• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Hallo an alle!

Das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich hier in den letzten Wochen wirklich viele Beiträge gelesen habe.

Bisher hatte ich nur Notebooks und ich habe schon gute bis richtig gute Kenntnisse, was "die weiche Seite" betrifft. Bezüglich der Hardware musste ich mich aber lange einlesen, als ich vor einigen Wochen beschlossen habe, einen Desktop-Rechner anzuschaffen. Mit dieser Idee hatte ich schon lange geliebäugelt, finaler Auslöser war ein HDD-Crash mit gleichzeitigem Backup-Ausfall. Kurz dachte ich über ein NAS nach, um so etwas zukünftig zu vermeiden, komme aber zu dem Schluss, dass jetzt endlich ein Rechner mit RAID 1 und all den Dingen, die ich bisher vermisst habe (Grafikpower, Aufrüstoptionen usw.) angesagt ist.

Meine Planung orientiert sich weitgehend an dem Bauvorschlag der PCGH 09/2016, bevor ich die Komponenten und meine individuellen Abweichungen hier poste, kurz zu der Beantwortung der Standartfragen:

-Mein Budget liegt bei etwa 1000.- €
-Generell handelt es sich um einen Allround- PC, der (gut) spieletauglich sein soll. Ich wäre froh, wenn er möglichst leise und stromsparend wäre, weiß aber natürlich, dass das normalerweise mehr Geld kostet. Nett wäre aber auf jeden Fall, wenn die Lüfter nur entsprechend der Last/Temperatur arbeiten , der Rechner im "Büromodus" leise und sparsam arbeiten würde. Dafür könnte ich mit mehr Lärm unter Last leben.
-Benötigt wird auch ein Monitor (dazu unten mehr), der aber nicht Teil des Budgets ist.
-Es soll ein Eigenbau Rechner werden, wobei ich ihn wohl selber nicht bauen kann; Hilfe ist aber gegeben und ich hoffe, danach fit für weitere Projekte zu sein.
-Verwendbare Altteile besitze ich nicht.
-Auf dem angestrebten Rechner sollen alle aktuellen Spiele in guter Qualität spielbar sein; normalerweise spiele ich (das aber auch bedingt durch meine beschränkte Hardware) eher weniger fordernde Spiele, nach Anschaffung des neuen wären aber GTA V und The Witcher 3 die ersten, die ich zocken wollte, dazu Fallout 4 und irgendwas, dass Grand Tourismo ähnelt.
-An Speicherplatz sind zwei 2GB HDD im RAID 1 Verbund geplant, zusätzlichen externen Speicher habe ich hier. Auf eine SSD verzichte ich, es sei denn , jemand kennt einen Weg, diese in das RAID zu integrieren.
-Von Übertaktung habe ich so gut wie keinen Plan; sicherlich gibt es da auch einfache Möglichkeiten, die z.B. bei der Grafikkarte nicht mal einen Garantieverlust verursachen; wenn ich mich gut genug in das Thema eingelesen habe, würde ich aber eine bereits übertaktete Karte vorziehen. Die gewünschte CPU soll auch ohne Übertaktung ausreichen (laut PCGH).

Hier nun die Komponenten (generell bitte ich für jede Position um Gegenvorschläge, wenn jemand meint, dass dieser angebracht ist; gerade bei den eher günstigen Komponenten wie CPU-Kühler, Netzteil oder RAM gibt es ja derart viele Möglichkeiten.....hier helfen Erfahrungsberichte sicher weiter), größtenteils aus der PCGH 09/2016 für einen 800.- € Rechner:

-CPU: Intel Core i5-6500 (Skylake sollte es wegen der aktuellen Plattform schon sein.)

-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (nur 20.- € laut Bauvorschlag, hier von mir aus gerne auch etwas besseres)

-Grafik: Das war echt nicht einfach, habe lange überlegt. Eigentlich hatte ich mich schon auf die GTX 1060 6GB eingeschossen, weil sie, trotz weniger Speicher bei geringerem Verbrauch etwas stärker ist als die direkte Konkurrenz RX 470/480. Nun habe ich mich aber, wenigstens vorläufig, für einen Monitor mit Freesync (dazu unten mehr) entschieden, außerdem sind die Karten von AMD etwas günstiger. Also kam ich auf eine RX 470 4GB, nach weiterer Recherche dachte ich an 8 GB, wobei ich nun gesehen habe, dass ich dann auch gleich zu einer RX 480 8 GB greifen kann (gemeint sind natürlich durchweg Partnerkarten). Hier wäre ich für etwas Input eurerseits dankbar (wer hat schon Erfahrungen mit den Karten sammeln können oder sich intensiver damit beschäftigt....)
Generell muss ich auch sagen, dass mir AMD deutlich sympathischer ist (die bieten wohl wirklich gute Arbeitsbedingungen, zumindest sah ich vor Jahren mal einen entsprechenden Bericht) und jede Unterstützung dieses Unternehmens auch für den Prozessormarkt hilfreich sein sollte. -Naja, politisch will ich nicht werden, unerwähnt wollte ich das aber auch nicht lassen.

