Docking-Station

HannesWS

Kabelverknoter(in)
Hi! :)

Ist es möglich, eine Docking-Station (z.B. diese hier: https://www.campuspoint.de/lenovo-40af0135eu-fl.html) an einem Standrechner anzuschließen? In meinem Standrechner ist ein 850 Watt Netzteil verbaut; die Docking-Station hat ein 135 Watt Netzteil. Wenn ich die Docking-Station am Standrechner per USB-C anschließe, sind ja praktisch 2 Netzteile gleichzeitig am laufen. Kann es da einen Kurzschluss geben oder schädigt das mein Netzteil im Standrechner? Funktioniert das überhaupt?

PS: Docking-Station, weil ich mitunter auch am Lappi arbeite und nicht jedes Mal die Monitore, Maus und Tastatur umsteckern will. Dann lieber einfach den USB-C der Docking-Station umstecken, fertig. Am Lappi kein Problem; aber wie gesagt: Ich befürchte Komplikationen aufgrund 2 Netzteile (einmal das im Standrechner fest verbaute und das Netzteil der Docking-Station).

Bitte um Rat. :) Vielen Dank! :)
 
Die Spannung aushandeln sollte gehen, das ist nicht das Problem. Aber USB-C ist nicht gleich USB-C. Die die üblicherweise am Mainboard dran sind können kein Bild ausgeben. Dazu braucht es eine TB-Karte(bzw. eine für USB-C mit Displayport Alt-Mode, aber die können weniger und kosten ähnlich viel) oder einen entsprechenden Anschluss an der GPU.
 
Zurück