Undervolting/OC MSI Vega 56 Air boost (eventuell auch Ram/CPU hochtakten) Besitze keine Erfahrung!

Artillas

Kabelverknoter(in)
Hey,

Ich wusste nicht genau wo ich den Beitrag hinpacken soll, wenn er nicht erwünscht ist, dann bitte bescheid geben. Verschiebe ihn dann :)
Das ist mein erster Beitrag, da ich mich nicht wirklich mit meinem Pc beschäftigt habe, bzw. mich nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Mein Pc ist mittlerweile 5 Jahre alt, ich habe immer mal wieder paar Dinge ausgetauscht, aber sonst hatte ich noch nie ein defektes Gerät oder andere Probleme. Leider ist mir heute was komisches passiert, während ich League gespielt habe, ist mein PC eingefroren, mein Monitor nach 5 sekunden ausgegangen, aber der Pc blieb an. Er reagierte nicht mehr, nach einem Neustart war alles wieder gut. Kann vllt. nen einmaliges Ding sein, aber hat mich etwas verunsichert. Aber gut das hat nicht wirklich was mit meinem Anliegen zu tun. Ich würde gerne meine Vega 56 Undervolten/Overclocken um etwas mehr rauszuholen, aber jedesmal wenn ich mir Videos/Guides etc. anschaue, stimmen die anderen Komponenten nicht, sodass ich verunsichert bin ob das so klappt. Das gleiche gilt für meinen Ram und meine CPU, die ich auch gerne etwas höher takten möchte.
Die Vega 56 habe ich mir vor 2 Tagen eingebaut zusammen mit 8 gb ram um auf insgesamt 16 gb zu kommen.

Meine Specs sehen wie folgt aus:
MB: MSI PC Mate B350
MSI Vega 56 Air boost (Samsung speicher)
Ryzen5 1600 mit Boxed Kühler
4x4 gb Ballistix Sport LT DDR 4 2400
SYSTEM POWER B8 550W
1 TB SSHD Seagate

Die 550 Watt sollten eigentlich für das System reichen, oder ?
Aktuelle Treiber sind installiert. Bei den AMd Einstellungen habe ich den Power Safer für die GPU eingeschalten, ob das so gut ist kann ich auch nicht sagen.
Meine Vega wird aber auch nie laut, selbst bei Bf5 auf Ultra Settings merke ich keinen Unterschied. Weis auch nicht wirklich ob das normal ist?!

So ich hab leider nicht soviel Ahnung davon und weis auch nicht ob es sich überhaupt lohnt hier etwas hochzutakten. Ich bräuchte mal einen Crash Kurs und vllt. jemanden der mich etwas dadurch begleitet. Alles was ich im Internet gefunden habe, hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Wenn noch Fragen offen sind oder andere Dinge, immer her damit! Ich als Neuling kann jede Hilfe gebrauchen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Leon
 
RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate
Sehr guter Thread von Gurdi zum Thema undervolten, gerade die unterschiedlichen Fehlerbeschreibungen beim Undervolten usw.

Zum Thema Netzteil, ich selber hatte auch das System Power 8 allerdings mit 500 Watt. Damals habe ich mich auch gefragt ob das Netzteil eine Vega füttern kann, die reine Wattzahl dürfte für eine Vega 56 locker ausreichen. Ist kein China Böller, aber die Vegas haben immer mal wieder Lastspitzen mit denen alte Netzteile nicht zurecht kommen und dann schalten die guten Netzteile sich ab. Ein neues Netzteil dürfte hier eine gute Investition sein, Pure Power 11 oder Straigh Power 11 sind hier gern genannte Netzteile. Und mein Straigh Power 11 650 Watt versorgt meine Vega 64 auch noch zuverlässig wenn die Karte für Benchmarks sich mal 340 Watt genehmigen darf.

550 Watt sollten hier aber auch genug sein.

Thema CPU übertakten, mit dem Stock Kühler kannst du übertakten echt vergessen, ein guter Kühler wäre hier dafür angebracht. Dein Mainboard dürfte übertakten zwar grundsätzlich können, ob die Spannungswandler und das drum herum das aushalten wage ich doch teilweise zu bezweifeln. Die PC Mate Serie ist mehr ein Office Mainboard, denke das hier schnellerer Ram dich aber auch ein deutliches Stück nach vorne katapultiert. 3000er oder 3200 Mhz dual channel sollte hier doch einiges bewegen.

Und warum willst du das überhaupt machen? Du hast noch nicht mal eine SSD für dein System, eine SSD bringt dich meilenweit nach vorne.
 
Vielen dank für deinen Beitrag.
Ich habe mir die Anleitung schon angeschaut, aber ich hab leider nicht alles verstanden.

Ja, das Netzteil wollte ich eventuell nächsten Monat austauschen, ne SSD für Windows sollte auch nächsten Monat her. Kann leider nicht alles auf einmal kaufen. Bis jetzt hat noch alles einigermaßen funktioniert. Versuche den Wattverbrauch der Vega unten zu halten, da ich momentan sowieso nur auf 1080p spiele.

Okay, dann werde ich wahrscheinlich meine CPU nicht takten können. Das Mainbord hab ich mir damals geholt wo die Ryzen reihe rausgekommen ist, da hab ich auch 0 ans Overclocking gedacht. Also sollte ich den nachbestellten Ram wieder zurück schicken und vllt. auf 3200 Mhz gehen ? Müsste dann mal schauen ob ich einen guten finde, der in meiner Preisklasse ist. Möchte schon gerne 16 GB haben.

Ich muss echt ne menge verbessern bei meinem System, hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.
 
Doch, Du kannst mit einem B350 auch übertakten. Mein Sohn fährt auf einem Asrock B350 Pro4 seinen 1700X mit 3.9 GHz. Wenn Du denn RAM zurückschicken kannst, dann mache es und verkaufe die anderen 2x4GB. Dafür nimmst Du dann 2x8 GB ( besser für den Speichercontroller) 3000er (16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de), denn der Aufpreis zu 3200er lohnt nicht wirklich ( 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,).
NT wurde ja schon erwähnt.
Man könnte sich noch für etwas leiseren Betrieb sowas hier zulegen: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks. Ist jetzt aber nicht zwingend nötig. Aber überlegenswert, falls Du doch übertakten willst. Mußt halt schauen, was ins Case passt.
Gruß T.
 
Falls noch nicht passiert, die VEGA mal mit 2 Stromkabeln (und nicht per Adapter) an dein NT anschließen

Habe auch die 56 Air Boost, schau mal per GPU Z ob du Samsung HBM verbaut hast, dann kannst du auf eine Vega 64 flashen und den HBM höher takten.
Sonst würde ich mich, wie Donutathome schon sagt, in Gurdis Thread melden. Da testen wir uns dann langsam an deine Settings ran :)

LG
 
Hey,

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps. Den ram kann ich zum Glück noch zurück schicken, werde dann den anderen auf eBay verkaufen. Und mir dann die 16 gb 3000 MHz holen. Sollte ich mir dann die g.skill aegis 16 gb holen oder von ballistix die 16 gb 300 MHz? Beide kosten ca. Gleich viel.

Bezüglich meiner CPU, ich warte dann lieber mit dem übertakten bis ich einen Kühler für diesen habe. Eventuell besitze ich bis dahin auch einen anderen ryzen. Momentan kommt meine CPU noch gut klar.

Also Samsung hbm hat er verbaut. Ich weiß nur nicht ob ich noch nen 2 Strom Kabel habe. Den Adapter benutze ich nicht, hatte vorher ne gtx 960 angeschlossen, der Anschluss hatte aber 2x 2x8 PINs, wusste ich vorher nicht. Oder ist das auch ein Adapter?

Werde mich dann heute Abend melden, vielen Dank:3
 
Zurück