Unreal Engine 4: RTX Tech-Demo steht zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 4: RTX Tech-Demo steht zum Download bereit

Was die Unreal Engine 4 in Kombination mit RTX leisten kann, dürfen Spieler jetzt selbst ausprobieren. Nvidia und Epic Games haben nämlich eine erste RTX-Tech-Demo für die Grafik-Engine veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unreal Engine 4: RTX Tech-Demo steht zum Download bereit
 
Uhhh, eine Techdemo für Grafikkarten die man kaum bezahlen kann oder die nicht Lieferbar sind. Das ganze wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Spieleindustrie haben.
 
Hm, also wenn man nicht einmal in einer Techdemo den Unterschied Raytracing on / off ohne dicke Untertitel erkennen kann, also warum der hanze Aufstand überhaupt?
Da wird was eingeblendet udn denkt "wow, sieht das schön aus", dann ploppt das plötzlich um und fragt sich"ja, was denn nun? soll das jetzt besser oder schlechter sein?" udn schon wird wieder umgeblendet.
Also mich hat das Video total verwirrt zurückgelassen.
Also dann wohl doch lieber weiterhin ohne Raytracing zocken, aber mit hohen Bildraten.
Grafikkarte kann das eh nicht und der angedachte KAuf kann um 2 Jahre verschoben werden. Geld gespart, yeah. :-)
 
Uhhh, eine Techdemo für Grafikkarten die man kaum bezahlen kann oder die nicht Lieferbar sind. Das ganze wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Spieleindustrie haben.
Es wird Auswirkungen haben. Alle "next-gen" Konsolen und alle aktuellen / kommenden Grafikkarten (NV, AMD, Intel) unterstützen RT. In dem 17 Minuten Video sieht man auch hervorragend wie stark es die Entwicklung von 3D Umgebungen vereinfacht. Per Klick Reflektionen, Globale Beleuchtung und Schatten einschalten, fertig. Ohne RT muss das alles per Hand gebaut werden, und selbst wenn man da viel Zeit reinsteckt ist das Ergebnis schlechter.

Hm, also wenn man nicht einmal in einer Techdemo den Unterschied Raytracing on / off ohne dicke Untertitel erkennen kann, also warum der hanze Aufstand überhaupt?
Da wird was eingeblendet udn denkt "wow, sieht das schön aus", dann ploppt das plötzlich um und fragt sich"ja, was denn nun? soll das jetzt besser oder schlechter sein?" udn schon wird wieder umgeblendet.
Also mich hat das Video total verwirrt zurückgelassen.
Also dann wohl doch lieber weiterhin ohne Raytracing zocken, aber mit hohen Bildraten.
Grafikkarte kann das eh nicht und der angedachte KAuf kann um 2 Jahre verschoben werden. Geld gespart, yeah. :-)
Du siehst keinen Unterschied in dem 2 Minuten Video? Echt jetzt? Ich glaube Du brauchst eine Brille, no offense.
Schau das 17 Minuten Video, da wird jedes RT Feature einzeln aktiviert mit längeren Szenen zum betrachten. Der Unterschied ist gewaltig.
 
Uhhh, eine Techdemo für Grafikkarten die man kaum bezahlen kann oder die nicht Lieferbar sind. Das ganze wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Spieleindustrie haben.
*für Grafikkarten die ICH kaum bezahlen kann (oder nicht möchte). Aber steht ja jedem frei seine Prioritäten zu setzen. Nebenbei jeder mit einem Auto als Hobby lacht über die Ausgaben die wir mit unserem Hobby haben
 
Hm, also wenn man nicht einmal in einer Techdemo den Unterschied Raytracing on / off ohne dicke Untertitel erkennen kann, also warum der hanze Aufstand überhaupt?
Da wird was eingeblendet udn denkt "wow, sieht das schön aus", dann ploppt das plötzlich um und fragt sich"ja, was denn nun? soll das jetzt besser oder schlechter sein?" udn schon wird wieder umgeblendet.
Also mich hat das Video total verwirrt zurückgelassen.
Also dann wohl doch lieber weiterhin ohne Raytracing zocken, aber mit hohen Bildraten.
Grafikkarte kann das eh nicht und der angedachte KAuf kann um 2 Jahre verschoben werden. Geld gespart, yeah. :-)
Wie kann man da bitte keinen Unterschied sehen?

Vorallem mit der RT Global Illumination sieht es einfach wesentlich besser aus.
 
*für Grafikkarten die ICH kaum bezahlen kann (oder nicht möchte). Aber steht ja jedem frei seine Prioritäten zu setzen. Nebenbei jeder mit einem Auto als Hobby lacht über die Ausgaben die wir mit unserem Hobby haben
Die Preise sind doch eine Frechheit. Damit zu argumentieren, dass man selber seine Prio's setzten kann, ist doch albern.

