• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultimative PC Build ~1750 Euro mit stehenden Lueftern im Idle?

Q5Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PcGamesHardware-Comunnity,

Ich möchte mir ein neuen PC anschaffen da mein jetziger einfach ausgedient hat.
Ist es möglich den PC im idle ohne laufende Lüfter zu betreiben. (Nur mit Gehäuse und Mainboard regelbar?:rollen:)

Netzteillüfter läuft erst ab einer gewissen Last an
GPU auch
Wakü. möglich?
Gehäuselüfter?


Wofür wird der Pc verwendet?
- Hauptsächlich Gaming (Battlefield 1,2,3,4,2142,bad company:nicken:, CS Go, Overwatch, Shooter, Rpg....ach einfach alles!
- Bildbearbeitung auch

Preis:
~1750€

Welche Eigentschaften:
- Idle Betrieb sehr leise bis stumm
- Last leise
- 1080p mit 60fps in hohen einstellungen(hoch ohne AA) für die nächsten ca.5 Jahre
- Beleuchtung des Innenraumes

Overclocking:
- Ja, aber werde ich erst machen wenn die CPU zu schwach wird
- GPU evtl.

Gehäuse:
- sollte leise, ohne Vibrationen, schlicht und schick sein, Seitenfenster nicht unbedingt
- Ich möchte dass man Staunt wenn man die Seitenwand entfernt (Led, Sleeve,Wakü)

Bisherige Komponenten die übernommen werden:
- Maus Sharkoon Fireglider
- Tastatur G19 oder VicTising mechanische Tastatur
- Externe Festplatten mit 2 und 1,5 TB
- evtl. HDD mit 320GB


Hier mal meine Build mit Erklärungen und Fragen(mit :rollen: gekennzeichnet) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Erklärungen sollen euch ein Bild über meine Ansichten zu den Produkten verschaffen:
pc build 1.JPG

pc build 2.JPG

BitFenix 8-Pin PCIe Verlangerung 45cm - sleeved schwarz/rot/schwarz


SSDMushkin Triactor gute Bewertungen, gute Leistungsdaten, Preis/Leistung stimmt



CPU
Intel Core I7 6700k Hohe Leistung in Games, nur 4 Kerne+hyperthreading im Jahr 2016? Reicht das für die kommenden ca 5 Jahre?:rollen: Hab mir da mehr erhofft seit meinem i5 760

Arbeitsspeicher
Corsair LPX DDR4-3200 für mich Alternativlos, geringe höhe= kein Problem für mögliche Große Kühler

GPU
Gainward GTX 1070 Phönix GS schneidet in Tests mit der Gamerock am besten ab, leise, schnell, Kühl, Design gefällt mir etwas besser als bei der Gamerock,
ist es möglich diese auf nivaeu einer GLH oder Gamerock Premium zu Übertakten?:rollen: (dann spare ich mir den aufpreis)

Sleeve
BitFenix 24-pin rot/schwaz sieht gut aus, evtl kaufe ich diese Kabel auch erst später
Bit Fenix 8-pin rot/schwarz

Mainboard
MSI Z170A Gaming Pro Carbon Hat alle Anschlüsse die ich brauche, RGB-Beleuchtung, Lüfterregelung, bisher nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht, (Warum wird hier im Forum einem immer das Asus empfohlen?:rollen:)

Monitor
Acer XF240H wenige Tests, gute Kundenbewertungen, 144hz, Freesync) Alternativen?:rollen: Kann mir auch 21:9 Monitore vorstellen jedoch weiß ich nicht genau ob es das wert ist auf kosten der Hz und FPS.

