Umbau Heimkino, Ideen Suche

Sorry für die lange Abwesenheit!

Danke für die ganzen weiteren Kommentare!

Nur nochmal zum klar stellen: Ich bin zwar ein Fan von Qualität, sowohl optisch wie auch akustisch, aber nicht zu vergleichen mit einem echten Kino. Die Wände sind Dunkelrot und normale Rigips Platten, der Boden hat Fliesen mit einem kleinem Teppich drin und es steht sogar eine Vitrine dort wo sich das Bild leicht spiegelt (DIe kommt aber weg).



Sieht man da überhaupt noch einen Unterschied? Wodurch kommen diese Preisdifferenzen?
Würde sich der LED Projektor für ein Heimkino überhaupt lohnen?

Wärst du bereit mal nach WU zu kommen und mir beim einrichten der Boxen/Receiver zu helfen, falls ichs alleine nicht hin bekomm?



Ich spiel die Filme von meinem NAS ab. Die meisten davon haben etwa folgende Spezifikationen:
BLURAY (1:1,85) VIDEO: 1920x1040 (crf-20 @ 6869)
AUDIO: German DTS 5.1 @ 1509

Hab heut geschaut, wenn ich einen Film stream, schaltet der A/V auf PCM um, passt das?

Fotos sind im Anhang, noch mit Couch. Schaut bissl aus, ich bitte das zu Entschuldigen
:P

PCM ist nicht immer schlecht, es kommt darauf an. PCM ist der dekodierte DTS oder Dolby Digital Stream. In manchen fällen
liegt die Tonspur auch als PCM vor, dies ist aber eher selten.

Ich bin kein FAN von PCM, denn das ist nicht das, wie es gedacht ist. In vielen Fällen wird die Tonspur dann auch manipuliert. Dann
stellt sich auch noch die Frage: PCM 2.0 oder PCM 5.1 ?

Vielleicht kannst du hier am Player etwas einstellen das er das als : BITSREAM ausgibt ? ;)

Zu deinem Beamer:

Mir persönlich ist am wichtigsten der Schwarzwert, Schwarz muss so weit es geht auch Schwarz sein und kein Grau. Da hat jeder
aber auch andere Ansprüche. Bei meinen einfachen Beamern nervte mich das halt immer total und bewegte mich zum wechseln.

LED ist toll, ich hatte mal ein paar Monate lang den kleinen Bruder des Largo (LG PA1000), die Farben haben mich echt begeistert und
ich denke, LED gehört die Zukunft. Aber leider hat mich dieser nicht gänzlich für den Heimkinobetrieb überzeugt.

Ich bin sehr gespannt wie sich hier die Technik entwickelt, leider ist nur LG ein LED Vorreiter, ich hoffe aber, daß ich meinen Beamer
in 2-3 Jahren noch einmal durch einen LED ersetzen kann.

Vlt. wagst du es einfach den Largo mal bei Amazon zu bestellen und den direkt zu vergleichen, zur Not geht er eben wieder zurück.

Ansonsten kann ich nur einen Besuch in ein Beamerstudio empfehlen, hier kannst du direkt vergleichen und schauen was in deiner
Preisklasse möglich ist und ob sich der Sprung für dich überhaupt lohnen würde.

Ansonsten finde ich dein kleines Kino echt prima! Schöne Fotos :)
 
stellt sich auch noch die Frage: PCM 2.0 oder PCM 5.1 ?

Ich denke PCM 5.1, zumindest leuchten alle 5 Boxen als Symbol auf :)
Werd probiern ob ich das umstellen kann.

Sagt dir der Begriff "HDCP Error" etws? Das blinkt öfters mal auf, worauf der Beamer anscheinend das Signal zum AV verliert.

LED ist toll, ich hatte mal ein paar Monate lang den kleinen Bruder des Largo (LG PA1000), die Farben haben mich echt begeistert und
ich denke, LED gehört die Zukunft. Aber leider hat mich dieser nicht gänzlich für den Heimkinobetrieb überzeugt.

Wieso nicht?


Ansonsten finde ich dein kleines Kino echt prima! Schöne Fotos :)

Danke :)
 
Ich denke PCM 5.1, zumindest leuchten alle 5 Boxen als Symbol auf :)
Werd probiern ob ich das umstellen kann.

Sagt dir der Begriff "HDCP Error" etws? Das blinkt öfters mal auf, worauf der Beamer anscheinend das Signal zum AV verliert.



Wieso nicht?




Danke :)

- HDCP Error : HDCP ist der Kopierschutz bzw. das DRM für digitale Medien. Es stellt die Integrität der digitalen Datenverbindung sicher und verschlüsselt diese, damit du das Signal nicht abfangen und aufzeichnen kannst. Ein AV mit HDMI ist ein HDCP Repeater, dass kann leider bei älteren AV immer mal wieder passieren. Jetzt wäre mal die Verkabelung interessant.