Bist du zufällig auf der Suche nach einem Haus? Stell dir vor, die Preise steigen auf einmal so extrem, dass sich kaum jemand ein Haus leisten kann und dann kommt jemand in nem Forum an und schreibt:

"*für Häuser die ICH kaum bezahlen kann (oder nicht möchte). Aber steht ja jedem frei seine Prioritäten zu setzen. Nebenbei jeder mit einem Privatjet als Hobby lacht über die Ausgaben die wir mit unseren Häusern haben."

-RTX 3090 2599€
-RTX 3080 1980€
-RTX 3070 1199€
-RTX 3060 TI (bekommt man kaum, nur eine für 1499€ gelistet :ugly:)
-RTX 3060 699€
 
Die Preise sind doch eine Frechheit. Damit zu argumentieren, dass man selber seine Prio's setzten kann, ist doch albern.

Bist du zufällig auf der Suche nach einem Haus? Stell dir vor, die Preise steigen auf einmal so extrem, dass sich kaum jemand ein Haus leisten kann und dann kommt jemand in nem Forum an und schreibt:

"*für Häuser die ICH kaum bezahlen kann (oder nicht möchte). Aber steht ja jedem frei seine Prioritäten zu setzen. Nebenbei jeder mit einem Privatjet als Hobby lacht über die Ausgaben die wir mit unseren Häusern haben."

-RTX 3090 2599€
-RTX 3080 1980€
-RTX 3070 1199€
-RTX 3060 TI (bekommt man kaum, nur eine für 1499€ gelistet :ugly:)
-RTX 3060 699€
Gerade der "Wohnraum Vergleich"? Echt jetzt? Schlechter hättest Du Dein Argument nicht formulieren können. Dazu gibt es seit bestimmt 20 Jahren Diskussionen in Ballungszentren wo die Mieten und Kauf-Preise extrem gestiegen sind sodass sich nur noch "Reiche" etwas leisten können. Jetzt wurde sogar der Mietpreisdeckel vom Gericht gekippt, siehe hier.
 
Es wird Auswirkungen haben. Alle "next-gen" Konsolen und alle aktuellen / kommenden Grafikkarten (NV, AMD, Intel) unterstützen RT. In dem 17 Minuten Video sieht man auch hervorragend wie stark es die Entwicklung von 3D Umgebungen vereinfacht. Per Klick Reflektionen, Globale Beleuchtung und Schatten einschalten, fertig. Ohne RT muss das alles per Hand gebaut werden, und selbst wenn man da viel Zeit reinsteckt ist das Ergebnis schlechter.


Du siehst keinen Unterschied in dem 2 Minuten Video? Echt jetzt? Ich glaube Du brauchst eine Brille, no offense.
Schau das 17 Minuten Video, da wird jedes RT Feature einzeln aktiviert mit längeren Szenen zum betrachten. Der Unterschied ist gewaltig.
Ich weiss du bist ein mega Verfechter NVs RTX/DLSS jedoch was meine Vorredner ansprachen ist wohl eher wo der Unterschied, wenn denn überhaupt anschaffbar, zu finden sein soll. Und selbstverständlich meint man nicht explizites Beispiel on/off.
Kann dir auch eine Demo bauen auf dem ich ich on/off 3dRender mache. Das wäre so wie 3DBild gegen scharzes Bild verglichen, wer gewinnt? Haha.
Der Vergleich ist mit bekannten PreRTX Technik zu ziehen. Logo.

Diese neuen Techniken sind für viele noch in der, nennen wir es mal; "legitimierungs-Bringschuld" (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein).
Es gibt absolut nichts erstaunliches an dieser Demo, jedoch ist sie absolut notwendig für NV. Man kann ja auch nicht ständig Spiele bei nicht benutzung von RTX mit schlechter als nötig Effekten ausstatten?
Hier ist on/off tatsächlich das beste. Da Unreal sowieso im Hintern von NVidia steckt war es der naheliegenste Zug. Hat aber leider auch bei PhysiX nichts gebracht.

Physik in Games, das wärs! Gut aussehen bis zu Fotorealistisch tun sie ja schon, OHNE RTX.

ps: Auf gleicher Seite wird DLSS beworben. Sieht man den unterschied? Nein, wie auch? Ich sehe je nach Spiel kaum den unterschied zwischen 4K und 1440p und jetzt nimmt beides die hälfte des Bildschirms ein (rechts/links Vergleich).

Um fair zu sein. Kommt ganz klar auch auf die Diagonale an. Ich denke die Technik wäre besser für Konsolen und weniger für 24"-27" PC.
 
