News Upscaling für TES 5: Skyrim - Mod bringt Unterstützung für DLSS, FSR 2 und XeSS

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Ein Modder arbeitet seit Längerem an einer Mod für The Elder Scrolls 5: Skyrim, welche Unterstützung für die Upscaling-Technologien DLSS, FSR 2 und XeSS der drei großen GPU-Hersteller Nvidia, AMD und Intel bereitstellt. Die Mod soll auch DLAA unterstützen, aber vorerst nicht mit ENB funktionieren.

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Müsst ihr ja nicht nutzen. Es soll Modder geben die machen das aus Spaß und zum Test was man alles Modden kann. Mein erster Gedanke war jedenfalls: "Cool das haben die mit dem alten Spiel hinbekommen?"

Hätte jedenfalls nix dagegen wenn das von Anfang an bei Starfield mit dabei wäre. Und zwar alles und nicht nur DLSS ^^
 
Müsst ihr ja nicht nutzen...
Ist es nicht so? Das Nvidia auf ihren Server-Farmen mit einer KI die Optimale Einstellung für DLSS für jedes Spiel separat berechnet und das Ergebnis dann ins Spiel implantiert wird. Und das Nvidia für ein Modder kostenlos ihre KI zur Verfügung stellt halte ich für ausgeschlossen. Also hat der Modder nur das Grundgerüst ins Spiel eingearbeitet ohne den optimierten Datensatz. So macht die Arbeit noch weniger Sinn.
 
Müsst ihr ja nicht nutzen. Es soll Modder geben die machen das aus Spaß und zum Test was man alles Modden kann. Mein erster Gedanke war jedenfalls: "Cool das haben die mit dem alten Spiel hinbekommen?"

Hätte jedenfalls nix dagegen wenn das von Anfang an bei Starfield mit dabei wäre. Und zwar alles und nicht nur DLSS ^^

Schaden kann es natürlich nicht, es ist aber tatsächlich ziemlicher Quatsch für den alten Schinken. Skyrim war schon zum Release vor 11 Jahren technisch ziemlich veraltet und lief auf so ziemlich jeder etwas besseren Möhre.

Klar kann man hier mit 8K Setups usw. argumentieren, aber wie sollen auf so Systemen andere Titel laufen, wenn man schon für Skyrim DLSS und Konsorten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da der Sinn? In so ein altes Spiel, das auf der letzten Mohre ohne Problem läuft, Upscaling zu implantieren! Die Qualität der Grafik wird da durch nicht besser und die paar Bilder mehr bringen auch nix. :klatsch::stupid:

Mein Build profitiert derzeit sehr stark von RSR/FSR1, da ich selbst in FHD und Performancemods, die den alten Motor unter der Haube tunen, stellenweise nur mit 20 fps rumgurke. Dabei läuft ENB bei SSIL, SSGI und Tesselation nur auf Sparflamme.
Ohne ENB wäre es weniger nötig, verliert aber dann halt sehr viele Grafikupgrades.

Was zudem sehr stark einschenkt sind Mods, die die Städte und Landschaften mit mehr Details und Objekten teils massiv aufrüsten. Da kommt auch schnell mal der Polygoncount ins Spiel. Bessere LODs mit DynDolod schenken auch kräftig ein.

Die optische Qualität mit angeschaltetem RSR/FSR1 + diversen Schärfefiltern ist dabei massiv besser, als wenn ich nur stinknormales Upscaling benutze. Ich hoffe nun, dass das Bild mit FSR2 noch bisschen knackiger wird.
 
Wo ist da der Sinn? In so ein altes Spiel, das auf der letzten Mohre ohne Problem läuft, Upscaling zu implantieren! Die Qualität der Grafik wird da durch nicht besser und die paar Bilder mehr bringen auch nix. :klatsch::stupid:
Hm, ja wo ist da der Sinn.. Fragen wir doch einfach mal die abertausende Spieler, die ganze Modlists mit zig hunderten Mods installiert haben und sich über jedes FPS mehr freuen.

Aber schön zu sehen, dass du dich mit dem Thema sehr gut auskennst. Und mit sehr gut meine ich null. Hauptsache erstmal optionale, kostenlose Mods schlechtreden, statt sich darüber zu freuen, dass solche Möglichkeiten auf dem PC überhaupt noch existieren. :klatsch: :stupid:
 
Ist es nicht so? Das Nvidia auf ihren Server-Farmen mit einer KI die Optimale Einstellung für DLSS für jedes Spiel separat berechnet und das Ergebnis dann ins Spiel implantiert wird. Und das Nvidia für ein Modder kostenlos ihre KI zur Verfügung stellt halte ich für ausgeschlossen. Also hat der Modder nur das Grundgerüst ins Spiel eingearbeitet ohne den optimierten Datensatz. So macht die Arbeit noch weniger Sinn.
Was für ein Quatsch, Wahnsinn.

