Upgrade eines PCs zur Videobearbeitung

MarcXyZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Hobbymässig bearbeite ich gerne mal das ein oder andere Urlaubsvideo. Da diese dann durchaus an die 1-Stunde Marke herankommen können, tut sich mein aktuelles Setup nach einer gewissen Zeit schwer einige Übergänge etc. gut darzustellen, was die Bearbeitung teilweise etwas mühsam macht. Deswegen wollte ich meinem PC ein wenig mehr Dampf verleihen und hoffe, dass ihr mir gute Ratschläge geben könnt an welchen Schrauben ich am sinnvollsten drehen kann :D

Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 6700 Skylake
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard: Gigabyte H170-Gaming 3
RAM: 32GB Corsair Valueselect 2133 DDR4 *(hier bin ich noch ein bisschen verwirrt, da der RAM-Riegel an sich mit 8GB beschriftet ist, ich habe 2 davon. bei CPU-Z wird mir aber 32 GB angezeigt?! hat jemand eine Erklärung?)
Festplatte: 2TB HDD + 2 TB M2 PCIe Gen3 SSD

Zum Videoschnitt benutze ich Davinci Resolve 16 und arbeite auch gerne mit den integrierten Fusion-Funktionen.
Die Aufnahmen mache ich mit einer Sony RX100 Va. Aktuell noch in Full HD bei 50 fps. Wäre aber auch vielleicht in fernerer Zukunft auf 4K wechseln. :)
Gaming an sich ist für mich zweitrangig, deshalb würde ich den Fokus was das Leistungs-Upgrade angeht an sich gerne auf die Videobearbeitung legen.

Ich hatte mich ein bisschen über neue CPUs informiert und mit dem Gedanken geliebäugelt auf die AMD Ryzen umzusteigen (z.b. Ryzen 7 3700X oder eventuell sogar auf den kleinen Threadripper 1920X aufgrund der zusätzlichen Kerne) das würde aber natürlich auch heißen Mainboard etc wechseln. Oder macht es hier mehr Sinn weiterhin auf Intel zu setzen bezüglich des Sockels?

Oder sollte ich eher an meiner GPU etwas ändern?

Mein veranschlagtes Budget würde so bei ca. 600€ liegen, mir ist klar dass ich hier keine Quantensprünge erwarten kann, aber falls es mehr werden würde, spare ich eben nochmal 2 bis 3 Monate :D

Vielen Dank schonmal für Vorschläge und Ideen!

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du bei Intel bleibst, kannst du dir leider keinen Mainboardtausch ersparen. Du hast schon so ziemlich die schnellste CPU, die dein Mainboard unterstützt.
Von dem Plan mit einer älteren Threadripper-CPU würde ich abraten. Kerne sind nicht alles, am Ende kann das sogar langsamer sein als ein aktueller 8-Kerner.
Hier eine kurze Übersicht, wie verschiedene aktuelle CPUs für dein Programm geeignet sind: Recommended PC Hardware for DaVinci Resolve - Puget Systems

Zu der Frage mit 32GB statt 16GB RAM fällt mir leider nichts ein, das habe ich in der Richtung noch nie gesehen. Vielleicht mehr RAM aus dem Internet heruntergeladen? :D Was wird denn im bios zum RAM angezeigt?
Meine Empfehlung geht deutlich Richtung Ryzen 7 3700X, auf einem B450 Mainboard. Bzw. natürlich B550, wenn die dann mal zu kaufen sind. Deinen RAM kannst du theoretisch weiter verwenden, du verlierst dabei aber ein paar Prozent Leistung gegenüber höher getaktetem RAM. Deine Entscheidung, ob es dir den Aufpreis wert ist. Die Speicherpreise waren schonmal besser, ich würde den vorhandenen RAM wahrscheinlich erst mal behalten. Wenn er dann wieder billiger wird, kannst du gleich auf "echte" 32GB aufrüsten. Den ganzen Rest des Systems würde ich so übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Dann werde ich vermutlich auf den Ryzen 7 3700x setzen. Wäre der Aufpreis 50€ den Schritt zum 3800X oder eventuell ca. 150€ mehr für den Ryzen 9 3900x sein Geld wert? :)
Und habt ihr zufällig ein gutes B450 Board das ihr empfehlen könnt?

@amdahl: Im Bios wird auch 32 GB DDR4 angezeigt. Der Ram-Riegel hat eben den großen Corsair VALUESELECT Aufkleber drauf und nochmal einen kleineren mit einer Produktnummer und eben 8GB, den Aufklerber gibts auf der Vorder- und Rückseite, vllt hat der vorne und hinten 8 GB :D:D

Vielen Dank euch!
 
Wenn Du viel damit arbeitest wirst Du, bei deinem Workload, einen Unterschied zwischen 8 und 12 Kernen feststellen. Board ist immer eine Frage was Du für Erwartungen hast. Solltest Du in der näheren Zukunft vll auch mal PCIe4 M2 NVME SSDs in betracht ziehen oder mehr als 2 M2 Anschlüsse benötigen, dann greif zu einem entsprechend ausgestatteten x570. Generell sollte dir YouTube einen guten Überblick bieten.

vllt hat der vorne und hinten 8 GB
Das ist der Fall.
 
Das wären aber die ersten DIMMs dieser Art, die mir je untergekommen sind. Wenn ein DIMM insgesamt 16GB hat, dann stehen auch 16GB auf dem Sticker. Egal ob dual- oder single-sided.
 
Soweit ich weiß lassen sich Workloads in DaVinci sehr gut mit GPUs beschleunigen. Die 1050Ti ist nun echt ein Einstiegsmodell. Mit 600€ Budget wird sich da was passendes finden, man kann natürlich auch erst einmal nur einen Teil dafür aufwenden und nächstes Jahr ggf. noch die Plattform wechseln. Falls Spiele gelegentlich auch ein Thema sind, ist diese Option eh sinnvoller. Mit etwas Richtung 2070 wirst du denke ich mehr Spaß haben als mit der 1050Ti, zum gelegentlichen Gaming taugt der Skylake nämlich noch sehr gut.

Soweit ich weiß wird die Timeline von der GPU verarbeitet, sofern aktiviert. Das finale Rendern läuft dann je nach Codec zwar weiterhin über die CPU, aber ich würde flüssiges Bearbeiten einem schnellen finalen Rendering vorziehen, und ich denke das ist auch dein Ziel. Letztes Jahr habe ich ebenfalls 4k-Material in DaVinci bearbeitet und ich konnte mich absolut nicht über die Performance beschweren. Unsere System sind relativ ähnlich, meine GPU hat aber etwas mehr Dampf.
 
Zurück