Unitymedia und die Kunden-Hotspots: Gericht gibt dem Kabelnetzbetreiber Recht

geht das bei Unitymedia? bei kd nämlich nicht!

Das geht auch bei Kabeldeutschland denn ich war Umgezogen und hatte den Router ohne WLAN von KD mitgenommen ins neue Haus. Jedoch stand dann mein PC weit weg vom Anschluss und habe mir eine Fritzbox geholt.
Das Einzige was man halt machen muss ist beim Support von Kabeldeutschland anrufen und die Fritzbox freischalten lassen oder besser gesagt man bekommt dann eine Nummer zugeschickt.

Früher konnte man ja keine Kabelrouter im Geschäft kaufen aber heute geht das und somit ist KD verpflichtet den Kunden freie Routerwahl zu lassen.
 
Das Hauptproblem dabei ist, dass kaum jemand diese Hotspots nutzt, dafür aber überall weitere WLAN entstehen, die die eh schon begrenzten Kanäle weiter verstopfen.

Wenn man sie nicht nutzt, dann wird da nur wenig verstopft, da keine Daten drüber fließen und nur ab und zu geschaut wird, ob sich neue Geräte in der Nähe befinden.

D
Ich habe daher einen Aushang mit Erklärung was das Ganze eigentlich ist, wo das Problem liegt und wie man den Hotspot abschaltet hier im Haus und bei den Nachbarn angebracht. Ein paar der Hotspots sind danach auch verschwunden, aber noch immer gibt es ein paar Leute, die mit den Hotspots allen hier das Leben schwer machen. :/

Schön, dass du anderen ihren Internetzugang vermiest, das ist schon wirklich extrem asozial.

PS.: Wenn ihr auch sowas machen wollt läuft das auf eigene Gefahr, da Unitymedia evtl. dagegen gerichtlich vorgehen kann (Geschäftsschädigung, ...). ;)

Da würde ich Unitymedia alles gute wünschen.
 
Das Hauptproblem dabei ist, dass kaum jemand diese Hotspots nutzt, dafür aber überall weitere WLAN entstehen, die die eh schon begrenzten Kanäle weiter verstopfen.

Ich habe daher einen Aushang mit Erklärung was das Ganze eigentlich ist, wo das Problem liegt und wie man den Hotspot abschaltet hier im Haus und bei den Nachbarn angebracht. Ein paar der Hotspots sind danach auch verschwunden, aber noch immer gibt es ein paar Leute, die mit den Hotspots allen hier das Leben schwer machen. :/

PS.: Wenn ihr auch sowas machen wollt läuft das auf eigene Gefahr, da Unitymedia evtl. dagegen gerichtlich vorgehen kann (Geschäftsschädigung, ...). ;)

Du hast deine Nachbarn nur aufgeklärt, also was wollen die da klagen? Du hingegen kannst die mit "Ihr habt mein Leben kaputt gemacht!" an maulen.

Was hat der Passant auf der Straße vom Wlan im 3 Stockwerk? 0,000MBits bei -200dB... also nix....
5 Nachbarn macht 10 Wlans und was hat der einzelne dann davon? Schlechten Empfang.
Was hast du von 20 Netzwerken umzingelt? Genauso wie deine Nachbarn einfach nur noch miesen Empfang und Verbindungsabbrüche... Und genau das mindert deine Lebensqualität(macht dein Leben kaputt), wenn morgens in der Küche beim Kaffee kochen dein Wlan in der Küche rumbröckelt und du die PCGH nicht lesen kannst...


Da bin ich froh 2 Ultra krasse Wlan Netzwerke als Nachbarn zu haben und betreibe selber 2, um im Haus vernünftigen Empfang zu haben. In der Einfahrt ist davon nicht mehr viel übrig, also hätte bei mir kein Passant etwas von einem Hotspot.

Solange ich hier Admin bin, verlege ich die Wlan Kabel, wie es mir passt! Zuwiderhandeln wird mit 10kg Vorschlaghammer bestraft! :devil:
 
Mittlerweile will mich Unitymedia von meinem alten Vertrag raus trängen, dieses und letztes Jahr jeweils knapp 3 Euro mehr zahlen. Wenn ich 2019 schon wieder eine Preiserhöhung bekomme bin ich weg.
 