Du bist also der Meinung, jemand hat DLSS implementiert und das sogar für VR und es würde nicht funktionieren? Wie kommt man auf so was?

Auf jeden Fall Hut ab an den Modder, es wird Zeit mal wieder in einem richtig guten Build in VR die Spielwelt zu genießen.
 
Ist es nicht so? Das Nvidia auf ihren Server-Farmen mit einer KI die Optimale Einstellung für DLSS für jedes Spiel separat berechnet und das Ergebnis dann ins Spiel implantiert wird. Und das Nvidia für ein Modder kostenlos ihre KI zur Verfügung stellt halte ich für ausgeschlossen. Also hat der Modder nur das Grundgerüst ins Spiel eingearbeitet ohne den optimierten Datensatz. So macht die Arbeit noch weniger Sinn.
Das, was du beschreibst, trifft auf DLSS 1.x zu.
 
Das, was du beschreibst, trifft auf DLSS 1.x zu.
Was für ein Quatsch, Wahnsinn.
NVidia:
DLSS nutzt die Leistung der Supercomputer von NVIDIA, um das KI-Modell zu trainieren und zu verbessern. Die neuesten Modelle werden über Game-Ready-Treiber für deinen GeForce RTX-PC bereitgestellt. Tensor Cores nutzen dann die Teraflops an dedizierter KI-Leistung, um das DLSS-KI-Netz in Echtzeit auszuführen. Dadurch erhältst du die Leistungsfähigkeit des DLSS-Supercomputer-Netzwerks, mit dem du Leistung und Auflösung verbessern kannst. Und mit der Zeit wird es noch besser.
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Hm, ja wo ist da der Sinn.. Fragen wir doch einfach mal die abertausende Spieler, die ganze Modlists mit zig hunderten Mods installiert haben und sich über jedes FPS mehr freuen.

Aber schön zu sehen, dass du dich mit dem Thema sehr gut auskennst. Und mit sehr gut meine ich null. Hauptsache erstmal optionale, kostenlose Mods schlechtreden, statt sich darüber zu freuen, dass solche Möglichkeiten auf dem PC überhaupt noch existieren. :klatsch: :stupid:
Im Artikel geht es um eine (1) Mod die DLSS in ein Spiel Implementiert. Ich ich beziehe mich in mein Kommentar auch nur auf diese und nicht auf irgendeine andere Mod!
 
Im Artikel geht es um eine (1) Mod die DLSS in ein Spiel Implementiert. Ich ich beziehe mich in mein Kommentar auch nur auf diese und nicht auf irgendeine andere Mod!
Und das ändert jetzt was genau? Diese eine "nutzlose" Mod, über die du herziehst, hat genauso ihre Daseinsberechtigung wie jede andere Mod, und ist übrigens auch ganz weit vorne bei der "Mod of the month", was bei Skyrim schon einiges heißt.


Und zum Thema DLSS:
DLSS 2.0 bietet einige wichtige Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen Version:
...
Ein Netzwerk für alle Spiele – Beim ersten DLSS musste die KI für jedes Spiel neu trainiert werden. DLSS 2.0 stellt ein allgemeines KI-Netzwerk bereit, das in verschiedenen Spielen funktioniert. Das bedeutet schnellere Spielintegrationen und mehr DLSS-Spiele.
 
Joa. Das Game was selbst auf der 360 top lief braucht DLSS......

Aber hey, Howard plant sicher gerade wieder ne Ultra Anniversary Edition mit DLSS um den Preis weiter bei 35 Euro zu halten.
 
Im Endeffekt spielt es einfach keine Rolle ob Sinnlos oder Sinnvoll. Mich fasziniert hier eher die Machbarkeit und der weiterhin vorhandene Ansporn der Modder weiterhin für Skyrim neue Inhalte / Features zu erstellen. Wenn das auch bei Starfield wieder so ist wird das großartig.

Ich hoffe nur, dass dadurch die Entwickler nicht denken: "Ahja wir klatschen das Spiel einfach hin, machen zwei Patches und den Rest regelt dann die Community".
 
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