Umzug zu Ubuntu mit Windows Storage Pool (Speicherplätze)

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin, Leute! Ich habe meinen Windows-(Media)Server auf Ubuntu geswitcht. Meine Erfahrungen mit Linux sind/waren genau 0,0.

Soweit hat alles geklappt, nur bei einer Sache komme ich einfach nicht weiter. Unter Windows lief mein Datengrab als Storage Pool (6x6 TB HDDs). Diesen bekomme ich unter Ubuntu aber nicht gemountet. Kennt jmd einen Weg, auf das ReFS-Dateisystem zuzugreifen? Und falls nicht, kann man das einigermaßen elegant lösen mit einer Konvertierung oder so etwas? Das Windows-OS ist noch verfügbar bzw. läuft der aktuell im Dual-Boot. Ich habe leider keine weiteren 36 TB zum Zwischenspeichern, ich benötige irgendeine Lösung on the fly.

Vielleicht stand ja jemand bereits vor einem ähnlichen Problem und weiß Rat. :)
 
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mein Name ist Nadezhda, und ich bin heute Ihr Ansprechpartner bei Paragon Software.

Bitte seien Sie informiert, dass unser Produkt Refs for Linux für kommerzielle Nutzung bestimmt ist, es gibt leider keine Version für private Nutzung.[...]"

Ein Satz mit X.... =)
 
1639701586692.png




Das ist irgendein super seltenes proprietäres Dateisystem für Windows, das ist eine wirklich schlechte Wahl.

Auf Dauer wirst du vermutlich am glücklichsten, wenn du das los wirst. Kannst du die Laufwerke Stück für Stück neu formatieren?
 
Zurück