- Mir war die Helligkeit viel zu gering im Vergleich zu einem normalen Beamer, der Kontrast war nicht das gelbe vom EI. Dazu kam für mich als Killerargument der fehlende Lensshift. Ich hatte schlicht und ergreifend keinen Bock den Beamer optimal auszurichten und zu montieren. Jetzt steht dieser einfach auf dem Fensterbrett und ich habe das Bild entsprechend verschoben... zumal sich das Fensterbrett bei uns einfach angeboten hat, so brauchte ich keine Halterung, etc...

Wie gesagt, LED ist genial! Ich ärgere mich total das ich den LG wieder verkauft habe. Ich werde mir den aber noch einmal holen, ich bin viel auf Dienstreisen und hasse diese alten 32" TV. Den Beamer kann ich ne Laptop Tasche schmeißen und auch im Hotel ordentlich schauen...dazu will ich im Sommer noch ne Leinwand für den Garten basteln für ein OpenAir Kino :D

Aber für den Heimkinobereich gibt es nach meiner Meinung nichts ordentlich was bezahlbar wäre, der einzige der in Frage kommt währen eben der von dir angedachte LG Largo. Alles andere geht dann erst 4000€ los...und dafür bekommt man dann auch nen 100" TV ;) Ich hoffe da sehr auf die Zukunft und das sich in den nächsten Jahren da etwas tut...da aber die TV´s, teilweise mit sehr gutem Bild, verramscht werden, sehe ich da etwas schwarz.
 
Spreed schrieb:
Nur nochmal zum klar stellen: Ich bin zwar ein Fan von Qualität, sowohl optisch wie auch akustisch, aber nicht zu vergleichen mit einem echten Kino. Die Wände sind Dunkelrot und normale Rigips Platten, der Boden hat Fliesen mit einem kleinem Teppich drin und es steht sogar eine Vitrine dort wo sich das Bild leicht spiegelt (DIe kommt aber weg).

Wie gesagt: Demnach gibt es einiges an Optimierungspotenzial. Jedenfals akkustisch.

Du musst freilich selber wissen was du da machen willst oder auch nicht.

Spreed schrieb:

Sieht man da überhaupt noch einen Unterschied? Wodurch kommen diese Preisdifferenzen?

Potenziell sieht man schon einen Unterschied. Bei den Sony Projektoren hast du gegenüber dem Epson vor allem den Vorteil das der "Fliegengittereffekt" wegfällt, die Abstände zwischen den Pixeln sind kleiner. Untereinander unterscheiden sie sich vor allem durch verschiedene Features die nicht ganz unnötig sind, die genannten Sony Projektoren unterscheiden sich wiederum vor allem durch Kontrast, Helligkeit (wobei diese Unterschiede nicht sehr groß sein dürften) und diverse Software Features.

Siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/h...guide-technik-empfehlungen-und-faq.html#1.1.5

Spreed schrieb:
Würde sich der LED Projektor für ein Heimkino überhaupt lohnen?

Gute Frage... wahrscheinlich nicht; der größte Vorteil ist die -je nach Konstruktion- potenziell geringere Abwärme.

Spreed schrieb:

Wärst du bereit mal nach WU zu kommen und mir beim einrichten der Boxen/Receiver zu helfen, falls ichs alleine nicht hin bekomm?

Bereit prinzipiell schon aber ich bezweifle das ich dir bei sowas wirklich qualifiziert helfen könnte...
 
Heisses Thema hier.
Eigentlich kann dir hier gar nicht so richtig geholfen werden, da die Thematik Heimkino mit deutlich mehr verbunden ist, als mal eine CPU oder GPU zu tauschen.

Projektoren musst du dir ansehen. Der 1070 läuft bei mir auf 4 Meter Bildbreite. Er ist super hell, hat das beste 3D (durch die Helligkeit und seine 144Hz), bietet aber einen grausamen Schwarzwert. Auf der 2 Meter Leinwand habe ich noch einen alten JVC HD1 am laufen. Ein gebrauchter JVC aus der alten Serie (X3 / X30 / X35) ist auf 2 Meter Bildbreite in 2D dem 1070 um Welten voraus.

D-ILA: hohe Pixeldichte, guter Schwarzwert, relativ teuer (gebraucht bezahlbar), zu dunkel für 3D (X5000 ist super, aber wieder sehr teuer)
1070: billig (da DLP), durch die hohe Helligkeit perfekt für große Leinwände, bestes 3D, grottiger Schwarzwert
LCDs: Irgendwo dazwischen. Die können alles ein bisschen, aber nichts richtig
Sony: Muss man gesehen haben. Die "günstigen" sind nicht meins. In der Oberliga allerdings klasse Geräte

Am besten in privaten Heimkinos vergleichen und dann seinen Liebling wählen.

Lautsprecher:
Ein Fass ohne Boden. Wie schon erwähnt spielt die Raumakustik eine der Hauptrollen.
200,- € LS können in einem optimierten Raum besser klingen, als ein Paar für tausende Euro in einem unbehandelten Raum. Audyssey und Co können halt nicht alles gerade biegen. Die Erstreflektionen scheinen mir bei dir am wichtigsten zu sein. So Schallhart wie dein Raum ist, dürfte da einiges "flattern".

Gruß
Thomas
 
Zurück