Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen
 
Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Sehr falsch. Man kann über die Leistung von Konsolen lachen. Aber: Sie laufen stabil (Red Ring of Dead:devil: ich weis). Sind sehr lange Spiele tauglich und die Entwickler müssen nur einmal eine Engine entwickeln. Sie können auf Erfahrungen zurückgreifen da sich die Hardware/Software für mehr als ein Jahrzehnt nicht ändert.:ugly: (Laut Plan der Hersteller)
Auch muss der Nutzer sich im nichts kümmern, selbst der größte DAU kann damit umgehen.:devil:


Das spart Zeit und Geld. Blos der Bedienkomfort von Tastatur und Maus eines Computers sowie die Mangelnden Möglichkeiten der Konsole sind ein Manko.:D
 
Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Ich versuch mich mal mit einer neutralen Meinung :-D

Die Aussage ist schon sehr gewagt, denn auch wenn die Konsole vllt. zu hohe Entwicklungskosten, etc., hat ist sie immer noch billiger als ein PC.
[Das ein PC eig. billiger ist blende ich aus, denn diese Diskussion hatten wir schon mal ^^]

Weiters ist zwar ein zunehmender Trend, hin zu ultramobilen Geräten zu beobachten [und weniger zum PC], dennoch ist in diesem Sektor das P/L Verhältnis um einiges Höher als im Konsolen-Sektor,
allerdings auch um ein vielfaches höher, als im PC-Sektor der allerdings wieder höhere Anschaffungskosten erfordert...

Eine insich zwar schlüßige Behauptung, dennoch sehr riskant, vor allem in den jetztigen Zeiten, in denen vor allem der Konsolen-Sektor ganz groß da steht,
Mobile Geräte zwar im kommen sind aber "noch" nicht genügend Leistung für "VollpreisSpiele" bieten
und versucht wird den PC zu töten...
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Möglich wärs. Aber ganz ehrlich: Ist mir schnurzegal. :D
Solange weiterhin für den PC entwickelt wird können die Konsolen, PDAs, Handhelds, Smartphones und und und... machen was sie wollen.
Wahres Gaming gibts ohnehin nur am PC. (meine Meinung) <--- nicht neutrale Meinung *hust*
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Möglich wärs. Aber ganz ehrlich: Ist mir schnurzegal. :D
Solange weiterhin für den PC entwickelt wird können die Konsolen, PDAs, Handhelds, Smartphones und und und... machen was sie wollen.
Wahres Gaming gibts ohnehin nur am PC. (meine Meinung) <--- nicht neutrale Meinung *hust*
/ sign
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

I think we might get one more generation,might, but I think fundamentally they're doomed.
Hat der Typ irgendwas verschlafen? Zumindest das neue Nintendo ist schon schon längst offiziell angekündigt. Und dass Sony und MS dran arbeiten, ist auch ein offenes Geheimnis. Wieso soll dann also nur ganz vllt eine neue Genertion erscheinen, wenn es schon feststeht :huh:

Oder bezieht er sich auf die übernächste Generation?

Also dass Smartphones und Tablet die Portables komplett vom Markt verdrängen werden in absehbarer Zeit, seh ich auch so. Die Leistung der Mobil-Geräte steigt immer weiter und sollte wohl bald auch an eine PS Vita rankommen (wenn es nicht sogar schon so weit ist). Allerdings befürchte ich, dass es dann immer weniger Spiele gibt, die auch länger unterwegs unterhalten. Der Fokus wird dann bei günstige Mini-Spiele ala Angry Birds liegen, bei denen die Hemmschwelle mal nen Euro auszugeben sehr gering ist. Und umfangreiche Unterwegs-Spiele werden nach und nach vom mobilen Markt verschwinden. Schade, eigentlich.

Aber ob die stationären Konsolen so schnell verdrängt werden können? Sicher werden Tablets und Co. in den nächsten 6-7 Jahren, die die nächste Konsolen-Gen dann aktuell ist deutlich an Leistung zulegen, aber um vernünftig spielen zu können, müssten sie ja auch eine Konsolen-ähnliche Steuerung zulassen und das über den Fernseher. Also wären es dann ja im Prinzip auch Konsolen, die man bei Bedarf halt auch mitnehmen kann. Wer sagt, dass Nintendo, Sony und MS dann nicht auch auf diesen Zug aufspringen können, wenn es so weit ist.

