Upgrade: Radeon RX 580 oder 5700?

Relgeitz

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Forum-Mitglieder,

ich überleg mir nach gut 7 Jahren mit einer Radeon 7870 mal eine Neuanschaffung. Ihr merkt schon: ich spiele nur Full HD, Grafik mir nicht soo wichtig, aber ich spüre in neueren Spielen mittlerweile schon die niedrigen FPS (z.B. Warzone).
Gaming ist jetzt nicht mein wichtigstes Hobby, deswegen will nicht allzu viel dafür ausgeben. Meine aktuelle CPU ist ein i5 6500 > mir ist bewusst, dass bei einer 5700er ein Upgrade der CPU auch anstehen würde. DDR4 RAM 16 GB hätte ich noch der Vollständigkeit anzubieten.

Würdet ihr mir eher zu einer Radeon RX 580 8GB oder doch eher zu einer 5700 8GB raten? Der Preisunterschied sind ja ca. 100 EUR und die RX 580 ist schon länger am Markt.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aulösung, Netzteil . Infos bitte. Budget. Erwartungen.

Die 5700 XT ist Doppelt so schnell wie ne Rx 580 die reguläre 5700 dürfte da bei 85% rauskommen also definitiv die 5700 extremer sprung wirst gut merken gerade zu deiner Karte.
 
Ich würde zu 5700 greifen an deiner stelle. Da diese einfach auch auf die neuste Technik setzt soweit Sie dann auch noch 8 GB Speicher hat dürftest du auch für die nächsten 5 Jahre in Full HD Zocken können. Auch ein CPU kauf muss nicht gleich sein aber eine passendes gegenstück wär der Ryzen 3600 mit am besten ein X570 Board wo bei dieses eher daher weil es schon PCI E 4.0 unterstützt. Wenns Günstiger sein soll würde auch ein X470 Board gehen wenn das Bios für die 3000 Serie ge updatet ist. Intel würde ich im Moment nicht Kaufen einfach zu Teuer und nicht Zukunft sicher was das Board angeht. Heute gekauft und morgen kannst schon keine neue Generation mehr darauf verwenden was bei AMD nicht so schlimm ist und PCI E 4.0 gibt´s bei Intel auch noch nicht.
PS: Wenn ich es für mich kaufen müsste würde ich zu einer RTX2070 Super greifen aber da ich viel Wert auf sehr leistungsfähige Hardware setzte und Spiele ein großes Hobby von mir sind. Warten werde ich aber auf eine RTX 3080 Soweit sie so heißt.
 
Auflösung wie gesagt Full HD, erm 1080p, 1920x1080, ich weiß nicht welche Info da gebraucht wird. Netzteil ist ein Be quit! Pure Power l8 630w ATX. Budget = beide Karten sind leistbar, es geht eher ums leisten wollen: die Frage vielleicht anders: ist die RX 580 zukunftssicher für die nächsten 3-4 Jahre? dann spare ich mir die 100 EUR (und das CPU-Upgrade) lieber, wenn die 5700 aber für 100 EUR Aufschlag sinnvoller ist, weil zukunftssicherer und vom Preis/Leistungsverhältnis besser, dann soll es die 5700 sein.

Das ist das 5700er Angebot, das im Budget wäre:
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab €' '197,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich -
 
Nimm die 5700 er du wirst EWIG aus kommen in 1080p, selbst in 1440p eine gute Karte. Die Rx 580 sind überteuert die gabs mal viel billiger. Cpu passt schon. Leiste es dir die 5700 ist gute! 200% schneller als deine jetzige Karte also wenn du 60 fps jetzt hast hast du mit der 5700 180 im Prinzip sogar mehr. Nur als ungefähren Anhaltspunkt.
 
Geile Karte die 7880 , ich vermute du meintest die 7870 oder 7890.
Sowohl die 580 als auch die 5700 können z.B. kein RT. Vielleicht ist das ja in 2 Jahren endlich mal "Der heiße Shit".
Als Übergangskarte würde ich mir erstmal eine gebrauchte 480/570/580 holen, gibts für 100€ bei Kleinanzeigen.
200€ für eine neue 580 finde ich überteuert.
Ich bin von einer 7870 zur RX 480 gewechselt und habe damit die Grafikleistung in etwa verdoppelt.
 