Wenn man sie nicht nutzt, dann wird da nur wenig verstopft, da keine Daten drüber fließen und nur ab und zu geschaut wird, ob sich neue Geräte in der Nähe befinden.

Schön, dass du anderen ihren Internetzugang vermiest, das ist schon wirklich extrem asozial.

Erst informieren wie ein WLAN funktioniert und wo das Problem bei mehreren WLANs auf den selben Frequenzbändern liegt, dann schreiben. Selten so etwas Dämliches gelesen.:wall:
Und ich nehme lieber den 5 Leuten in BW die die UM-Hotspots nutzen ihren Zugang weg (der eh nichts taugt) als das UM allen anderen WLAN-Nutzern das Netzwerk zum Teil echt unbrauchbar macht.
 
Du hast deine Nachbarn nur aufgeklärt, also was wollen die da klagen? Du hingegen kannst die mit "Ihr habt mein Leben kaputt gemacht!" an maulen.

Was hat der Passant auf der Straße vom Wlan im 3 Stockwerk? 0,000MBits bei -200dB... also nix....
5 Nachbarn macht 10 Wlans und was hat der einzelne dann davon? Schlechten Empfang.
Was hast du von 20 Netzwerken umzingelt? Genauso wie deine Nachbarn einfach nur noch miesen Empfang und Verbindungsabbrüche... Und genau das mindert deine Lebensqualität(macht dein Leben kaputt), wenn morgens in der Küche beim Kaffee kochen dein Wlan in der Küche rumbröckelt und du die PCGH nicht lesen kannst...


Da bin ich froh 2 Ultra krasse Wlan Netzwerke als Nachbarn zu haben und betreibe selber 2, um im Haus vernünftigen Empfang zu haben. In der Einfahrt ist davon nicht mehr viel übrig, also hätte bei mir kein Passant etwas von einem Hotspot.

Solange ich hier Admin bin, verlege ich die Wlan Kabel, wie es mir passt! Zuwiderhandeln wird mit 10kg Vorschlaghammer bestraft! :devil:
Da bin ich froh, dass ich auch aufgerüstet habe. Ich wohne im 3.Stock und habe sogar im Hof in meinem Auto noch WLAN. :D:D:D

Habe eigentlich einen Vodafone Router. Aber als einziger im Haus. Dann stört der Hotspot nicht. Aber es macht keinen Sinn, weil ich am Arsch der Welt wohne.
 
Erst informieren wie ein WLAN funktioniert und wo das Problem bei mehreren WLANs auf den selben Frequenzbändern liegt, dann schreiben. Selten so etwas Dämliches gelesen.:wall:
Und ich nehme lieber den 5 Leuten in BW die die UM-Hotspots nutzen ihren Zugang weg (der eh nichts taugt) als das UM allen anderen WLAN-Nutzern das Netzwerk zum Teil echt unbrauchbar macht.

Du scheinst nicht zu wissen, wie WLAN funktioniert, Stichwort: Airtime

Wen dass WLAN nicht genutzt wird, dann wird auch fast keine Sendezeit benötigt und es ist kein Problem, wenn man 20-30 WLANs in der Nachbarschaft hat. Problematisch wird es, durch eine Datenübertragung, massiv gesendet wird, dann kommt es Kollisionen und die Geschwindigkeit kracht in den Keller. Wenn die Dinger also wirklich überwiegend nicht genutzt wurden, dann hast du den Leuten ihren WLAN Hotspot versaut und es hat dir selbst noch nicht mal sonderlich viel gebracht.

Wenn sie hingegen genutzt werden, dann schießt du dir übrigens selbst ins Knie, da die Leute wohl Ersatz brauchen und sich dann einen ungedrosselten Vertrag holen, der Unitymediahotspot ist auf 10 MBit/sec begrenzt.

