Special Über 30 Jahre Sim City: Aufstieg und Niedergang einer Spieleserie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über 30 Jahre Sim City: Aufstieg und Niedergang einer Spieleserie

Die Städtebausimulation Sim City kann auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurückblicken, immerhin gab Sim City schon 1989 den Startschuss zu einer echten Spielikone. Grund genug für PCGH, sich die Geschichte der Spieleserie einmal genauer anzuschauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Über 30 Jahre Sim City: Aufstieg und Niedergang einer Spieleserie
 
Das Problem bei Sim City und vielen dieser Aufbauspiele ist, dass diese spielerisch quasi seit 30 Jahren gleichgeblieben sind. Irgendwann sind diese für alte Hasen wie ich z.B. einfach nur langweilig. Es fehlt in allen dieser Spiele der Multiplayer Part komplett oder ist nur rudimentär umgesetzt ohne wirklich gute Ideen. Damit holt man 2023 in Zeiten von high end PC und super schnellen Internet niemanden mehr vom Baum. Klar gibts viele denen singleplayer reicht, aber es gibt super viele die einfach Multiplayer wollen. Das sieht man daran wie die hoch Spielerzahlen in den ganzen Multiplayer Titeln sind.
 
Das Problem bei Sim City und vielen dieser Aufbauspiele ist, dass diese spielerisch quasi seit 30 Jahren gleichgeblieben sind. Irgendwann sind diese für alte Hasen wie ich z.B. einfach nur langweilig. Es fehlt in allen dieser Spiele der Multiplayer Part komplett oder ist nur rudimentär umgesetzt ohne wirklich gute Ideen. Damit holt man 2023 in Zeiten von high end PC und super schnellen Internet niemanden mehr vom Baum. Klar gibts viele denen singleplayer reicht, aber es gibt super viele die einfach Multiplayer wollen. Das sieht man daran wie die hoch Spielerzahlen in den ganzen Multiplayer Titeln sind.
Ich glaube eher, dass die Leute, die eine Städtebau Simulation im Mehrspeilermodus spielen wollen in der Minderheit sind.

Ich selbst habe Sim City nie selbst gespielt, da ich eher ein Anno-Typ bin. Ich wollte mir damals das Sim City "5" kaufen - zum Glück habe ich es nicht gemacht! Die Probleme, die das Spiel wegen seines "always on" zwangs hatte und die extrem kleine Spielwelt haben, mich vom Kauf abgehalten .
Zum Glück gibt es heute für Leute die solche Spiele mögen eine Alternative in Cityies Skylines.
 
Ich glaube eher, dass die Leute, die eine Städtebau Simulation im Mehrspeilermodus spielen wollen in der Minderheit sind.

Ich selbst habe Sim City nie selbst gespielt, da ich eher ein Anno-Typ bin. Ich wollte mir damals das Sim City "5" kaufen - zum Glück habe ich es nicht gemacht! Die Probleme, die das Spiel wegen seines "always on" zwangs hatte und die extrem kleine Spielwelt haben, mich vom Kauf abgehalten .
Zum Glück gibt es heute für Leute die solche Spiele mögen eine Alternative in Cityies Skylines.
Ich fand Sim City 5 super. Server Probleme gingen an mir vorbei. Mehrspieler nie gespielt. Problem waren die kleinen Karten, ich wollte immer größere Städte. Insgesamt war es ein Machtkampf den - in dieser Runde - die User gewonnen haben. War halt toxic.

Das Black Heft (von PC Games?) war super.
 
Ich fand Sim City 5 super. Server Probleme gingen an mir vorbei. Mehrspieler nie gespielt. Problem waren die kleinen Karten, ich wollte immer größere Städte. Insgesamt war es ein Machtkampf den - in dieser Runde - die User gewonnen haben. War halt toxic.

