Übertakten von GTX 460 1GB

Übertakten von GTX 460 1GB

Genau, habe die unterste Lüfterstufe im BIOS um 5% auf 35% gesenkt, ansonsten darf sie mit originaler Lüfterkurve bis 100% aufdrehen.
Sie geht aber mit 0.975V und 810/1620/2000 in Spielen nicht über 63 Grad.
In Furmark mit 1280x720 geht sie dann auf knapp 75 Grad.

Ich muss sagen, für ein Referenzdesign ist das Ding echt kühl und leise.

Also ich würde auf jeden Fall gerne Unterstützung im Grafikkarten OC bekommen um das ganze besser zu verstehen etc.

Aber das ganze war mit dieser Karte halt schon komisch, weil sie quasi bei jeder zweiten BIOS-Überspielung nen Bluescreen beim Hochfahren verursacht hat.
Nach dem Neustart läuft dann aber alles super.

Ich werde nach der Arbeit mal schauen, ob ich im Netz irgendwo Infos darüber finde, ob die VRMs beim Referenzdesign gekühlt werden.
Möchte sie ungerne auseinanderbauen.
 
AW: Übertakten von GTX 460 1GB

Naja die HAWK kann man doch eigenlich nicht mit ner Referenz vergleichen was die Spannungsversorgung angeht. Daher solltest du vorsichtiger mit der Spannung sein. Und Ion hat so weit ich von ihm bisher gelesen habe seine 1,212 V auch nicht 24/7 betrieben. Kannst du VRM Temps auslesen? Wie hoch sind denn deine Temperaturen allgemein nach paar Stunden gaming?

@ iReckyy: Ich hab @StockVoltage 830 ohne Fehler geschafft. Der Bereich den du erreicht hast erscheint mir für Refferenzdesign und Stockvoltage völlig normal. Wenn du bei 1,025 V Probleme hattest probier es eine Stufe darunter und schau immer auf die Temps. Wenn das dann läuft und du etwas mehr raus holst, ist es doch Prima. Ob dir die 10-50 MHz es Wert sind musst du selbst wissen =) Aber eigentlich sollte die Karte nicht gleich Detonieren nach einer sanften Spannungsanhebung von nur 0,05V. :P

EDIT: ok, die letzten Posts übersehen :D

Ich glaub auch das Ion der richtige Ansprechpartner sein wird, der macht das schon paar Tage länger :D
Temps hab ich im Thread überlesen. Die sehen doch Prima aus, da sollte noch Spielraum sein für Spannungsanhebung. Aber wenn sie Bluescreens beim Hochfahren nach dem Flashen ausspuckt, hast du dort vielleicht was falsch gemacht. Eigentlich musst du ja nun nicht mehr flashen, kannst ja Afterburner nutzen. Deine Lüfterkurfe hast du ja scheinbar schon angepasst ;)
 
AW: Übertakten von GTX 460 1GB

Ich hatte ja auch mehrere GTX460. 850MHz GPU Takt haben die alle mit Standartspannung geschafft. Ich weis nur nicht mehr wie hoch die Standartspannung war. :D
Mit leichter Spannungerhöhung waren dann auch 900 MHz drin, zumindest bei den beiden Hawk.
Mit dem VRAM oc braucht man sich nicht verrückt zu machen, das bringt sowieso nur sehr wenig bei einer GTX460.
 
Übertakten von GTX 460 1GB

Also mit 1,025V hat sie 870MHz nicht geschafft. Bei 850MHz ist sie dann mit dem Bluescreen und Nichterkennen etc. Ausgestiegen.

Als Stromversorgung hat sie 2x 6pin. Ob und wie ich die VRM Temperaturen auslesen kann weiß ich nicht.

Jedoch kann ich mit dem bearbeiteten BIOS den Afterburner nicht mehr so gut benutzen. Jedenfalls taktet sie nach 2min einfach runter. Wenn ich den jetzt öffne bleibt sie dann einfach bei 405MHz?

Eigentlich bin ich auch so zufrieden mit der Leistung jetzt. Bei der Karte limitiert hauptsächlich der kleine VRam.

Und die Lüfterkurve habe ich nicht verändert. Nur die Minimalstufe um 5% nach unten verstellt.

Edit. Wenn ich die Spannung nicht anfasse, dann bleibt sie ja auf jeden Fall leiser und Kühler oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten von GTX 460 1GB

Wenn du die Taktrate hochsetzt wird sie auch schon wärmer, aber nicht in dem Maße, wie wenn du auch noch die Spannungen erhöhst. Wenn du solche Probleme hast, liegt es vielleicht auch an dem Bios Editor oder dem was du editiert hast. Ich vermute mal das der Fermi Editor das Referenzdesign unterstützt. Du kannst ja Testweise auch mal den NiBiTor Editor ausprobieren. Der ist auch für die Fermis habe ich mal gelesen, bei mir ging der Fermieditor allerdings besser.

