Undecember: Hoffnungsvolle Diablo-Alternative mit katastrophalem Steam-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Undecember: Hoffnungsvolle Diablo-Alternative mit katastrophalem Steam-Start

Das aus Korea stammende Hack'n'Slay-Action-RPG Undecember wurde am heutigen Tage veröffentlicht und ist kostenlos spielbar. Mit über 40.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam ist der Andrang zwar recht groß, die Bewertungen fallen allerdings katastrophal aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Undecember: Hoffnungsvolle Diablo-Alternative mit katastrophalem Steam-Start
 
Ich hatte den Trailer gesehen und wollte auch mal reinschnuppern. Nachdem ein Freund es aber gestartet und nach 10 Sekunden einen Bluescreen hatte hab ich es mir dann doch verkniffen.

Scheinbar habe ich da nichts verpasst...
 
Habe am Wochenende mal in die Demo reingespielt, die hat mir soweit sehr gut gefallen vom Kampfsystem und den Runen her.
Da war allerdings auch der Ingame-Shop noch nicht zugänglich, was sich jetzt als großes Problem für das Spiel herauszustellen scheint.
Andererseits habe ich außer in den Städten keine anderen Spieler gesehen, von daher werde ich mal reinspielen und schauen, ob es mir gefällt. Ob ich Geld dafür ausgebe, muss ich mir schwer überlegen, aber wenn die Preise wirklich so lachhaft hoch sind, dann sehen sie keinen Cent von mir.
 
Dank der Demo hast du selbst bei Deinstallation noch schöne Software (Rootkit) im System.
 
In der Tat sehr schade. Klar, dass das Spiel letztlich nicht wirklich kostenlos ist, konnte man sich ja denken. Aber wenn das tatsächlich derartige Ausmaße annimmt, dann hat sich auch meine Hoffnung auf einen kurzweiligen D3-Schnetzel-Klon wohl zerschlagen...
 
Die Gruppenfunktion ist eine reine Katastrophe, das Ganze funktioniert teilweise nur nach mehrmaligen Versuchen und/oder Relog. Die Trashmobs sind gut balanced aber die Aktbosse sind schlecht gemacht. In Gruppe kann man nach RIP erst nach ca. 2 Minuten wieder in den Ring oder es kommt eine Fehlermeldung, dann ist man ganz raus und das wars dann weil man aus der Gruppe fliegt. Dafür daß die Koreaner eh alles bei Poe, Diablo und Co. geklaut haben muss man sich schon fragen warum die Settings von den" Meistern des Faches" da nicht übernommen wurden sondern eigensinniger Mist programmiert wurde. Der Cash-Shop ist die reinste Apotheke und auch da muss man sich wieder fragen inwieweit das nicht Pay-to-Win ist. Mag ja meine supektive eigene Meinung sein, aber typisch STEAM - da gehts nicht mehr um Unterhaltung sondern nur noch um Abzocke. Mein Fazit: Macht im ersten Moment einen guten Eindruck aber je länger man es spielt desto nervig wird alles. Und da wären dann auch noch die unzähligen Belohnungen und Achievments die keiner braucht. Absolute Klickorgie ! Ich zahle nach wie vor lieber 60 Euro für ein Game, das sich auf das wesentliche beschränkt und gut designed ist als ein unausgegorenes Spiel das nur blinkt statt strahlt. D2 forever Best - und so wirds vermutlich auch beiben.
 
Zurück