• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade CPU oder neues Mainboard?

Whizzledizz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte Z170X-UD3-CF Intel Z170
CPU
Core i5 6600K @ 4 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 NVIDIA 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 2132 16 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" XB271H 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD3003FZEX-00Z4SA0 HDD 3001 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage:
Bei meinem PC habe ich bei neueren Spielen das Problem, dass Videosequenzen oder auch das Gameplay teilweise hängen bleiben. Ich habe das mal bisschen analysiert und ich bin ziemlich sicher, dass es an der CPU liegt. GraKa (GeForce GTX 1080) und RAM (16GB) sollten eigentlich noch ausreichen und scheinen auch nicht ausgelastet zu werden.

Der CPU hingegen hängt oft bei 100%. Ist ein Intel i5-6600K.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte man den CPU ja auch recht einfach austauschen können, ohne direkt ein neues Mainboard etc. kaufen zu müssen. Stimmt das? Und falls ja, welchen CPU kann ich sinnvollerweise auf meinem bestehenden Mainboard verbauen oder macht es mehr Sinn, direkt ein neues Mainboard zu kaufen? Mainboard ist ein Gigabyte Z170x-UD3-CF (siehe Hardware-Beschreibung).

Wäre cool, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet!

Vielen Dank,

Whizzle
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Prinzipiell kann man schon die CPU tauschen, nur bei so alten Plattformen macht es keinen Sinn.
Da geht höchstens ein 7700K drauf, den man nur zu Mondpreisen bekommt und dann ist das immer noch nur ein 4 Kerner mit 8 Threads.

Für den Gebrauchtpreis des 7700K bekommt man auch einen neuen Ryzen 5 5600. Klar benötigt man da ein neues Board, schnelleren Speicher. Aber dann hat man einen wirklichen Sprung.
 
Also wenn es günstig sein soll kannst du ja erstmal einen zweiten Ram Riegel kaufen das sollte schon so ca 20% bringen. Falls du wirklich nur einen Riegel hast.
Oder für 66€ gleich ein zweier kit 32gib DDr4 3200mhz kaufen. Das kann man dann auch gerne in ein neues AM4 System oder ein neues intel System mitnehmen.
und dann kannst du auch noch die CPU übertakten da sollten via einfach Multiplikator oc nochmals 10-15% drinn sein.
Damit könnte es dann für dich erstmal wieder reichen.
 
Und eventuell falls die kühlung reicht kann man auch von wehn anderes der den Delid-Die-Mate 2 hat die CPU köpfen und damit bis zu 20 Grad bessere Temperaturen raus holen. Aber können auch weniger sein so mit hat man mehr spielraum beim OC.

 
Takt setzt sich NIE 1:1 in Performance um. Selbst wenn man die CPU köpft bringt das kaum noch was. Im Vergleich zu einem echten Upgrade.

Verkauft man die alte Plattform(CPU/Board/Ram) sollte es schon fast für ein AM4 Mainboard samt 32gb Ram reichen. Dann blieben nur die Kosten für die neue CPU. Die liegen unter 150€ bei einem Ryzen5 5600.
 
Zurück