[UPDATE 3] Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot endgültig aufgehoben!

Darkfleet85 schrieb:
Es gibt millionen Varianten wie man die Oberfläche gestalten kann, schon etwas Zufall, gleiche Grösse, etc.

Wenn das Ipad nicht so erfolgreich gewesen wäre, hätte Samsung nie so ein Tab rausbringen wollen, das sieht jetzt wirklich jeder halbschlaue..

Habe übrigens auch ein samsung Galaxy handy und bin kein Applefanboy
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. :D

@DaStash
Ich hab die News wegen der neuen Klage noch nicht gelesen, weil das Inet in der Arbeit zu lahm ist. :(
Vielleicht hat die Änderung ja nicht gereicht, da sich am Design eigentlich nichts geändert hat.

Das mit den Icons ist aber wirklich egal, da ja gegen das gesamte Geschmacksmuster verstoßen werden muss und ein schwarzer Rahmen hätte das wahrscheinlich verhindert.

So weit ich das mit bekommen habe, geht Apple auch gegen andere Tablets vor.
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Jeder gute Geschäftmann würde das.. ist ja logisch:ugly: Auch die arbeiten nicht zum Spass, wie wir alle auch nicht:daumen:(hoff ich zumindest)
Ich hatte mal gelesen das man Patente konsequent vertreten muss und nicht nach Wahl, da einem ansonsten das Patent aberkannt werden würde, wenn man es beispielsweise bei andern tolleriert.

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Eine gute Nachricht an alle Freunde des fairen und freien Wettbewerbes.
...eher für alle Freunde des nichtahndungsfähigen Plagiats.

Aber schön für Samsung, dass das australische Weihnachtsgeschäft gerettet ist, da man sich mit dem 16:10 Format doch deutlich von Apples 4:3 Design abgehoben hat. :schief: Es ist so lächerlich...
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. :D

@DaStash
Das mit den Icons ist aber wirklich egal, da ja gegen das gesamte Geschmacksmuster verstoßen werden muss und ein schwarzer Rahmen hätte das wahrscheinlich verhindert.
Meintest du nicht mal es reicht wenn nur ein Punkt nicht zutrifft? Von daher ist das mit den Icons nicht egal, insbesondere dann nicht wenn Widgets zu sehen sind, nach Einschalten des Gerätes. ;)
So weit ich das mit bekommen habe, geht Apple auch gegen andere Tablets vor.
Gegen wen denn?
...eher für alle Freunde des nichtahndungsfähigen Plagiats.
Das ist deine Meinung aber nicht die des australischen Berufungsgerichtes oder des Niederländischen Gerichtes, welche das Geschmacksmuster allgemein als ungültig erklärt hat. ;)


MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Ich hatte mal gelesen das man Patente konsequent vertreten muss und nicht nach Wahl, da einem ansonsten das Patent aberkannt werden würde, wenn man es beispielsweise bei andern tolleriert.

MfG

Dann muss Apple sogar klagen, mal schauen was wird:)

PS: es ist einfach zu offensichtlich diese nachmache ^^
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Wieso darf eigentlich jeder Hersteller einen uns bekannten Fernseher bauen, aber Tablets dürfen in Form nicht dem Apple-Produkt gleichen? Im Endeffekt ist ein Tablet nichts anderes als ein Monitor, wie es sie in dieser Form schon viele viele Jahre gibt. Blick da irgend wie nicht durch.
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

@BLizzard23

Mein Reden. ---> "form follows funktion" ;)
Das ist halt die Schattenseite des Patentrechtes, was man momentan beobachten kann. Patente auf technisch bedingte Selbstverständlichkeiten sollten einfach nicht patentierbar sein und das Problem wäre gelöst. Momentan wird ein Patent eben zunehmend nicht für den Schutz des geistigen Eigentümers verwendet, sondern um Marktstrategien durchzusetzen, wie zum Beispiel Konkurrenten vom Markt fernzuhalten. Innovation und somit letzendlich der Endverbraucher, bleiben dabei auf der Strecke.

Apple könnte ja genauso gut wie jedes andere Unternehmen auch Lizenszahlungen fordern, machen Sie aber nicht und das ist es eben was Vielen aufstößt. Das sollte nicht möglich sein.

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Eher weniger... Apple's Iphone und Ipad haben sich so gut verkauft, ich glaube nicht das die Angst vor Samsung haben, eher lassen sie sich nicht die Ideen die Sie patentiert haben klauen..

