USB-C-Power-Delivery-Docking-Station an "Normal-USB"? Schäden zu befürchten?

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community...

Wir haben zwei Notebooks (1x Lenovo-Arbeitsnotebook und 1x ASUS TUF Gaming A 17 FA707RW-HX003W). Zu dem Lenovo gibts eine Docking-Station (40ay), welche über Power-Delivery per USB-C verfügt. An diese Docking-Station sind alle Kabel (LAN, Display etc.) angeschlossen. Nun möchten wir ab und an das neue ASUS-Notebook auch an die Docking-Station anschließen, um die dort angeschlossenen Kabelverbindungen zu nutzen und um nicht alles doppelt verlegen zu müssen. Das ASUS-Notebook verfügt jedoch NICHT über USB-Anschlüsse mit Power-Delivery. Ich frage mich nun, ...

1. ...ob ich dennoch das von der Docking-Station kommende USB-C-Power-Delivery-Kabel an das ASUS-Notebook anschließen kann oder ob die "Ströme" hierbei etwas beschädigen können?

2. ...ob das ASUS-Notebook per USB-C überhaupt etwas mit der Docking-Station anfangen kann oder ob die Geräte "für einander gemacht" sein müssen? Sprich, ob über das an die Docking-Station angeschlossene LAN-Kabel überhaupt eine Verbindung zum "Netz" hergestellt werden kann?

Ich kriege das leider nicht gegooglet...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Kaputt gehen kann da nichts. Ob die Docking Station genutzt werden kann musst du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein billo aus China ist, dann kommunizieren das Netzteil und das Gerät miteinander.
Z.b. wenn das Gerät mit 100W laden kann, dann fragt es nach Netzteil ob es liefern kann und dann entsteht eine 100W Ladeverbindung, das nennt man auch Handshake.
Wenn z.b. vom Gerät keine Anfrage kommt oder das Netzteil das nicht liefern kann, dann fällt es normalerweise zurück auf den 5V@1A=5W Standard zurück.

Es kann auch sein, dass das Netzteil nur auf ein bestimmtes Gerät ausgelegt ist und bis auf das bestimmte Gerät keinerlei andere Standards unterstützt. Dann wird wieder nur 5W bei anderen Geräten geliefert.
Power-Delivery per USB-C ist z.b. ein Standard.

Man sollte nur beachten, das manche Notebooks ein bestimmten USB-C Port nur fürs Laden haben.

Edit: Bei dem Asus Laptop sehe ich auf der Asus Seite, das die Version aus 2023 einen speziellen USB-C Port für die Stromversorgung hat. Beim 2022 Modell ist es nicht der Fall.

Das FA707RW ist ein 2022 Modell und laut Handbuch geht das Laden über USB-C NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin! Dass das ASUS-Notebook darüber nicht laden kann, ist mir bekannt und richtig so. Ich wollte nur wissen, ob es zu Schäden kommen kann, wenn die Docking-Station versucht über USB-C-PD 100W in den "normalen" USB-Anschluss des ASUS-Notebooks zu "drücken (mir fällt kein passendes Verb ein)"? ;)
 
Zurück