News Unterseekabel im Vergleich: 1901 und 2008

Ich bin zwar kein Physikstunden aber ich glaube zu wissen, dass das nicht der Fall ist.:daumen:

Alle Funksignale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das ist die Geschwindigkeit ALLER elektromagnetischen Wellen. Und gleichzeitig auch die höchste Geschwindigkeit, mit der sich ein Ereignis ausbreiten kann. ;)
 
Gut, ist ja gut Leute...

der Thread basiert jedoch auf eine Frage!

Zu den geschriebenen Texten bezüglich GPS, Laufzeiten etc. bietet nachfolgender Link mannigfaltige Informationen!

www.kowoma.de - Reiseberichte - GPS Infos

Das es noch schneller als das Licht geht, ist nicht nur Einsteins Theorie gewesen, hier wurde physikalisch bewiesen, das es wirklich geht!

heise online - 20.07.00 - Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit

Die alten Kabeltrossen waren damals sehr amfällig, teilweise werden diese jedoch auch heute noch genutzt, sofern funktionstüchtig. Glasfaserkabel sind widerstandsfähiger, haben jedoch physikalisch eine eingeschränkte Bandbreite.

Wie es Morgen oder in der Zukunft aussehen würde!?

Nicht mit Funk (SAT), nicht mit Glasfaser (Bandbreiteneinschränkung), die Zukunft wird wohl Lasertechnik sein, hohe Bandbreite, fast kein Energieverlust. Wie es jedoch realisiert werden könnte, na Satelliten als Relaisestationen im Orbit.
 
was aber wäre, wenn z.B. das Wasser genutzt werden würde?

Rein theoretisch, aufgrund dessen das Datenleitungen mit miliVolt Arbeiten, wäre es doch möglich, über die großen Meere, die eigentlich keinerlei Widerstandswerte aufweisen, die Datenübertragung, sei es nun Telefon, Internet oder sonstiges, durchzuführen.

Solange dabei die elektrische Stromstärke <=1 mA beträgt, wäre es tragbar. Zumindest für Menschen (die meisten spüren bei 1 mA nichts, ist also eigentlich ungefährlich). Allerdings müsste man hierfür feststellen wie es für die im Wasser sich befindenden Lebewesen ist.

Du vergisst die Kapazität des Wassers. Mit ein paar mV kannst du arbeiten, wenn du einen kurzen, dünnen Draht hast.
Ein paar mV in die Ozeane... - der Vergleich "Tropfen ins Meer" drängt sich auf.
Bei den ersten Transatlanitkkabeln (ohne Verstärker) mussten sie auch ziemlich hohe Spannungen verwenden, um ein messbares Signal zu erhalten - und da waren es nur n Stab von ein paar 1000km, in dem sich die Ladung verteilen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst die Kapazität des Wassers. Mit ein paar mV kannst du arbeiten, wenn du einen kurzen, dünnen Draht hast.
Ein paar mV in die Ozeane... - der Vergleich "Tropfen ins Meer" drängt sich auf.
Bei den ersten Transatlanitkkabeln (ohne Verstärker) mussten sie auch ziemlich hohe Spannungen verwenden, um ein messbares Signal zu erhalten - und da waren es nur n Stab von ein paar 1000km, in dem sich die Ladung verteilen konnte.

richtig. du vergisst kapazität und eventuelle störsignale (z.B. durch einen Zitteraal, wobei diese ströme wieder in der kapazität des wasser verloren gehen würden)

Und was ist mit Blitzen? Können die auch ins Meer einschlagen? wenn ja, und un der Nähe des Empfängers, dann würde der Blitz das Datensignal komplett verändern.
 
Übrigens, Einsteins Theroie hat nie besagt, das sich etwas schneller als Licht bewegen kann.

Genau das Gegenteil ist sogar der Fall, wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere (und wir nicht etwas entscheidendes ausgelassen haben).
Eines von Einsteins Postulaten beruhte genau auf eben jenem Fakt, dass sich nichts schneller bewegen kann als Licht.
 
Es gibt ein Phänomen das sich Fernwirkung nennt :D ....


..... http://de.wikipedia.org/wiki/Fernwirkung_(Physik)


Ich will hier jetzt nicht dehn Klugscheißer Spielen aber das eine Experiment wo sie licht dazu bewegt haben schneller als 300000 Km/Stunde zu bewegen, haben die Falsch interpretiert, wir wissen sehr Wenig über die Atome und sind nicht mal in Stande aus ein Blei Atom Gold zu machen, die sagen einfach das es so und so ist aber die wissen nicht von was die da Reden.

