Upgrade Win 7 auf Win10 - Datenträger/Daten Rechte und Zugriff Probleme ?!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
Upgrade Win 7 auf Win10 - Datenträger/Daten Rechte und Zugriff Probleme ?!

hallo,
ich hatte beim insiderprogram win10 auf eine separate ssd installiert.
ich nutze win7 64 ultimate,mit 4x ssd und 3x 3tb hdd.insgesamt 16 partitionen.
die sind auch ziemlich voll.games,musik,proggis ,game-installationsdateien,sehr viele filme.wichtiges zeug!

ich hatte win10,als einziges laufwerk bei der installation angeschlossen(mach ich immer).
ging zügig,lief gut und schnell.
aber als ich die datenträger angeschlossen hatte (alle lw´s sind hotswap),musste ich für alle partitionen die besitzrechte übernehmen.
das dauerte einige zeit.lief aber auch .
style von win10,is eher win98.kacheln häßlich.sonst ok.
das problem kam,als ich wieder die win7 ssd nutzte.
ich hatte meine datenträger,aber meine 3tb hdd´s waren nicht einsehbar.(alle movie-partitionen).
ich hatte keinen zugriff und die balken der partitionen waren nicht zu sehen.
kann mich erinnern,da stand was von"sie sind nicht besitzer"oder "haben nicht die rechte".
ich musste mit einem recoverytool mühsam in 18 stunden die daten wiederherstellen und verlor dabei ca 40gb.ging noch...

meine frage:
ist inzwischen so ein problem obsolet?wurde es gelöst?
ich habe vor mein win7 zu clonen,hab noch ne leere ssd und ein upgrade auf win10 zu machen.mit der bestehenden win7 installation.
gesetzt den fall,ich wechsle wieder zurück auf win7 (geclonte win7 ssd),bleiben die partitionen ganz?vollzugriff ohne probleme möglich?
meine daten sind zu wichtig um sie zu verlieren.
key für win7 is egal,hab noch eins hier liegen.
hat einer erfahrung mit upgrade und downgrade von win und sicherheit der daten,bzw. partitionen?

danke für eure tips und antworten,bin total unsicher...
 
AW: Upgrade Win 7 auf Win10 - Datenträger/Daten Rechte und Zugriff Probleme ?!

jo,hatte da auch geantwortet,hatte das selbe prob.
mir gehts darum,ob es mit dem aktuellen build/upgrade nicht mehr vorkommt.
win10 gut und schön,wenn aber bei rückkehr zu win7 alle daten gefraggt werden,dann ist game opfer!
 
AW: Upgrade Win 7 auf Win10 - Datenträger/Daten Rechte und Zugriff Probleme ?!

Da werden noch viel mehr Builds folgen, das Betriebssystem ist einfach noch nicht fertig.
Beim aktuellen Build funktioniert zum Beispiel das Link Aggregation nicht und MS rät zum vorherigen Build, das ganze OS ist meiner Meinung nach noch zu viel Baustelle.
Ich würde noch bis zum nächsten großen Update "Redstone" im Sommer warten.
 
AW: Upgrade Win 7 auf Win10 - Datenträger/Daten Rechte und Zugriff Probleme ?!

ok,dann werde ich das.
nun muss ich nur noch ne deaktivierung des blöden win10 updates finden,ständig werden fast 5gb inst-dateien installiert.
egal wie oft ich es lösche.mein kleine 120gb C: hat nur noch 5gb platz.C: mit rotem balken sieht nicht gut aus.
aber thx,dieses nerven,mit dem update...aufdringlicher gehts nicht mehr. :D
 
AW: Upgrade Win 7 auf Win10 - Datenträger/Daten Rechte und Zugriff Probleme ?!

Ich hab in einem Forum einen interessantes Detail entdeckt, da wird berichtet das Partitionen verschwinden wenn die HDD ≥3TB besitzt und als MBR eingerichtet ist.
Dann wird einfach beinhart auf 2TB reduziert und alle Partitionen die oberhalb der 2TB Grenze sind verschwinden.
 
AW: Upgrade Win 7 auf Win10 - Datenträger/Daten Rechte und Zugriff Probleme ?!

also als mbr sind die datenträger nicht eingerichtet.
aber halt 3x 3tb hdd´s intern.
ich hasse es,betatester für angebliche fertigen systeme zu sein!
 

Anhänge

  • datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück