News Überwachungskamera verschießt Paintballs: Startup geht neue Wege

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Überwachungskamera verschießt Paintballs: Startup geht neue Wege

Ein slowenisches Startup hat PaintCam Even entwickelt, eine intelligente Überwachungskamera mit Gesichtserkennung und Paintball-Abschussfunktion zur Eindringlingsabwehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Überwachungskamera verschießt Paintballs: Startup geht neue Wege
 
Gut das ich alt bin und nicht mehr lange diese Moralische und Ethische Verrohrung mit erleben muss. Ich bedaure die Menschen die in der Zukunft unter solche Bedingungen ihr Dasein fristen. Die Dystopien die die Literatur hervorgebracht haben, dienen nicht als Warnung sondern als Vorlage. Immer mehr Menschenverachtende System und Produkte werden auf uns losgelassen, ohne das Miteinander zu Berücksichtigen. Anlagen die Absolut auf Moralische und Ethische Mindestansprüche verzichten, sorgen nur für noch mehr Gewalt als diese zu verhindern. Die bösen Jungs werden sich von so einer Anlage nur angesogen fühlen und der Rest ist Freiwild.
 
"Rechtliche Fragen zur Haftbarkeit, [...], erläutert das zuständige Startup-Unternehmen nicht."

Das wird wohl seinen Grund haben :ugly:

Wenn das Ding irgendetwas trifft was nicht der böse Einbrecher war (und ich vermute mal, dass das die überwältigende Zahl der Paintball-Opfer sein wird...) haste mindestens ne Sachbeschädigung, wenns blöd läuft zusätzlich ne Körperverletzung begangen. Da muss man schon komisch drauf sein, sich so ne Anlage hinzustellen^^
 
Ja das wird Geil wenn sie dann den durchsiebten Postboten aus dem Garten tragen , nur weil er aufgrund der schlechten Witterung die Mütze etwas mehr ins Gesicht gezogen hatte.
 
Eine Abwehranlage, die niemanden abhält, der es ernst meint, aber durchaus bleibende Schäden an Unbeteiligten verursachen kann. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das nur ein Pilotprojekt für scharfe Selbstschussanlagen ist.
 
Ja das wird Geil wenn sie dann den durchsiebten Postboten aus dem Garten tragen , nur weil er aufgrund der schlechten Witterung die Mütze etwas mehr ins Gesicht gezogen hatte.

Und der Einbrecher besorgt sich einfach Kleidung von der Post zum einbrechen?

Eine Abwehranlage, die niemanden abhält, der es ernst meint, aber durchaus bleibende Schäden an Unbeteiligten verursachen kann. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das nur ein Pilotprojekt für scharfe Selbstschussanlagen ist.

Jedenfalls hat man damit Technik, damit mit sich jeder eine "richtige" Selbstschussanlage mit echten Waffen errichten kann. Sehe da schon einen großen Markt in den USA wo das sicherlich auch wieder erlaubt ist.

Erst hat man sich über einfache Überwachung aufgeregt, weil man ja andere Filmen könnte (Wohnungsgrenze usw). Jetzt sind wir also schon bei selbst schießende Paintballwaffen. Der nächste Schritt wird in manchen Ländern definitiv auch kommen.
 
Genau mein Humor!
Mit Ansage und Alarmsound...passiert ja doch nichts...plötzlich bambambam! :lol:
Bei weiterem ignorieren wird der schnitzelnde Rasenmäherroboter losgelassen. :ugly:
 
Jetzt hab ich endlich eine Zielerkennung für meine 6 Turrets am Haus. :devil:
Jeder mit etwas bastelkenntnis könnte da echte Waffen ansteuern. :hmm:
Naja die Leute sind ja vernünftig :nicken:
 
"Rechtliche Fragen zur Haftbarkeit, [...], erläutert das zuständige Startup-Unternehmen nicht."

Das wird wohl seinen Grund haben :ugly:

Wenn das Ding irgendetwas trifft was nicht der böse Einbrecher war (und ich vermute mal, dass das die überwältigende Zahl der Paintball-Opfer sein wird...) haste mindestens ne Sachbeschädigung, wenns blöd läuft zusätzlich ne Körperverletzung begangen. Da muss man schon komisch drauf sein, sich so ne Anlage hinzustellen^^
ggf. in DLand aber u.B. in den USA?
Unbefugte waren auf meinem Land...
...anderseits könnte / wird das "lustig" wenn dhl / Amazon Pakete bringen will....
 
