News X.AI: Musks KI-Startup kauft Tausende Nvidia-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X.AI: Musks KI-Startup kauft Tausende Nvidia-GPUs

Nachdem Twitter-Chef Elon Musk die Gründung des Unternehmens X.AI bekannt gegeben hat, wurden Berichte bestätigt, dass Twitter "mehr als 10.000 Nvidia-GPUs" erworben hat - derzeit kaufe diese "jeder und sein Hund".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: X.AI: Musks KI-Startup kauft Tausende Nvidia-GPUs
 
KI ist schon was tolles. In der Zukunft wird sie viele Verwaltungsaufgaben übernehmen können und faule überbezahlte Bürohengste ersetzen. Nur was machen wir dann mit Diesen, mhmm wie wärs mit Bürgergeld?
 
KI ist schon was tolles. In der Zukunft wird sie viele Verwaltungsaufgaben übernehmen können und faule überbezahlte Bürohengste ersetzen. Nur was machen wir dann mit Diesen, mhmm wie wärs mit Bürgergeld?
Das trifft auf wirklich viele Berufe zu, daher ist das eigentlich kein so witziger Punkt. Die Frage ist tatsächlich, was machen wir dann mit all dem obsoleten Tätigkeiten?

MfG
 
Solange das Fax in der Verwaltung noch das Maß aller Dinge ist wird auch KI noch in weiter Ferne liegen :D

Und wenn man sich anschaut, das mittlerweile selbst die ersten Häuser aus dem 3D-Drucker kommen, dann wird auf lange Sicht auch in vielen handwerklichen Berufen einiges an Personalbedarf wegfallen.


Somit kommen wir unweigerlich zu der Grundsatzfrage wie Arbeit generell in unserer Gesellschaft bewertet werden muss, wenn ein Großteil von Menschen überhaupt nicht mehr benötigt werden wird. Und wie beschäftigt man diese sinnvoll?
 
Die Frage ist tatsächlich, was machen wir dann mit all dem obsoleten Tätigkeiten?
Die sterben aus. Hufschmied, Tankwart,...
Das Personal wird sich dann weiter- /umqualifizieren oder die Restlaufzeit des Berufs reicht aus. Solche Veränderungen passieren ja nicht in Wochen sondern in Jahrzehnten. Von daher brauchen wir uns gar nicht davor fürchten. Da sind konjunkturelle Schwankungen für die Beschäftigung viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird auf lange Sicht auch in vielen handwerklichen Berufen einiges an Personalbedarf wegfallen.
Das ist, auf sehr lange Sicht, sicher so, aber eine positive Entwicklung, weil damit anstrengende Arbeit durch weniger körperlich anstrengende ersetzt werden wird. Erkläre ich gleich weiter unten.
wenn ein Großteil von Menschen überhaupt nicht mehr benötigt werden wird. Und wie beschäftigt man diese sinnvoll?
Das stimmt eben nicht. Denn vor 150 Jahren hat man 98%. Der Bevölkerung zur Ernährung der Menschen in der Landwirtschaft beschäftigt. Sind jetzt, sagen wir mal 15% (die Zahlen kenne ich nicht genau, die Analogie passt auch mit anderen Werten). Haben wir jetzt folglich 83% Arbeitslose?
Fakt ist, schwere körperliche Arbeit wird schon seit es den Menschen gibt erleichtert und dadurch fallen auch (langfristig) ganze Berufszweige weg. Das heißt aber nicht, dass dann diese Anzahl an Menschen keine Beschäftigung mehr hat. Es ergibt sich ein (viele) neues Tätigkeitsfeld. Und der Wandel ist so langsam, dass eine gesamtgesellschaftliche Anpassung bisher immer möglich war. Wieso sollte sich das zukünftig anders darstellen?
leider verdient man im handwerk nichts.
Dann ist der Bedarf auch nicht so groß wie man schreibt. Allenfalls der Bedarf an gleich "günstigem" Personal.
 
Dann ist der Bedarf auch nicht so groß wie man schreibt. Allenfalls der Bedarf an gleich "günstigem" Personal.
finds geil immer zu lesen "handwerk braucht personal" dabei hat keiner von den piepen die das behaupten jemals im handwerk gearbeitet oder kennt jmd. bis vor 10 jahren war es bei vielen üblich ihre mitarbeiter übern winter zu kündingen. das machen die jetzt nicht mehr weil dann von denen keiner wiederkommt zum glück. jeden den ich kenne und mal im handwerk war, ist da nicht mehr. arbeiten alle wo anders, nen alter nachbar/kindergartenfreund hat fleischer gelernt. hat 4 monate nach seiner ausbildung als geselle gearbeitet, ist dann getränkekisten packen gegangen weil der lohn besser war. nun ist er im großen catering utnernehmen und macht 3 scheine. der hätte nichtmal nach 10 jahren berufserfahrung soviel verdienen können wie jetzt. jetzt muss er nicht so früh aufstehen und fürn hungerlohn arbeiten.

ich selbst hatte paar fehler gemacht, letztes jahr ne lehre abgeschlossen und was bekommt nen geselle in der heutigen zeit? etwas übern mindestlohn nachdem man sich beschwert. gibt angeblich nen tarfilohn von der ig-metal im metal handwerk in niedersachsen, nur kenn ich kein betrieb der den zahlt, geschweige denn gewerkschaftsmitgleider nimmt. das wären ~16€ ab da sollte man anfangen zu sagen zu können, es fehle personal, zahlt man weniger als die gängigen (freiwilligen tarifverträge) darf man einfach nicht das maul aufreißen. auf baustellen merkt man es das da keiner deutsch sprechen kann. vllt der bauleiter.
 