Habe sie mir gestern schon angeguckt, eine richtige Trashdemo. Wirklich, die hat nichts von der Brillanz früherer TechDemos. Ich sag nur SuperSonicSledge, ich sag nur (im Bereich Raytracing) Design Garage, Human Head, Cascades, Froggy oder natürlich Dawn. Wer ein bisschen stöbern will, kann ja mal hier einen Blick reinwerfen:
Und vor allen Dingen performed sie schon ohne Raytracing (mit DLSS) richtig mieß, ohne, dass dafür ein Grund erkennbar wäre. :daumen2:

Edit: Die MarbelsAtNight-Demo vor kurzem war auch top, die kann man sich aber nicht herunterladen. Ach, und Digital Ira war eine schöne Aktualisierung von HumanHead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der "Wohnraum Vergleich"? Echt jetzt? Schlechter hättest Du Dein Argument nicht formulieren können. Dazu gibt es seit bestimmt 20 Jahren Diskussionen in Ballungszentren wo die Mieten und Kauf-Preise extrem gestiegen sind sodass sich nur noch "Reiche" etwas leisten können. Jetzt wurde sogar der Mietpreisdeckel vom Gericht gekippt, siehe hier.
Ich wusste, dass jemand darauf anspringen würde :D. Der Vergleich ist natürlich schlecht. "Wohnraum vs Hobby."
Wobei viele Leute auch heutzutage "Rechenpower" am PC benötigen, um damit arbeiten zu können..

Wenn man eine Grafikkarte mit einem KFZ vergleicht, ist es ein fast genauso schlechter Vergleich. :)

Ein Bekannter von mir wartet immernoch auf seine bestellte Honda, vom letzten Jahr. Das Motorrad wird wahrscheinlich erst im August geliefert. Ursprünglich sollte es letztes Jahr schon kommen.

Und die Preise sind nicht gestiegen, obwohl starke Lieferschwierigkeiten bestehen und die Modelle quasi "ausverkauft" sind.

Das mit den Mieten in Berlin habe ich gestern mitbekommen. Tja, dass passiert nun mal in unserer Gesellschaft. Wollen wir hoffen, dass die Preise nicht explodieren, wie im asiatischen Raum. Wohnungen mit 30qm für über eine Millionen Dollar + tax. :daumen:(Der Markt regelt..)
 
Ich weiss du bist ein mega Verfechter NVs RTX/DLSS jedoch was meine Vorredner ansprachen ist wohl eher wo der Unterschied, wenn denn überhaupt anschaffbar, zu finden sein soll. Und selbstverständlich meint man nicht explizites Beispiel on/off.
Kann dir auch eine Demo bauen auf dem ich ich on/off 3dRender mache. Das wäre so wie 3DBild gegen scharzes Bild verglichen, wer gewinnt? Haha.
Der Vergleich ist mit bekannten PreRTX Technik zu ziehen. Logo.

Diese neuen Techniken sind für viele noch in der, nennen wir es mal; "legitimierungs-Bringschuld" (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein).
Es gibt absolut nichts erstaunliches an dieser Demo, jedoch ist sie absolut notwendig für NV. Man kann ja auch nicht ständig Spiele bei nicht benutzung von RTX mit schlechter als nötig Effekten ausstatten?
Hier ist on/off tatsächlich das beste. Da Unreal sowieso im Hintern von NVidia steckt war es der naheliegenste Zug. Hat aber leider auch bei PhysiX nichts gebracht.

Physik in Games, das wärs! Gut aussehen bis zu Fotorealistisch tun sie ja schon, OHNE RTX.

ps: Auf gleicher Seite wird DLSS beworben. Sieht man den unterschied? Nein, wie auch? Ich sehe je nach Spiel kaum den unterschied zwischen 4K und 1440p und jetzt nimmt beides die hälfte des Bildschirms ein (rechts/links Vergleich).

Um fair zu sein. Kommt ganz klar auch auf die Diagonale an. Ich denke die Technik wäre besser für Konsolen und weniger für 24"-27" PC.
Wo der Unterschied zu finden sein soll? Ernsthaft? Sorry, aber ich kann solche Aussagen nicht Ernst nehmen.

RT-Schatten sehen endlich mal realistisch aus, im Gegensatz zu dem bisherigen shadow mapping. Der Design-Aufwand sinkt massiv.

RT-Global Illumination sieht massiv besser aus als Faked-GI was durch manuelles platzieren von Lichtquellen erzeugt wird, denn dabei fehlt der dynamische Farbverlauf in Reflektionen komplett. Der Design-Aufwand sinkt massiv.

