Ungewöhnlich niedrige Performance im Benchmark - Radeon 6750 XT

Ich habe leider keine Möglichkeit, das ganze online zu teilen, da ich lediglich die Gratis-Version habe. Daher hier ein Screenshot des detaillierten Monitorings.

Soweit ich mich erinnern kann, waren bei der CPU (zumindest mit stock Kühler wie bei mir) Temperaturprobleme weit verbreitet. Die Wärmeleitpaste (zwischen Kühler und CPU-Oberfläche) habe ich aber erneuert, als ich die GPU ausgetauscht habe, und das hat auch mein Erlebnis am PC deutlich verbessert, die Temperaturen sind definitiv gefallen und er friert nicht mehr ein. Daher wundert es mich etwas, dass hier die Temperaturen jetzt dauerhaft so hoch sind.

Ich beobachte die CPU Temperatur auch gerade manuell per MSI Afterburner, und die schwankt im Leerlauf (!) zwischen 65 und 70 Grad. Geht auch schonmal, ohne ersichtlichen Grund, hoch auf über 80.

Mir scheint, ich sollte mir mit der neuen CPU auch eine Wasserkühlung besorgen...
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-17_091000608.png
    Bild_2023-03-17_091000608.png
    122,5 KB · Aufrufe: 23
Wiso du schlechtere temperauren hast läst sich nur spekulieren.

Falls es nicht daran liegt, könnte es vermutlich an der Wärmeleitpaste zwischen CPU-Die und Heatspreader liegen, so dass man die CPU köpfen müsste...
Eventuell könnte dies ein weg sein. Oder halt den neukauf vor ziehen wenn alle stricke reisen.

Nimm bitte hwinfo64 da wird ne durschschnits wert errechent sonst kannst du auch mit zweit monitor core temp verwenden dann siehst du auch die temperaturen.

Geht auch schonmal, ohne ersichtlichen Grund, hoch auf über 80.
Das liegt daran das ne spitze ist die halt kurz zeitig die cpu höher aus lastet. Oder kurz gesagt Lastwechsel.

Neue cpu wasserkühlung ist schwirig ich denke AIO ist nix. ne Custom baut auch nicht jeder luft kühler ist halt wartungsfreier. Ich habe mit meiner aio glück aber bessere temperaturen hab ich nur minimal weil ich vorher halt ne leicht schlechteren kühler verwendet habe. Ist meine erfahrung mit den Thema. Werde mich auch ran trauen ans custom wakü gram. (aber das liegt weit in der zukunft und müßte kreterien erfüllen)
 
Deine Temperatur ist dauerhaft bei 100°C.

Da stimmt irgendwas überhaupt nicht.

Schau mal, ob der Kühler überhaupt richtig sitzt.

Btw. ne WaKü machts nicht kühler, damit lässt sich lediglich die Kühlfläche vergrößern.

Bis ca. 2000 Euro Budget würde ich keine WaKü verbauen, ist auch nicht notwendig.
 
Daher wundert es mich etwas, dass hier die Temperaturen jetzt dauerhaft so hoch sind.
jo, das ist selbst mit einem Stockkühler nicht normal und die einzige konstante Kurve im Timespy ist die für die CPU-Temperatur bei 100 °C :D
hast Du denn aktuell mal den Sitz des Kühlers und die Wärmeleitpaste geprüft?

ich sollte mir mit der neuen CPU auch eine Wasserkühlung besorgen
Du solltest Dir einfach einen vernüftigen Kühler holen, eine vernüftige AIO ist meist teurer als ein vergleichbarer Luftkühler, Hauptsache keinen Stockkühler...

vielleicht solltest Du mal hier einen Beratungsthread eröffnen, für Dein Upgrade
günstigstes Upgrade wäre vermutlich ein AMD 5600(x)/5700(x) mir einem B550-Board + RAM + Kühler
 
Update von meiner Seite. Ich habe in den letzten Tagen folgendes gemacht:
  • PC entstaubt
  • Kühler nochmal kontrolliert (saß wahrscheinlich nicht 100% richtig - die Halterungen sind aber auch alt und wollen nicht mehr so recht, für den Moment sieht der Sitz aber gut und fest aus), erneut neue Leitpaste aufgetragen
  • Airflow über besseres Kabelmanagement (und Entfernung diverser Halterungen für Laufwerke, die nicht existieren) verbessert
  • CPU undervolted (bisher nur -20 mV und damit auf 1.17-1.18V, werde vielleicht noch bisschen rumtesten)
  • den CPU Kühler manuell auf 2%/Grad gestellt, sodass dieser jetzt schneller hoch geht (wobei ich da nicht weiß, wo die "Basis" ist, das wird im BIOS nicht ersichtlich, eine Kühlerkurve wird nicht gezeigt)
Und siehe da, es funktioniert schon deutlich besser. Die Komponenten sind jetzt alle im Bereich der Erwartungen. Das einzige, was mich noch wundert, ist, warum die CPU eigentlich dauerhaft bei 4 GHz taktet. Gezielt übertaktet habe ich sie eigentlich nicht, im BIOS ist auch als Multiplikator 35 eingestellt, allerdings darf Intel Turbo Boost auf einen Multiplikator von bis zu 40 gehen und das scheint hier dauerhaft der Fall zu sein.

Bezüglich Upgrade habe ich mich bereits entschieden, den Ryzen 7 7800 X3D zu kaufen, damit auch ein entsprechendes Board und (mindestens) 16 GB DDR5 RAM. Über einen Kühler habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht eröffne ich einen Thread, aber ich komme sowieso erst Anfang Mai dazu, daher bringt das jetzt gerade vermutlich wenig, da sich die Preise bis dahin ja wohl noch ändern werden.
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-19_143158094.png
    Bild_2023-03-19_143158094.png
    414,6 KB · Aufrufe: 10
  • Bild_2023-03-19_143247511.png
    Bild_2023-03-19_143247511.png
    124,2 KB · Aufrufe: 10
sehr schön, sieht ja schon deutlich besser aus
jo, das ist normal, dass er, wenn er kann, dauerhaft den Turbo Boost auf 4 GHz hat
jetzt wird er wenigstens in seinen letzten Betriebsstunden nicht mehr gegrillt :D
 
Bezüglich Upgrade habe ich mich bereits entschieden, den Ryzen 7 7800 X3D zu kaufen, damit auch ein entsprechendes Board und (mindestens) 16 GB DDR5 RAM. Über einen Kühler habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht eröffne ich einen Thread, aber ich komme sowieso erst Anfang Mai dazu, daher bringt das jetzt gerade vermutlich wenig, da sich die Preise bis dahin ja wohl noch ändern werden.
Ich würde aber falls machbar immer 32Gib Ram nehmen. Es gibt mehr und mehr Spiele die davon Profitieren und gerade wenn noch Discord oder sonst was im Hintergrund läuft wird dann 16GIb schonmal knapp.
Also allein z.b battlefield 2042 schluckt bei mir 11Gib Ram und da ist dann noch kein Windows dabei oder Steam oder sonst was.
 
muss @Nathenhale recht Geben. Aber bitte kauf dir ne 32 GB Riegel Kit und nicht noch zusätzliche 16GB.
Damit hast du weniger probleme und kannst schnell weiter machen das wechseln des Rames ist kein hexen werk.

Weil so oft gelesen das funktioniert nicht oder mit abstrichen und problemen. Vor allen bei der geschwindigkeit. Daher der gut gemeinte tipp.
 
Zurück