Das Black Heft (von PC Games?) war super.
Dann hast du großes Glück gehabt. Viele sind gerade beim erscheinen gar nicht ins Spiel reingekommen, dank Serverproblemen, oder teile der Städte sind verschwunden, weil die Fortschritte beim ausloggen nicht gespeichert wurden. Ich weiß noch wie Gronkh sich damals tierisch darüber aufgeregt hat und aufgehört hat zu spielen.
 
Sim City 2000 auch lange und gerne gesuchtet. Beim 3000er wurde es schon rapide weniger und danach kamen andere Gamingausrichtungen. Alles was dann noch an Sim Citys gekommen ist hab ich bis heute noch nichtmal angespielt.
 
Ich hatte damals das erste Sim City auf dem Super NES gespielt. Das hat richtig Spaß gemacht.
Schade das kein neuerer Teil mehr kommt.
In Cities Skylines hatte ich mal reingeschnuppert, aber es nicht gerade als einsteigerfreundlich empfunden.
 
Schräg ist, dass mein erstes Sim City nicht in der Liste ist. Aber das schien eine special Edition gewesen zu sein: es war vor SC2000 aber hatte bessere Grafik als SC1. Kam auf CD, hatte witzige Videos dabei
Das Problem bei Sim City und vielen dieser Aufbauspiele ist, dass diese spielerisch quasi seit 30 Jahren gleichgeblieben sind. Irgendwann sind diese für alte Hasen wie ich z.B. einfach nur langweilig. Es fehlt in allen dieser Spiele der Multiplayer Part komplett oder ist nur rudimentär umgesetzt ohne wirklich gute Ideen. Damit holt man 2023 in Zeiten von high end PC und super schnellen Internet niemanden mehr vom Baum. Klar gibts viele denen singleplayer reicht, aber es gibt super viele die einfach Multiplayer wollen. Das sieht man daran wie die hoch Spielerzahlen in den ganzen Multiplayer Titeln sind.
So gehts mir leider auch. Und der Zeitmangel ist ein Problem: ich hätte durchaus Lust auf SC oder Anno, aber vor kurzem: ich starte SC3000 zum ersten Mal, schon wird man etwas erschlagen von den Optionen, abhängigkeuten usw. Ich merke: um da richtig reinzugleiten müsste ich gleich 5h qm Stück spielen, die Zeit hab ich nicht. Und habs deinstalliert.
Das selbe bei Caesar, Cities Skylines etc.
Ist halt schwierig ein solches Spiel so zu machen, dass es auch für kurze Partien passt. Es müsste einen low complexity modus geben mit kleinen Gebieten und weniger Optionen/Abhängigkeiten und natürlich die Option für riesige Städte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Sim City und vielen dieser Aufbauspiele ist, dass diese spielerisch quasi seit 30 Jahren gleichgeblieben sind. Irgendwann sind diese für alte Hasen wie ich z.B. einfach nur langweilig. Es fehlt in allen dieser Spiele der Multiplayer Part komplett..
Das mag dir so gehen aber die Erfolge von Cities: Skyline sprechen da eine andere Sprache. Hier wird das Erfolgskonzept von SimCity einfach weitergeführt und es kommt seit 8 Jahren großartig an! :)

Sim City hatte einfach Pech und einen schlechten Publisher. Das Spiel an sich war ja nicht verkehrt und hätte, mit besseren Servern und etwas mehr Entwicklungszeit, wahrscheinlich sogar gute Chancen gehabt. Als die Probleme beseitigt waren hatte man schon seine Zielgruppe verärgert und Cities Skyline schlug ein wie eine Bombe .. RIP SimCity :hail:

Etwas Ähnliches können wir dieses Jahr wahrscheinlich mit den Siedler und Pioneers of Pagodia miterleben :daumen:
 
EA hat es doch bis jetzt mit jeder großen Spieleserie der Vergangenheit geschafft diese an den Galgen zu hängen ...

SimCity
C&C
NFS

usw usw
 
Zurück