Wenn du weiterhin solche Probleme mit Blue Screens hast, solltest du mal probieren ob die Probleme auch mit dem OriginalBios noch auftreten. Auf die 5% Lüfterkurve kommt es dann wohl nicht an, so viel ist das ja nich =)

850 für 1,025 ist doch Prima, ich habe dafür schon 1,15 V gebraucht :) Das hängt einfach zu sehr von deiner Karte usw. ab, aber du bist in einem normalen Bereich und hast ne durchschnittliche Karte würde ich sagen. 2x 6Pin ist auch Stino =)
Benutzt du GPU-Z? Probier das mal, dann kannst du gucken ob dir dort VRAM Temperaturen angezeigt werden, aber ich glaube es iwie nicht. K.P. ob die VRMs so was bei der 460 schon hatten.
 
Übertakten von GTX 460 1GB

Okay werde ich nacher mal nachschauen.
Also bis 1,087 V darf ich gehen (laut Nvidia)? Dann gucke ich mal, wieviel Takt damit möglich ist. Aber ein bisschen Bedenken wegen der VRM-Temperarturen habe ich schon.

Ich habe den Fermi-BIOS Editor verwendet.
Dort habe ich 2000 beim Speicher und 1620 beim Shader eingetragen. Der CoreClock stellt sich dann ja selber um die Hälfte ein.

Die Bluescreens beim BIOS-Flashen kamen eigentlich immer jedes zweite mal. Auch wenn ich das OriginalBIOS geflasht habe.

Mir hat nur der Bluescreen während des Testen mit Furmark unter 1280x720 Angst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten von GTX 460 1GB

Mit FurMark testet man ja eigentlich auch nicht :schief:
Nimm dazu lieber den Unigine Heaven/Valley Benchmark.
Also bis 1,087 V darf ich gehen (laut Nvidia)?
Ja, darfst du, die sind von Haus aus freigegeben.
 
Übertakten von GTX 460 1GB

Ich habe festgestellt, dass die Belastung in der Karte in der Reihenfolge zunimmt, also laut Treiberabsturz bei zuviel Takt.

Furmark 1080p 4xMSAA - 2 Stunden Call of Duty AW - Furmark 720p ohne AA.

Im letzteren stürzt sie bei zuviel Takt wesentlich schneller ab als in den anderen beiden und wird auch wesentlich wärmer.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
 
AW: Übertakten von GTX 460 1GB

Deshalb geht man auch immer etwas zurück wenn es instabil wird um genügen Puffer für besondere Situationen zu haben. Ich teste Grakas eigentlich immer mit den Games die ich spiele, denn für genau diesen Betrieb möchte ich sie ja stabil haben. Wenn das dann passt, mache ich noch einen Belastungs und Fehlersuch test mit OCCT. Die von Ion empfohlenen sind aber im Forum eher anzutreffen.

Ich würde an deiner Stelle das original Bios wieder drauf flaschen und auf die 5% verzichten und dann nur noch mit Afterburner Übertakten. Dort speicherst du dir schön deine Profile (z.B. Original, und ein zwei stabile Testsettings) und dann hast du keine Probleme mehr mit flashen, das spart auch Aufwand.
 
Übertakten von GTX 460 1GB

Hm, eigentlich gefällt mir das mit dem
BIOS-Flash sehr gut. Man muss sich halt um nichts mehr kümmern.
Selbst in einem anderen PC läuft sie dann.

Aber ich werde zum Testen das originale draufpacken und dann mit dem AB testen.

Edit. Stabilität mit Heaven und meinen Spielen.
 
Übertakten von GTX 460 1GB

Habe es gerade ausprobiert.

Habe vorher das BIOS auf Original geflasht, dann den Treiber neuinstalliert und dann im Afterburner den Takt eingestellt, und mit Unigine Heaven getestet.

Es klappt alles gut, bei 840/1680/2002 bei Standart 0,975V hat er einmal kurz einen Blackscreen gemacht, dann lief der Heaven weiter, allerdings auf Standarttakt von 675/1350/1800. Ich nehme mal an, das heißt der Takt läuft nicht stabil.

Dann habe ich die Spannung auf 1,000V gestellt und den Takt hoch. Es ist nicht der Anzeigetreiber abgeschmiert, sondern das Bild ist eingefroren, der Ton hat gerattert und dann habe ich den Resetknopf gedrückt. Nach dem Neustart, wie nach dem BIOS-Flashen während dem Willkommensbildschirm der 116er Bluescreen.

Erneuter Neustart. Alles wieder gut. Ich glaube meine Karte mag keine Spannungserhöhung.

Oder wisst ihr woran das jetzt lag. Den Takt hatte ich bei 1,000V auf 880/1760/2002. Hat ca. eine ganze Sekunde gehalten.


Edit. Harmlosere settings: 0,987V 850/1700/2002. Blackscreen in Heaven nach 2,5 Minuten.

Bei 1,000V gleicher Takt nach einer Minute Blackscreen, danach Standart Takt/Spannung.

Bei 840/1680/2002 @0,987V gab es auch einen Blackscreen nach 5,5 Minuten.

Ich glaube die Karte kann den Takt einfach nicht ab, also sie braucht jetzt schon die Spannungskeule. Ich teste jetzt noch 830/1660/2002 bei 0,987V. Wenn das auch nicht hält, dann gehe ich auf 810/1620/2002 @0,975 und erfreue mich der niedrigen Temperaturen und der Lautstärke. :D

Wie lange sollte Heaven eigentlich laufen, damit man von Stabilität sprechen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten von GTX 460 1GB

Probier einfach mal die Spannung richtig hochzunehmen (1,087 z.B.) und probiere ob sie mit gemäßigtem Takt den du schon stabil hattest läuft, z.b. mit 800 MHz. Wenn Sie dann läuft weißt du das die Spannung für die Karte verträglich ist, dann musst du den Takt eben auf 810 o.ä. lassen :) Das schöne am AB ist für mich, das man sehr leicht Testen kann was geht und was nicht. Das geht ja auch viel fixxer als jedes mal zu flashen :)

Fakt ist eins: Du bist bei deiner Stock Spannung nun langsam am Ende der Taktstange angelangt, damit musst du dich wohl abfinden oder der Karte richtig Saft geben :D
 
Übertakten von GTX 460 1GB

Soo, habe jetzt ein paar brauchbare Taktraten.

830/1660/20002 @0,987V 64 Grad
850/1700/2002 @1,012V 66 Grad

Jetzt teste ich gerade

890/1780/2002 @1,087V 72 Grad

Sieht bis jetzt auch garnicht schlecht aus. :D

72 Grad sind jetzt aber schon hörbar ;)

Edit. Lasse das jetzt noch ein bisschen laufen, dann mache ich entsprechende BIOS-Versionen fertig und werde in den Langzeittest übergehen.

Edit 2. Um die Zahlen zu glätten.

900/1800/2002 laufen per BIOS bei 1,100V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten von GTX 460 1GB

So, hier einmal meine Ergebnisse, bzw. Ergebnis.

Mit Standarttakt von

675/1350/1800 @0,975V.

ImageUploadedByTapatalk1424803757.929949.jpg

Mit Übertaktung auf

900/1800/2002 @1,100V 75 Grad.

ImageUploadedByTapatalk1424803802.929805.jpg


Das ganze ist eine Übertaktung von 33,3% und eine Mehrleistung im 3DMark Firestrike von 30,25%. Mit diesem Ergebnis bin sehr zufrieden.

Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, ob die Spannungswandler der Referenz GTX 460 gekühlt werden und ob das OC deshalb 24/7 tauglich ist.
Außerdem muss ich das ganze noch auf 24/7 testen, also ich lasse das BIOS jetzt eingespielt und werde damit meine Spiele spielen und beobachten.

Schonmal ein großes Dankeschön an alle, die mir Tipps gegeben und mir geholfen haben.


Edit. Ich denke 850/1700/2002 @1,012V
ist mein Sweetpoint.

ImageUploadedByTapatalk1424808738.083049.jpg

870Mhz bekomme ich mit 1,050V nicht stabil und ich denke soviel Mehrperformance ist es nicht.

Dieses setting werde ich mir jetzt für 24/7 genau unter die Lupe nehmen, da sollte es eigentlich keine Probleme mit den VRMs geben und die Leistung ist eigentlich auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten von GTX 460 1GB

Das hört sich doch gut an =) Wenn man nach langem Testen endlich sein Wunschsetting gefunden hat, lebt sichs auch gleich viel entspannter :) Und die Werte die du da hast sind schon ziemlich gut. Ich habe 850/2000 nur mit mehr Spannung stabil bekomen =)
 
Übertakten von GTX 460 1GB

Also sie macht auf 850/1700/2002 @1,012V auf jeden Fall ca. eine Stunde Far Cry 4 mit, bei 1080p alles auf niedrig oder aus und SMAAsind das dann ca. 35-45 fps. Denke mal, das ist stabil.

Der Leistungsunterschied zum 900MHz setting sind laut Firestrikeergebnis 4,78%. Darauf kann ich verzichten, wenn ich dafür die Spannung nur ein klein wenig anheben muss. :D
 
Zurück