VDrop zu stark

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Board ein viel zu hohen VDrop ansetzt.
Ich hatte eine Weile lang kein OC mehr am Laufen und habe es jetzt wieder eingestellt, doch es scheint als hätte ich irgendetwas anders eingestellt als zuvor, vorher kam ich mit 1,38 V im Bios und LLC 7 auf real ~1,34 V.
Jetzt steht hier auf einmal 1,208 V real und bei LLC 8 sind es auch nur 1,24 V sprich ein VDrop um 0,14 was viel zu hoch ist.
Eigentlich müsste LLC 8 quasi überhaupt keinen VDrop haben.
Im Bios empfiehlt Asus LLC 4 fürs OC, da fällt die Spannung auf 1,08 V, was logischerweise bei 5,3 GHz bei fordernden Anwendungen nicht stabil ist.
Ich habe das Bios auch noch mal reseted.
Und im Grunde nach nur eingestellt:
LLC 7
AVX Offset 1
All Core 53
Manual Vcore 1,38
RAM Settings
Power Limit freigegeben

Board ist ein Formula und CPU ein 10900k.

Wie verringere ich also den VDrop? Irgendwie habe ich das Gefühl als würde das Board gegensteuern aber ich finde keine Einstellung um das abzuschalten.
 
Und wo genau ist jetzt das Problem ? Läuft das System instabil deswegen ? Wenn NEIN -> Kein Problem vorhanden + freu dich über etwas weniger unnützt verbratenem Strom.
 
Und wo genau ist jetzt das Problem ? Läuft das System instabil deswegen ? Wenn NEIN -> Kein Problem vorhanden + freu dich über etwas weniger unnützt verbratenem Strom.

Es ist nicht mehr AVX stable (mittlerweile relevant für ein paar Spiele). Ich bekomme die Voltage schlicht nicht hoch.
 
Naja ... AVX @5.2Ghz ist auch etwas heftig um ehrlich zu sein. ist zwar ne 10000'er CPU aber trotzdem dürfte das arg am Limit sein.

Kann natürlich nur von meiner ausgehen welche mit 4.9Ghz@AVX-Allcore gelegentlich auch abstürzt und auf 4,8Ghz absolut stabil läuft.

Kann mir allerdings nur vorstellen das bei dir irgendwo die Pseudo-KI aktiv ist und die niedrigere SPannung zu verantworten hat. Ich arbeite selbst nur mit Auto-Spannung da die für MEINE CPU absolut perfekt läuft und schon ein Offset von -0.01v (zur Automatik) ausreicht um das System zum Absturz zu bewegen (Auch ohne AVX).
Stelle ich aber zum Spaß eine feste Spannung ein UND schalte in Windows auf Höchstleistung, so liegt diese Spanung praktisch immer an (Laut HW-Monitor+Afterburner). Irgendwas stimmt also bei dir nicht in den Einstellungen.
 
Naja ... AVX @5.2Ghz ist auch etwas heftig um ehrlich zu sein. ist zwar ne 10000'er CPU aber trotzdem dürfte das arg am Limit sein.

Kann natürlich nur von meiner ausgehen welche mit 4.9Ghz@AVX-Allcore gelegentlich auch abstürzt und auf 4,8Ghz absolut stabil läuft.

Kann mir allerdings nur vorstellen das bei dir irgendwo die Pseudo-KI aktiv ist und die niedrigere SPannung zu verantworten hat. Ich arbeite selbst nur mit Auto-Spannung da die für MEINE CPU absolut perfekt läuft und schon ein Offset von -0.01v (zur Automatik) ausreicht um das System zum Absturz zu bewegen (Auch ohne AVX).
Stelle ich aber zum Spaß eine feste Spannung ein UND schalte in Windows auf Höchstleistung, so liegt diese Spanung praktisch immer an (Laut HW-Monitor+Afterburner). Irgendwas stimmt also bei dir nicht in den Einstellungen.

Ich habe jetzt mal deine Taktik befolgt und mal auf 5,2 GHz ohne AVX Offset und Auto Voltage gestellt.
Und siehe da, er legt lächerliche 1,136 Volt in Prime Small FFT's mit AVX2 (siehe 400 Watt Verbrauch).
Das kommt mir schon sehr seltsam vor, es ist absolut stable, könnte das ein Auslesefehler sein oder habe ich ein Golden Sample?

2021-02-18.png
 
Was sagt HWinfo was für eine Vcore anliegt? Kann sein das CPU Z da nur Mist anzeigt auch die fast 400W Verbrauch sind so utopisch hoch für diese angebliche niedrige Vcore, dass ich vermute , dass dein Board da wesentlich mehr drauf knallt.

Ich hab auch ein Asus Strix Board und llc 6 ist schon ohne Vdrop bei mir (hab’s auf 5 wo’s minimal droppt).
Mein 10850k auf 5ghz allcore ohne Avx Offset bei 1.355 V unter Last kam im Prime small FFT auf um die 270W das letzte mal wo ich geschaut hatte. Im normalem eher auf 240W rum.

Daher stimmt da denke ich etwas nicht.

Wieviel W zeigt er dir beim Verbrauch im CB r20 an mit AVX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine fehlerhaft ausgelesene Vcore, habe es gegen gecheckt, sind real 1,34 V, das passt auch wesentlich besser und ist auch ungefähr der Wert den ich vorher mit Manuellem Vcore gebraucht habe. Allerdings meint das Board aus unerklärlichen Gründen 1,5 Volt im Idle draufhauen zu müssen :ugly:.

In CB zieht sie 320 Watt mit 5,3 GHz. Der Verbrauch in Prime mit AVX2 mit 400 hat auch mit meinen früheren Beobachtungen übereingestimmt. Evtl. ist auch CPU-Z daran schuld, dass ich geglaubt habe das Board übernimmt meine Voltage nicht.
Das werde ich gleich mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal beruhigend dann :D . Meiner zieht bei 5 Ghz 244W im CB , aber mit 1.355 wie gesagt, weshalb deiner in der Theorie trotzdem weniger nehmen müsste. Was hast du denn für eine VCCIO Spannung anliegen? Seit dem letzten Uefi update muss ich das Manuell einstellen weil mein Board auf Auto einfach mal 1.6V draufballert.
10850k 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Großteil der Leistungsaufnahme stammt vom Takt, würde ich auf 5 GHz runter gehen würde ich mit gleichen Spannung das gleiche Verbrauchen.
Allerdings könnte ich für 5 GHz denke ich deutlich weiter runter, ist eben das extreme Binning das Intel beim 10900k betreibt.
 
Deckt sich mit meinen erfahrungen, allerdings nutze ich Folding@Home Last um AVX Stabilität zu testen .... Prime ist mir einfach zu speziell und weit entfernt von Realer Last wobei gerade F@H auch SEHR ordentlich auslastet.

Bei 5Ghz Allcore@AVX (was am Anfang problemlos lief, jetzt nicht mehr) braucht die CPu ~240Watt. Auf 4,8Ghz reduziert (Natürlich per AVX-Offset -2) sind es schon nur noch ~180Watt. Da mein F@H derzeit 24/7 läuft hab ichs aber auf 4Ghz (Offset -10) gesetzt und lande damit bei mehr oder mider erträglichen ~95Watt.

Ergo : Gerade bei schon hohen Taktraten schießt @AVX der Stromverbrauch für jede weitere 100mhz Steigerung durch die Decke. Als meine CPU brandneu war ist es mit gelungen sie auf 5,1Ghz@AVX zu prügeln ..... ~340Watt und 80°C trotz WaKü *g* Jenseitz von gut und Böse :-)
 
Zurück