Umstieg von GTX 970

Hashadin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

kurz vorweggenommen: ich bin aufgrund meiner Suche hier neu unterwegs.

Nun zu meinem Anlass:
Ich suche schon seit längerem nach einer guten Option für eine bessere Grafikkarte.


Zur Grafikkarte:

RTX ist für mich nicht an erster Stelle relevant, da ich mich zwar damit ein wenig beschäftigt habe, mir es aber der höhere Kostenaufwand nicht wert ist.
Ich würde diese Neu, als auch gebraucht erwerben.
Bisher bin ich immer NVIDIA treu geblieben, wäre allerdings auch für AMD offen.
In Zukunft würde ich gerne aufgrund von z.B. Battlefield V auf 144Hz und WQHD umsteigen. Zusätzlich nutze ich aber auch meinen 4k Fernseher vom Sofa aus für Spiele wie Forza Horizon 4, was meine Gigabyte GTX 970 erstaunlicherweise in 4k auf Ultra mit recht konstanten 35 fps schafft.
Ziel sollte es sein die zukünftigen 144 Hz in WQHD zu erreichen und 4k mit 60 fps darzustellen.

Meine derzeitigen Spiele sind wie gesagt Battlefield V, Forza Horizon 4, aber auch LOL, WOWS, ARMA 3 und Kingdom Come Deliverance.

Optimal wäre es, wenn mir jemand zusätzlich einen geeigneten Monitor für einen relativ schmalen Taler empfehlen könnte, da ich noch Student bin.


Nun genaueres zu meinem System:

Prozessor: I5 9400 F
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970
Mainboard: MSI Z390-A Pro
RAM: 32 GB
Festplatte: 512 GB Samsung 970 EVO PLUS
NT: BeQuiet PurePower 500W

Das Netzteil würde ich ja dann wahrscheinlich mit austauschen müssen?


Ich entschuldige mich für eventuell fehlende Angaben (fragt bitte einfach nach) und hoffe auf viele produktive Antworten.

Vielen Dank!


MfG
Hannes
 
Ob du x FPS in y Hz erreichst ist in erster Linie davon abhängig wie du die Grafikeinstellungen wählst. In Ultra kann selbst eine 2080Ti in 4K nicht immer 60fps halten, in "medium" schafft es oftmals bereits eine GTX1660(Ti).

Letztgenannte ist je nach Spiel/Einstellungen so ganz grob 50% schneller als deine alte 970er. Wenn du mehr Power willst wäre die nächsthöhere/teurere Version eine RX5700(XT). Da kämste ganz grob bei Faktor 2 zu deiner alten raus.
 
Danke erstmal für die Info! :) Ich habe bei Kumpels mitbekommen, dass es in der Vergangenheit wohl recht viel Aufwand war AMD Grafikkarten zusammen mit einem Intel-Prozessor laufen zu lassen und es auch häufig Komplikationen gab. Ist dies immer noch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Fall und war auch abseits diverser Märchenstunden die letzten 15 Jahre nie der Fall. :schief:

Du musst nichts weiter tun als die Karte reinstecken und den Treiber installieren. Das wars. Welcher Hersteller deine CPU oder GPU oder irgendwelche anderen Teile des PCs gebaut hat ist völlig egal. Es ist noch nicht mal zwingend nötig den Geforce-Treiber zu deinstallieren - der bemerkt selbst wenn keine NVidia-Karte mehr da ist.
 
Habe ich nicht gedacht - schönes Ding!

Mein Netzteil hat die Modellbezeichnung BQ L8-500W.
Reicht es für mein System aus oder sollte ich das eventuell mit wechseln? :)
 
Schon mal auf die Auslastung der 970 in Arma3 geschaut?
Ist die nicht bei 95% oder mehr, bringt die Graka-Aufrüstung dort keine Punkte.

Also nur für den Hinterkopf, damit Du Dich da später nicht wunderst.
 
Schon mal auf die Auslastung der 970 in Arma3 geschaut?
Ist die nicht bei 95% oder mehr, bringt die Graka-Aufrüstung dort keine Punkte.

Also nur für den Hinterkopf, damit Du Dich da später nicht wunderst.

Danke, werde ich morgen mal überprüfen, allerdings war ich mir dessen bewusst, da ARMA 3 ja doch eher CPU lastig ist.
 
Mein NT werde ich also austauschen.


Schafft die RX 5700 XT denn z.B. Battlefield 5 mit 144 Hz auf 1440p?

Ich hätte nämlich noch bis zum 10.10. die Möglichkeit den HP 27xq günstiger zu erwerben:
HP 27xq Monitor 68,6 cm (27" ) - HP Store Deutschland

Gäbe es aktuell auf dem Markt etwas Besseres (Preis/Leistung) oder würdet ihr dieses Angebot empfehlen?
Ich bin leider nicht mehr drin, was die aktuellen Monitore angeht...
 
144Hz schafft jede GPU.
Was du meinst, sind FPS, oder?
DIe haben mit der Bildwiederholfrequenz nichts zutun oder anders gesagt bringen dir 144Hz auch ohne 144FPS was.

Es kommt auf die Settings an, ob du 144FPS in 1440p erreichst, ich würde mich da aber nicht so dran aufhängen.
 
Zurück