Ist ja das was ich sage. In meinen Augen ist Samsung für den Wettbewerb und Fortschritt in der IT und Unterhaltungsindustrie die größte "Gefahr". So absurd das auch klingen mag. Es ist für mich das Vorzeigebeispiel für ein typisch fernöstliches Großunternehmen. Nämlich das man mit quasi keinen eingenen Ideen auf den Markt kommt, sondern nur wartet was andere Branchengrößen (in den letzten Jahren vorrangig Apple) so treiben, um diese dann so schnell wie möglich und exakt wie möglich zu kopieren und aufgrund geringerer F&E Kosten auch preislich zu unterbieten. Die Tatsache das man mit Android auch noch das passende Betriebssystem für den mobilen Sektor geschenkt bekommt hat das Ganze noch beschleunigt. Das gefährliche an Samsung ist dabei das sie als Auftragsfertiger schon das nötige Know How mitbringen um eben diesen Kopierprozess sowohl zeitnah als auch preisgünstig und unabhängig von anderen Zulieferern durchzuziehen. Auch wenn ihre Produkte (meist im 2. oder 3. Anlauf) dann auch wirklich konkurenzfähig sind (muss man anerkennen) sehe ich sie langfristig doch eher als Bremse für den technologischen Fortschritt. Gerade deshalb finde ich es schon schön zu sehen das es jemanden gibt der sich (aus welchen Gründen auch immer) mal gegen diese Geschäftspraktik zur wehr setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

@einblumentopf

Wenn das was du beschreibst zutreffen würde, wäre es aber reichlich dumm von Apple genau bei diesem "gefährlichen Unternehmen" produzieren zu lassen und so das nötige know how zur Verfügung zu stellen. Von daher kann ich mir das so nicht vorstellen. ;)

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Warum Apple das tut kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Es ist aber auch zu erkennen das sie in den letzten Monaten zunehmend versuchen von Samsung weg zu kommen und andere Fertiger unterstützten. Ein Grund ist auf alle Fälle die hohe Qualität der Teile die Samsung fertigen kann, ebenso wie die Menge die sie davon liefern können. Das dürfte (noch) ziemlich konkurenzlos sein.
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Warum Apple das tut kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Es ist aber auch zu erkennen das sie in den letzten Monaten zunehmend versuchen von Samsung weg zu kommen und andere Fertiger unterstützten.
Damit sie ihr know how breiter streuen können? :D
Ein Grund ist auf alle Fälle die hohe Qualität der Teile die Samsung fertigen kann, ebenso wie die Menge die sie davon liefern können. Das dürfte (noch) ziemlich konkurenzlos sein.
Von wem hat Samsung eigentlich die hochwertige Fertigungsqualität kopiert? :ugly:

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Es ist auch reichlich dumm von meinem Unternehmen Teile in Fernost fremdfertigen zu lassen. Aus meiner Sicht haben wir damit regelmäßig mehr Ärger als alles andere. Nicht nur das da Patenschriften gar nicht erst respektiert werden, sie werden sogar als Grundlage zur Kopie mit herangezogen. Aber was willst du machen, wenn es sonst kostentechnisch nicht realisierbar ist hier oder im "westlichen" Umfeld fertigen zu lassen, weil dort der Wanderarbeiter Sprichwörtlich mit ner Schale Reis am Tag abgespeist wird. Das ist er halt der ach so tolle "Markt" in dem wir leben. Wenn du irgendwann man in die Situation kommst, das Dinge die du dir ausgedacht und dir hast schützen lassen, dreist von denen nachgeahmt werden, reagierst du da vlt. auch senibler drauf.

Edit: Zum Großteil haben sie sich das über Jahre sicher selbst erarbeitet - das will ich gar nicht in Abrede stellen. Die Asiaten mögen vieles sein aber bestimmt nicht dumm (die meisten die dort weiter Aufsteigen haben wir hier im Westen sinnvoller weise auch noch auf kosten unserer Steuergelder wunderbar ausgebildet). Zu einem nicht unerheblichen Teil wird aber auch das Know How sein, dass man anderswo mitgenommen hat. Das mag hart klingen, entspricht aber meiner Erfahrung mit asiatischen Großunternehmen (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Tab 10.1 - Verkaufsverbot aufgehoben!

Wenn du irgendwann man in die Situation kommst, das Dinge die du dir ausgedacht und dir hast schützen lassen, dreist von denen nachgeahmt werden, reagierst du da vlt. auch senibler drauf.
Ich bin der letzte der dagegen argumentieren wird wenn es darum geht das man sich geistiges Eigentum schützen lassen kann, darum geht es nicht. Was ich nicht i. O. finde ist wenn man sich ein technisch Bedingtes Standart-Design schützen lassen kann. Apple Geschmacksmuster ist, wie schon oft festgestellt, viel zu allgemein gehalten. Im Grunde genommen trifft es so wie beschrieben auf alle Tablets zu. Wäre es hingegen innovativ und einzigartig, dann wäre es gerechtfertigt. Das ist der Knackpunkt. ;)

MfG
 
Zurück