Das Handwerk Braucht Dringen Personal. Dann ist es vorbei mit Tastatur Geklimper

Das ist wahr. Leider ist das Handwerk nicht wirklich attraktiv.

Die Bezahlung, wie auch das Arbeitszeitmodel ist im Vergleich zur körperlichen Belastungen nicht zeitgemäß und auch nicht akzeptabel. Um als Facharbeiter eingestuft zu werden, ist nach der Ausbildung ein weitertes Jahr erforderlich um einen halbwegs anständigen Lohn zu bekommen, d.h. 3 1/2 Jahre Ausbildungsvergütung und danch 1 Jahr auf Mindestlohnbasis . Oftmals gibt es auch keine Kammer- wie auch Gewerkschaftszugehörigkeit, da beides nicht verpflichtend ist, was Lohnverhandlungen seitens des Arbeitnehmers deutlich erschweren oder sogar unmöglich machen.
 
Wieso sollte sich das zukünftig anders darstellen?
Gute Frage :D

vllt fehlt mir auch nur die Vorstellungskraft.
Mein Gedanke war, dass wenn KI und Automatisierung soweit vorangeschritten sind, dass komplexe Arbeiten (sowohl körperlich fürs Handwerk,als auch geistig im Sinne von Entscheidungen über komplexere Sachverhalte im Bereich Verwaltung, Forschung etc.) für den Menschen wegfallen, es zu einer sehr erheblichen Welle von nicht mehr benötigtem Personal kommt.

Mangels eigener Kreativität fällt mir dann nichts ein was sodann interessant wird.
 
Mein Gedanke war, dass wenn KI und Automatisierung soweit vorangeschritten sind, dass komplexe Arbeiten (sowohl körperlich fürs Handwerk,als auch geistig im Sinne von Entscheidungen über komplexere Sachverhalte im Bereich Verwaltung, Forschung etc.) für den Menschen wegfallen, es zu einer sehr erheblichen Welle von nicht mehr benötigtem Personal kommt.

Mangels eigener Kreativität fällt mir dann nichts ein was sodann interessant wird.
Sollte das irgendwann mal tatsächlich der Fall sein - und da sind die "KI" Systeme, die aktuell aus meiner Sicht nur etwas verbesserte Suchmaschinen sind, noch lange nicht soweit - dann bleibt immer noch wirklich Kreativität, Forschung und im allerbesten Fall Freizeit ohne Ende. Denn dann erledigen Maschinen 98% aller Aufgaben (incl. Energieversorgung) und wir können uns aussuchen wofür wir unsere Zeit verwenden. Ob mit handwerklichem Hobby, Computerspielen, Studium, Gesang, Medienkonsum, Sport, Politik, ...
Geld bräuchte es dann - wenn Handwerk, komplexe Verwaltungstätigkeit usw. wirklich mal alles von Maschinen erledigt werden könnte - auch nicht mehr. Ist ja alles im Überfluss vorhanden.

Aber diese Utopie werden weder wir, noch unsere Enkel erleben. ;)

Fortschritt (Feuer, Rad, Werkzeug, Dampfmaschine, Computer, Internet) hat bisher dauerhaft auch Fortschritt gebracht, zum Glück sind wir als Menschen sehr anpassungsfähig. Und stürzen uns dann auf die neuen Aufgaben. Autofahrer hat man vor 2000 Jahren kaum gebraucht, Softwareprogrammier auch nicht. Wer weiß, welche Berufe es dann in 1000 Jahren gibt, die wir uns aktuell nicht vorstellen können. Die Aufgaben haben sich ja immer nur verschoben (z.B. von Feldarbeit zu Softwareentwicklungsingenieur), sind aber nicht weggefallen. Und die Veränderung geschieht eben auch nicht kurzfristig. Der damalige leibeigene Feldarbeiter muss heute nicht Computer zusammenschrauben. Er ist ja nicht mehr da. :D
 
@takan Also stimmst du meiner von dir zitierten Aussage 100% zu, richtig? Oder hab ich was falsch verstanden?
wollte es ergänzen um persönliche erfahrungen aus meinem umfeld. helfer im handwerk werden dringend gesucht, um den mindestlohn. die machen dann gesellenarbeit damit der chef glücklich ist und die leasing karren seiner familie bezahlen kann dadurch. ich finds geil wie immer noch die medien von dem irrturm reden. wenn es einen mangelgäbe, würde sich das doch in den löhnen dort wiederspiegeln. fürn handwerker für 0815 arbeit im privatenumfeld gibts ja mangel, weil keiner so wenig daran verdienen möchte oder es dem kunden zu teuer sei, weil der chef viel verlangt aber nicht es seinen mitarbeitern geben möchte.
 
KI ist schon was tolles. In der Zukunft wird sie viele Verwaltungsaufgaben übernehmen können und faule überbezahlte Bürohengste ersetzen. Nur was machen wir dann mit Diesen, mhmm wie wärs mit Bürgergeld?

Das kann man jetzt sehen wie man will. Aber wenn eine KI Bauanträge bearbeitet und keinen ermessens Spielraum kennt wenns um 5cm geht...
 
Das kann man jetzt sehen wie man will. Aber wenn eine KI Bauanträge bearbeitet und keinen ermessens Spielraum kennt wenns um 5cm geht...
Dafür musst du nicht Monate warten, sondern bekämst dein Feedback mit Grund nach 24h, auch am Wochenende. Und kannst dann schauen ob sich ein Einspruch oder ne Ausnahmegenehmigung beantragen lohnt.
 
Zurück