Ultrawide-Bildschirm mit Blackouts im PBP-Betrieb

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen Samung C49RG9 (Ultrawide 32:9 mit 49Zoll) im Betrieb und zusätzlich einen alten 1080p-Monitor von Asus.
Der C49RG9 ist mit 2x DP an der Grafikkarte angseschlossen. Der alte Asus über HDMI.
Meine restlichen Spezifikationen sind:
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 - Gigabyte X570 Aorus Ultra - 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM Dual Kit - 500GB Samsung 970 Evo Plus NVMe TLC - 8GB GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC - 750 Watt Corsair RMX Series RM750x - be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

Mein Problem:

Solange ich den Samsung C49RG9 im Vollbild benutze (quasi als einen einzelnen Monitor) gibt es keine Probleme. Sobald ich diesen Monitor umstelle auf PBP (also als 2 Monitore ohne Rand) habe ich auf einer Seite des Bildschirms (Bildschirm 2, auf den die Anzeige von Bildschirm 1 erweitert wird) Blackouts von 1-2 Sekunden. Egal ob unter Last oder nur beim Browsen. Monitor 1 und 3 laufen ohne Probleme durch.

Was habe ich schon gemacht:

Kabel und Steckplätze kann ich ausschließen. Die Kabel habe ich schon einmal ausgetauscht, obwohl auch die ersten Kabel hochwertig waren: keine Änderung. Stecklpätze habe ich alle durchgetauscht: keine Änderung. BIOS-Update und generell alle Treiber auf neuestem Stand: keine Änderung. Wenn ich Kabel umstecke bleibt das Problem immer im selben Teil des Monitors.

Da das Problem nicht von Anfang an bestand, habe ich spaßeshalber mal einen alten Grafikkartentreiber installiert. Problem ist weg!!! Der letzte Treiber der noch ohne Probleme läuft ist 451.67. Da dieser Treiber aber schon ein Dreiviertel-Jahr alt ist und wir inzwischen bei Version 466.11 angelangt sind, kann und will ich nicht ewig mit so einem alten Grafikkartentreiber leben. Es ist für mich also keine dauerhafte Lösung.
Ich habe zwischendurch natürlich etliche Treiber zwischen 451.67 und 466.11 ausprobiert. Alle verursachen diese Blackouts, nur Treiber 4651.67 (und älter) nicht.

Ich weiß nun nicht mehr woran es noch liegen kann, denn es scheint ja softwareseitig/treiberseitig zu sein oder zumindest softwareseitig/treiberseitig beeinflussbar zu sein. Hardware- und auch softwareseitig habe ich sonst keinerlei andere Probleme.

Alles was ich im Netz bisher gefunden habe, hat bei mir nicht geholfen und solange ich nicht weiß wer der Verursacher ist (GraKa, Monitor, etc.) kann ich auch keine Garantieansprüche geltend machen, wenn es denn überhaupt ein Hardwareproblem ist (was ich inzwischen nicht mehr glaube aufgrund von alten Treibern, bei denen es ja dauerhaft ohne Problem geht).

Wenn also noch jemand Ideen hat, wäre ich dankbar.

Edit: Ich betreibe den Samsung C49RG9 in der PBP-Aufteilung 2/3 Spielen und 1/3 Browsen (als Beispiel).
Egal welche Seite die größere Seite ist, die Blackouts sind immer auf der größeren Seite. Noch ein Indiz dafür, dass es kein Hardwaredefekt oder Defekt eines Anschlusses oder Kabels sein kann.

Liebe Grüße,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück