Übertragung in ein anderes Zimmer (DLAN/WLAN Problem)

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Übertragung in ein anderes Zimmer (DLAN/WLAN Problem)

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Unser Router steht im Wohnzimmer, mein PC steht allerdings in einem anderen Zimmer. Da die Wohnung etwas unglücklich geschnitten ist kann ich dort nicht ohne weiteres ein Kabel hin ziehen. Also wollte ich meinen PC dort per DLAN mit dem Internet verbinden. Ich habe eine 400mbit Leitung von Unitymedia und wenn ich meinen Laptop direkt am Router anschließe kommen 400-460mbit an. Am PC kommen jedoch nur 30-80mbit an. Ich vermute mal dass das am Altbau und den dort verbauten Stromkabeln liegt. Per Wlan bekomme ich auch nur so viel rein bzw meistens sogar weniger... was mich wundert, da das vllr 100m Luftlinie sind und das Signal durch keine Decken muss etc...

Meine Frage ist nun.. hat jemand eine Idee wie ich mir Vernünftiges Internet in das Zimmer lege? Ich will nur ungern Löcher durch die Wand Bohren da ich das kabel dann vom Wohnzimmer durch die Küche ins Schlafzimmer ziehen müsste und von da dann noch nen loch ins Büro bohren müsste...

Würde ein 5gh wlan Repeater etwas bringen? Ich könnte diesen im Flur anschließen...dann wären Router->Repeater ca 5m und Repeater->PC nochmal 5m...




Grüße

zooky
 
AW: Übertragung in ein anderes Zimmer (DLAN/WLAN Problem)

Edit:
Liste einfach mal Alle beteiligten Geräte auf, die du benutzt, sonst rate ich hier sowiso nur ins blaue... wenn du jetzt z.b. n 5 Jahre altes DLan-Dings mit 100MBit nutzt , wären 30 - 80MBit ja schon fast Phenomenal gut...
Genauso verhält es sich mit einigen Lösungen, die zwar 1000MBit über das Stromnetz (theoretisch) übertragen, dann aber nur eine 100mBit Netzwerkbuchse bereitstellen ...

1. Welche DLan-Lösung benutzt du denn? Was für'n Unity-Router haste?
DLan gibts genauso wie wlan in verschiedenen Ausbaustufen... z.b. 1200 Mbit, 500, etc. Ich benutze z.B. das 5GHz Band im WLan nicht, weil es an der Reichweite hapert und dann andauern hin und her geschaltet wird...

2. Was willste damit machen? Soll der Download einfach schnell sein oder sind auch zeitkritische Echtzeitanwendungen gefragt?

Für letzteres würde ich immer ein Lan-Kabel legen, wenn es nur irgendwie machbar ist. Je nach baulichen Gegebenheiten kann man auch mit einem Flachbandkabel hinter den Fußleisten und unterm/im Türrahmen lang gehen. Wenns nicht geht, dann erst DLan versuchen... verschiedene Steckdosen probieren, kein Mehrfachstecker dazwischen, Staubsauger immer an anderen Stromkreis anschließen... -
Mit Repeatern habe ich bisher nur mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht. Besser war es meist, ein zweites WLan-Netz aufzubauen... aber dafür braucht man auch ein Kabel bis zum Gerät.

Das 5GHz-Netz hat meist weniger Reichweite als das 2,4 GHz-Netz, dafür aber wesentlich höhere Übertragungsraten. Das bringt dir auch nur was, wenn alle beteiligten Geräte auch darüber kommunizieren können und entsprechend Empfang haben.
Bei 10m hört sich das für mich stark danach an, dass da recht viele weitere Netze in der Umgebung sind. Oft bringt ein Kanalwechsel schon stabilere Verbindungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertragung in ein anderes Zimmer (DLAN/WLAN Problem)

Hi,

Ich habe eine Fritzbox 6490 und ein tolles Link dlan 1000mbit mit av2.

Der 2.4ghz Channel ist Recht voll aber ein 5ghz habe ich einen leeren channel.

Es getht rein um die Geschwindigkeit
 
Zurück