Upgrade von GTX 1070 für UWQHD

Muss mich auch mal einschalten. Spiele ebenfalls in 3440x1440 @120Hz und hab bislang mit einer RTX 3070 gezockt. Ich denke die 6800XT ist preislich definitiv die bessere Wahl, wenn man keinen Wert auf exklusive Nvidia-Features legt. Mein Beileid auf jeden Fall zur GTX 1070 in UWQHD...will gar nicht wissen, wie deine Lüfter am Leiden sind. Hatte testweise mal Escape from Tarkov mit meiner alten GTX 1080 in UWQHD getestet, da das Spiel normalerweise stark CPU-limitiert ist. Nicht, wenn man ne GTX 1080 nutzt. :D Die Lüfter meiner Strix waren so laut, das klang, als ob da gleich nen Jumbo-Jet startet. Dazu ruckelige 60 fps. Will gar nicht wissen, wie das bei ner GTX 1070 aussieht.

Kann deinen Upgradewunsch daher absolut verstehen. Mit meiner jetzigen RTX 3070 klappt UWQHD ganz gut... ich würde sagen je nach Spiel maxedOut (ohne Raytracing) so 70-90 fps. Wenn einem das reicht oder man notfalls auch mit reduzierten Grafikdetails spielen will, dann wirste mit ner 6800XT absolut glücklich. Zumal diese nochmals etwas schneller ist. Raytracing kannst du in der Auflösung allerdings vergessen. Hab mit vollem Raytracing und DLSS Quality noch 45 fps in CP2077...das will man sich nicht antun.

Aus diesem Grund werde ich zeitnah auch auf eine RTX 4080 upgraden. Meiner Meinung nach die beste Karte für UWQHD. Allerdings liegt diese auch "geringfügig" über deinem Budget. :ugly: Laut diverser Benchmarks haste damit aber im Schnitt ~140 fps mit maximalen Einstellungen und immernoch so 80-90 mit vollem Raytracing. Und auch wenn die Karte ~1.000€ über deinem Budget liegt, wollte ich es dennoch mal erwähnen, da ich der Meinung bin, das es eben die perfekte Karte für UWQHD ist. Und viel mehr Strom als eine RTX 3070 / 6800XT verbraucht die 4080 eben auch nicht.

Ich denke das beste, was du machen kannst, ist die eine 6800XT zu kaufen und dann auf eine RTX 4080 oder 7900XT/XTX zu wechseln, wenn die Karten preislich irgendwann mal unter 1.000€ fallen und du wieder etwas Geld beiseite gelegt hast.
 
Keine Lüfterkurve eingestellt?

Meine 1070 FTW von EVGA ist Leise nach Einstellung der Lüfter über MSI Afterburner.

Spielt zwar keine Rolle der Auflösung aber nutze 1440p.
Ne, das war ja nur testweise, weil ich beim Zusammenbau des neuen PCs erstmal testen wollte, ob er überhaupt läuft, bevor ich die RTX 3070 aus meinem funtkionierenden PC umbaue. Darum hab ich erstmal die GTX 1080 aus dem Schrank testweise eingebaut und war dann eben sehr erschrocken über das Lüftergeräusch, weil die damals in FullHD unhörbar war. Die Lüfterkurve anzupasen hätte aber auch nicht so viel gebracht, da die GTX 1080 selbst im Düsenjet-Modus 80 grad warm wurde. Statt den 68°C, die sie in FullHD warm wurde.^^
 
Zurück