Unschlüssig: FHD oder WQHD 31,5 als Monitor+TV

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hi Peoples,

ich bin seit Wochen skeptisch mit der Entscheidung für nen neuen Monitor. Nach einer Rückgabe habe ich mir jetzt hier diesen Monitor geholt:

MSI Optix MAG322CR 80cm (31,5") FHD Gaming HDMI/DP/USB-C FreeSync 180Hz 1ms ++ Cyberport

Ansich gefällt mir das Bild und es ist ein guter 31,5-Monitor. Dennoch frage ich mich, ob ich nicht lieber MSI Optix MAG322CQR 80cm (31,5") WQHD Gaming HDMI/DP/USB-C FreeSync 165Hz 1ms ++ Cyberport den holen sollte, da er WQHD hat. In Spielen gefällt mir der FHD eigentlich auch schon.

Was mich halt skeptisch macht, ist das Einsatzgebiet bei mir. Ich nutze den Monitor im Wohnzimmer an meinem Hauptrechner (aktuell mein alter mit FHD 27', zukünftig der aus meiner Signatur, aktuell aber wieder/immernoch Graka kaputt).
Das bedeutet, ich schau damit auch TV über Sat und da ich keine HD-Karte drin hab und daher nur die frei empfänglichen HD-Kanäle empfange
Oder andersgesagt hab ich daher folgende Sorgen:
- Wird das Bild schlechter auf dem 31,5 Monitor FHD vs WQHD?
- Wenn ich Videodateien hab, die in 1080p oder 720p hab, sehen die dann auf dem WQHD/1440p schlechter aus, weil nicht mehr nativ?
- Mache ich mir Sorgen um zukünftige Spiele. Ich upgrade nicht häufig meine Hardware. Eher so alle 5 Jahre. Habe jetzt Borderlands 3 mit DSR zu WQHD auf dem Rechner gespielt und da zwischen 100-120 fps bei Ultra-Einstellungen gehabt. Ohne DSR konnte ich es nicht testen zum Vergleich, da meine Grafikkarte dann schon wieder broke war. Momentan also noch gut spielbar, aber gerade bei Shootern möchte ich eigentlich auch zukünftig 100fps+ halten. Nur die Grafikkarte könnte in den nächsten 1-2 Jahren getauscht werden.

Ich hätte noch knapp 7+ Tage für die Rückgabe. Kann mich einfach nicht entscheiden :(.
 
Zurück