• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC

KiwiKiwi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,


aktuelle spiele ich mit dem Gedanken meinem bestehenden Rechner eine Erfrischungskur zu verpassen.
Aber kommen wir zu den Fakten :)


1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 1.500 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Geforce 1080Ti FTW3
- SSD's + HDD's
- Be quiet! E9 580w gekauft 11.2012
- Gehäuse : Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Acer Z35P (3440 x 1440) + 1080p als zweit Monitor fürs surfen o. Filme
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- 90% Spiele Hier ist alles bunt gemischt von Tripple A Titeln bis zu Indie.
- 10% Arbeit / Surfen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Werden aus bestehendem System übernommen
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Option offen
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Nichts spezielles


Aktuelle Komponenten:
CPU: Intel Core i7 6700K
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mobu: Asus Z170-A
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX
Netzteil: Be quiet! E9 580 Watt

Geplant sind folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i9 9900K
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mobo: MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390
Ram: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
Netzteil: 550 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Platinum o. 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Kühler: Passt dieser in das Gehäuse rein und passen die gewählten Ram-Riegel drunter?

Netzteil: Ich denke nach fast 7 Jahren sollte ich das NT direkt mit austauschen.
Hier weiß ich nicht weiter passen die 550 Watt oder doch lieber 650? Platinum oder Gold Zertifikat?


Viele grüße Kiwikiwi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Mehr Leistung und mehr Kerne.
Zusätzlich haben sich 2 Sata-Ports verabschiedet und bevor ich jetzt noch Geld in das alte System stecke kann ich auch direkt Upgraden.
Und die übrig bleibenden Teile sollen ein Geschenk für einen Kumpel werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was versprichst du dir von mehr Leistung?
Was leistet dein jetziger, in fps ausgedrückt, und wo willst du hin?
Was spielst du für Games? In welchen Settings spielst du?
 
Von mir bekommste ein Go, ohne jetzt explizit nach deinem Nutzerverhalten zu fragen;)

Wenn du dir was frisches gönnen willst, dann nur zu...

Solltest du CPU/GPU nicht mit der Spannungskeule bearbeiten, langen 550W gut aus.

Gruß
 
Also ich würde bis Juli warten und schauen was zen2 bringt. Dann bekommt man die Leistung des 9900k eventuell für deutlich weniger Geld.
Wenn er Spiele wie wildlands auf hoch bis ultra in 1440p spielt, merkt er von der Leistung des 9900k zum 6700k gar nix.
Spielt er battlefield auf low und brauch statt 180fps über 200 dann macht es Sinn.
Aber die 3 Monate sollten noch ausgehalten werden.
 
Mir ist klar, viel mehr Leistung werde ich erstmal nicht merken.
Vermutlich ist es diese ich muss was Neues haben Sucht :-)
Bei Zen2 bin ich auch gespannt aber ist noch so lange hin.
Mal schauen erstmal noch eine Nacht drüber schlafen.
 
Es wurde maximal der 7.7 bis jetzt genannt. Und wenn ich sehe zu welchem Kurs zen+ teilweise verkauft wird, kann es so lange nicht mehr dauern. Der 2600 war vor kurzem für 135 zu haben.
Und 3 Monate bekommst du ja bequem mit deinem aktuellen Setup überbrückt.
Vielleicht wird zen2 auch gar nicht so pralle aber wenn doch, würde ich mich schon ärgern.
Die entscheidung liegt natürlich bei dir und Geld scheint ja keine Rolle zu spielen.

Vielleicht kannst du dir die Zeit ja mit dem Kauf von Peripherie versüßen.
Ne neue Tastatur, Kopfhörer, Verstärker dafür etc. Oder ein neues Gehäuse. Weiß ja nicht wie du da aufgestellt bist. :-D
 
Zurück