Mainboard: Da habe ich ehrlich gesagt die wenigste Ahnung von. Vorgeschlagen wird ein Gigabyte GA-H170-HD3 für ca. 100.- €. Soweit ich das erkennen kann, wäre das Board für den Rest des Rechners gut geeignet; wenn da aber jemand etwas anderes vorschlagen würde -nur zu!

RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4-2400
Die 2400 bekomme ich wohl nur über einen der wenigen möglichen Eingriffe bei der CPU. Wie genau, habe ich noch nicht ermittelt, aber da kann hier ja sicherlich jemand helfen.

Netzteil: Cooler Master G450M 450 Watt
Ich schätze, hierzu wird es die meisten Vorschläge geben und das mit Recht. Ich möchte zwar nicht übermäßig viel mehr Geld ausgeben, andererseits machen hier 20, 25 € ja schon einen deutlichen Unterschied aus, also nur zu!

HDD: Da werde ich wohl zu 2 Platten a 2 TB greifen. Am günstigsten ist Seagate, auch WD kommt infrage. Möglich sind, bei besserer Qualität, auch 1,5 TB. Ich habe selten größere Datenpakete zu bearbeiten (kopieren, verschieben, was auch immer) und wenn doch, habe ich ausreichend Geduld. Wichtig sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Gehäuse: Ist bei dem Bauvorschlag so gar nicht angegeben, in derselben Ausgabe findet sich aber ein Test für einige Gehäuse. Für mich hatte ich das (den?) Sharkoon BW9000-W für ca. 70.- € ausgesucht, da macht man wohl nichts falsch. Aber auch hier gilt wie für alles andere auch: Wer meint, ich sollte lieber etwas anderes nehmen, möchte das bitte hier äußern.


Das war soweit der PC. Als Monitor habe ich mir den AOC G2460PF (ich glaube, man SOLL sich diese ganzen Bezeichnungen nicht merken können, oder?) für knapp 250.- Euronen ausgesucht. Dieser Preis stellt momentan etwa meine Obergrenze dar, dennoch bin ich hier, gerade in Verbindung mit der Wahl meiner Grafikkarte für alle Vorschläge offen.


So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und auch alle Regeln berücksichtigt. Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und bin jedem, der sich einbringt sehr dankbar.

Beste Grüße an alle
Marcus

P.S.: Toll, der erste Beitrag und schon fehlt eine Null im Titel.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Und noch ein 100.- € PC, finale Beratung

Hey Marcus,

dann sei auch du herzlich willkommen im Forum!

Ein Datenverlust ist sehr ärgerlich. Ich würde aber nicht direkt so drastische Maßnahmen ergreifen, wie auf eine SSD zu verzichten und ein RAID System zu betreiben. Ich würde einfach ab und an deine Daten auf eine externe Platte ziehen und gut ist. Im Privatgebrauch ist ein RAID System eigentlich nicht so nützlich.

Wenn du dich für den Freesync AOC entscheidest würde ich auch zur RX 480 greifen. Diesen Monitor würde ich aber nur nehmen, wenn du viele Shooter spielst. Wenn das nicht der Fall ist kannst au auch auf 1440p @60 Hz gehen:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Problem ist, dass dann die RX 480 oder auch die GTX 1060 recht schnell schlapp machen wird.

Aber erstmal zum Rechner:
Ich würde da ein paar Sachen anders machen:
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~960€ ohne zweite Festplatte

Ich würde -wie gesagt- niemals auf eine SSD verzichten wollen. Glaub' mir, die bringt im alltäglichen Gebrauch gefühlt mehr "Leistung", als jede CPU. etwas günstiger als die MX200 wäre noch die SanDisk Ultra II 240 GB. Ich sehe aber keinen Grund hier zu sparen.
Wieso denn 2400er Ram? Bleib' doch einfach bei 2133 MHz und spare dir die 10€.
Die RX 480, mit der du geliebäugelt hast passt. Ich finde es auch gut AMD zu unterstützten, die sollen uns bitte noch etwas erhalten bleiben :D
Das Mainboard hat USB 3.1, dafür kein M.2. Ist aber deutlich günstiger.
Hast du das Laufwerk extra "vergessen" oder habe ich etwas überlesen? Ich habe einfach mal eins dazugepackt.
Haben die im Heft wirklich den Sella empfohlen? Der ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Für wenige Taler mehr gibt es den neueren und deutlich besseren Ben Nevis.
Das Gehäuse ist die Standardempfehlung in der Preisklasse und im Vergleich zum Sharkoon gedämmt. Wenn dir die Optik nicht zusagt kannst du aber auch etwas anderes nehmen. Von der Ausstattung her wird es in der Preisklasse aber nicht besser.
Das Netzteil ist schlussendlich technisch besser, als das G450M. Hier könnt man noch ein paar € sparen, z.B. mit dem Cougar GX-S450, das würde ich aber nur im Notfall tun.