Es wird in Sachen Physik noch so einige Überraschungen geben, die Reden schon jetzt von Verborgenen Reumen und Brannen Welten usw


Den um Atome zu beobachten muss man die mit Protonen beschießen oder ähnliches aber die Wissen nicht was Passiert wenn sie die nicht mit Protonen beschießen, also ist der Beschuss mit Protonen immer ein Teil der Experimentes.

Wie verwirrend und Komplex und unverständlich es für uns ist beweist diese Gedanken Model: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze



Einer der Probleme ist es auch noch das mann immer nur kleine Teile des Puzzles zusammen setzt und nie das Ganze auf einmal, so musste man es immer wieder ändern und anpassen, mann dachte schon vor 100, 200 Jahren usw das mann es verstanden hat aber mann versteht nix es wirft immer neue Fragen auf und neue Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich einen Bericht in NTV aus der Reihe "große Kulturen" gesehen und da ging es um England. Das englische Reich war ja riesig groß mit seinen Kolonien und auch extrem fortschrittlich. Und eben wegen der Kolonien wurden diese Unterwasserleitungen gelegt, so konnte man innerhalb kürzester Zeit mit den Ländern, tausende Kilometer entfernt kommunizieren, was ohne diese Kabel ja quasi nur per Brief und Schiff zu erledigen wäre.

Ich hoffe, ich habe das noch halbwegs richtig im Kopf. Finde das auf jeden Fall sehr interessant, allgemein ist das sehr interessant, ich würde gerne (und hatte gehofft das hier zu lesen) mehr über diese Kabel wissen, wie sahen sie damals aus, wie heute? Wie werden diese Kabel gelegt? Werden sie verankert? Immerhin ist das Meer ständig in Bewegung. Was passiert wenn ein Kabel kaputt geht, wird es repariert oder ausgetauscht? wie werden die Digner allgemein gewartet?

bye
Spinal
 
Ich bin zwar auch kein Physikprofessor, aber die Funkübertragung eines Satelliten ist nicht gleich mit der Geschwindigkeit des Lichtes gleichzuziehen. Magnetwellen sind das Stichwort.

Außerdem ist selbst bei Unterseekabeln eine gewisse, festgelegte Kapazität, die vom Querschnitt des Leiters, also der Dicke der jeweiligen Kabel abhängt, Stefan Payne. Ergo ist es völlig Wurst, ob du mit Satellit oder Kabel deine Daten transportierst. Irgendwo wird dir immer ein kleiner Stein im Weg gelegt.

Nochmal dazu: Gibt's denn eigentlich ein Bild von einem Unterseekabel im Querschnitt? Würde mich brennend interessieren.
 
Genau das Gegenteil ist sogar der Fall, wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere (und wir nicht etwas entscheidendes ausgelassen haben).
Eines von Einsteins Postulaten beruhte genau auf eben jenem Fakt, dass sich nichts schneller bewegen kann als Licht.

Hab ich doch gesagt.:ugly: Lies meinen Satz bitte nochmal.

Übrigens, Einsteins Theroie hat NIE besagt, das sich etwas schneller als Licht bewegen kann.

Er selbst gab aber mal ein THEROETISCHES Teilchen an, das schneller als Licht fliegt und, je mehr es auf Lichtgeschwindigkeit abgebremst wird, Energie benötigt um langsamer zu werden. Das sind die sogenannten Tachyonen. Aber diese Teilchen sind wie gesagt nur theoretisch und exitstieren vermutlich nicht.

Ich bin zwar auch kein Physikprofessor, aber die Funkübertragung eines Satelliten ist nicht gleich mit der Geschwindigkeit des Lichtes gleichzuziehen.

Doch, weil "Lichtgeschwindigkeit" eigentlich nur ein Name ist. Licht ist genau wie eine Funkwelle von deinem Satelliten eine elektromagnetische Welle, und deren Geschwindigkeit im Vakkuum ist immer gleich der des Lichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich doch gesagt.:ugly: Lies meinen Satz bitte nochmal.

Übrigens, Einsteins Theroie hat NIE besagt, das sich etwas schneller als Licht bewegen kann.

Er selbst gab aber mal ein THEROETISCHES Teilchen an, das schneller als Licht fliegt und, je mehr es auf Lichtgeschwindigkeit abgebremst wird, Energie benötigt um langsamer zu werden. Das sind die sogenannten Tachyonen. Aber diese Teilchen sind wie gesagt nur theoretisch und exitstieren vermutlich nicht.



er hat es so in etwa beschrieben : Wenn er vom Licht weg leuft (es versucht) und etwa genau so schnell ist wie das licht merkt er das sich eine Art Strahlung von den Lichtstrahlen ausbreitet die vor dem Licht schonn eintreffen, also schneller sind oder so....




Aber um auf dem Artikel nochmal zurück zu kommen, Zeitreißen ist quatsch, dehn wir wissen nicht ob das Universum ein anfang und ein ende hat Sprich gibt es ein Teller Rand wo mann runter Fallen könnte ? :D Wenn ja wie sehen die Rand bedingungen aus ?



P.S: Ich weise euch noch mal auf mein Post Nr. 29 hin ;)
 
Ok, aber auch in diesem Text steht das sich Information nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.

Übrigens, Einsteins Theroie hat nie besagt, das sich etwas schneller als Licht bewegen kann.

Zu 1. Habe ich nie behauptet! Lediglich, das es schneller als Lichtgeschwindigkeit geht. Nichts aber von Informationsübertragung!

2. Konnte er auch nicht, denn mittlerweile ist nachgewiesen, das "seine" Relativitätstheorie nicht nur aus seinem Geist erzeugt wurde.

Eben aus diesem Grund hatte Einstein Probleme seine Relativitätstheorie mit der Quantenverschränkung in Bezug zu setzen. Es war ihm unerklärlich!

Mittlerwiel gehen führende Physiker davon aus, das Geschwindigkeit unendlich ist.

Siehe auch: Mysteriöses Quantenphänomen: Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Licht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Aber ich will nicht streiten, es geht hier ja um:"Was kommt in der Zukunft!"
 
Um nochmal auf die eigentlich frage zurück zu kommen wie die datenübertragung in der Zukunft aussehen wird : Ich vermute es sie wird auf Licht basieren ,dass entweder über Kabel informationen überträgt oder ein satellitennetz, dass via laser daten überträgt.
Eine Bitte an alle die sich mit Physik ,vor allem Quantenphysik oder Einsteins Relativitätstheorie,
postet nicht euer "N24" oder "Wikipedia" Halbwissen sondern lest erstmal Bücher zu dem Thema oder redet mit jemandem der sich damit auskennt.
Nochmal zur Lichtgeschwindigkeit : Wenn die Relativitätstheorie stimmt ( und davon gehe ich aus)dann kann kein Teilchen die Lichgeschwindigkeit im Vakuum erreichen ,da zur Beschleunigung unendlich viel Energie nötig wäre,woraus eine unendlich masse des teilchens resultieren würde.
 
Um nochmal auf die eigentlich frage zurück zu kommen wie die datenübertragung in der Zukunft aussehen wird : Ich vermute es sie wird auf Licht basieren ,dass entweder über Kabel informationen überträgt oder ein satellitennetz, dass via laser daten überträgt.
Eine Bitte an alle die sich mit Physik ,vor allem Quantenphysik oder Einsteins Relativitätstheorie,
postet nicht euer "N24" oder "Wikipedia" Halbwissen sondern lest erstmal Bücher zu dem Thema oder redet mit jemandem der sich damit auskennt.
Nochmal zur Lichtgeschwindigkeit : Wenn die Relativitätstheorie stimmt ( und davon gehe ich aus)dann kann kein Teilchen die Lichgeschwindigkeit im Vakuum erreichen ,da zur Beschleunigung unendlich viel Energie nötig wäre,woraus eine unendlich masse des teilchens resultieren würde.




Ich habe sehr viele Bücher :D nur es ist einfacher die Zitate von "Wikipedia" zu nehmen ;)



BTT: Ich denke das es Daten in Zukunft mit der so genanten Fernwirkung übertragen werden, den möglich wäre es, entweder es dreht sich links rum also 0 oder rechts rum also 1 ;) so kann man die Computer sprache Interpretieren.......

.....1001100110101 heist in der Physik Links rum Rechts rum und wieder Links Rum..
 
Um nochmal auf die eigentlich frage zurück zu kommen wie die datenübertragung in der Zukunft aussehen wird : Ich vermute es sie wird auf Licht basieren ,dass entweder über Kabel informationen überträgt oder ein satellitennetz, dass via laser daten überträgt.
Eine Bitte an alle die sich mit Physik ,vor allem Quantenphysik oder Einsteins Relativitätstheorie,
postet nicht euer "N24" oder "Wikipedia" Halbwissen sondern lest erstmal Bücher zu dem Thema oder redet mit jemandem der sich damit auskennt.
Nochmal zur Lichtgeschwindigkeit : Wenn die Relativitätstheorie stimmt ( und davon gehe ich aus)dann kann kein Teilchen die Lichgeschwindigkeit im Vakuum erreichen ,da zur Beschleunigung unendlich viel Energie nötig wäre,woraus eine unendlich masse des teilchens resultieren würde.

