• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade CPU, RAM, Mainboard

Herzgold

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUi7 4770k
Kühlerbox
RAM8 GB DDR3
GPUPowercolor RX 6750 XT
Mainboardentsprechend
Speicher2 TB hybrid, 1 TB SSD (Spiele), 256 GB SSD (v.A. System)
NetzteilbeQuiet 550 Watt (irgendein Modell von 2013)
Soundkarteein Asus Modell von 2013 mit PCIe Anschluss
Gehäuseein sehr großer ThermalTake Tower von 2013
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920*1080p, 144 Hz (BenQ von 2015)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor wenigen Monaten eine neue Grafikkarte zugelegt und dachte, dass es nun an der Zeit wäre, auch die anderen wichtigen Komponenten zu upgraden.

Dabei habe ich schon eine (fast) feste Wahl für eine neue CPU getroffen: der Ryzen 7 7800X3D. Bei RAM habe ich schon ein interessantes Modell gefunden, aber bei Mainboards und insbesondere bei der Wahl des CPU-Kühlers bin ich ziemlich verloren, da weiß ich nicht, worauf ich am besten achten sollte. Bei Mainboards beginnt es bei 200 Euro, geht aber locker bis 500 und ich sehe nicht den großen Vorteil bei den teuren Modellen. Bei Kühlung ist es so ähnlich, es gibt Modelle für 30 Euro, aber auch welche für 80. (WaKü hab ich in meinem PC nicht und ich plane auch nicht, eine solche einzubauen.) Daher würde ich da gerne einfach mal Fragen, ob meine bisherige Wahl an Komponenten soweit in Ordnung ist und welche Modelle für Mainboard und Kühlung in Frage kommen bzw empfohlen werden. Freue mich auf jegliche Rückmeldung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

Gut, günstig, ATX, PCI-E 5.0 auf einem GPU Slot und M.2., W-LAN und Bluetooth an Board, macht bei meinem Kollegen als uATX keinerlei Probleme.

Wenn du kein PCI-E 5 brauchst oder haben möchtest, hat aber nur B650 und kein E dahinter.

Der RAM sollte laufen, du wirst aber ziemlich lange Bootzeiten damit haben.
Auf nem Asus Board hatte ich nach den letzten Bios Updates Bootzeiten von bis zu 45 Sekunden, mehrere hier im Forum beklagen ebenfalls ähnliche Probleme mit dem Samsung RAM.

Der Hynix soll laut einem User hier schneller starten:
Das habe ich aber selber noch nie probiert, ich nutze ebenfalls den von dir verlinkten RAM, werde aber nächstes Mal den Hynix bestellen.
Ansonsten spricht aber auch nichts gegen den von dir gewählten Samsung (36 36 36 RAM), der läuft im Betrieb - wenn die Kiste erstmal hochgefahren ist - absolut top.

Hier mal n paar Kühler Vorschläge, hab die ganz teuren BQ und Noctua mal rausgelassen, aber trotzdem zwei DoppelTower mit drin.

Unabhängig davon würde ich dir raten zeitnah dein Netzteil zu tauschen, nach 10 Jahren werden die Kondensatoren ziemlich ausgelutscht sein.

Auch bringt meiner Meinung ne neue NVME SSD was, da streiten sich zwar die Geister, da die FPS an sich nicht wirklich steigen, aber Ladezeiten sind kürzer und generell das System ist nochmal ne Ecke flüssiger.
Bei 1000€ Budget würde ich also noch sowas dazu nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon würde ich dir raten zeitnah dein Netzteil zu tauschen, nach 10 Jahren werden die Kondensatoren ziemlich ausgelutscht sein.
Da würde ich gleich das 850W Modell nehmen. Das hat zwei PCIe 8 Pin Stecker mehr.
Falls später noch eine größere Grafikkarte nachgerüstet wird. ;)


oder einen anderen NT Hersteller


 
Da würde ich gleich das 850W Modell nehmen. Das hat zwei PCIe 8 Pin Stecker mehr.
Falls später noch eine größere Grafikkarte nachgerüstet wird. ;)
Hast du natürlich recht mit, wenn man 6700XT liest dann denkt man nicht an ne 4090 :ugly:

RMe gibts davon schon Reviews? Das ist mir noch zu neu :D
Komisch sind für mich die 7 Jahre Garantie, das olle Ding hat 10 hatte...

Ansonsten das hier:
 
RMe gibts davon schon Reviews? Das ist mir noch zu neu :D
Hatte noch kein Review gesehen. :D
Komisch sind für mich die 7 Jahre Garantie, das olle Ding hat 10 hatte...

Ansonsten das hier:
Die gehen natürlich auch klar.:daumen:
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, schaue ich mir alles genauer an! :)

Bezüglich Netzteil-Leistung: Ich bin generell kein Freund von den richtig dicken Grafikkarten (ist bei meinem Bildschirm aktuell schlicht überhaupt nicht nötig, und verlieren auch schneller an Wert), daher werden 850W wohl eher nicht nötig werden, daher belasse ich es mal bei 650W - schon ja auch die Stromkosten. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis, dass auch da ein Austausch erfolgen sollte!
 
Zurück