• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Ryzen 3000

Marzl89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal, dass ihr euch die Mühe nehmt mir bei der umzusetzen des Upgrades zu helfen :daumen:

Hier ist erst einmal der ausgefüllte Fragebogen:


  1. Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Alle Komponenten hatte ich im November 2016 gekauft:

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13-15-15-28 Dual Kit
8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe einen DELL S2817Q. Dieser hat eine maximale Auflösung von 3840x2160. Die Frequenz beträgt 60 Hz.


3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens Anfang September


4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein


5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja


6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max 900 € (ohne neue Grafikkarte. Die kommt später erst). Wenn es weniger wird, ist das auch gut


7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der PC ist nur zum Spielen da. Es sollten aktuelle und zukünftige AAA Spiele in sehr hohen Grafikeinstellungen gespielt werden können. Zur Zeit spiele ich Anno 1800 und Metro Exodos.


8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich überlege, ob noch eine 500GB SSD Platte für Spiele in den neuen PC reinkommen soll.


9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nein eher nicht. Bei den Ryzen 3000 sollte das OC Potenzial auch sehr gering sein.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Der PC sollte nicht sehr laut sein, wenn er unter Volllast betrieben wird. Das Gehäuse, die Festplatten und falls möglich das Netzteil sollten weiterverwendet werden.
Ich möchte auf einen neuen Ryzen umsteigen. Daher sollte meines Wissens nach nur das Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU in das Budget eingerechnet werden.
Leider bin ich mir bei den Mainboards sehr unsicher. Der X570 ist ziemlich teuer, aber auch für die nächste Generation gewappnet,
aber vielleicht reicht auch ein 450er bzw 470er aus.
Auf dem Mainboard sollten nicht viele Extras sein, weil ich diese nicht nutze. Höchstens WLAN wäre interessant, aber ansonsten baue ich keine weiteren PCI Karten usw dort ein.

Vielen Dank und Gruß
Marzl89
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du erst Anfang September kaufen möchtest, würde ich schauen, wie sich bis dahin die Preise entwickelt haben ;)
Dein Budget lässt natürlich auch "sofort kaufen" zu, allerdings würde ich auch noch warten, um ein, zwei Kinderkrankheiten zu umgehen.
Beim Board kann man das B450 GPC nehmen oder gleich das neue X570 Gaming Edge WIFI - beide von MSI. Ich persönlich würde bei nem Achtkerner eher zum X570 Chipsatz tendieren...

BTW: Theoretisch kannst du deinen RAM sogar weiter verwenden. Ich würde aber auf 32 GB mit mindestens 3000 MHz setzen.



Soweit die Theorie...aber hast du denn Probleme mit deinem I5? Schafft der die 60 fps nicht überall? Oder juckt es einfach nur in den Fingern? So aus der Ferne scheinen mir 800€ in eine RTX 2080S (sobald erschienen) und 100€ in ein neues Netzteil die sinnvollere Investition zu sein...
 
Danke für deine Aussage Einwegkartoffel.
Die CPU würde wahrscheinlich wirklich noch ein wenig reichen, aber mir juckt es tatsächlich in den Fingern :ugly:

Ich mir vermutlich den 3700X holen wollen und später noch die 2070 Super.
Meinst du, dass das mit meinem Netzteil geht oder soll ich lieber ein neues kaufen?
Das Gehäuse passt noch oder?
 
Zurück