Wort!

Die lichtgeschwindigkeit im Vaguum beträgt 299.792,5km/s.
bedeutet, in der luft ist licht langsammer, und somit auch funkwellen.
Daraus resultiert ein noch höherer ping ;)... auch im weltraum ist kein vollständiges vakuum.
Man kann licht beschleunigen... Denn wie gesagt im vakuum erreicht licht 299.792,5km/s es gibt aber matherialien die eine noch bessere "umgebenung"für licht bieten. Dadurch kann licht noch etwas "schneller" werden.
Somit ist es immernoch lichtgeschwindigkeit ;)
So kann man die geschwindigkeit von licht nie zu 100% genau messen, denn die raumkrümmung etc, speilt schon eine rolle (obwohl es sich dann nur noch um einige stellen hinter dem komma handel kann).

Aber ich denke mal wir reden hier von themen bei denen sich keienr so 100% auf sein wissen verlassen kann. Und bevor hier noch eurmlöcher etc zu sprache kommen, sollte wir das vieleicht beenden ;)
 
Hab ich doch gesagt.:ugly: Lies meinen Satz bitte nochmal.

Übrigens, Einsteins Theroie hat NIE besagt, das sich etwas schneller als Licht bewegen kann.

Er selbst gab aber mal ein THEROETISCHES Teilchen an, das schneller als Licht fliegt und, je mehr es auf Lichtgeschwindigkeit abgebremst wird, Energie benötigt um langsamer zu werden. Das sind die sogenannten Tachyonen. Aber diese Teilchen sind wie gesagt nur theoretisch und exitstieren vermutlich nicht.

Doch, weil "Lichtgeschwindigkeit" eigentlich nur ein Name ist. Licht ist genau wie eine Funkwelle von deinem Satelliten eine elektromagnetische Welle, und deren Geschwindigkeit im Vakkuum ist immer gleich der des Lichts.

Hallo Deine Ausführungen sind teils sehr fundiert, jedoch teils selbst wiederlegt!

Wäre es so, dann würde dies nicht stimmen! Sendet man ein auf der Erde generiertes Signal zum Mond, so würden 2.4 - 2.7 s vergehen bis es dort ankommt! Sollte doch bei mittl. Entfernung gerade mal eine s dauern...

Leider kommen mannigfaltige Einflüsse zur Geltung, welche das Licht auch betreffen, es in seiner Geschwindigkeit im Gegensatz zur erzeugten Frequenz, jedoch nicht beeinflussen (stimme hier mit Dir überein, rein theoretisch!!!)

Also kann aus dem im Link nachzulesenden Faktoren keine Funkwelle mit LG übertragen werden.

http://www.df5ai.net/ArticlesDL/EMEPhysics.pdf
 
Uff Roni, was bitte hat die Raumkrümmung mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun!? Uns unterstellst Du unterschwellig gefährliches Halbwissen, kommst jedoch mit Fakten, die nichts, aber auch rein gar nichts mit LG zu tun haben! LG = menschliche Festlegung einer physikalischen Größe!

In der Physik wird Licht auf einer definierten Strecke gemessen, hier wirkt sich kein schwarzes Loch oder Sonne mit hoher Gravitation aus, die das Licht oder den Raum krümmen könnte!

Gravitation hat Einfluss auf Geschwindigkeit,dies gilt in beide Richtungen. Je nach Abstand zu einem Körper kann eine Geschwindigkeitssteigerung erfolgen, dieses Wissen wird nun schon seit Jahrzehnten in der Raumfahrt genutzt. Gleichwohl es bei einer Bahnstörung zu einer Verminderung der Geschwindigkeit kommt. Auf LG angewendet bedeutet dies, LG > LG bzw. LG < LG. Klar ist uns beiden, das das Licht entfernter Systeme uns nicht linear erreicht, sondern wie eine Schlangenline verläuft. Relativ benötigt das Licht daher mehr Zeit, langsamer ist es dadurch jedoch nicht!

In diesem Sinne, einsteinsche Relativitätstheorie in Buch- u. PDF Form, Steven Hawkins alle Bände! Die Verweise von mir auf Links dienen lediglich der Vereinfachung.

Trotz allem, es macht viel Spass mit Dir zu diskutieren :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ich glaube, wir werden noch ziemlich lange Unterseekabel nutzen. Irgendwann werden die durch Quantenteleportation ersetzt, aber bis dahin muss noch viel geforscht werden. Unterseekabel sind eine tolle Erfindung und sie reichen auch noch für die nächsten Jahrzehnte.
 
Zurück