Liebe Grüße

Florian

PS: Den Titel kann man bearbeiten :P
 
AW: Und noch ein 100.- € PC, finale Beratung

Ich hab ein raid 0 mit 2 hdds gehabt und einer ssd fürs os, mittlerweile hab ich aber eine wd black als hdd und die Geschwindigkeit ist der hammer.

Bei den Preisen momentan würde ich kein raid mehr betreiben wollen, weil selbst die ssds sehr billig sind.
 
AW: Und noch ein 100.- € PC, finale Beratung

In Sachen RX 480 gegen 1060 lassen einen auch alle Tests mit uneindeutigen Empfehlungen zurück.
Am besten greifst du zum Hersteller und Partner, mit dem du auch vorher zufrieden warst.
Ein Spiel, was auf der einen Karte schlimm ruckelt, wird es auch auf der anderen tun.

Obwohl ich Gigabyte Boards sehr mag, ist es so, dass das D3H doch recht schlecht ausgestattet ist.
Sobald man ein "gutes" H170-Board sucht, stellt man fest, dass man mit "dem großen" AC1152-Audio Chip, USB3.0C oder 3.1, Thunderbolt und guter Stromversorgung schon im Preisbereich der Z170-Boards gelandet ist.
Also spart man entweder "richtig" und nimmt irgendeinen Gammel um 80€ oder kauft sich ein gescheites Z170 so um die 130-140€. (z.B. das Gaming 3 oder 170X-UD3H/5H)
Das hielte außerdem die Möglichkeit frei, mal später einen i7-6700K für OC draufzupacken. Den i5 dürftest du auch in 1-2 Jahren noch mit sehr wenig Verlust loswerden können.

Das CM 450GM ist "gehobener chinesischer Schrott". Anders gesagt, das einzige brauchbare Modell, was von CWT überhaupt in der Liste auftaucht:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
Im Preisbereich um 55-65€ ist leider das E-10 das einzige ohne "Mini-Mängel", wie kurze Kabel oder laute Lüfter.

Auch wenn sie "potentiell früher ausfallende TLC-Zellen" verwendet, wäre die
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eine Überlegung wert, da sie im Preis / GB nochmal spürbar besser liegt als die MX200.
Oder eben gleich eine Sandisk 480GB, die sind im Moment Preisbrecher im ~500er Bereich mit knapp über 110€.

EKL-Kühler haben fast alle keine Bodenplatte. Wenns mal später eine dicke CPU werden soll, greif lieber zu Thermalright, Cryorig, Prolimatech, BQ oder Noctua.
Die haben (bis auf die letzten 2) auch günstige Kühler im 30-40€ Bereich.
Da ein leiser CPU-Kühler maßgeblich für den Komfort (= kein Krach) verantwortlich ist, sollte man hier überhaupt nicht sparen.

Nochmal zurück zur Grafikkarte:
Die 300€-Klasse ist derzeit für FHD auf stabilen 60 FPS (vsync) ausgelegt mit der Möglichkeit in manchen Spielen auch in 1440p (und schwankenden) konsoligen 30-60FPS zu wählen.
Ein Free-Sync-Monitor ist deshalb schon passend. Es gibt bestimmt aber auch Gsync-Modelle für die 1060, wobei ich für den Aufpreis wohl eher einen stinknormalen großen 27er 1440p kaufen würde und dazu eine GTX 1070.
Um deine 1000€ einzuhalten, ist wohl die 480 8GB die einzige Möglichkeit.

PS: Den verkorksten Titel kannst du bei bearbeiten, erweiterter Modus oben ändern.
 
AW: Und noch ein 100.- € PC, finale Beratung

Ich hab ein raid 0 mit 2 hdds gehabt und einer ssd fürs os, mittlerweile hab ich aber eine wd black als hdd und die Geschwindigkeit ist der hammer.

Bei den Preisen momentan würde ich kein raid mehr betreiben wollen, weil selbst die ssds sehr billig sind.