Im Übrigen ist es durchaus wahrscheinlich (bzw. sogar sicher) das du selbst das Problem bist, du solltest dir einen 5GHz Accesspoint beschaffen (falls nicht schon vorhanden) und soviel wie möglich über LAN Kabel übertragen.

Denk dran: du stehst nicht im, du bist der Stau.
 
Du scheinst nicht zu wissen, wie WLAN funktioniert,
...
Wenn sie hingegen genutzt werden, dann schießt du dir übrigens selbst ins Knie, da die Leute wohl Ersatz brauchen und sich dann einen ungedrosselten Vertrag holen, der Unitymediahotspot ist auf 10 MBit/sec begrenzt.

Im Übrigen ist es durchaus wahrscheinlich (bzw. sogar sicher) das du selbst das Problem bist, du solltest dir einen 5GHz Accesspoint beschaffen (falls nicht schon vorhanden) und soviel wie möglich über LAN Kabel übertragen.

Denk dran: du stehst nicht im, du bist der Stau.
Ich habe selten so etwas unfreundliches gelesen.
 
@PU244 :lol:Keine Sorge, meine Expertise wenn es um IT und Medien geht übersteigt deinen Horizont bei Weitem. Weitere Sekunden meiner Lebenszeit bist du nicht wert. #ignore
 
Gott sei Dank gibt es auch andere Anbieter als Unity Media. Die könnten mir Ihr Internet schenken, ich würde ablehnen.
 
Ich habe selten so etwas unfreundliches gelesen.

Er hat mit seinem "Selten so etwas Dämliches gelesen" angefangen, wer so etwas macht, der sollte damit rechnen, dass sein Gegenüber es nur bei der förmlichen Höflichkeit beläßt. Wenn das, was er behauptet, auch noch Blödsinn ist, dann sollte klar sein, dass die Antwort entsprechend ausfällt. Wer in seiner Komfortzone bleiben möchte, der sollte sich auch entsprechend verhalten.

Dass er mit seinem tollen Aushang, bei mir auf einer ähnlichen Stufe, wie Leute, die den Müll der Hausgemeinschaft durchsuchen, um Leute die nicht korrekt trennen hin zu hängen oder konsequent jeden anzeigen, der ein paar Minuten länger parkt (Politessen ausgenommen, das ist deren Job), steht, kommt noch hinzu.

Von daher war das einfach nur ein sachlicher Ton, wenn ich wirklich persönlich werde (was extrem selten vorkommt) sieht das ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nicht das in diesem Land, wo mobile Datentarife so verkrüppelt sind, jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte (!), freien WLAN-Zugang für andere Leute abzudrehen!
Aber es gibt noch Leute, die wollen anderen das Leben so mies wie möglich machen, vor allem wenns nur 2-3 Mausklicks sind....


Zum Thema selbst - leider kein Unity-Kunde, ich nutze Vodafone.
MIT dem Hotspot. Was rauskommt - 500/50 bei mir (4-7% mehr eigentlich, so was wie 514 down und 51 up max) und 7/1 extra für das Hotspot. Es ist auf der Fritzbox seit dem ersten Tag eingerichtet, war aber auch vorher bei dem Compal-Router aktiv.
Habe das auch mit Absicht belastet (4K Youtube Video aufm Smartphone über den Hotspot + Speedtest) - es ist wirklich gesonderte Bandbreite die nicht den Tarif von dem User schmälert.
Es gibt keinerlei Bedenken das laufen zu lassen. Auch verstopft der Hotspot nicht das wichtige 5GHz WLAN wo alle anderen Geräte dranhängen, es ist nur 2,4GHz und das reicht für die 7/1 die da rauskommen.

Ich nutze die Hotspots überall wenn ich sie finde, gerade in der Stadt sind die Dinger überall und mittlerweile öfter vorhanden als die Telekom-Hotspots die früher mal fast die einzigen waren.
Es kostet nix, ich stelle den Hotspot bereit und habe dafür 3x Login für Hotspots, ich kann also meine Verwandten und Freunde mit dem Zugang versorgen wenn sie es brauchen (soll man eigentlich nicht, aber wer würde es kontrollieren, wer sich da gerade womit einloggt) - man muss den Leuten nur vertrauen das sie keinen Unfug damit anstellen.