RT-Reflections, auch kein Vergleich zu den Screen-Space-Reflections was Realismus und Qualität angeht (auch wenn es gute Screen-Space-Reflection Umsetzungen gibt). Der Design-Aufwand sinkt massiv.

Den Vergleich zu baked/faked Methoden zeigen sie doch?!

Mag sein dass viele RT/DLSS noch nicht wahrhaben wollen. Alle neuen Konsolen, Grafikkarten und angekündigte Grafikkarten sprechen aber eine andere Sprache. NV, AMD, Intel, alle ernstzunehmenden Hersteller integrieren RT Cores und werkeln an DLSS Pendants...

Edit: Dass man den Unterschied zwischen nativ und DLSS nicht/kaum sieht ist doch gerade gut. Du solltest vielleicht mal die FPS Anzeige oben rechts beachten wenn DLSS aktiviert wird. Das hat nichts mit Diagonale des Monitors zu tun, da kommen einfach mal fast doppelte FPS raus bei gleicher Bildqualität...

Ich wusste, dass jemand darauf anspringen würde :D. Der Vergleich ist natürlich schlecht. "Wohnraum vs Hobby."
Wobei viele Leute auch heutzutage "Rechenpower" am PC benötigen, um damit arbeiten zu können..

Wenn man eine Grafikkarte mit einem KFZ vergleicht, ist es ein fast genauso schlechter Vergleich. :)

Ein Bekannter von mir wartet immernoch auf seine bestellte Honda, vom letzten Jahr. Das Motorrad wird wahrscheinlich erst im August geliefert. Ursprünglich sollte es letztes Jahr schon kommen.

Und die Preise sind nicht gestiegen, obwohl starke Lieferschwierigkeiten bestehen und die Modelle quasi "ausverkauft" sind.

Das mit den Mieten in Berlin habe ich gestern mitbekommen. Tja, dass passiert nun mal in unserer Gesellschaft. Wollen wir hoffen, dass die Preise nicht explodieren, wie im asiatischen Raum. Wohnungen mit 30qm für über eine Millionen Dollar + tax. :daumen:(Der Markt regelt..)
Grafikkarte mit KFZ vergleichen passt doch sehr gut. Es gibt Leute die damit arbeiten und Leute die es als Hobby betrachten. Die Preise sind auch vergleichbar, Luxus-Modelle kosten bei beiden Beispielen eben das vielfache eines Basis-Modells.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal, wer hier keinen Unterschied bemerkt, vor allem in GI und Reflektionen dann rate ich dringend den Augenarzt zu besuchen. Zweitens : Diese ganzen RT/X Features helfen Entwickler dabei viel viel Zeit zu sparen um Lichtquellen zu platzieren und alles zu erproben, die RT/X Features übernehmen auch dabei die ganze Arbeit für die Entwickler. Resultat, durch RT/X sieht nicht nur alles besser aus, vor allem mit GI und Echtzeit Reflektionen die man so oder so nicht Global tricksen kann, spart der Entwickler "viel" Zeit um auf andere wichtigere Sachen in seiner Entwicklung seine Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist ein Win/Win Situation, für Gamer und für Entwickler. Raytracing ist ein Thema auf das niemand mehr verzichten wird, Intel, AMD und auch Nvidia werden hier immer weiter entwickeln und darauf setzen, ob es euch gefällt oder nicht, später wird es dann nur per RT laufen, denn darauf zielen Sie alle ab ( auch Entwickler ). Dadurch können wir nicht nur bessere Grafik bekommen, sondern auch Spiele die eventuell Bugfreier sind und mehr Content bieten, da die Entwickler mit dieser Technik mehr Zeit haben sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Was mich aber immer wieder am meisten flasht ist DLSS.
 
Fakt ist: viele der größeren Engines fangen an RT (und viele auch DLSS) nativ zu unterstützen, also ohne großen Entwicklungsaufwand für die Game-Developer.

UE4 (und UE5 wird da keinen Rückschritt machen)
Unity
ID Tech Engine
CryEngine hat es auch auf der Roadmap
Anvil
Frostbite
IW Engine
RED Engine
Source Engine

Alle o.g. Engines haben entweder bereits RT-Support oder Betas mit RT-Support. Zusammen bilden diese Engines einen sehr großen Anteil an Spielen ab.
 
man merkt das auch extrem am gebrauchtmarktpreis. eine 6900xt bekommst für 1300 sogut wie immer eine 3080 unter 1800 sehr schwer. raytracing ist da und wird immer da sein bis die spiele irgendwann ausschlieslich auf raytracing basieren aber das dauert natürlich noch aber raytracing wird nicht wieder weggehen sowie 3 dimensionale grafik damals in denn 90ern.
 
Zurück