Und wie laut ist die WD Black?
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Kann ich nur empfehlen der aufpreis lohnt sich, das sind richtige gamer Platten. Man hört 0, meine mum hat eine wd blue drin und das war nen Fehler. Man hörts deutlich raus.
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Wundert mich, da es doch immer heißt, dass die WD Black zwar schnell, aber eben auch hörbar sind.
Aber schön, dass du was anderes bestätigst. :daumen:
Könntest du noch mal sagen, welches Case du hast und ob du die HDD extra entkoppelt hast?
 
AW: Und noch ein 100.- € PC, finale Beratung

Hallo!

Herzlichen Dank für das Willkommen und eure Antworten. Ich versuche das jetzt mal zu sortieren......

Zuerst mein Datenverlust: Der kam zustande weil, so selten und unwahrscheinlich dieser Fall auch ist, meine interne Festplatte verreckte (Datenrecovery wäre für rund 1000.- € möglich gewesen) und auch mein Backupmedium, eine eigentlich zuverlässige und langlebige externe Platte , abgerauscht ist (Recovery unmöglich).

Ich nutze meinen Rechner auch oder sogar primär geschäftlich; zum Glück wurden die hier wichtigsten Daten zusätzlich auf einen Stick und in der Cloud gesichert (ein Image der Systempartition wurde ebenso auf dem Stick gesichert), aber all meine Musik, etliche Fotos (bin ambitionierter Hobbyfotograf), die ich gemacht habe, bevor ich anfing die vollen SD-Karten durch neue zu ersetzen (und nicht zu nach dem Kopieren zu löschen) und vieles, vieles mehr ist weg. Das passiert mir keinesfalls wieder und für meinen neuen Rechner habe ich nunmal mehr Redundanz vorgesehen, sprich, das RAID 1 muss sein.

Natürlich sehe ich die Vorteile einer SSD und hätte da auch richtig Bock drauf. Mein Gedanke dazu wäre, eine SSD mit dem Betriebssystem darauf zu betreiben, dazu eben die Spiele und Programme, die am ehesten von der Geschwindigkeit profitieren und parallel zwei HDD mit je 1 GB für alles andere in eben diesem RAID 1. Ginge das? (Wobei letztlich auch ein Synchronisationsprogramm den Datenabgleich herstellen könnte. Ich denke nur, das würde mehr Zeit und Rechnpower benötigen)

Nun zu dem Monitor: Ich bin froh, dieses Thema mit der Anschaffung des PC verbinden zu können. Der vorgeschlagene Dell wird hier ja recht oft empfohlen und ich denke, er ist sein Geld wert. Allerdings kostet er mit 50.- € auch 20% mehr als der von mir angedachte........ Ich denke, hier ist es wie bei allen Komponenten eines Systems: Für teilweise nur etwas (oder auch etwas mehr) mehr Geld bekommt man eine bessere Performance und oft auch das bessere Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Aber da mein Budget für eine GraKa bei etwa 260.- € endet und entsprechend eine GTX 1070 nicht zur Debatte steht, sehe ich den Vorteil der höheren Auflösung des Dell erstmal nicht, obwohl gerade Shooter so gar nicht mein Genre sind. Aber vielleicht übersehe ich da ja was? Also gerne mehr Input zum Thema Monitor, vielen Dank!

Wegen des RAM: Nun, sind mehr MHz nicht besser und schneller? Und hier sind es eben "nur" 10.-€. Wenn das aber nichts bringt, verzichte ich natürlich darauf.

Die Grafikkarte scheint also zu stehen, eine RX 480 8GB; mal sehen, welche genau es wird.

Das optische Laufwerk wurde ebenso vergessen wie ein Cardreader; zum Glück ist ja beides günstig zu haben.

Beim Netzteil bin ich wirklich für alles offen. Bisher hatte ich ja, wie erwähnt, nur Notebooks und zwar nur Allrounder. Da machte es wenig, wenn man mal für 30 Minuten abwesend war, ohne das Ding schlafen zu legen. Das wird jetzt wohl anders und eine hohe Energieeffizienz (Gold) sollte schon sein. In der (schon wieder!) PCGH 09/2016 wurden auch Netzteile getestet und das XFX TS 550 Gold wurde Preis-Leistungs Sieger (bemängelt wurden das fehlende Kabelmanagement und eine zu steile Lüfterkurve bei höherer Last. Wäre das ein Kandidat? Ansonsten bitte weitere Vorschläge, ein gescheites Netzteil darf das Budget erhöhen.

Letzteres gilt auch für den CPU-Kühler, hätest du (@Cinnayum) konkrete Empfehlungen? -Wenn ich noch lange Produktdatenblätter, Preisvergleiche usw. studieren muss, werde ich wohl welk im Kopf.

