[User-Review] Rasurbo Real&Power RAPM 550

@ GxGamer,

also zu Deinem Test:

Ich fand ihn positiv, da Du Dir Mühe gemacht hast alles auführlich zu
kommentieren und ordentlich zu bebildern, Du hast alle Werte die Dir
zur Seite standen angegeben und das ist doch toll.

Natürlich könnte man sollch einen Test noch in einem dafür ausgerüsteten
HW-Labor vielleicht ausfürhlicher machen und die Messungen genauer
hinbekommen, aber wer von uns hat soetwas zu Hause ;)

Und da ich von solchen test nur wenig Ahnung habe, was man dort wie
messen würde, finde ich Deinen Test gut :daumen:

Lautstärke: Festplatte --> Netzteil : so habe ich es bei meinem mini-Test ja
auch gemacht, den ich habe in meinem Rechner nur ca. 1 Quelle die man
ein wneig hört und das sind 2 von meinen 3 Festplatten, Lüfter aha Noiseblocker
PL1 und Rest unter WakÜ hört man nicht, also war die Platte das einzigste
gegen Das Netzteil im Lautstärke-test antreten könnte und ich fand es positiv, das es idle ruhiger oder unhörbar war im Gegensatz zur Platte.

Den Multimeter finde ich persönlich nicht murks, ist zwar nicht umbedingt
für Profi-Messungen gedacht, aber ansonsten ein gutes Programm :daumen:

Und Fotos vom Innenraum sagen ja schonmal aus wie es im Innerem
ausschaut und vielleicht wenn man davon Ahnung hat, ob und wie
gut es verarbeitet ist.

Fazit: Nein, Dein Test ist nicht voll " doof " sondern schon ganz gut :D


Heathunter vom Sys-Forum ist ein Depp, den man muss das NT meiner
Meinung nach mit den ruhigen und lauteren HW seines Rechners vergleichen
und ca. an einen Lauts.-Pegel anzukommen, also um sagen zu können ob
es in etwa laut oder leise läuft.... Meiner Meinung nach ist es ein Depp, der
Dir Deinen Test nur schlecht machen möchte, ein Neider , sonst nichts ;)


@ Stevii,

da ich seit einer Woche, 2 Stück davon habe, eins möchte ich natürlich behalten
und das andere verkaufe ich im Marktplatz ;)
 
Spannungsmessungen mit einem Multimeter sind durchaus sinnvoll. Die gemessenen Werte sind selbst mit mittelprächtigen Multimetern relativ genau und ausreichend, um zu beurteilen, ob die Spannungen innerhalb der ATX Korridors liegen und den Spannungsverlauf zu beurteilen.
Eine solche Messung hat für den Leser daher durchaus Aussagekraft.

Natürlich kann man mit dem Multimeter keine Aussage zu ripple&noise machen. Auch dafür gibt es vorgegebene Limits in der Spezifikation, deren Einhaltung ein Profitest prüfen muss. Für einen Usertest sind die Anforderungen an die Ausrüstung aber wohl meist zu hoch.

Lautstärkebeurteilungen sind immer relativ. Ich ordne nur Netzteile in die Kategorie leise ein, die nicht lauter als eine 7200er HDD sind. Alles, was in meinem Rechner nicht herauszuhören ist, ist akzeptabel. Alles was darber ist, ist laut oder sehr laut (oder ohrenbetäubend:devil:)
 
Lautstärkebeurteilungen sind immer relativ. Ich ordne nur Netzteile in die Kategorie leise ein, die nicht lauter als eine 7200er HDD sind. Alles, was in meinem Rechner nicht herauszuhören ist, ist akzeptabel. Alles was darber ist, ist laut oder sehr laut (oder ohrenbetäubend:devil:)


Ganz genau, so sehe ich es auch, das es relaitv ist, da auch fast jeder
als anders empfindet und was man nicht hört ist gut und akzeptabel und
alles darüber, wie schon von Philipus II gesagt, laut und nervig :daumen:

lg

crank
 
Ich zitiere mal...

ich versuche dir das mit den spannungen nochmal zu erklären:

die nts sollen ja z.b. auf der 12V leitung 12v zur verfügung stellen.. das sie das nicht tun hast du ja gezeigt.. es sind 12,1 oder sowas..

das ist aber recht egal. die komponenten werde das gar nicht so sehr warnehmen.. viel interssanter ist die spannungs änderung, wenn du z.b. prime startes oder ausschlatest..

dann muss das nt nämlich binnen sekunden den strom auf der leitung stark reduzieren. wenn es dies aber tut, wird die spannung nicht konstant bleiben. sie wird anfangen zu schwanken.. und jetzt ist interessant, wie stark die spannung dort schwankt. unterumständen schießt sie da nämlich für ne halbe sekunde auf 13v oder 15v.. wenn das so ist, kannst du das mit deinem multimeter gar nicht messen.. es ist einfach so langsam. aber genau diese spannungssprünge sind für die qualität des netzteils entscheident. des diese spannungssprünge sorgen für instabilität des systems.. gerade wenn du übertaktest wirst du das merken, nämlich dann, wenn der pc 2h stabil im prime läuft. dann aber abstützt, sobald du prime schließt.
aber auch ohne das du übertaktest, können diese spannungsspitzen die lebzeit deiner komponenten begrenzen..

hast du das verstanden?
Also: Mache ich Prime an, können die Spannungen auf bis zu 15V hochgehen und das Multimeter ist zu lahm das mitzubekommen. Ich hatte zum ersten Mal überhaupt son Multimeter in der Hand, also kann ich das nicht nachvollziehen.

Kann mir jemand folgenden Satz erklären?

ist fast klar.. es hat 550w..aber wieviel von den 550W sind den nun für den pc?
wirkungsgrad 50% bleiben nur noch 250W.. oder 95% hat man 530W..
Ein Netzteil mit 550Watt hat bei einem Wirkungsgrad von 50% nur 250Watt? Kapier ich nicht, deshalb frag ich nach ums zu lernen :D


*grad total überfordert ist*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn zum Beispiel ein 400Watt Netzteil 50% Effizienz hat dann heißt das das er weit mehr als 400 Watt aus der Steckdose ziehen muss um die 400Watt liefern zu könne. Wenn ein Netzteil 100% Effizienz hat dann würde es um 400Watt leisten zu können auch genau 400Watt aus der Steckdose ziehen.
 
Ein Netzteil mit 550Watt hat bei einem Wirkungsgrad von 50% nur 250Watt? Kapier ich nicht, deshalb frag ich nach ums zu lernen

nein, ein netzteil hat immer die leistung die drauf steht. jedenfalls ein markennetzteil.

der wirkungsgrad gibt an, wie viel der aufgenommenen leistung auch wirklich an den pc weitergegeben wird.
soll heißen, bei jedem aktuellen netzteil entstehen bei der umwandlung verluste.

als beispiel, dein messgerät zeigt 250 watt an der dose an, das netzteil hat bei der leistung einen wirkungsgrad von 90%, dann verbrauch das system real nur 225 watt.
 
Nö wenn es denn mal, was Physikalisch eigentlich nicht möglich ist, ein NT mit 100% gäbe dann hat es keinerlei Verlustleistung, also 1:1 was aus der Dose kommt wird ohne Verlust umgewandelt. Wie gesagt aber so was wird es leider nie geben, man bräuchte dazu auch noch Supraleiter und und und. Ich denke Persönlich das bei 97% absolut Schluss ist.
 
Toller Test :daumen:

Anscheinend riechen viele Rasurbo NTs etwa unangenehm.

Ich muss sagen, bei mir hat das NT nur am Anfang etwas gerochen dann nicht mehr.
Auch nie extrem stark.
 
Ich muss jetzt leider ein ernüchtendes Update posten.

Ich war gerade am Fernsehen (am PC) als auf einmal die Lichter ausgingen.
Mein erster Gedanke: Haste mal wieder vergessen den Strom zu bezahlen?! :ugly:

Kurz zum Sicherungskasten gegangen und festgestellt, dass nur die Steckdosensicherung geschaltet hat.
Wieder reingedrückt, alles lief wieder an. Kurz umgeschaut, woran das gelegen haben könnte, aber nix entdeckt.

Also wieder PC anmachen. Ging nit, PC blieb aus.
Kurz am Netzteil gerochen - riecht verbrannt - Rasurbo Netzteil ist tot, nach ca 2 Monaten Laufzeit.
Gestorben bei Teillast, Fernsehen über Media Center. Regt sich gar nicht mehr.

Gleich mal anderes Netzteil anklemmen und ich hoffe der Rest der Hardware ist unbeschädigt.
Naja, mein Retrorechner freut sich, kommt er auch mal wieder ins Netz :D


Nachtrag:
Rechner hats überlebt *Puh*
Arbeitet nun wieder mit dem Xilence 550Watt Netzteil und lüppt noch alles.
Das Rasurbo bleibt aber leider tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schraub das Teil auf und schau was ab geraucht ist , würd mich doch "brennend" interessieren.
 
Ja, lass es einen Tag ohne Saft stehen, damit sich die Kondensatoren entladen können, dann aufschrauben und reingucken, und Bilder machen. :daumen:
und sag das mal auch Compucase von Cougar, die ja jetzt hinter Rasurbo stehen, mal schauen, was er sagt.
 
Hab schon einen Blick hinein gweworfen, konnte aber nix erkennen. Morgend werd ich dennoch Bilder machen, vielleicht sieht ja jemand mehr als ich.
Angeschrieben hab ich ihn auch schon, das ich wohl ein Montagsmodell erwischt habe.
Mitten in der Nacht erwarte ich aber keine Antwort mehr :lol:
 
^^konitschiwa sag ich da bloß, aber es ist auch schon mal gut das nicht's anderes in mitleidenschaft gezohgen wurde.

gruß PIX
 
Zurück