Das Spielen im Wohnzimmer vorm TV, am besten noch mit Mitspielern, wird imho noch sehr lange Bestand haben und alle Geräte, die das machen, sind für mich Konsolen, egal in welcher Form sie erscheinen. Dass dieser Markt verschwinden soll ist für mich unvorstellbar, bei den aktuellen Verkaufszahlen der Konsolen-Titel.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Sehr falsch. Man kann über die Leistung von Konsolen lachen. Aber: Sie laufen stabil (Red Ring of Dead:devil: ich weis). Sind sehr lange Spiele tauglich und die Entwickler müssen nur einmal eine Engine entwickeln. Sie können auf Erfahrungen zurückgreifen da sich die Hardware/Software für mehr als ein Jahrzehnt nicht ändert.:ugly: (Laut Plan der Hersteller)
Auch muss der Nutzer sich im nichts kümmern, selbst der größte DAU kann damit umgehen.:devil:


Das spart Zeit und Geld. Blos der Bedienkomfort von Tastatur und Maus eines Computers sowie die Mangelnden Möglichkeiten der Konsole sind ein Manko.:D
Und wieder jemand der nicht ganz versteht, was mit Ausblick in die Zukunft gemeint ist. Bitte nicht böse sein, aber du redest davon, wie die Konsolen JETZT sind. Gut, nur interessiert das gerade wenig. Interessant ist der Ausblick, die nächsten 5-10 Jahre!!! Dann wird sich Computer-techisch einiges verändert haben. Und die Konsole wird es nicht mehr geben, genau so wenig wie Tastaturen oder Mäuse. Für manche ist das aber zuviel, um das gedanklich umszusetzen. Und bitte nicht mißverstehen, ich konnte solche Vorhersagen früher (mit 20,25 Jahren) auch noch nicht. Das ist einfach Erfahrung. Und das Recht auf "richtig" hat eh keiner gepachtet. Alles nur Vermutungen.

@cuthbert
Alles kein Problem. Eben nur wie du sagst, entsprechende Anschlüsse (Dockingstation) müssen und werden vorhanden sein. Und, dass man nicht mehr vorm Fernseher daddeln kann - wie kommst du darauf??? Alles ne Frage der Anschlüsse und Ergonomie.
Und nur weil "offene Geheimnisse" kursieren, ist die Konsole noch lange nicht im Laden. NUR weil sie dran arbeiten, wird es noch lange nicht gebaut. Das korrelliert nur manchmal miteinander.

Wie schon gesagt, es ist nicht leicht solche Gedanken zu verstehen, da eben alle nur bewerten, was JETZT ist und rechnen das hoch - LINEAR! Das geht aber nicht. Der Mensch ist und lebt nicht linear. Mit anderen Worten, die nächste Generation wird wohl kommen, aber niemand verspricht es. Das hört sich 100% realistisch an - für meine Ohren. Und über die übernächste Generation zu sprechen, gerade bei den krassen Laufzeiten, macht nun echt kein Sinn. Somit redet er sicherlich von der nächsten Gen.

Allgemein: die nächsten 10 Jahre werden heftige Veränderungen bringen. Aus ganz verschiedenen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Interessant ist der Ausblick, die nächsten 5-10 Jahre!!! Dann wird sich Computer-techisch einiges verändert haben. Und die Konsole wird es nicht mehr geben, genau so wenig wie Tastaturen oder Mäuse.
Mhh...wage ich zu bezweifeln. Aber gut, wer weiß schon was in 10 Jahren sein wird. Ich glaub jedenfalls NICHT daran, dass nach einer weiteren Generation (die kommen WIRD...das ist bereits fix) plötzlich Schluss sein wird. Ich versteh auch gar nicht, wie das der Videospielmarkt mit Smartphones/Tablets kompensieren möchte. Durch die Konsolen werden immer noch Milliarden erwirtschaftet. Ist nicht so, als ob sich die Dinger und deren Spiele nicht mehr verkaufen.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

@ Medcha

Diese Märchen und Versprechungen von "heftigen" Veränderungen hört man seit 2000 jedes Jahr. ;)
Fakt ist: Der PC und die Konsolen "leben" seit über 30 Jahren parallel neben sich her und haben bisher all diesen "Analysten" und "Experten" getrotzt.
Smartphones, Tablets + Netbooks sind halt aktuelle Trends, deswegen MUSS es aber nicht nur mehr eine Konsolengeneration geben. Wie du schreibst - es WÄRE möglich, genauso kann man auch spekulieren was die Lottozahlen im Jahr 2018 sein werden. Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen einer Xbox 360 alleine in den USA ansieht (3 Millionen in einem Monat) muss man wohl ganz schön dicht sein um das Ende der Konsolen voraus zu sagen - und das sage ich als eingefleischter PC-Zocker.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Tot gesagte leben länger! :D Der Typ muss was geraucht haben denn auch wenn mir der Konsolensport auf die weich teile geht werden Konsolen nie sterben. Sie sind mittlerweile Multimedia Geräte die alles mögliche können und warum sollten sich die Leute zisch verschiedene Geräte neben den TV stellen wenn sie das alles in einer Box haben können? Von daher glaub ich nicht das Konsolen Sterben werden!
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Tot gesagte leben länger! :D Der Typ muss was geraucht haben denn auch wenn mir der Konsolensport auf die weich teile geht werden Konsolen nie sterben. Sie sind mittlerweile Multimedia Geräte die alles mögliche können und warum sollten sich die Leute zisch verschiedene Geräte neben den TV stellen wenn sie das alles in einer Box haben können? Von daher glaub ich nicht das Konsolen Sterben werden!