Bleiben Mainboard und Gehäuse: Beim Board brauche ich wohl die meiste Hilfe. Ein wichtiger Hinweis war die spätere Upgrademöglichkeit auf einen i7. Bisher dachte ich, die diversen CPUs einer Generation würden sich denslben Sockel teilen. Ist wohl nicht so?
Eine gewisse Zukunftssicherheit sollte das Board schon liefern, denn obwohl der geplante Rechner für mich vermutlich etwas überdimensioniert sein wird (aktuell habe ich ein Samsung R780 Book und komme damit klar), ist der Grund für die Anschaffung eines Desktop-PCs ja unter anderem eben dessen Möglichkeit zur Erweiterung und Verbesserung.

Gehäuse gibt es wohl mehr als Strände in Deutschland. Ich war immer ein Freund des Grundsatzes, das die Form der Funktion folgen soll, aber gegen etwas Bling Bling in Form eines Fesnsters und Beleuchtung hätte ich auch nichts einzuwenden. Vielleicht guibt es ja auch hier noch einige Vorschläge.


Abschließend nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die helfen wollen! Ich weiss, dass es zwar untzerhaltsam und auch befriedigend sein kann, jemandem in diesen Belangen zu helfen, aber auch, dass es Zeit kostet und echte Arbeit ist. Vor einigen Jahren war ich selber Moderator eines Forums und weiß, wie undankbar diese Arbeit sein kann. Also: Hut ab vor euch, die ihr euch reinkniet und dabei immer noch mit dem verbalen Tritt eines Menschen rechnen müßt, der all das hier für selbstverständlich hält.


Ganz herzliche Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Hey zum Monitor kann ich nur sagen wenn du die 50€ erübrigen kannst nehm den Dell. Ich betreibe den Monitor jetzt selbst seit einigen Monaten mit einer gtx970 und der Monitor hat echt den mit Abstand größten Grafikschub gebracht wie ich finde!
Wie bereits oben erwähnt wirst du mit einer Rx 480 nicht in jedem Spiel 60Fps haben, aber wenn du ein bisschen an den Reglern spielst könntest du sogar die bekommen. Und in meinen Augen bringt 1440p mehr als jede Ultra Einstellung :D
Ein anderer Aspekt für den Dell Monitor ist, dass man einen Monitor in der Regel deutlich länger hat als eine Graka und in meinen Augen 1080p für alles außer Shooter eher nicht mehr empfehlenswert ist.
 
AW: Und noch ein 100.- € PC, finale Beratung

für meinen neuen Rechner habe ich nunmal mehr Redundanz vorgesehen, sprich, das RAID 1 muss sein.

Natürlich sehe ich die Vorteile einer SSD und hätte da auch richtig Bock drauf. Mein Gedanke dazu wäre, eine SSD mit dem Betriebssystem darauf zu betreiben, dazu eben die Spiele und Programme, die am ehesten von der Geschwindigkeit profitieren und parallel zwei HDD mit je 1 GB für alles andere in eben diesem RAID 1. Ginge das? (Wobei letztlich auch ein Synchronisationsprogramm den Datenabgleich herstellen könnte. Ich denke nur, das würde mehr Zeit und Rechnpower benötigen)

für mehr "Sicherheit" wäre es wohl besser, eine externe Festplatte zu nehmen und die einmal in der Woche zur Sicherung ranzuhängen. damit wärst du auch gegen einen Virus "geschützt" und es ist wahrscheinlich einfacher einzurichten.

PS: ich glaube wir sind inzwischen bei TeraByte angelangt ... :D
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Ja, zum Glück sind es inzwischen TB. ;-)

Wie gesagt, hatte genau diese Backupstrategie und sie hat versagt, also will ich eine weitere Stufe einbauen. Zusätzliche Sicherheit bieten regelmäßig erstellte Images der Systempartition, die redundant gespeichert werden. Ich denke, die Idee mit einer SSD, zwei HDD und der externen Netzwerkplatte, die ich schon besitze (sory, hatte ich noch gar nicht erwähnt), gefällt mir am besten.

Inzwischen hat sich leider noch ein anderes Problem ergeben: Der Schrauber, von dem ich dachte, er würde mir den Rechner (natürlich gegen Bezahlung) zusammenbauen, hat mir einen Korb gegeben. Er ist wohl selber auch (lokaler) Händler und findet es (verständlicherweise) nicht so spannend, einen Rechner zu bauen, dessen Teile nicht bei ihm gekauft wurden. Ich werde ihm die endgültige Liste der Teile, sobald ich die habe (ich hoffe, wir tauschen uns hier noch etwas aus, zumindest, was das Gehäuse, das Netzteil und das Board angeht) zukommen lassen, damit er mir einen Preis machen kann. Allerdings sehe ich da eher schwarz, denn er will ja auch seinen Gewinn machen.
Das ist leider ein Rückschlag, denn auch wenn das Netz voll mit Anleitungen und Hilfen zu dem Thema ist, hätte ich beim ersten Rechnerbau zumindest gerne mal zugesehen. Wie war das bei euch, habt ihr selber gleich losgeschraubt oder hattet ihr Hilfe?
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