Lüfter
2 Enermax Vegas rot geplant ist diese für den Radiator zu verwenden, nette Leuchteffekte, wohl auch Leise und hat einen guten mm-H2O wert, Alternativen?:rollen:

Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly Kryonaut Beste auf dem Markt

LED
2 LamptronFlex Light Pro ich erhoffe mir dadurch eine schöne rote Optik, evtl kaufe ich diese auch erst später

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 5 Viel platz, Schallgedämmt, leise, Ansprechendes Design, platz für Wakü., gutes Kabelmanagement möglich, Lüftersteuerung, Seitenfenster nachrüstbar
Corsair 750D gleich wie Nanoxia, besser? Kann mich nicht entscheiden. Sonstige Alternativen?:rollen:

Kühler (sollte den 6700k auf 4,5 Ghz bringen)
Raijintek Triton Sehr gute Kühlleistung, Optischer Blickfang, gute Kundenbewertungen (mal die Risse der alten Version außen vor) jedoch laute Lüfter, Pumpeinheit relativ leise (schildere deine Erfahrungen!?:rollen:)
Arctic Liquid Freezer 240 Sehr gute Kühlleistung, gute Bewertungen, Leise (geregelt), Pumpeinheit relativ leise (schildere deine Erfahrungen!:rollen:)

Alternativen?:rollen: Luftkühler kommen auch in Frage auchwenn ich ein cleanes Gehäuse mit viel Raum bevorzuge.

Netzteil

Corsair RM550x stehende Lüfter im idle, gute Tests, 80Gold, Leistung mehr als genug, Alternativen?:rollen:

Preis Gesamt 1771€ (ohne Nanoxia, Arctic)


Der PC soll bis in 2 Wochen bestellt und selbst zusammengebaut werden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen und Unsicherheiten tipps und vorschläge geben. Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung im vorraus:daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Soooo...

Erst einmal zum Mainboard: Das ist tatsächlich ein sehr gutes, das hatte ich selbst mal im Test, und es hat mich so überzeugt, dass ich es immer noch in meinem Zweitrechner mit einem i5 6600K betreibe. OC ist gut möglich, SLI/XFire, einziger Manko meiner Meinung nach: Die RGB Beleuchtung (das Mystic Light) ist relativ dunkel.. UND die anderen LEDs auf dem Board (DRAM/CPU/VGA), und die Audio-Line leuchten unveränderbar in Rot (kann dir bei Bedarf mal ein Bild davon hochladen). Daher ist es eher empfehlenswert, wenn beim Build an sich auch Rot als Farbe eingesetzt wird.

Bei den AiO-WaKüs kann ich dir (wenn sie denn endlich hier erhältlich ist) die Cooler Master Masterliquid Pro 240 empfehlen, die ist seeehr leise, vor allem wenn man die Pumpe auf 9-7V drosselt. Ansonsten sind die MasterFan Pro (2 Stück werden mitgeliefert) auch im Idle (ab ungefähr 40-45° springen die Lüfter an) abgestellt, wenn man sie übers MB regelt. Ich hatte die MasterLiquid zum Testen daheim, und war auch da wirklich überzeugt, vor allem von den Lüftern,
die auch einen eigenen "Regelungsswitch" auf der Rückseite haben.
 
Mal kurz mein Senf dazu:

Ein Freesync-Monitor ist mit einer nvidia-Grafikkarte grundsätzlich sinnlos.
Wenn die Karte fix ist und Du Sync nutzen möchtest, musst Du Dich nach einer Type mit G-Sync umsehen.

Zu 99% solltest Du die Grafikkarte auf die Werte der Premium bekommen.
Wenn nicht, müsstest Du schon ein arges Pech mit der GPU haben.
 
Ich versuche mal deine Fragen zu den Komponenten zu beantworten, deinen Warenkorb kann ich aber leider nicht sehen.

CPU: Leider ist meine Glaskugel momentan im Urlaub, ich kann dir nicht sagen, ob die CPU 5 Jahre reicht. Aber je höher die Auflösung wird, desto unwichtiger wird die CPU.
Hyperthreading nutzen die weingsten Spiele, ebenso wie mehr als 4 Kerne. Daher ist meist der einzige Vorteil, den der i7 6700k dem i5 6600k gegenüber hat, der Takt (der durch Übertaktung angepasst werden kann).

RAM: Passt, solange du 2 Module nimmst.

