News Umfrage zeigt: Darum hat Manor Lords ein Bierproblem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Entwickler Slavic Magic startete eine Umfrage zur Anpassung der Biernachfrage in Manor Lords. Offenbar schauen die Dorfbewohner zu häufig in ihre Bierhumpen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Umfrage zeigt: Darum hat Manor Lords ein Bierproblem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich weiß zwar nicht wie groß ein Fass im Spiel ist, aber Geschichtlich gesehen war Bier ein Grundnahrungsmittel und wurde auch von Kindern getrunken, da nicht bekannt war das Wasser abgekocht werden muss/kann um Keime abzutöten. Vermutlich wäre ein 50L Fass eher noch zu klein für eine ganze Familie im Monat.
 
Habe mal bei einer Brauerei besichtigung vom Braumeister gehört das Bier im Mittelalter bei weitem nicht so Stark war wie heute.
Vielleicht so 1-2%, das wurde eher als flüssiges Brot angesehen.

Sollen die Entwickler mal Hanf als Alternative anbieten, aber ob die Bürger bekifft dann noch was hinkriegen? :bier:
 
Based.

1715007394429.png

https://www.mdr.de/geschichte/zeitg...irtschaft/bier-brauen-reinheitsgebot-100.html

1715007429532.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Bieres

1715007413495.png

https://de.statista.com/statistik/d...verbrauchs-pro-kopf-in-deutschland-seit-2000/

„In wine there is wisdom, in beer there is freedom, in water there is bacteria.”

MfG
Raff

EDIT: Stimmt. Besonders berühmt: Cholera.
1715007664840.png

https://en.wikipedia.org/wiki/1854_Broad_Street_cholera_outbreak

1715007796023.png

https://www.merkur.de/bayern/prinz-...oenig-ludwig-kaltenberg-dunkles-92228345.html

EDIT: War allerdings weniger der (verhältnismäßig geringe) Alkohol-Gehalt, als vielmehr die Tatsache, dass das Brauwasser vorher abgekocht wurde – Keime tot. Und im Wein ist kein (keimverseuchtes Drecks-)Wasser, sondern Traubensaft.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man damaliges Bier nicht mit heutigem vergleichen kann. Aber da das so ein Thema in Manor Lords ist, mal die Frage an die, die es schon gespielt haben: Was passiert denn, wenn kein oder zu wenig Bier da ist und gibt es so ein Mittelding, wie z.B. in Stronghold oder Banished?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prost
Mischku
 
Ja, ist natürlich nicht genau das Gleiche. Vor allem hat man heute viel mehr Auswahl und weniger Beschränkungen - etwa bei Kühlung/Lagerung/Haltbarkeit. Aber es gibt beispielsweise hier in der Gegend das bekannte Märzen-Bier (das traditionell vor Ende März gebraut und obendrein mehrere Monate gekühlt gelagert werden musste – traditionell in Kellern, z.B. in den bekannten Sandsteinhöhlen unter Nürnberg, weil die Hefe untergärig und temperaturempfindlich war). Das gab es dann auf dem Oktoberfest. Im Sommer gab es dann obergäriges Bier – Weizen. Das wohl auch daher das traditionelle Sommerbier darstellt.

Die Mönche haben während der Fastenzeit sogar Starkbier gesoffen. Etwa die Paulaner, Benediktiner und Franziskaner, in Belgien die Trappisten, in Tschechien gab es bei den Mönchen Silné Pivo, das tendenziell vielleicht sogar noch stärker ist... die sind besonders "gehaltvoll", sowohl was Stammwürze, Kalorien als auch Alkoholgehalt betrifft. Und nach ein paar Eimern davon hört man wahrscheinlich auch die Englein sing'. ;)

Das "Standard-Bier" für eher "normale" bis ärmere Bürger war allerdings häufig auch ziemlich wässrig (oder gepantscht).

Gruß,
Phil
 
Bier-Problem?

So was gibt es nicht!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man bedenkt, das die das mit der Körperhygiene auch nicht so genau genommen haben, muß das ja ein ganz schöner Gestank im Mittelalter gewesen sein. :fresse:
 
Bier-Problem?

So was gibt es nicht!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich zu wenig bier ist immer ein Problem :D
Wobei man damaliges Bier nicht mit heutigem vergleichen kann. Aber da das so ein Thema in Manor Lords ist, mal die Frage an die, die es schon gespielt haben: Was passiert denn, wenn kein oder zu wenig Bier da ist und gibt es so ein Mittelding, wie z.B. in Stronghold oder Banished?
Deine Bevölkerung wird relativ unzufrieden. In niedrigen Schwierigkeitsgraden verschmerzbar in höheren schon kritischer und es verhindert dass weitere Leute aufsteigen.... 1 fass pro Monat klingt für mich nicht besonders viel für eine Familie ich hätte es daher definitiv bevorzugt, wenn die produktion höher wäre....

Bei den unteren Schichten könnte man dann noch den Verbrauch senken, da die eigentlich nie reines bier getrunken haben sondern eher sehr dünnes bier. Quasi wasser mit nem kleinen schuss drinnen....
 
Bezogen auf ein im Mittelalter angesiedeltes Spiel muss man sagen, Bier war etwas das man trinken konnte ohne im Anschluss an der roten Ruhr zu vertecken. Die Nachfrage ist schon berechtigt, da es sich um eines der "fast" Keimfreien Getränke gehandelt hat, das sich auch der kleine Mann leisten konnte.
Nach 6 Runden hatte ich jedoch noch kein einziges Mal das Glück, einen fruchtbaren Boden für Gerste zu haben.
Also: JA!
Für etwas so fundermantales sollten die Einstellungen angepasst werden!
 
Also ich baue auch nur Gerste an auf 6 Feldern je 1 morgen groß, brauchte sogar einen zweiten Bauernhof, weil die sonst nicht mit der Ernte hinterher kommen... Aber das Bier geht trotzdem immer aus, im Jahr gibt es dann so 4,5 Monate ohne Alk. Habe auch nicht das Gefühl jetzt mit mehr Feldern und einem dritten Bauernhof eine Verbesserung zu erreichen, klar kann man einfach warten bis dann Bier da ist und alle Bedürfnisse erreicht sind, um dann den Hof aufzuwerten, aber dennoch fehlt ja in Gewissen Monaten Bier und alle sind unzufrieden... Also iwas muss da aufjdn gebalanced werden!
 
Zurück