also ich habe es gleich beim ersten mal selbst gemacht. davor habe ich sehr, sehr, sehr viele Tutorials angeschaut und mir beim Zusammenbau sehr viel Zeit gelassen ... so ein Dark Rock Pro 3 ist nicht so einfach zu montieren ^^
hast du schon mal hier geguckt: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
ansonsten sind diese Videos hier seeeeehr ausführlich: Crackys Rechnervideos
- YouTube
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Danke für die Hinweise und Ratschläge!

Gerade die Videos und der Hinweis auf mögliche Helfer waren hilfreich.

Den Dell Ultrasharp habe ich gerade bestellt, dieses Thema ist also vom Tisch.

Hier mal die Komponenten, die mitlerweile sicher dabei sein sollen:

Sandisk Ultra 480 GB
2x Seagate 1 TB HDD
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Bei den verbleibenden Komponenten bin ich unsicher, zumal ich wohl deren genaues Zusammenwirken nicht komplett verstehe.
Ich habe mal drei Boards rausgesucht (oder Empfehlungen genommen); es wäre nett, wenn mir jemand die Unterschiede etwas erläutern könnte.

ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
MSI Z170-A Pro Mainboard
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Mainboard

Wie schon anfangs erwähnt, glaube ich nicht, dass ich den Rechner in den nächsten Jahren verändern/erweitern muss. Schon jetzt hat er, wie ich denke, deutlich mehr Performance als ich brauche. Ich neige daher zu dem günstigen Board, lasse mich aber auch hier gerne nochmal belehren.

RAM lasse ich mal offen, weil meine Frage vorher noch nicht geklärt ist. Soweit ich weiss, kann man die gewählte CPU dazu bringen, mit 2400 getaktetem RAM zu arbeiten; bringt das was im Vergleich zu 2133 MHz? Bei einigen Bauvorschlägen hier wurden mit derselben CPU und gleichen/ähnlichen Chipsätzen RAMs mit bis zu 3000 MHz empfohlen..... Nun bin ich etwas verwirrt.

Das von FlorianKI empfohlene Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt sieht wirklich sehr solide aus. Ein Seitenfenster wäre mir zwar lieb, aber wenn niemand eine gleichwertige Alternative nennt, nehme ich das.

Zum Schluss die Grafikkarte: Eigentlich sollte es ja eine RX 480 mit 8 GB sein. Da ich inzwischen aber doch mehr Geld in andere Dinge investiert habe, überlege ich, ob es nicht auch eine RX 470 mit 8 GB sein kann, was mir, je nach Karte, 50 bis 60 Euro sparen würde.
Ich weiss, dass dies ein Gamer-Forum ist und sich vermutlich den meisten hier der Magen etwas verrenken wird bei diesem Vorschlag, doch bitte bedenkt, dass es sich bei dem Rechner erst in zweiter[/] Linie um einen Spiele-PC handeln soll.
Und wenn ich die Auflösung meines neuen Monitors zunächst nur teilweise ausreizen kann: So what! Ich werde dennoch Bauklötze staunen und eine Menge Spass haben.

Wäre toll, wenn sich zu meinen Fragen nochmal jemand melden würde.
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

nimm das H170 mit 2133 Ram....wenn du schon Z170 nimmst dann auch schnellen Ram, K CPU und besserer Kühler - 100€ Aufpreis.

Die RX 470 macht in meinen Augen mehr Sinn als die 480 - sie ist fast genauso schnell und hat man das Geld für die 480, kann man auch eher die 1060 nehmen. - also so die großen Gamer sind viele von uns nicht (mehr) .... traurig :( :D

Nun was mich noch sehr stört: die 2 SSDs .... Raid ist für die meisten Privatanwender irrelevant. Sicherheit erreichst du nur durch ein Back Up auf einer externen Festplatte, schneller Geschwindigkeiten gibts mit Blacks und halt mit SSDs ;) ... brauchst du 2 TB, nimm eine 2 TB Festplatte (P/L sind glaub ich die 3 TB zurzeit noch am besten, aber die 5 TB liegen auch nicht schlecht...).
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

nimm das H170 mit 2133 Ram....wenn du schon Z170 nimmst dann auch schnellen Ram, K CPU und besserer Kühler - 100€ Aufpreis.
Danke sehr, aber gerade hier hätte ich mehr etwas mehr Erläuterung gewünscht.

