Ungewöhnlich niedrige Performance im Benchmark - Radeon 6750 XT

Herzgold

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten ein Upgrade gewagt und mir die Radeon RX 6750 XT gekauft und in meinen alten PC eingebaut. Nach einigen anfänglichen Startschwierigkeiten (v.A. hinsichtlich der Treibers) läuft das ganze recht gut, allerdings habe ich ein paar Bedenken, ob die Performance wirklich so gut ist, wie sie sein sollte, vor allem, da das Modell wohl anfällig für factory Probleme ist (Powercolor Red Devil). Daher habe ich gerade den 3DMark basic laufen lassen, TimeSpy V1.2. Der GPU-Score ist etwa 10.800 - nach Suchen im Internet habe ich andere Tests gefunden, bei denen der Score eher bei 13.500 - 14.000 liegt. Nun ist allerdings der Rest meines PCs auch alt; meine Intel i7 4770K CPU hat einige Jahre auf dem Buckel und knackt nur knapp die 2000 CPU Score.

Daher hier meine Frage: Kann die CPU (oder andere alte Hardware wie Motherboard und RAM) ein Bottleneck für den GPU Benchmark darstellen? Oder könnte der Treiber ein Problem darstellen? (Hier zur Info: zu Beginn, als ich die Graka frisch eingebaut hatte, war das Bild schwarz, das lag wohl am Treiber der alten Graka, der noch drauf war. Den habe ich eigentlich über die Software DDU entfernt, aber Überreste davon hab ich weiterhin gefunden. Ich hab auch mehrfach den aktuellen AMD Treiber neu installiert, mit Reset, der alle alten Treiberreste entfernen sollte, aber wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte zwischenzeitlich auch "driver power state failure" blue screens, aber seit der neuesten Neuinstallation des Treibers sind diese nicht mehr vorgekommen.)
Gibt es sonstige Möglichkeiten, festzustellen, ob bei der Graka ein hardwareseitiges Problem existiert?
 
Schreib mal bitte deine gesamte Hardware, sonst kann man das kaum beurteilen. Aber ja, natürlich ist die GPU auf zügige Zulieferung angewiesen und mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt deine leicht schlechtere Leistung daran. Aber ohne die vollen Daten deines Rechners und ein paar Daten zu Echtsituationen aus Spielen kann man das hier im Forum nicht weiter untersuchen.
 
Ohne vorweg zu was sagen. Könnte PCI-e schon entscheident sein an der übertragung. Dass kann man aber erst mit den Hardware Spac sagen.

Und Auflösung wäre interesannt. (Monitor)
 
Eine GPU kann ihr volles Potential nur ausfahren, wenn der Unterbau Diese auch ausreichend schnell beschicken kann.
Der Oldie 4770K und vllt noch "nur" 16 GiB DDR3 RAM und PCI 3.0 machen in Summe schon was aus.
Da sich heutige, moderne GPUs gerne diverser Unterstützungen bedienen, wie rBAR/SAM u.ä., kann es bei anderen Usern durchaus zu höheren Punktzahlen kommen
Gruß T.
 
Hier die Hardware:
Intel i7 4770K
8 GB DDR3 RAM
Motherboard: Gigabyte Z87X-D3H (maximal PCI 3.0 x16, soweit ich mich erinnere)
Netzteil: irgendwas von BeQuiet mit 550W
Graka: Radeon RX 6750 XT
Haupt-Festplatte: eine ältere Samsung 256 GB SSD, auf der hauptsächlich Betriebssystem und andere Software installiert ist
Monitor: BenQ XL2411Z (also Full HD und 144 Hz)

Sollte irgendwas zur Beurteilung wichtiges fehlen, bitte Bescheid geben.

Der genannte Wert war der, den der Test ausgespuckt hat, ich kann gerne einen Screenshot hinterlegen.

Bei nächster Gelegenheit kann ich versuchen, FPS-Werte aus FF7 zu kriegen. Andere Spiele, die ich aktuell spiele, sind wahrscheinlich eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein Beispiel zu nenne, in Warzone 2 macht deine CPU 60 FPS, deine Karte locker 120 bei richtigen Settings.
Du bist wahrscheinlich maximal im CPU Limit.

Gruß
 
Windows 10, ja. Ist aber in der Tat nur 8 GB RAM, also zwei Chips a 4 GB.
Kauf dir für ein paar Euro 4x8gb gebraucht. Win10/11 belegt schon gut 3-4gb an Ram. Von deinen 8gb bleibt also nicht mehr viel über. Moderne Games nutzen definitiv mehr als 4gb inzwischen. Du erkennst wo dein Problem liegt? neben einer inzwischen veralteten CPU und DDR3 Plattform.
 
Das ist mir alles bewusst, ich habe schon geplant, in ein paar Wochen RAM, CPU und Motherboard neu zu kaufen (sowas wie den AMD 7800X3D würde ich mir dann kaufen).

Mir geht es aber darum, ob sich diese veralteten Komponenten auch auf einen GPU Benchmark Test so drastisch auswirken können. Ich meine, jetzt aus den Kommentaren da insgesamt ein "ja" rauslesen zu können, aber kann mir das nochmal jemand explizit bestätigen?
 
