News Valve: Könnte laut Patent an neuem VR-Controller arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve: Könnte laut Patent an neuem VR-Controller arbeiten

Arbeitet Valve an einem neuen VR-Controller? Ein neues Patent des Unternehmens lässt nun darauf schließen. Valve hat ein Patent für einen Controller mit einer "linearen Handschlaufe" eingereicht. Dies soll verhindern, dass das Eingabegerät bei der Nutzung aus der Hand rutscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valve: Könnte laut Patent an neuem VR-Controller arbeiten
 
Ist doch bei den aktuellen Valve Index Nuckles auch schon so was die Handschlaufe betrifft. Das einzig neue wäre der andere Tracking Ansatz.

Der wiederum stellt eine niedrigere Einstieghürde für VR da (Lighthouse 2 ist zwar nice aber braucht viel Platz + teuer), was für eine bessere Verbreitung der VR Technik sorgen könnte.

Viel wichtiger als immer neue Brillen auf den Markt zu werfen, wäre mal gute Spiele rauszuhauen! Der nächste (am besten gut performante) Blockbuster ala HL Alyx ist längst überfallig.

Software sells Hardware!
 
Anders soll es bei dem neuen Patent von Valve sein. Der Controller soll mit einer "linearen Handschlaufe" ausgestattet sein. Dies soll eine ergonomische Lösung zur Anpassung an unterschiedliche Handgrößen der Nutzer sein. Die Handschlaufe sei so gestaltet, dass sie die Handfläche der User physisch gegen eine Außenfläche des Griffs drückt. So soll es möglich sein, dass der Griff losgelassen wird, ohne dass die Gefahr besteht, dass das Steuergerät auf den Boden fällt.
Also genau wie bei Valves Index-Controllern? Die seit gut 3 Jahren erhältlich sind?
Auch sollen zwei Eingabegeräte gleichzeitig, jeweils eines in jeder Hand, genutzt werden können.
Big News.
Neben der besonderen Handschlaufe soll über dem Griff des Controllers auch ein Ring aus Lichtern angebracht sein. Diese werden zum Tracking verwendet, ähnlich wie es schon beim Controller der Oculus der Fall ist.
Ganz was Neues. Geradezu revolutionär.
 
Das Bild des Controllers sieht nicht schlecht aus. Ehrlich gesagt mag ich rein haptisch (Tracking ist ne andere Sache: Das ist bei Valve spürbar präziser) auch die Oculus Controller lieber, als den Valve Controller.
Da hatte ich irgendwie das Problem, dass die Schlaufe entweder zu eng war oder zu locker. Wirklich bequem hab ich das nie hinbekommen. Bei Beat Saber sind die mir nach ner Weile immer verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei den aktuellen Valve Index Nuckles auch schon so was die Handschlaufe betrifft. Das einzig neue wäre der andere Tracking Ansatz.

Die Knuckles-Schlaufe wird in der Weite über die Schnürung eingestellt und am oberen Ende lässt sich der Winkel verschieben, aber bei der jetzt patentierten Lösung wird das obere Ende verschoben und damit die Höhe der Schlaufe. Musste die Zeichnung auch etwas länger studieren, bis ich darauf kam, aber irgendwas anderes muss selbst in den USA dran sein, um ein Patent zu bekommen.

Ergonomisch müsste die neue Lösung mit einer deutlich lockeren Schlaufe auskommen und somit mehr Tragekomfort bieten, weil nun auch bei kleinen Händen durch die Form verhindert, dass der Controller in der Hand nach oben oder unten rutscht. Bislang half dagegen nur Reibung, die Schlaufe musste also stram sitzen. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Wieso verschiebt Valve das obere Ende? So wird das untere Ende der Schlaufe als fixer Anschlag für alle Handgrößen definiert. Gerade Leute mit kleinen Händen greifen aber weiter oben, sonst reichen die Finger nicht mehr entspannt zu den Tasten. (Bzw. wenn es mit kleiner Hand ganz unten passt, dann haben Leute mit großen Händen ein Problem.)
 
Ich denke, wenn an einem neuen Controller gearbeitet wird, das dieser dann Teil einer Index 2 wird.
Die entwickeln ja nicht 3 Jahre nach Markteinführung der Index 1 einen neuen Controller für das alte Gerät.
Also grundsätzlich gute Nachrichten, denn die Index könnte dringend ein Hardware-Upgrade gebrauchen.

Ganz was Neues. Geradezu revolutionär.

Für Valve tatsächlich ganz was Neues.
Der Lichtring bedeutet Inside-Out Tracking, also Auf Wiedersehen Lighthouse Boxen.
Das erhöht den Zugang drastisch und senkt den Preis.
Da der Preisunterschied zwischen einem Index Paket mit und ohne Lighthouse Boxen um die 300€ beträgt, ist das nicht unerheblich.
 
Also grundsätzlich gute Nachrichten, denn die Index könnte dringend ein Hardware-Upgrade gebrauchen.
Findest du, was würdest du dir denn an Verbesserungen wünschen? Auflösung halt ich für utopisch, die aktuelle Index bekomme ich mit ner 3090 nicht ausreichend befeuert. Das einzige was mich bei der Index stört ist der starke Glare- gerade bei weißer Schrift auf schwarzen Grund
 
Ich hab mir vor kurzem eine Index geholt, die Controller fand ich ganz gut da man auch die schon nicht "halten" muss. Dies hatte mich bei der Rift S von einem Kumpel massiv gestört.

Wenn die mutmaßliche Index 2 ohne das Lightsystem liefe (ich mag das Surren der Motoren nicht) hoffe ich dass Valve gleich ein Wireless-Kit mitliefert, denn bis NoFio seinen Prototypen endlich auf den Markt bringt ist die Index 2 vermutlich bereits draußen...
 
Findest du, was würdest du dir denn an Verbesserungen wünschen? Auflösung halt ich für utopisch, die aktuelle Index bekomme ich mit ner 3090 nicht ausreichend befeuert. Das einzige was mich bei der Index stört ist der starke Glare- gerade bei weißer Schrift auf schwarzen Grund

Ich würde mir viele kleine Verbesserungen wünschen.
Ganz oben auf der Liste, OLED Displays für schönes Schwarz statt Grau.
An Glare/Good-Rays kann man ein bisschen arbeiten.
Am SDE kann man noch ein bisschen arbeiten.
Es wird teilweise sehr warm unter der Brille.
Die Controller finde ich nicht gut, ich finde die Quest Controller viel ergonomischer. (Ok, das scheint ja mit diesem Patent schon korrigiert zu werden) :)
 
Wenn die mutmaßliche Index 2 ohne das Lightsystem liefe (ich mag das Surren der Motoren nicht) hoffe ich dass Valve gleich ein Wireless-Kit mitliefert, denn bis NoFio seinen Prototypen endlich auf den Markt bringt ist die Index 2 vermutlich bereits draußen...
Lt. Gerüchteküche soll das neue VR-Set (Codename Deckard) von Valve wireless werden.
 
Wenn die Schlaufe noch das "revolutionärste" Feature beim neuen Controller ist, würde ich mir echt Sorgen machen. Valve war eigentlich immer Vorreiter im Bereich VR.
 
Zurück