Die RX 470 macht in meinen Augen mehr Sinn als die 480 - sie ist fast genauso schnell und hat man das Geld für die 480, kann man auch eher die 1060 nehmen.
Das sehe ich inzwischen genauso, gerade mit Hinblick auf die Einbruchraten der meisten 480er.

Warum ich das RAID nochmals rechtfertigen/erklären muss, verstehe ich nun echt nicht.
Aber gerne nochmal: Meine (einzige weil älteres Notebook) HDD hat den Geist aufgegeben, eine Überwachungssoftware von Acronis, die eigentlich genau darauf ausgelegt ist, den Zustand einer Platte (Stichwort S.M.A.R.T. Werte) zu überwachen, hat an dieser Stelle kläglich versagt (könnte ich jetzt einiges zu erzählen, muss aber ja nicht sein). Gleichzeitig hat sich auch mein primäres, externes Backupmedium verabschiedet..... Also nochmal an alle, die das schon vorgeschlagen haben: Wirkliche Sicherheit ist durch diese Strtegie nicht gegeben, es bedarf einer weiteren Stufe (abgesehen davon bin ich -nochmal-nicht nur Privatanwender, sondern habe meine eigene kleine Firma).
Das RAID ist mir wirklich wichtig und zum Teil Grund für den Kauf eines Desktops überhaupt. Auch wenn das nicht jedem einleuchtet, bitte ich das jetzt mal zu akzeptieren.
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Warum ich das RAID nochmals rechtfertigen/erklären muss, verstehe ich nun echt nicht.
Aber gerne nochmal: Meine (einzige weil älteres Notebook) HDD hat den Geist aufgegeben, eine Überwachungssoftware von Acronis, die eigentlich genau darauf ausgelegt ist, den Zustand einer Platte (Stichwort S.M.A.R.T. Werte) zu überwachen, hat an dieser Stelle kläglich versagt (könnte ich jetzt einiges zu erzählen, muss aber ja nicht sein). Gleichzeitig hat sich auch mein primäres, externes Backupmedium verabschiedet..... Also nochmal an alle, die das schon vorgeschlagen haben: Wirkliche Sicherheit ist durch diese Strtegie nicht gegeben, es bedarf einer weiteren Stufe (abgesehen davon bin ich -nochmal-nicht nur Privatanwender, sondern habe meine eigene kleine Firma).
Das RAID ist mir wirklich wichtig und zum Teil Grund für den Kauf eines Desktops überhaupt. Auch wenn das nicht jedem einleuchtet, bitte ich das jetzt mal zu akzeptieren.

Doppeltes Offsite Back-Up....wenn dir der PC abraucht(Blitz - Teufel Schläft nie...) dann sind möglicherweise auch beide Platten Schrott. Raid ist weniger Sicherheit als ständige Verfügbarkeit, vorallem bei nur 2 Platten - wenns hier um sensible Firmendaten geht, würd ich mich da noch ein bisschen informieren .
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Hallo nochmal!

Ich konnte mich länger nicht um das Projekt kümmern und musste auch einiges überdenken. Jetzt meine ich aber -vor allem durch eure Hilfe- Klarheit zu haben, außer bei drei Dingen.

Also: Konfiguration wie oben beschrieben mit dem Nanoxia Gehäuse.
Beim Mainboard habe ich mich doch für etwas mehr Zukunftstauglichkeit entschieden: ASRock z170 Extreme4
Die Grafik wird die Saphire Nitro Radeon 470 mit 8GB liefern. Es gibt wohl ein, zwei 480er, die preislich nur knapp darüber liegen, aber diese 470er hat im Test als einzige ihren Takt gehalten und ist dabei eine der leisesten ihrer Art. Das geht wohl zulasten der Stromrechnung, aber irgendwas ist ja immer. :-)

Bleiben nur drei Kleinigkeiten:
- Welchen RAM sollte ich bei diesem Board und dem Core i5 nehmen? Soweit ich weiss, ist es hinzubekommen, dass diese CPU auch 2400er RAM unterstützt.....
- Oben wurde empfohlen, bei dem besseren Board auch einen besseren Lüfter zu nehmen, da bin ich gerne bereit zu.
- Ich hätte gerne auch einen schnellen Kartenleser verbaut. (Ich fotografiere viel und dann parallel in JPG und RAW, da kommt schnell mal was zusammen.) Das Teil könnte auch gerne beleuchtet sein (gibt ja wohl so Multifunktionsgeräte, die auch Lüftersteuerung oder Infodisplays enthalten), denn der Rechner wird an einer unbeleuchteten Stelle unter meinem Schreibtisch stehen.

