ultrawidescreen mit anderer auflösung bespielen ohne zerren.

Raffnek30000

PC-Selbstbauer(in)
ich habe einen 10 jahre alten 24" 16:9 monitor. normalerweise würde ich zwei haben, allerdings kommt mir der zweite immer wieder abhanden, deshalb nutze ich derzeit auch nur einen. da ich aber einen neuen brauche da der alte echt mal viel zu klein ist habe ich überlegt mal was cooleres zu nehmen. ich dachte da an ein 32:9 display. mein problem ist nur das ich derzeit nur eine zotac gtx 1660 super amp habe. diese karte wird wohl nicht mehr zwingend alles auf ultra schaffen wenn ich eine auflösung von 5120 x 1440 in spielen nutze. allerdings wäre das fürs arbeiten einfach genial.

nun habe ich überlegt das man ja vieleicht in spielen die 1440er 21:9 auflösung fahren könnte um die zeit zu überbrücken bis ich mir dann eine neue grafikkarte kaufe. bei tests die ich aber vorhin gemacht habe hat das irgendwie nicht so richtig geklappt, ich hatte versucht ein 4:3 bild zu erzeugen was nicht verzerrt ist. in dem treiber hatte ich dafür eingestellt das das bild nicht skalliert werden soll. aber ich hatte in allen spielen keine schwarzen streifen, sondern immer vollbild. teilweise war es verzerrt. und x4 hat mal nicht viel aufgeboten, da ging nur 16:9. wie kann ich das problem lösen? ich weiss nicht warum ich es nicht im treiber einstellen kann, die einstellungen funktionieren irgendwie nicht oder ich mache was falsch.. gibt es extrasoftware dafür?
 
Du machst Dir ne Custom-Resolution im Treiber und verbietest die Skalierung.
Also 3440x1440 im Treiber als Auflösung hinzufügen und dann die Skalierung verbieten.

Custom Resolution als Beispiel wie ich das gerne mache.

1681224368763.png



Und dann Skalierung verbieten.

1681224442156.png


Ist bestimmt schon 100x im Forum beschrieben worden.

Das hast Du gemacht und es geht nicht?
 
ich habe mir jetzt keine custonauflösung gemacht, aber ja ich habe es so wie auf dem unteren bild gemacht. also ich stelle keine skallierung ein, dann auf gpu und den haken darunter aktiviert. wenn ich shadows of the tombraider dann zum beispiel in 1024x768 starte habe ich vollbild. das ist doch mist.
 
Weil in seiner Beschreibung nicht steht, dass du die Skalierung im OSD des Monitors auch ausstellen musst.
 
mein monitor ist zwar garnicht schlecht, aber schon recht alt und er hat keine skalierungs optionen. das menü ist auch recht übersichtlich, da kann man nicht viel auswählen. vieleicht macht er das ja und ich kann es garnicht ausschalten -.-
dabei wollte ich doch testen inwieweit sowas funktioniert um zu überlegen ob ich den kauf vorziehen kann.
 
Naja, eventuell zieht der Monitor ja jede Auflösung die er per EDID anbietet von sich aus groß, oder alles was horizontal UND vertikal kleiner als die native Auflösug ist.

Am Ende musst Du den Weg über eine Custom-Resolution gehen, auch am neuen Monitor, warum probierst Du es dann nicht einfach mal den ganzen Weg aus, anstatt die Hälfte wegzulassen?

Mach halt einfach mal an Deinem 16:9-Monitor eine 21:9-Auflösung, die nicht von sich aus angeboten wird. Horizontal lässt die die volle Auflösung und vertikal nimmst Du 25% weg. Und dann schauste nochmal. Das kann ja dann horizontal schon gar nicht mehr größer gezogen werden.
Eventuell ist das der WEG und Du hast es Dir nur zu einfach gemacht.

Bei Deinem neuen Monitor könnte ja ein Vollbild mit 1440er Höhe auch nicht größer gezogen werden. Es ist ja schon das Maximum. Das ist ja dann nur der umgekehrte Weg, dass Du vertikal die volle Höhe nimmst und horizontal was weglässt.

Wenn Du irgendwas simulieren willst, dann mach es doch richtig und nicht halbherzig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe das mal mit snake pass probiert und siehe da, es geht. allerdings geht es eben nicht in tombraider und x4. ich merke schon, mit einem neuen monitor kommt auch arbeit und nerviger mist ins haus. und die selbsterstellte auflösung von 1050x450 (21:9) konnte ich nirgendwo auswählen. leider kenne ich keine guten tools die sowas managen könnten und eigentlich sollte nvidia sich darum kümmern, schliesslich bezahle ich dafür das sie ordentliche steuersoftware basteln.

//EDIT
ok ich muss mich korrigieren, in x4 geht es jetzt doch. ok sehe schon, da geht was, aber man muss echt basteln und mit pech läuft es dann doch nicht so dolle. hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Custom-Resolution anlegen und die im Spiel auswählen ist "echt basteln"?
Aber freut mich wenn mein Weg dann doch funktioniert hat, damit Du es mal ausprobieren konntest.
 
naja die selbst erstellte auflösung konnte ich wie erwähnt nirgendwo auswählen, ausser natürlich auf dem desktop. warum es vorher nicht ging und jetzt schon, kein plan. aber sowas macht mich dann zuversichtlich das ich die reihenfolge des kaufs ändern kann. eigentlich war angedacht erst die 4070ti, 4080 oder 5080 zu kaufen und dann den monitor. da ich ihn aber echt gerne hätte um damit besser zu arbeiten muss ich ja ein weg testen mit dem das auch machbar ist. da ich eventuell ja auf die nächste nvidia generation warte wäre das dann natürlich auch noch echt lange hin. ich finde die derzeitige preispolitik und ram ausstattung fürn arsch, ich brauche mindestens 16gb oder mehr. insofern war die freude über die 4070ti ankündigung auch ehr mager, da zu wenig ram.
 
Zurück