Umstieg von 250 GB SSD auf 1 Terabyte SSD, alles läuft langsam?

B

blue-moon42

Guest
Umstieg von 250 GB SSD auf 1 Terabyte SSD, alles läuft langsam?

Hallo,
ich habe meine 250 GB SSD(Crucial MX100) gegen eine Crucial 1 Terabyte MX 500 getauscht, Des-weiteren Windows 10 Home gegen Windows 10 Pro 64 Bit.

Windows 10 Pro habe ich auf der größeren SSD neu installiert.
Problem(e) :

1. Wenn ich z.B. auf meinen Benutzer Ordner klicke den ich im Startmenü angeheftet habe tut sich nichts. Erst wenn ich wider auf Start klicke und zu dem Ordner manövriere geht er denn auf.

2 . Intern angeschlossen HDD Festplatten genau das Selbe, Zugriffe laufen alle sehr verzögert ab, kenne ich so gar nicht.

3. Eine Externe Festplatte( die In einem Hotswap Rahmen sitzt und zur Sicherung ein oder aus gesteckt ist) wird seitdem als Gpt Schutzpartition erkannt, komme nicht an die Daten.:wall: Da sind meine Sicherungen drauf. Bilder, Images , Eigene Dateien Sicherungen ect.
Zum Glück habe ich manches noch auf BluRays gesichert, aber eben nicht alles:hmm:

Ob ich an die Daten der HDD noch mal ran komme ist die Frage ? Und wie stelle ich das An?

Und irgendwas läuft im System falsch, fragt sich nur was, bin überfragt.

Brauche mal den Sachverstand von hilfreichen "Geistern" hier oder ein paar Ideen dazu:D

Daten meines PCs :
mein-pc-png.1040796
 

Anhänge

  • Mein PC.png
    Mein PC.png
    27,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von 250 GB SSD auf 1 Terabyte SSD, alles läuft langsam?

Mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträger Verwaltung. Habe da so einen Verdacht ;)
 
AW: Umstieg von 250 GB SSD auf 1 Terabyte SSD, alles läuft langsam?

Einmal wie bestellt, Dumdidum 2.png

Die Externe Festplatte( Datenträger 3) müsste auch mit 4 Terabyte angegeben sein, aber nein ist sie nicht :huh:
 
AW: Umstieg von 250 GB SSD auf 1 Terabyte SSD, alles läuft langsam?

Ob ich an die Daten der HDD noch mal ran komme ist die Frage ? Und wie stelle ich das An?
Du traust Dir zu, Deinen PC umzubauen und neu zu installieren, Hast aber weder ein vollständiges Backup der wichtigen Daten (*) noch ein Backup des alten Systems noch einfach mal einen USB-Stick zum Booten (egal, ob mit Linux oder WinPE) Muss ich nicht verstehen.

Falls Du garantiert am BIOS nicht verstellt hast, würde ich in die Treiberverwaltung des neu installierten Win 10 Pro schauen, u.U. mal die Intel RST Treiber (oder wie die mittlerweile heißen) installieren (falls nicht schon vorhanden) und sehen, was dann passiert.

Ach so, das system ist hoffentlich nicht so neu aufgesetzt, das es sich einfach nur noch zu Tode am Optimieren ist, sich dabei Live-Virenscanner und Indexdienst in die Quere kommen und u.U. im Hintergrund auch noch .NET Optimiert.

Wenn das nichts hilft, würde ich
- die neue gegen die alte SSD austauschen und sehen, was passiet (ich hätte aber auch vorher schon ein vollständiges Image der alten SSD gehabt, womit es mir egal wäre, ob bei dem Versuch die Instalation softwareseitig u.U. Schaden nimmt)
- das Image der alten SSD auf die neue kopieren und damt booten.
- Wenn beides nichts nützt mit der angeschlossenen neuen SSD von einem Linux-Stick booten
- Falls ich damit wieder performant auf die Daten zugreifen kann, würde ich die neue SSD wieder einbauen und nochmal installieren. Vieleicht mit einer anderen Windows 10 Pro Version und/oder mit Treibern, die u.U. beim Mainboardhersteller angeboten werden. Das ganze zunächst ohne Netzwerkanschluss.

(*) oder ich verstehe die Sorge um die Hotswap-Platte völlig falsch und Du muss im Zwiefel garnicht an die Daten heran, da es ja nur ein Backup war.

U.U. hilft auch das irgendwie weiter
Windows 10 V1803-Bug: Interne SATA-Laufwerke als Wechseldatentraeger erkannt | Borns IT- und Windows-Blog
Ein neu installiertes Windows kann sich durchaus anders verhalten wie ein über viele Jahre nur immer aktualisiertes.
 
AW: Umstieg von 250 GB SSD auf 1 Terabyte SSD, alles läuft langsam?

Rückmeldung : :klatsch:

Habe meine PC noch mal auseinandergenommen, dabei ist mir aufgefallen das 2 Sata-Kabel locker und an der falschen Stelle des Motherboards angesteckt waren. Also habe ich erstens die lockere Kabel gegen neue getauscht, an die richtige Position gesteckt und den Hotswap Rahmen gegen einen Neuen getauscht. Alles wieder zusammen gebaut und nun läuft alle schnell wie ich es kenne. Die Externe Festplatte wird auch erkannt, alle Daten sind da.

Ja das Mit dem Backup hatte ich schlicht vergessen. Das Ganze werde ich noch mal als Image auf einem neuen Datenträger speichern. Das Wäre beinahe schief gegangen;-)

Danke für die Rettungsversuche via Chat hier...:nicken:
 
Zurück