Jedenfalls hat man damit Technik, damit mit sich jeder eine "richtige" Selbstschussanlage mit echten Waffen errichten kann. Sehe da schon einen großen Markt in den USA wo das sicherlich auch wieder erlaubt ist.

Erst hat man sich über einfache Überwachung aufgeregt, weil man ja andere Filmen könnte (Wohnungsgrenze usw). Jetzt sind wir also schon bei selbst schießende Paintballwaffen. Der nächste Schritt wird in manchen Ländern definitiv auch kommen.
Das ist letztendlich eine verbesserte Friend or Foe Erkennungstechnik mit Zielautomatik und was als "Spaß" mit Paintballs im zivilen Bereich beginnt, findet mit Sicherheit seinen Weg zum Militär oder in die Hand irgendwelcher Idioten (wenn die sowas nicht schon eh nutzen). Gerade im Hinblick auf die USA und ähnliche Länder wird es bestimmt jemanden geben der es selber umbaut oder sogar scharf in den Handel bringt.
Ich sehe schon markierte bzw. erschossene Lieferboten auf der Auffahrt liegen oder an Halloween einen Haufen erledigter Kinder in Verkleidung weil die KI sie nicht erkannt hat. Das das System gehackt wird oder an die Ausnutzung solcher Technik z.B. an Grenzzäunen in Texas mag ich gar nicht denken...
 
Ich könnte zum Teil verstehen wenn man sich damit schützen will.
Aber ich glaube es ist rechtlich wirklich gewagt oder gar nicht zulässig.
:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
...anderseits könnte / wird das "lustig" wenn dhl / Amazon Pakete bringen will....
Würde mal vermuten, dass man sich sowas weit hinter einer Grundstückspforte inkl. Klingel aufstellt. Wenn der Bote klingelt und man die Pforte öffnet, geht die Kamera off.
Also irgendwie so würde ich mir das vorstellen, auch wenn es natürlich dennoch totaler Quark ist. :ugly:
 
Das ist letztendlich eine verbesserte Friend or Foe Erkennungstechnik mit Zielautomatik und was als "Spaß" mit Paintballs im zivilen Bereich beginnt, findet mit Sicherheit seinen Weg zum Militär oder in die Hand irgendwelcher Idioten (wenn die sowas nicht schon eh nutzen). Gerade im Hinblick auf die USA und ähnliche Länder wird es bestimmt jemanden geben der es selber umbaut oder sogar scharf in den Handel bringt.
Ich sehe schon markierte bzw. erschossene Lieferboten auf der Auffahrt liegen oder an Halloween einen Haufen erledigter Kinder in Verkleidung weil die KI sie nicht erkannt hat. Das das System gehackt wird oder an die Ausnutzung solcher Technik z.B. an Grenzzäunen in Texas mag ich gar nicht denken...

Autonome Waffensysteme für Militär und Sicherheitsbehörden gibt es schon lange. Ob sie verwendet werden oder nicht ist eine Frage der Taktik und der Rechtslage, an die sich staatliche Institutionen normalerweise halten. Bedenklich ist die hier geplante Verfügbarkeit für Privatleute. Soweit ich weiß ist bereits die Nutzung human bedienter Paintball-Markierer auf abgesperrte Gelände mit entsprechender Genehmigung beschränkt; der Einsatz in für fremde zugänglichen Bereichen fällt sogar unter das Waffenrecht (und ist logischerweise verboten). Kein Wunder, denn ohne entsprechende Schutzausrüstung besteht zumindest für die Augen Gefahr schwerster, bleibender Schäden.

Von daher steht die gesamte Konstruktion an der Grenze zum oder komplett im Illegalen. Aber das wird einige Interessenten nicht abhalten und der Hersteller scheint nicht gerade den höchsten Wert darauf zu legen, die Käufer umfassend zur rechtlichen Lage und zu Sicherheitsgrundsätzen zu informieren. Und wenn einem Gesetze eh schon egal sind und man ein Gerät rumliegen hat, dass automatisch zielen und elektrisch eine Aktion auslösen kann, dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es jemand mit einer scharfen Waffe kombiniert. Vielleicht nur um seine Petunien vor Wildschweinen zu schützen (was auch illegal wäre, aber siehe oben), allerdings sind 0 Prozent False-Positive-Rate nicht unbedingt ein typisches Merkmal heutiger kommerzieller KIs.
 
Sowas als Nachbau einer "Phalanx CIWS" oder "Quad M134" und ich wäre definitiv interessiert. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mindestens so sollte jede "DEUTSCHE" Anlage klingen. :-D
 
Zurück