So lange wir nicht mit unlimitierten 4G-Verträgen ohne Drosselung und Kleingedrucktes ausgestattet werden (was in anderen Teilen der Erde ganz normal ist), sind solche Hotspots ein Segen. Tut euch selbst und allen um euch herum einen Gefallen und lasst die Dinger aktiv. Es spart den Leuten bares Geld in Form von Datenvolumen auf dem Smartphone!
 
Ich dachte nicht das in diesem Land, wo mobile Datentarife so verkrüppelt sind, jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte (!), freien WLAN-Zugang für andere Leute abzudrehen!
Aber es gibt noch Leute, die wollen anderen das Leben so mies wie möglich machen, vor allem wenns nur 2-3 Mausklicks sind....
Schlimm, schlimm. wo sind wir hingeraten?

Aber die Kabelfritzen haben noch mehr drauf.
Bei einem Bekannten haben sie plötzlich das WLAN freigeschaltet.

Da man das normalerweise bezahlen muß, rechnet da ja niemand damit, daß man plötzlich dauerhaft 5.- EUR/ Monat geschenkt bekommt.
Natürlich war da schon ein WLAN-AP in der Wohnung.

Das gab ein heiden Durcheinander, ehe der "Fehler" gefunden war.
Wir haben alle WLAN-Geräte auf links gedreht, die Software erneuert, und, und, und ... .
 
Schlimm, schlimm. wo sind wir hingeraten?

Aber die Kabelfritzen haben noch mehr drauf.
Bei einem Bekannten haben sie plötzlich das WLAN freigeschaltet.

Da man das normalerweise bezahlen muß, rechnet da ja niemand damit, daß man plötzlich dauerhaft 5.- EUR/ Monat geschenkt bekommt.
Natürlich war da schon ein WLAN-AP in der Wohnung.

Das gab ein heiden Durcheinander, ehe der "Fehler" gefunden war.
Wir haben alle WLAN-Geräte auf links gedreht, die Software erneuert, und, und, und ... .

Warum? Nur weil die Box funkt? Wenn man in einer Mietskaserne wohnt, die funken hier alle eh wie blöd, mir würde nicht auffallen wenn da eine neue WLAN-SSID auftaucht. Bezahlen muss man das mittlerweile auch nur beim Krüppelrouter aka Compal, Hitron und so weiter. Fritzboxen haben das meist inc. und die lohnen sich eigentlich auch.
 
Telekom macht das bei Ihren DSL-Hybrid Anschlüssen auch, dass sind diese "Fon Hotspots" die kann man zum Glück im Router abmelden bzw. abstellen.

Viele wissen gar nicht das sie einen solchen Hotspot betreiben.
 
Einen Hotspot könnte ich auch bei der Telekom einrichten.
Die Telekom handhabt es mit meinem Vertrag so, dass ich Hotspots der Telekom Kunden nur dann auch selber nutzen kann, wenn ich selbst als Kunde einen Hotspot bereitstelle und aktiviere über mein Speedport Modem. Dieser ist aber Standard ausgestellt.
Ich finde diese Lösung eigentlich am besten und fair.

Aber bedenken hätte ich bei der Aktivierung schon.
1. Das Modem ist mit Hotspot ja wesentlich aktiver, also müsste der Stromverbrauch etwas steigen (vermutlich vernachlässigbar) .
2. Aber was ist mit der Lebenserwartung des Modems?
Wenn man mal selbst ein Modem gekauft hat, welches schon an den Grenzen der Spezifikationen läuft, zum Beispiel für 100mbit ausgelegt ist, und man eine 100mbit Leitung hat, dann noch den Hotspot aktiviert, kommt das Modem dann nicht ins straucheln oder altert die Hardware nicht schneller?
Bei Leih Geräten vom Provider wäre das aber auch egal, bei Selbstkauf jedoch nicht.
 
Zurück