News Update für Google Chrome: Version 111 schließt viele Sicherheitslücken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Google Chrome: Version 111 schließt viele Sicherheitslücken

Ab sofort wird im Laufe der nächsten Wochen der Google Chrome in Version 111 an Nutzer verteilt. Laut Hersteller Google werden dabei 40 Sicherheitslücken geschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für Google Chrome: Version 111 schließt viele Sicherheitslücken
 
Für das Auffinden dieser Sicherheitslücke CVE-2023-1213 hat Google eine Belohnung in Höhe von 15.000 US-Dollar ausbezahlt. Insgesamt werden mit dem Update acht Sicherheitslücken mit einer hohen Risikobewertung geschlossen.
Klingt für mich nicht sehr vertrauenswürdig, aber nutze eh Opera.
 
Dazu kommt das man alle Chromium Sicherheitslücken nur verzögert gepatched bekommt.

Chromium Version "110.0.5481.178"
Chrome: 23.02.
Opera: 02.03.
 
Nur blöd, dass Opera bei der Engine auf Chromium setzt und du somit indirekt Chrome benutzt :ugly:
Also haben alle Browser, welche die Chromium-Engine verwenden, automatisch diese Sicherheitslücken? Ich bin mir gerade echt unsicher bezüglich dem Google Chrome und der Chromium-Engine. Ich dachte, die Chromium-Engine ist so etwas wie ein HTML-Code-Interpreter und daher zB. für die Darstellung von Webseiten zuständig. Und sollte die News dann nicht auch Hinweise für Edge, Opera usw. beinhalten oder sind diese automatisch = Chrome?
Dann in Zukunft vielleicht doch wieder zu Safari oder keine Ahnung. Was halt gut ist und eine so kleine Userbase besitzt, dass die Ausnutzung von Sicherheitslücken unwahrscheinlich(er) ist.
 
Also haben alle Browser, welche die Chromium-Engine verwenden, automatisch diese Sicherheitslücken? Ich bin mir gerade echt unsicher bezüglich dem Google Chrome und der Chromium-Engine. Ich dachte, die Chromium-Engine ist so etwas wie ein HTML-Code-Interpreter und daher zB. für die Darstellung von Webseiten zuständig. Und sollte die News dann nicht auch Hinweise für Edge, Opera usw. beinhalten oder sind diese automatisch = Chrome?
Dann in Zukunft vielleicht doch wieder zu Safari oder keine Ahnung. Was halt gut ist und eine so kleine Userbase besitzt, dass die Ausnutzung von Sicherheitslücken unwahrscheinlich(er) ist.
Sieht natürlich schön aus. Keine Security fixes.

Wenn ich aber nach dem letzten Chromium Update schaue (110.0.5481.178), dann sind das alle Bugs die sämtliche Chromium basierenden Browser betrifft: https://chromereleases.googleblog.com/2023/02/stable-channel-desktop-update_22.html
Also ja: Wenn Chrome mal wieder xx Security Fixes bekommt hat, musst du bei Opera hoffen recht zeitnah genauso die fixes zu bekommen.

Microsoft Edge:
Hat z.b. das Update 3 Tage später bekommen und das aktuelle Update genauso wie Opera noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Zurück