Umfrage: Nutzen Sie noch ein optisches Laufwerk?

Habe zwar eins aber nur extern weil im Gehäuse passt keins mehr rein, nutzen tu ich es 2-3 mal im Jahr! USB Sticks haben einfach deutliche Vorteile gegenüber Optischen Datenträgern.
 
hab erst wieder ein neues gekauft , nachdem das Samsung DVD LW verreckt ist ... ja so lange hat das gehalten ! oder wie lange baut Samsung schon keine optischen mehr ? :)
Aber ich vermisse die Option ich hab nen Sau teures Multi Disk LW drin stecken !
Wenn wirklich mal das Netz weg ist fuer ein paar Tage will ich dann doch wenigstens noch meine Backups und DVDs am PC gucken koennen ... also nutzen selten , aber immer wieder und missen wuerd ichs nicht wollen .
Die Feuerwehr braucht man auch nicht immer , aber es ist gut zu wissen das es eine gibt ...

PS: der Amiga 2000 hatte noch nen 5 1/4 zoll schacht um steinalte Floppy Laufwerke einzubauen fuer die PC Bridge Boards , am 3000er dachte man noch das man die nie wieder brauchen wuerde und ups es kammen CD Lw und der alte nicht mehr gebrauchte schacht hatte wieder einen Sinn !
So sehe ich das irgendwo mit einem Tower der keinen 51/4 Zoll schacht mehr hat ...

PPS: der 3000er ist trotzdem Heiss und wenn man vom heutigen trend ausgeht wohl nach 27 Jahren wieder state of the art :)
 
Habe das BLU RAY Laufwerk von dem Bild, aber benutze es extrem selten. VErzichten würde ich auf eins ungerne,denn man weis nicht wann man einen braucht.
 
Nutze mein DVD Laufwerk regelmäßig um Windows mal schnell neu auf zu setzten und um alte Schinken zu spielen aber auch um gelegentlich nen Film zu kucken.
 
Nutze mein DVD Laufwerk regelmäßig um Windows mal schnell neu auf zu setzten und um alte Schinken zu spielen aber auch um gelegentlich nen Film zu kucken.

Sei gegrüßt Mondianer :P
Hau die Windoof Install auf die interne SSD in eine 5GB Partition und ergöze dich an 5min Installationsdauer ;)


Spätestens wenn man Blu ray Filme schauen will, braucht man ein Laufwerk. Insbesondere mit Dolby Atmos oder Auro3D.
Der Trend ist aber echt Gaga. Man muss bald jeden Krampf runterladen und wer eine lahme Leitung hat, darf dann bei einem Spiel 2 Tage warten! :daumen2:
 
Jupp. Hab eins. Ohne hätte ich da Gefühl dass mein Rechner nackt wäre. :-B

Ne, ab und zu den eigene Musik-CD brennen und Spiele über echte Retails installieren, so ganz ohne DVD-Laufwerk käme ich nicht aus. :)
Außerdem habe ich so viele alte Klassiker auf "klassischen" Datenträgern die ich nicht noch als zusätzliche Steam-Version besitze.

Und jedes Mal ein externes Laufwerk rauskamen... Da bekäme ich nen Rappel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein BluRay Laufwerk, einfach der Vollständigkeit halber und weil die Teile ja auch nicht teuer sind.

Ich nutze es aber eher selten, wenn halt doch mal ein Spiel auf DVD kommt. Den BluRay Teil noch seltener.

Ich habe ein Digital-Abo, und die dem Print-Magazin beiliegende DVD ist für mich ohnehin nicht von Belang. Ich bin bei allen Magaznen, die ich lese, auf die Digitalversion umgestiegen.
 
In meinem PC steckt auch ein BluRay Laufwerk.
Wir schauen regelmäßig Filme auf DVD und BD auf meinem Zweitmonitor.
Ohne geht gar nicht.
Vor allem, weil ich auch noch jede menge alte Spiele auf CD und DVD hab - und ab und an landet dann doch eine PCGH DVD im Laufwerk.
 
Zurück