GPU: Die Phoenix ist gut, wie hoch die sich aber takten lässt, kann ich dir nicht sagen. Auf das Niveau der GR wirst du aber kommen, denke ich.

Mainboard: Hier wird hauptsächlich AsRock empfholen, weil die lange Zeit die einzigen waren, die relativ fehlerfrei liefen. Mittlerweile hat Asus durch ein BIOS-Update aber auch das Problem mit dem XMP-Profil hinbekommen, daher kann man die auch gut nehmen.
MSI hat an vielen Ecken Probleme (Kühlung der Spannungswandler, XMP-Profil, BIOS-Bugs,...), z.B. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...nterfahren-neu-msi-board-z170-pro-defekt.html

Ich persönlich finde das Gaming Pro Carbon eher nicht gelungen, allein das Boardlayout ist doof. Die ganze rechte Boardseite ist für meine Begriffe nicht durchdacht. Die LEDs in der oberen Hälfte werden halb verdeckt (24-PIN-Stecker, USB 3.0), die Anschlüsse sind nach hinten versetzt. Man hätte dem Board auch 2 CPU-Phasen mehr gönnen können. Ist jetzt zwar nicht schlimm, aber 10 Phasen wären auch schön.
Daher ist meine Empfehlung eher ein AsRock Extreme 4 oder Fatal1ty K6 (gibt glaub Cashback momentan) oder auch ein Asus Pro Gaming.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LEDs würde ich dann eben zusätzlich einbauen, statt die auf dem MB zu verwenden.

Monitor: Nicht meine Welt, sorry

Lüfter: Würde auch lieber schöne leise Silent Wings 2 kaufen und LEDs so verbauen.

Gehäuse: Das Deep Silence 5 ist ein gutes Teil, kann man auf jeden Fall nehmen. Alternativen dazu gibt es natürlich einige, schau mal bei Phanteks oder auch das neue Silent Base 900 von be quiet.
Das Corsait 750D finde ich nicht ganz so gut wie das DS5 (nicht gedämmt, keine Lüftersteuerung, keine Fronntüre).

Kühler: Ich würde keine AiO-WaKü nehmen, denn diese Teile sind meistens lauter und teurer als ein guter Luftkühler. Die beiden von dir genannten sind zwar schon die besten auf dem Markt, be quiet wird dieses Jahr auch noch was auf den Markt bringen, aber dennoch würde ich einen Luftkühler einer AiO vorziehen.
Hier mal die 3 "großen":
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html (etwas fummelig zu montieren)

Netzteil: Die RMx-Serie ist nicht gerade die beste (Kondensatoren am Kabel, technisch Mittelklasse).
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1524155

Daher würde ich dir zu einem E10 von be quiet raten:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
 
Vielen dank für euren Input,

mittlerweile bin ich auch vom MSI Z170A Gaming Pro abgekommen, leider kann mich das AsRock Extreme 4 auch nicht so ganz überzeugen (Kundenmeinungen). Was haltet ihr vom MSI Z170A-G45?:rollen:

Das mit den Silent Wings 2 hab ich mir auch schon überlegt, woher bekomm ich denn Preiswerte LED?:rollen:

Netzteil wird das Be Quiet E10 500W genommen.
Gehäuse Nanoxia DS 5 wird genommen.

Bei den Kühlern bin ich immernoch unentschlossen welcher es wird. Der Noctua NH-D15 sowie die anderen genannten habe ich natürlich auch auf dem Schirm jedoch möchte ich mir die Optik eines Noctua nicht geben. (In Nutella gefallen?)
Am besten wäre eine Wakü mit nicht hörbarer Pumpe für unter 80€ da ich die Lüfter ggf. tausche.
 
