• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf I7 6700K und AsRock Z270 K4 brauche eure Hilfe

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus PCGH gemeinde,

Wie der Titel schon sagt habe ich spar gründen hier aus dem PCGH Forum gebrauchte I7 6700K mit AsRock Z270K für 205€ gekauft was zur zeit unterwegs zu mir ist.

Mein jetziges System:
Gehäuse: CoolerMaster CM Storm Enforcer
Prozessor: I5 4590
Grafik: MSI GTX 970
Ram: TeamGroup Elite DDR3- 1333MHz
Netzteil: 620 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+Bronze
Mainborad: Asus Z97-C
Monitor: Asus ROG Swift PG278Q 27 zoll, 144Hz, 1ms
Und diverse SSD sowie HDD

Ein Upgrade wurde erforderlich da ich hauptsächlich BF4 spiele und nicht mehr als 170 FPS habe wollte ich erst ein komplett neues System zusammenbauen muss aber noch etwas sparen dafür:wall:

Also ich erkläre es so einfach wie möglich,später wird der I7 6700K durch I7 8700K ersetzt.
Neue Graka kommt auch her dachte an MSI Geforce RTX 20170 AERO wegen der maximalen Grafikkarten länge bei meinem Gehäuse max 269 mm.
Dann wird auch später Netzteil erneuert.
Gehäuse wird auch erneuert, ich dachte an Sharkoon M25 Silent PCGH

Jetzt kommen meine fragen zum I7 6700K und AsRock Z270K
Als Kühler dachte ich an Noctua NH-D15 Tower Kühler, erste frage müsste in mein Gehäuse passen oder ? und später zu I7 8700K passen ?
Den I7 6700K werde ich Köpfen und dann stellt sich die frage kann ich den Kühler verwenden wenn er geköpft ist der Prozessor.
Und als RAM bin ich überfragt,Board lässt DDR4-3733MHz zu aber was macht sinn, 3600MHz oder gar niedrigere Mhz sind vl besser? könnt ihr mir da ein vorschlag geben.
Also für ordentliche RAM würde paar Euro in die Hand nehmen grade wegen I7 8700K umbau später.
Weis nur nicht was beste Preis & Leistung Technisch ist bei RAM was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für euer Tipps
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Direkt vorneweg: Du kannst den 6700K nicht durch einen 8700K ersetzen, da die unterschiedliche Sockel nutzen, die zwar mechanisch, aber elektrisch inkompatibel sind.

Die Aero ist halt nicht wirklich leise und kühl.

Der NH-D15 ist der stärkste Luftkühler auf dem Markt und passt für den 6700K problemlos.
Ist der Heatspreader nicht mehr drauf? Normalerweise verklebt man den nach dem Köpfen wieder.
Mehr als 3000-3200MHz lohnt sich nicht, da zu teuer und zu geringe Mehrleistung. Der Crucial Ballistix LT mit 3000MHz ist recht günstig.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den I7 6700K werde ich selber köpfen und wieder zusammen kleben.
Aber der Kühler müsste ja auch bei I7 8700K passen oder ?
Bei den RAM werde ich mich an deinen Tipp halten danke markus1612
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den I7 6700K werde ich selber köpfen und wieder zusammen kleben.
Aber der Kühler müsste ja auch bei I7 8700K passen oder ?
Bei den RAM werde ich mich an deinen Tipp halten danke markus1612

Wieso dann die Frage, wie du den Kühler bei geköpfter CPU nutzt?
Wenn der Heatspreader wieder verklebt wird, macht das keinen Unterschied, ob die CPU geköpft ist oder nicht.

Die Lochabstände sind für alle 11XX CPUs gleich, d.h. die Kühler passen überall.
Da du den 8700K aber nicht ohne Modifikationen auf dem Z270 Board zum Laufen kriegst, würde ich mir den direkt aus dem Kopf schlagen.

Beim Kühler kannste dir auch den EKL Brocken 3 kaufen, der reicht gut aus und ist günstiger.
 
Direkt vorneweg: Du kannst den 6700K nicht durch einen 8700K ersetzen, da die unterschiedliche Sockel nutzen, die zwar mechanisch, aber elektrisch inkompatibel sind.

Die Aero ist halt nicht wirklich leise und kühl.

Der NH-D15 ist der stärkste Luftkühler auf dem Markt und passt für den 6700K problemlos.
Ist der Heatspreader nicht mehr drauf? Normalerweise verklebt man den nach dem Köpfen wieder.
Mehr als 3000-3200MHz lohnt sich nicht, da zu teuer und zu geringe Mehrleistung. Der Crucial Ballistix LT mit 3000MHz ist recht günstig.

Meinst du die hier vl: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200
 
Übrigens für 200€ hättest du auch ein ryzen 2600 (evtl.3600) mit Board bekommen. Dieses Upgrade ist zwar eines zu deinem alten aber dennoch bleibt es ein quadcore. Da hätte man auch ein 4790k für dein altes system nehmen können.

AMD ist nicht meins mit 4790k hast du recht nicht überlegt zuvor oder sich schlau gemacht.
 
Wieso, wenn man fragen darf, ist AMD nicht deins?
Vielleicht einfach mal die Markenzugehörigkeit über Bord werfen und sich das kaufen, was einem die meiste Leistung für sein Geld bringt.

Ich bleibe Intel treu gute Erfahrung damit gemacht.


Und eine frage habe ich noch passen die Rams`s unter den EKL Brocken 3 ?
 
Wieso dann die Frage, wie du den Kühler bei geköpfter CPU nutzt?
Wenn der Heatspreader wieder verklebt wird, macht das keinen Unterschied, ob die CPU geköpft ist oder nicht.

Die Lochabstände sind für alle 11XX CPUs gleich, d.h. die Kühler passen überall.
Da du den 8700K aber nicht ohne Modifikationen auf dem Z270 Board zum Laufen kriegst, würde ich mir den direkt aus dem Kopf schlagen.

Beim Kühler kannste dir auch den EKL Brocken 3 kaufen, der reicht gut aus und ist günstiger.

Also ich habe jetzt Aktuel diesen Kühler der wird wohl nicht gehen oder
 
Ich bleibe Intel treu gute Erfahrung damit gemacht.


Und eine frage habe ich noch passen die Rams`s unter den EKL Brocken 3 ?

Und mit Ryzen schlechte?
Vor allem für Battlefield hätte sich eine CPU mit mehr als 4 Kernen gelohnt.
Heute nen 6700k kaufen ist halt wenig schlau. Deine Inteltreue hat dir JETZT auf jeden Fall eine schlechte Erfahrung verpasst. Dann die Sockelinkompatibilität.

Reichen 170fps nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Intel treue bringt dich von einem Vierkerner zu einem....Vierkerner :ugly:

Das HT kann dich jetzt auch nicht mehr retten

Jeder der vor Jahren lieber in den i7 investiert hat, statt den i5, der hat jetzt erstmal Ruhe, aber wenn du aufrüstest nimmst du doch nicht beabsichtigt das schlechtere Gesamtpaket?

Besonders in Battlefield und auf 64er Servern lohnt sich ein 6 kerner

Beim Upgrade mit dem ryzen 2600 landest du am Ende bei ca. 300€ und kannst bei entsprechendem Board 2020 eine noch dickere ryzen CPU nutzen OHNE das Board zu wechseln
 
Zurück