[User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Danke für den Test. Ausführlich geschrieben.
Weckt doch Interesse auch so einen zuzulegen. die Frage die sich bei mir stellt, wie macht sich das Gewicht bemerkbar? Ich habe n lüfter der ca. 700gr auf die Waage bringt. Nochmal 500gr mehr zieht das den nicht nach unten? Sorgt die Backplatte für ausreichenden halt und anpressdruck auf die CPU?
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Also ich kann keine Probleme feststellen. Natürlich gibt das Board etwas nach, aber alles im grünen Bereich.
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Kontaktfläche zur CPU scheint gross genug zu sein damit kein Rand der CPU übrig bleibt oderschaut der etwas heraus? Bei meinem derzeitigen Lüfter ist ein gewisser Rand auf allen 4 Seiten der kein Kontakt hat.
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

@all: Vielen Dank für das Lob!

@ Aldrearic: Ich hab hier mal ein Foto, dass den Heatspreader-Abdruck auf dem Kühlerboden des DRP2 zeigt. Der Heatspreader meiner CPU ist 37,5 x 37,5 mm groß, und wie man sieht, steht der Kühlerboden definitiv um einiges über (deutlich mehr als beim NH-D14), was ich zumindest mal suboptimal finde (aber offenbar kühlt er ja trotzdem ganz gut! ;))!

SDC11218.JPG
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Danke fürs Foto. Die Wärme hat sicherlich mehr Platz sich zu verteilen biss diese dann abgeleitet wird. Muss natürlich auch aufs Mainboard passen^^
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Danke erstmal für der/die/das review. Ich denke mal das der Be Quiet vor allem eine gute alternative ist, wenn man ein Gehäuse mit Window hat.Noctua sind ja nicht ganz so schön.
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Huh, in so ziehmlich jedem anderen Test liegt der Noctua ca 2-3°C vor dem BQ und hier ist es jetzt anders rum?
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Habe beide hier und bei mir sieht das Ergebnis anderst aus.Da liegt temperaturtechnisch immer der Noctua vorne.
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Hast du auch mit Referenzlüftern getestet?
Und auch mit einem Yorkfield-Quadcore?

Vielleicht lag's bei mir an dem nach oben ausgerichteten Kühler?! Jedes Setting ist halt anders ... vielleicht funktionieren die Pipes des Noctua (die nach unten ausgerichteten) dann nicht so gut ... aber nachdem ich den DRP2 dann wieder abmontiert und den NH-D14 wieder montiert hatte, hatte ich auch wieder die gleichen Temps. Es lag also nicht an einem Montagefehler oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Gutes Review :D Finde persönlich den Dark Rock 2 auch allein von der Optik her schöner
 
AW: [User-Review] Be Quiet! Dark Rock Pro 2 vs. Noctua NH-D14 Doppelturmkühler Vergleich

Echt super Test.

Gefällt mir.
 
Zurück