Immer dieser Schmuh von wegen schlechten MSI-Boards.. Ich benutze seit Ewigkeiten MSI-Boards (MSI 970 Gaming AM3+, MSI Z77 Mpower, MSI Gaming Pro Carbon/MSI Krait Gaming 3X, MSI A68, und und), ich kann zu jeden Hersteller Fehler finden.,
Und bei den MSI Mainboards gibts gerade bei einigen Total War Warhammer + Cashback in Verbindung mit einem Prozessor, guck mal bei MF
 
es sagt ja keiner das MSI grundsätzlich Müll sei...nur waren sie bei Skylake nicht so pralle;)

Edit: Wie spielst du den Bad Company 1 auf dem PC...für einen XBOX360/PS3 Emulator ist wahrscheinlich der PC zu schwach:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für euren Input,

mittlerweile bin ich auch vom MSI Z170A Gaming Pro abgekommen, leider kann mich das AsRock Extreme 4 auch nicht so ganz überzeugen (Kundenmeinungen). Was haltet ihr vom MSI Z170A-G45?:rollen:

Das mit den Silent Wings 2 hab ich mir auch schon überlegt, woher bekomm ich denn Preiswerte LED?:rollen:

Netzteil wird das Be Quiet E10 500W genommen.
Gehäuse Nanoxia DS 5 wird genommen.

Bei den Kühlern bin ich immernoch unentschlossen welcher es wird. Der Noctua NH-D15 sowie die anderen genannten habe ich natürlich auch auf dem Schirm jedoch möchte ich mir die Optik eines Noctua nicht geben. (In Nutella gefallen?)
Am besten wäre eine Wakü mit nicht hörbarer Pumpe für unter 80€ da ich die Lüfter ggf. tausche.

Wie schon geschrieben, auf 9-7V (je nachdem wie empfindlich du bist) hörst du die Pumpe der Cooler Master Masterliquid Pro 240 nicht. Und die Lüfter stehen im Idle, die hörst du also auch nicht.
Die AiO ist heute released worden, ich kann sie dir wirklich nur empfehlen, da ich sie 4 Wochen lang bei mir selbst verbaut hatte (aus Testgründen, danach kam wieder die "echte" Wakü^^)
 
Was genau sollte die Leistung eines Z170 Msi Boards denn einschränken im vergleich zu einem Asus oder Asrock? Wenn ich mir die Bewertungen bei MF anschaue sind die MSi Kunden weitaus zufriedener. Ich denke das Z170-G45 wird es.

Ich werde in den kommenden Tagen weiter recherchieren bezüglich Wasserkühlungen ich bin da noch unschlüssig.
Antec H1200 Pro finde ich auch nicht schlecht allerdings gibt es dazu kaum tests/Kundenmeinungen.
Die Cooler Master Masterliquid Pro 240 ist mir da schon etwas zu teuer

Habe oben 2 Bilder eingefügt da die links nicht funktionieren.
 
Die Probleme der MSI-Boards habe ich oben genannt. Ich würde mich nicht auf irgendwelche Amazon-Kundenmeinungen verlassen. Die bewerten auch ein be quiet L8 als gutes Netzteil.

Asus, AsRock und Gigabyte haben eben wesentlich weniger Probleme/Bugs als MSI. Natürlich gibt es da auch ab und an Probleme aber nicht so viele und nicht so häufig.
Asus hatte XMP-Profil-Probleme, wurden duch BIOS-Update gelöst.
Gigabyte hatte BIOS-Loops, wurde duch BIOS-Update gelöst.
AsRock hat vereinzelt mal XMP-Profil-Probleme, aber sehr wenig. Habe in den letzten Monaten auch nichts mehr von gehört.

Bei MSI höre/lese ich aber häuftig was von XMP-Profil, heißen Boards oder BIOS-Bugs.

Ist nicht so, dass ich MSI schlecht finde, ich bin überglücklich mit der Kühllösung meiner Grafikkarte. Auch die GTX1000er-Karte von MSI sind top.
Asus kann auch nicht alles, deren GTX1000-er Karten sind gerade nicht das Gelbe vom Ei.
Darum sollte man, meiner Ansicht nach, keinen Hersteller verallgemeinern sondern immer das einzelne Produkt anschauen.

Wenn du unbedingt ein MSI-Board willst, ein Kumpel von mit hat das M7, das ist ein vernünftiges Board mit wenig Problemen.
 
Zurück