Valve Steam: Kein Login, kein Offline-Modus - deutsche Nutzer ohne Zugang

moin zusammen,

nachdem ich die news gerade gelesen hatte, habe ich es auch gleich versucht, mich bei steam einzuloggen. der erste versuch scheiterte mit einer meldung, dass der service derzeit nicht zur verfügung steht.
der zweite versuch hat dann geklappt und ich bin ebenfalls bei steam online.
evtl. sind die probleme ja wieder gefixt.

gruß, malloy.
 
Uje Uje hoffentlich ist niemand bei der Aktion aufgrund vom Steamentzug von uns gegangen :D
 
Irgendwie muss ich lachen. Diese ganze Cloud-******* zeigt langsam was los ist. auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das im Detail funktioniert, so reichen meine technischen Kenntnisse, vermute ich, zu erkennen, dass das alles nicht so einfach ist wie propagiert wird. Und wir sollen uns darauf einlassen... :lol: Mal wieder eine Geschäftsidee von BWLern. Einem Netzwerkspezi ist das 100% nicht eingefallen.
 
Das ganze ist doch halb so wild.
Und wenn man UNBEDINGT spielen will einfach:
1.) nen Proxxy installieren (Hotspot Shield z.B. ist sehr einfach).
2.) Proxxy anmachen
3.) Steam anmachen
4.) Proxxy ausmachen
5.) Keks freuen

Dauert keine 5 Minuten.

Das nennst du einfach??:what:
Einfach ist: CD/DVD einlegen und zocken. Das ist einfach. Alles andere ist Schikane.
Ich installier doch kein Proxy und verhunse mein System nur zum zocken.

Ich komme auch nicht rein. Seit gestern Nacht. Habe eigentlich ein gutes Bild von Steam, so ist es doch sehr praktisch und ich habe schon viele Schnäppchen gemacht.
Aber der jetzige Vorfall trübt meinen Eindruck. Denn erstmals merke ich, wie sehr ich ausgeliefert bin wenn Steam nicht läuft. Immerhin hab ich ne menge Geld in meine Steam Spiele investiert.
Zudem bekomme ich keine E Mail, auf der Shop Seite steht nix und ich fühle mich etwas im Regen stehen gelassen. Wie gesagt, ich habe dafür bezahlt und kann nicht mal offline spielen. Ich stelle mir gerade vor, wenn Steam vom Netz geht und alle meine Spiele dann futsch sind und ich werde nicht informiert.
Es gibt ja Leute, die nehmen sich Urlaub um ein neues Spiel zu zocken oder eine LAN zu machen usw. Wenn dann Steam nicht läuft ist das schon sehr ärgerlich.

Naja, schaun wir mal :)

bye
Spinal

Wenigstens einer der aufgewacht ist. :daumen:

Steam funktioniert bei mir übrigends auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert nur, dass es einen ganzen Tag gedauert hat einen Konfigurationsfehler zu finden!
 
Hier ist die ausführliche Erklärung von einem Valve Mitarbeiter:
Offline mode is orthogonal to this issue. We haven't changed much about Offline mode lately, and this issue hasn't changed anything about Offline mode -- though it did stress its functionality because users wanted it to work to get around problems with their connection. Thing is, offline mode might not have worked to help this issue because of the nature of the problem.

Offline mode is meant to work when the client is offline. In this case, the client wasn't exactly offline because it actually had connected to Steam. When a connection happens, the Steam servers give the client a set of configuration data. That data describes to the client what titles are available, what titles are no longer available, and so on. Some of that information is region-specific; games may or may not be available in certain regions.

That information is also cached on the client.

The misconfiguration was that a game was marked as available in the default Steam subscription -- the one with the Steam client itself and all of the free titles -- but was also marked as not being available in DE. Then the client saw this, it decided the configuration information was invalid and logged off the servers. That validation and logoff procedure took a variable amount of time, giving the illusion that the problem was really (or at least possibly) a network-related issue. We might have been predisposed to thinking there was a network-related problem because there has been a history of routing problems between some areas in Europe and Valve; in fact, we were actually tracking such an issue with an ISP at the time this issue surfaced. After investigation, we found that the bogus configuration tripped a safety mechanism designed to defend the client against that incorrect information.

The configuration data that Steam ships around is pretty large and surprisingly complicated. We've got checks to make sure we don't publish bad configuration info for most common cases, but some obscure cases -- like this one -- can get past our checks and end up in the wild.

Since many users had the cached information, they weren't affected immediately. When they received the new copy of the information with the incorrect configuration, they went through the automatic logout path and noticed problems. This symptom was a bit masking in that only certain users were affected in certain regions; until we could reproduce the problem ourselves and observe the effect of the misconfiguration, we were unable to find the cause of the problem and take action.

It's impossible to fix an issue which isn't understood; we have to take the time to diagnose it. We try to communicate as well as we can during that phase, and it could improve -- but the limitation is that we don't know many details, either. If we make a post based on information that isn't completely solid, it looks terrible. We might think we'll have it fixed in five minutes. Saying so, only to find the issue is much more complicated and will take substantially longer to fix, ends up being much worse for everyone in the long run. As a result, we try to be quick to acknowledge problems, and we did that here. We can't provide details until we, ourselves, have them.

I hope that provides the insight into the issue that you've asked for.
 
Hi!

Japp, nen ganzen Tag um nen Fehler zu finden???
Immerhin muss man ja sagen... die haben den gefunden... :lol:

Aber was machen die denn da bei Steam?
Ich sehe es so, wenn System läuft, Doktor ich da nicht rum... :D

Ich selber kaufe denen den Konfig fehler nicht ab!
Man muss doch wissen was man macht, wenn man dran rum fummelt,
und wenns dann nicht geht, weils man woran es liegt... Also Ursache...

Haben die denn da nicht Ihre IT & Co. Spezis?
 
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