Da gebe ich dir recht!
Hinzu kommt dann noch die Tatsache, das die Konsolen im Anschaffungspreis billiger sind als so mancher PC und Heutzutage gucken die Leute halt mehr was sie für ihr Geld kriegen.:)
Es ist bloß halt schade das eine scheinbare Minderheit wie wir PC- Spieler benachteiligt werden, ich sag nur "schlechte Portierung von Konsole auf PC".:(
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

@cuthbert
Alles kein Problem. Eben nur wie du sagst, entsprechende Anschlüsse (Dockingstation) müssen und werden vorhanden sein. Und, dass man nicht mehr vorm Fernseher daddeln kann - wie kommst du darauf??? Alles ne Frage der Anschlüsse und Ergonomie.
Ich glaube, du hast meinen Post nicht richt verstanden/gelesen. Für mich definiert sich eine Konsole dadurch, dass man am Fernseher mit unterschiedlichen Eingabe-Geräten (Kinect und Co. gehören auch dazu) zusammen mit Freunden zockt. Und meine Aussage lautete, solcher Geräte wird es IMMER geben, so lange es auch Fernseher gibt.

Ob das Gerät, dass das Spiel darstellt eine klassische Konsole der bekannten Hersteller ist oder ein Tablet ist dabei egal. Es ist das gleiche Spiel-Prinzip wie bei einer Konsole und daher ist es (für mich) auch eine Konsole (plus Extras). Ob sie nun von MS, Sony oder Nintendo, oder von Apple oder Samsung kommt, ist dabei doch vollkommen egal. Das Prinzip Spielkonsole wird auf jeden Fall weiterleben.

Und nur weil "offene Geheimnisse" kursieren, ist die Konsole noch lange nicht im Laden. NUR weil sie dran arbeiten, wird es noch lange nicht gebaut. Das korrelliert nur manchmal miteinander.
Also dass es für die 360 und die PS3 einen Nachfolger gibt, ist nun wirklich mehr als wahrscheinlich. Wie bitte soll es bei den Verkaufszahlen, keine Nachfolger geben? Wie gesagt, die erste Next-Gen-Konsole wird ja schon produziert oder zumindest steht der Start schon fest (Wii U). MS und Sony werden da nachziehen. Und Ausschreibungen für Entwickler neuer Konsolen, belegen dass bereits daran gearbeitet wird. Die nächste Konsolen-Generation ist also jetzt schon 100% sicher, daher versteh ich die Aussage von dem Typen net, es sei denn er meint die nachfolgende Generation.

Allgemein: die nächsten 10 Jahre werden heftige Veränderungen bringen. Aus ganz verschiedenen Gründen.
Es wird keine Verdrängung geben, sondern eine Verschmelzung unterschiedlicher Produktarten, wie sie schon seit vielen Jahren im Gange ist. Früher gab es Handys, portable Musik-Spieler, Fotoapparate, PDA's. Heute gibt es Smartphones, die alles auf einmal können. Aber nicht alles können sie richtig, so gibt es halt immer noch nen Markt für hochwertige Digital-Kameras. Der nächste absehbare Schritt ist, dass portable Spielkonsolen mit Smartphones verschmelzen. Das ist zum großen Teil heute schon geschafft, aber eben noch nicht "richtig" daher gibt es ja den 3DS und bald die Vita. Aber zumindest diese Aufgabe werden sich Smartphones mit Sicherheit bald komplett einverleiben.

Und wenn die nächste Konsolen-Generation kommt, bleibt sie wie die aktuelle locker für 5 Jahre am Markt. Bis dahin wird, wie ich schon meinte, die Leistung der Tablets/Smartphones immer weiter ansteigen und irgenwann können sie sich auch den Bereich der klassichen Konsolen einverleiben. D.h. aber nicht, dass die klassische Konsolen-Nutzung damit aufhört, sie wandert nur in ein mächtigeres Gerät.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Ich glaube der Mann hat vollkommen Recht und das sage ich als Besitzer von PC / 360 und einer PS3, bin also kein Fanboy von irgendwas...