Das RAID ist natürlich nach wie vor wichtig. Wenn jemand weiss, wie das mit dem Board hardwareseitig zu machen ist, wäre das natürlich toll. Wenn nicht, kann ich auch damit leben und richte das bis zu einer Lösung erstmal softwareseitig ein.

LukasGregor schrieb:
Doppeltes Offsite Back-Up....wenn dir der PC abraucht(Blitz - Teufel Schläft nie...) dann sind möglicherweise auch beide Platten Schrott. Raid ist weniger Sicherheit als ständige Verfügbarkeit, vorallem bei nur 2 Platten - wenns hier um sensible Firmendaten geht, würd ich mich da noch ein bisschen informieren .
Bitte glaube mir, ich bin hierbei wirklich im Thema: Backups der wichtigen (Firmen-)Daten befinden sich auf diversen mobilen und stationären Datenträgern in meinem Haushalt, zusätzlich doppelt in der Cloud und nochmals auf dem Rechner meiner Schwiegereltern. Da reden wir aber nur über einige 100MB. Mir geht es um die Daten, die sich nicht mal eben so leicht in die Cloud laden lassen (Filme, Videos, Musik....); hier möchte ich eben zusätzlichen Schutz haben, damit ein Datenverlust durch den ohnehin schon unwahrscheinliche Fall des gleichzeitigen Versagens zweier HDDs noch unwahrscheinlicher wird. Dabei ist mir schon klar, dass es 100% Sicherheit nicht geben kann, aber dieses Element kann ich mit wenig Geld hinzufügen, warum also darauf verzichten?
Und der Blitzteufel hätte es in diesem Haus wirklich schwer, denn die Elektrik hier hat mein Schwager, seineszeichens Elektrikermeister, installiert: Viele getrennte Stromkreisläufe, diverse Schutzschaltungen und hier wird keine Mehrfachsteckleiste ohne eigene Schutzschaltung betrieben. Klar, mit genug Schmackes beim Stromschlag kann auch das zu wenig sein, das beträfe aber dann auch die von dir favorisierten externen Lösungen.

Ach ja, danke nochmal für die deutliche Empfehlung des Dell Ultrasharp: Ich bin extrem glücklich mit dem Teil und kann es kaum erwarten, was es mit dem neuen Rechner leisten wird.

Viele Grüße an alle
Marcus
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Ich persönlich habe die Sapphire RX 470 8GB Nitro+ auch. Leider kann ich nicht bestätigen, dass sie besonders leise ist. Zwar wäre es auch falsch sie als laut zu bezeichnen, dennoch denke ich, dass bezüglich der Lautstärke das Modell von MSI besser gelungen ist. Im Gesamtpaket überwiegt aber meines Erachtens die Version von Sapphire (sonst hätte ich sie nicht gekauft :D).

Bezüglich des RAMs: Die höhere Taktung ist definitiv zu vernachlässigen. Auf Youtube beispielsweise gibt es zahlreiche Videos, die den direkten Vergleich zeigen. Der Leistungsunterschied ist minimal und den Aufpreis kann man sich sparen. Der höher getaktete RAM (3000er oder noch mehr) wird nur bei K-CPUs empfohlen. Diese sind am "K" im Namen zu erkennen und lassen sich übertakten. Da macht sich die höhere RAM-Taktung auch eher bemerkbar. Da sich der i5-6500 (zumindest auf normalem Wege) nicht ohne weiteres übertakten lässt, kann man sorglos zum 2133er Arbeitsspeicher greifen.
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Hallo!
In letzter Zeit hatte ich beruflich viel zu tun, daher wurde das Projekt erstmal ausgesetzt.
Ich denke, ich folge weitestgehend euren Empfehlungen und weniger denen aus dem Heft: Beim Board und dem CPU-Lüfter habe ich nochmal einen draufgelegt, gerade im Hinblick auf eine spätere Aufwertung des Rechners. Wenn jemand noch ein besseres Netzteil für etwas mehr Kohle empfehlen kann, wäre hier auch noch Luft nach oben.
Interne Cardreader finde ich zumindest bei diesem Lieferanten überteuert, also habe ich einen simplen externen ins Paket aufgenommen; wenn da noch jemand eine Alternative hat: Bitte gerne!

Ansonsten ist das hier meine Einkaufsliste (es gibt widersprückliche Aussagen darüber, ob bei der CPU Leitpaste dabei ist; kann da jemand helfen?):

Warenkorb

Ansonsten sage ich vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Gruß
Marcus
 
AW: Und noch ein 1000.- € PC, finale Beratung

Du musst den Warenkorb noch veröffentlichen :D

WLP ist beim boxed Kühler schon unten aufgetragen, falls du einen besseren CPU-Kühler dazugenommen hast ist diesem auch welche beigelegt.
 
Zurück