Wenn du die neue Karte ähnlich lange nutzen willst , solltest du zur 5700 greifen .

Die 580 ist EOL und mittlerweile neu zu teuer fürs Gebotene .

Zur Zeit gibts im Mindfactory Damn Deal die Powercolor 5500XT 8GB für 189 Euro + Spielebundle ,
die somit insgesamt billiger als eine 580 wäre , bei gleichem/etwas besserem Leistungsniveau + weniger Verbrauch .
 
Fürs hobbymäßige Gaming in FHD könnte man auch eine GTX 1660 in Betracht ziehen, oder?

Da finde ich die RX 5700 etwas too much
 
Er will Jahre auskommen das wird er mit der 5700. Mit der 1660 sicherlich nicht. Aber da hat jeder seine Meinung. :)
 
Schau mal in die Benchmarks hier rein: AMD Radeon RX 570 - Neuer Preis-Leistungs-Koenig von AMD?

Vielleicht reicht Dir ja eine RX570 mit 8GB! für 140,-€ nagelneu.

Damit kann man in Full HD eigentlich noch einiges reißen, wieviel genau siehst Du ja in dem verlinkten Benchmark. Wenn Dir das reicht, wozu mehr ausgeben.
Und wenn Du dann irgendwann mal wieder Leistung brauchst, verkaufste die halt wieder für 50-70,-€ und hast nicht wirklich Geld verloren.

Ich find die RX570 für das Geld eigentlich wahnsinn von der Leistung. Hab damit sogar einige Monate auf meinem 3440x1440 Monitor überbrückt.

Also wenn Du nach Preis/Leistung guckst, dann die RX570. Vielleicht reicht sie dir 1 Jahr, vielleicht 3 Jahre, niemand kann in die Zukunft sehen, niemand kennt die Spiele, die Du spielen wirst.

Maximalste Leistung kriegst Du mit der RX5700. Vermutlich eben einfach viel mehr, als Du mit 1080P und 60hz brauchst.

Und wenn Gaming nicht dein Hobby Nr.1 ist, dann brauchste auch keine Grafikkarte, die in Deinem System permanent zu 50% ausgelastet ist.
Dann kannste auch 50% sparen und was kaufen, was das System 100% ausnutzt.

Ich mein, Du zockst grad noch mit einer 7870! Und die kleine RX570 ist ungefähr doppelt so schnell? Nur als Denkanstoß ;-)

Schau einfach mal, was die RX570 kann. Hier einfach mal nen Video mit COD MW - YouTube hier sind es im Schnitt über 80 FPS in High.
Und laut PCGH Benchmark hast Du im Schnitt 68FPS maxed out: https://www.pcgameshardware.de/Call...aytracing-Test-Release-Anforderungen-1335580/


Mal davon abgesehen, dass COD Warzone ein Multiplayer ist, der vermutlich auch etwas die CPU beansprucht.
Kannst selbst testen, zu wieviel % deine aktuelle Grafikkarte mit dem Spiel ausgelastet ist.
Einfach MSI Afterburner / HWINFO64 / Rivatuner runterladen und dir die GPU Auslastung / GPU Load ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für das ausführliche Kommentar. Ich habe gerade noch ein wenig geschaut. Wie steht ihr zur Mitte zwischen RX 580 und RX 5700, der RX 5500 XT? Doch lieber die "goldene Mitte"?
 
Die Karte ist nicht wirklich angekommen. Die Karte MUSS man mit 8GB kaufen, da gehts mit 220,-€ los.
Und das wäre dann nicht wirklich eine Mitte, das sind 8% mehr als mit einer RX580.

Leistungsindex: https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/2/

Ab 235,-€ geht die 1660 Super von Nvidia dann los. Siehe Benchmarkliste, im Schnitt hat diese dann 22% mehr Leistung: Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase

Und dann nimmt man dann doch eine etwas bessere Custom, die besser kühlt oder leiser ist und bunt leuchtet :) die kostet dann schon 250,-€.
Und dann kann man eigentlich gleich richtig Leistung holen für 310,-€ mit der RX5700 ;-) da muss man aufpassen

Also wenn "die Mitte", dann eher die 1660 Super als die RX5500XT, eben wegen der Mehrleistung und nur 20,-€ Differenz.
 
Zurück