Es kann in der heutigen Zeit schlichtweg nicht sein, dass Spielehardware für ein Jahrzehnt "stehenbleibt" und den Progress bzw. Entwicklung von Spielen und Visionen der Entwicklern gnadenlos zurückwirft, denn so gut wie jedes Spiel muss für die veraltete Hardware der Konsolen zunächst angepasst werden und es ist sonnenklar, dass dann keine großen Sprünge z.B. in Punkto Grafik möglich sind! Grafik ist nicht alles, aber für mich persönlich ein sehr wichtiger Punkt.

Dann sollte es wenigstens die Möglichkeit geben Konsolenhardware aufzurüsten bzw. aufzuwerten, was technisch schwer umsetzbar wäre.

Das Argument vieler Konsoleros nicht vor dem kleinen Monitor spielen zu wollen kann auch entkräftet werden, denn bei den heutigen TV- Preisen, können sich auch weniger gut betuchte locker einen LCD TV leisten und mit dem PC verbinden inkl. der zielgenauen und Komfortablen Steuerung von Maus & Tastatur.

Ich für meine Person könnte mich locker von meiner Box und PS3 trennen, denn die Nachteile überwiegen, somit kann ich mich voll und ganz mit der Meinung von Garriott identifizieren.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Und du glaubst also dass die Grafik besser wird, wenn die Spiele auf nen Tablet wandern :D?

Er sagt nicht, dass die Konsolen durch den PC ersetzt werden, sondern durch neue Geräte wie eben Tablets und Smartphones.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Und du glaubst also dass die Grafik besser wird, wenn die Spiele auf nen Tablet wandern :D?

Er sagt nicht, dass die Konsolen durch den PC ersetzt werden, sondern durch neue Geräte wie eben Tablets und Smartphones.

warum denn nicht? Schau dir mal die rasante Entwicklung zwecks Konkurrenzkampf im Smartphone- Sektor mal an, dann kannst du deine Frage sicherlich von alleine beantworten.
Nächstes Jahr kommen Smartphones mit Quadcore Prozessoren auf den Markt, die die doppelte und dreifache Leistung bringen!
Da keiner von uns die Fähigkeiten eines Nostradamus hat ist es schwierig vorherzusehen, wohin die Entwicklung in den nächsten 10 Jahren geht, aber im Gegensatz zu den Konsolen, die eben so lange Zeit technisch stehenbleiben (auf Grund der enormen Entwicklungskosten), entwickelt sich die restliche Hardware weiter und darauf kommt es einzig und allein an -> schneller, besser, effizienter. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass irgendwann man Tablets auf die Glotze / Leinwand projezieren kann, Wireless Gamepad an und schon hätte man den "Konsolenersatz" mit viel weniger Entwicklungsaufwand (ist zwar reine Zukunftsmusik aber nicht undenkbar)... Somit bin ich guter Dinge, dass Tablets die jetztige / nächste Konsolengeneration überholen werden, was diese im Endeffekt überflüssig macht, um auf die ursprüngliche Aussage des Artikels zurückzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Und wieder jemand der nicht ganz versteht, was mit Ausblick in die Zukunft gemeint ist. Bitte nicht böse sein, aber du redest davon, wie die Konsolen JETZT sind. Gut, nur interessiert das gerade wenig. Interessant ist der Ausblick, die nächsten 5-10 Jahre!!!
Ohje. Wie oft versuchen sich sogenannte Experten eigentlich in die Zukunft zu denken und wie oft liegen sie falsch?
Solange die Glaskugel nicht erfunden wurde, sind solche Tagträume reine Quacksalberei.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Konsolen werden genau so wie der PC verschwinden und zu HTPCs verschmelzen, mMn.
Vielleicht gibts dann auch schon passable Virtual Reality, wo man wirklich im Game ist.

Ach ja, der Smartphone "Spiele"-Umsatz ist schon größer als bei PSP und DS, was ich eigentlich traurig finde, da mir die richtigen Buttons beim Touchscreen fehlen.
 
AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen

Konsolen werden genau so wie der PC verschwinden und zu HTPCs verschmelzen, mMn.
Vielleicht gibts dann auch schon passable Virtual Reality, wo man wirklich im Game ist.

Ach ja, der Smartphone "Spiele"-Umsatz ist schon größer als bei PSP und DS, was ich eigentlich traurig finde, da mir die richtigen Buttons beim Touchscreen fehlen.

Gebe dir absolut Recht, virtual Reality wird wohl ganz groß im Kommen sein, die sony hmz-t1 TV Brille gibt bereits einen kleinen Ausblick darauf wie die Zukunft aussehen könnte und wie man als Gamer später glaubhaft in die VR eintauchen könnte. Wenn es technisch soweit ist, wird sich kaum einer mehr über Sein und Nichtsein von Konsolen oder PCs streiten
 
Zurück