Moin,
meine kürzlich erworbene TUF 6700XT@Stock erreicht mit meinem 4790K@stock und 16 GB RAM@2400MHZ eine GPU-Score von 12952 und eine CPU-Score von 4705, also im erwartbaren Bereich, trotz alter Möhre :D
wenn Du nur 2000 CPU-Punkte hast, stimmt da irgendwas nicht


timespy_6700xt_1.JPG

timespy_6700xt_3.JPG
 
Ich muss momentan ausfallbedingt auch meine 6900XT auf nem PCI-E 3 Board laufen lassen mit 2800er RAM. (vorher PCI-E 4 + 3600er RAM)
War selber etwas geschockt wieviel Performance die GPU einbüßt.
Vorher im COD Bench um die 200 FPS GPU bei voller Hütte in 2k, jetzt noch 90-110.
Der dickste V8 bringt nix wenn die Benzinleitungen zu eng sind :D
 
Moin,
meine kürzlich erworbene TUF 6700XT@Stock erreicht mit meinem 4790K@stock und 16 GB RAM@2400MHZ eine GPU-Score von 12952 und eine CPU-Score von 4705, also im erwartbaren Bereich, trotz alter Möhre :D
wenn Du nur 2000 CPU-Punkte hast, stimmt da irgendwas nicht


Anhang anzeigen 1420995
Anhang anzeigen 1420996
4790K vs 4770K
16GiB 2400er vs 8GiB (vermutlich 1333)
Da passen der Score von 2000 gegen 4705 schon.
Der Einbruch fällt ja nicht linear ab.
Gruß T.
 
Habe hier die Ergebnisse und System Specs. Habe gerade den Benchmark erneut laufen lassen, da ich gerade (mit einigen Schwierigkeiten...) den neuen AMD Treiber installiert habe. Ist sogar noch schlechter geworden.

Aber gut, ich mache mir dann erstmal keine Sorgen, dass die GPU ein Hardware Problem hat, und schaue nochmal nach, sobald ich CPU, Motherboard und RAM ersetzt habe. Danke für die rege Resonanz!
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-16_122637747.png
    Bild_2023-03-16_122637747.png
    35,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_2023-03-16_122654476.png
    Bild_2023-03-16_122654476.png
    440,1 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_2023-03-16_123120059.png
    Bild_2023-03-16_123120059.png
    61,2 KB · Aufrufe: 42
Da passen der Score von 2000 gegen 4705 schon.
nee, glaube ich nicht, scheint am Takt zu liegen
wie man im Screenshot sieht, taktet die CPU nicht konstant auf 3,9 GHz, sie versucht es kurz, aber drosselt dann runter auf +/- 2 GHz, vermutlich temperaturbedingt

@Herzgold Du hast nicht zufällig auch ein Screenshot von den Diagrammen unten gemacht, wo man den Temperaturverlauf sieht in Timespy?

hast Du schonmal den CPU-Kühler und die Wärmeleitpaste der CPU geprüft, seit dem das Problem auftritt?
Falls es nicht daran liegt, könnte es vermutlich an der Wärmeleitpaste zwischen CPU-Die und Heatspreader liegen, so dass man die CPU köpfen müsste...

Intel hat ja damals angefangen Wärmeleitpaste zu verwenden, statt Indium-Lot, für die Verbindung zwischen CPU-Die und Heatspreader
Verkaufsargument für den 4790K war ja damals das "Next Generation Thermal Interface Material - NGTIM", der 4770k hat vermutlich dementsprechend die "Old Generation" :D
 
Bei deiner CPU stimmt irgendwas überhaupt nicht, wie Sk3ptzist schon geschrieben hat.

Magst du dein 3DMark Ergebnis hier online verlinken? Dann können wir die Kurven auch anklicken und auswerten.

Ansonsten poste mal bitte n HWInfo Screenshot.
 
nee, glaube ich nicht, scheint am Takt zu liegen
wie man im Screenshot sieht, taktet die CPU nicht konstant auf 3,9 GHz, sie versucht es kurz, aber drosselt dann runter auf +/- 2 GHz, vermutlich temperaturbedingt

@Herzgold Du hast nicht zufällig auch ein Screenshot von den Diagrammen unten gemacht, wo man den Temperaturverlauf sieht in Timespy?

hast Du schonmal den CPU-Kühler und die Wärmeleitpaste der CPU geprüft, seit dem das Problem auftritt?
Falls es nicht daran liegt, könnte es vermutlich an der Wärmeleitpaste zwischen CPU-Die und Heatspreader liegen, so dass man die CPU köpfen müsste...

Intel hat ja damals angefangen Wärmeleitpaste zu verwenden, statt Indium-Lot, für die Verbindung zwischen CPU-Die und Heatspreader
Verkaufsargument für den 4790K war ja damals das "Next Generation Thermal Interface Material - NGTIM", der 4770k hat vermutlich dementsprechend die "Old Generation" :D
Sag ich doch, das es passt. Daher ja meine Hinweis auf "Oldie". Und wenn dann noch eingetrocknete WLP dazukommt, bricht die CPU ein.
Gruß T.
 
Zurück