[Usertest] Sansa Clip 8GB Silver Edition MP3-Player

Wie gesagt, Ordner wird er nicht erstellen, aber im Playermenü kann man halt Lieder nach Interpret, album etc. aussuchen, und ich denke diese Informationen holt er sich rein aus den Tags.
Ob er Lieder nacheinander spielt, weil sie in einem extra Verzeichnis liegen, hab ich allerdings nie getestet, da meine Tags fast alle vollständig sind, hab ich alles in den Musikordner geschmissen - durcheinander.
 
[...]und ich denke diese Informationen holt er sich rein aus den Tags.

Jup, habe ich mit der Zeit auch festgestellt. Sobald keine Tags vorliegen, holt sich der Player die Informationen vom eigentlichen Dateinamen. Nicht selten steht dann im Display des Sansas der Musiktitel samt .mp3-Endung.

Ich bin leider dem Playlisten-Problem noch nicht auf die Schliche gekommen. Der einzige Grund, weshalb der Media Player noch auf meiner Platte existiert, ist die Tatsache, dass dieser als bisher mir bekannter Media Player die .m3u-Playlist so erstellt, dass die Laufwerkbuchstaben nicht übernommen werden - worauf der Sansa leider sehr viel Wert legt. Wie verwaltet ihr eure Wiedergabelisten des Sansas?

Gab es eigentlich in den letzten 4 Monaten ein Update für den Sansa?
 
ich verwalte nicht..ich höre durcheinander...leg da nicht soviel wert drauf....und hörbücher mag ich irgendwie nicht so recht ;)
 
Hab mir jetzt übrigens auch den Sansa zugelegt. Bin begeistert. Vor allem wie sie das alles so klein gemacht haben, die hälfte davon muss ja schon der Akku sein ;)
Hab mir auch nen Ladegerät gekauft, 10€ etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil sollte gehen..ich würds zuerst einfach testen...da das ding über standard usb kabel geladen wird...
mir ist nichts bekannt dass hier ein besonderes benötigt wird
 
Moin,

es ist quasi egal, welches Ladegerät ihr für den Sansa Clip nehmt. Solange das Ladegerät 5 Volt/500 mA abgeben kann, hätte ich keine Bedenken.

Ich habe ein günstiges Ladegerät von Artwizz, das dem Player ganz vernünftig und problemlos neue Kraft gibt.

Spezielle Sansa Clip-Ladegeräte zu horrenden Preisen finde ich zwar nett, aber nicht unbedingt lebensnotwendig. Ich kann sogar meinen Sansa Clip an meinem Sat.-Receiver laden :D

Grüße
Wannseesprinter
 
Guten Abend miteinander,

ich habe vor einigen Tagen die neue Firmware drauf gepackt. Leider hat Sandisk den Europäern einen Riegel vorgeschoben, was die Lautstärke betrifft. Setzt den Sansa Clip unter "Einstellungen" komplett zurück, wählt als Sprache nach Belieben "Deutsch" aus und als Region "Rest der Welt". Danach sollte sich bei den Einstellungen ein Punkt namens "Lautstärke" befinden, wo ihr "Hoch" auswählen könnt.

Viel Erfolg beim Umstellen.

Grüße
Wannseesprinter
 
Laut Releasenotes nur Bugfixes, keine neuen Features, aber ich denke der Replay Gain im Musikmenü ist neu.
Falls man sich die Mühe macht und z.b. mit Mediamonkey Loudnesswerte für alle MP3s speichern lässt, kann der Player sie damit wohl Anhand der Daten normalisieren und ggf noch den Level etwas anheben (einstellbar). die MP3s werden damit nicht verändert, der Player passt nur automatisch die Lautstärke an, um den Pegel gleichzuhalten.

Somit muss man nicht immer per Hand nachregeln bei leiseren und lauteren Songs...
 
Hallo,

jup, es wurde bei der neuen Firmware nur Ungeziefer klein gemacht. Allerdings auch eine Sache, die mich störte: Beim Wechsel zwischen bestimmten Musikdateien knackte es immer so bedrohlich. Dieses Problem - sei es Einbildung oder nicht - ist nach dem Update Schnee von gestern.

Also kann dieser "Replay Gain" einfach mit den eingetragenen Werten im Tag für die Lautstärke den Pegel Lied für Lied eben halten? Wer will das? :D

Ich hätte mir noch bei der neueren Firmware gewünscht, dass der Player nun auf die Ordnerstruktur achtet. Bin so ein Ordnungsfetischist beim Hören von Musik. Zum Einschlafen gäbe es dann die Liste "Chillig.m3u", zum Aufstehen "Bummbumm.m3u".

Grüße
Wannseesprinter
 
Moin moin,

eine Kleinigkeit ist mir noch unter die Nägel gekommen:

Während der Wiedergabe eines Titels hat man jetzt nicht mehr auf dem zentralen Knopf des Steuerkreises die Möglichkeit, das aktuelle Musikstück mit maximal fünf Sternen zu bewerten, sondern fügt im kurz gehaltenen Zustand dieser Taste zu der schon im Player vorhandenen Wiedergabeliste hinzu.

Ich habe zumindest seit dem letzten Firmware Update ernsthafte Probleme, den Clip nochmals mit dem Sansa Updater kommunizieren zu lassen. Vielleicht mag es daran liegen, dass es derzeit noch kein weiteres Update gibt. Das Verhalten des Programms ist allerdings schon etwas seltsam.

Freundliche Grüße
Wannseesprinter
 
Während der Wiedergabe eines Titels hat man jetzt nicht mehr auf dem zentralen Knopf des Steuerkreises die Möglichkeit, das aktuelle Musikstück mit maximal fünf Sternen zu bewerten, sondern fügt im kurz gehaltenen Zustand dieser Taste zu der schon im Player vorhandenen Wiedergabeliste hinzu.
Das kann man doch in den Einstellungen wählen, was die Taste machen soll. Entweder Track bewerten oder auf diese Playlist adden.
Ausprobiert habe ich bisher aber weder das eine noch das andere. :ugly:
Ich habe zumindest seit dem letzten Firmware Update ernsthafte Probleme, den Clip nochmals mit dem Sansa Updater kommunizieren zu lassen. Vielleicht mag es daran liegen, dass es derzeit noch kein weiteres Update gibt. Das Verhalten des Programms ist allerdings schon etwas seltsam.
Hm, das habe ich bisher nicht probiert.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Player wurde leiser, mit der alten FW habe ich auf der normalen Skala so im Bereich 80%-90% gehört, jetzt nach dem Update musste ich auf Laut stellen und liege dort nun bei 50-60% ca im Pegel.
Was das bringen soll, weiß wohl nur Sansa allein, ich denke nicht, dass die alte Normaleinstellung ohrenschädlich war, selbst wenn man die auf 100% stellte.
Ich benutze ja In-Ears, näher am Ohr kann man kaum sein...
 
handelt es sich nicht um dieses Problem, welches ich letztens hier schilderte? Die Problemlösung steht bereits mit im Beitrag von mir ;)
Das ist der workaround zum Problem, ja. Wobei ich nichts umstellen musste, meiner ist von Haus aus auf englisch eingestellt.

Trotzdem hat mir halt vor dem Update "normal" gereicht (da gab es ja auch schon normal und hoch), aber jetzt nach dem Update musste ich eben auf "hoch" ausweichen, um dieselbe Lautstärke zu bekommen wie damals über "normal".
 
Zurück