TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Sehr schön, ja kein Risiko eingehen :daumen:

Das DPP 11 wäre halt technisch nochmal ein gutes Stück besser aber das musst du entscheiden ;)
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Wie gesagt, kommt aktuell aufgrund der fehlenden Rückgabemöglichkeit nicht in Frage. Vielleicht update ich nächstes Jahr, wenn ich für das PZ750 eine andere Verwendung finde. Im Grunde sollte das NT mit dem System nicht überfordert sein & im Gegensatz zum DP11 ist das PZ750 komplett modular und nicht nur teilmodular :-) Kabel sind bestellt, siehe meine erste Antwort an dich.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Endlich geht es weiter ... der Grund: ich habe mich entgültig von Mindfactory getrennt. Keine Ahnung, was der Verein aktuell für Probleme hat. Bei zwei Bestellungen über 7 Wochen Lieferverzug (alle Artikel im Shop als lieferbar ausgezeichnet), sprechen eine deutliche Sprache. Passt auch ganz gut zu den aktuellen Bewertungen ... Also ab zu CaseKing und da funktioniert das einwandfrei.

Bestellt - geliefert. Neue Teile:

  • Pumpenhalterung
  • Y Kabel
  • Fittings
  • Temperatursensor
  • Durchflusssensor
  • HardTubes
  • Backplate GPU
  • Wasserkühlung GPU
  • Monoblock CPU
  • Kleinteile

Installation der Pumpe

Da ich die Pumpe so installieren wollte, dass man die Front sieht, musste ich noch eine Halterung bestellen. Daran hatte ich bei der Zusammenstellung nicht gedacht. Das Teil ist relativ unkompliziert, einzig ein "Shoggy-Pad-light" habe ich noch unter die Füße gebaut, damit auch wirklich keine Vibration an das Gehäuse weitergegeben wird. Sollte aber eh nicht der Fall sein, denn die EKWB Pumpe ist schon entkoppelt.

Ursprünglich hatte ich gedacht der Intake der Pumpe sitzt oben, weshalb das auch wunderbar funktioniert hätte (Höhe der Pumpe), ohne die Hardtube biegen zu müssen. Abends kam mir dann in den Sinn, dass einmal zu prüfen :-) Pustekuchen. Ist aber kein Problem, ich kann die Tubes auch so sauber biegen. Der Intake ist an der Front.

Da ich auf der linken Seite noch die Abdeckung über der PSU mit dem 10.1" Monitor haben werde, habe ich das optisch zentriert (nicht metrisch), sprich 1,5 cm von der Mitte Richtung Radiator verschoben montiert. Die 3cm Abstand zum Radiator bekommt man übrigens prima mit 3 Schnupftabakdosen hin xD Die Schrauben werde ich noch schwarz lackieren, denn die Mitgelieferten von EKWB waren dank des SP einfach zu kurz.

IMG_1760.jpg IMG_1765.jpg IMG_1767.JPG IMG_1768.jpg

Installation AGB

Der AGB sollte natürlich zentriert über der Pumpe sitzen. Das ist nicht so schwer zu bewerkstelligen. Anzeichnen, bohren, festschrauben. Ich habe den oberen Eingang so gesetzt, dass die Tube vom Radiator schön im Wasser nach links laufen kann. Hier kommt auch einer der zwei 90" Adapter zum Einsatz, auf die ich ja eigentlich verzichten wollte. Geht aber nicht anders, da man hier keinen sauberen Winkel biegen kann und ich möchte überall 90" Winkel haben.

IMG_1764.jpg

Test der Lüfter

Da ich nun endlich meine Kabel habe, konnte ich auch noch fix die Lüfter testen - gerade das Blau hatte ich bei den TT RGB Lüftern ja noch nicht live gesehen und siehe da — das Blau ist ein anderes, als es die Gummifüße auf den Lüftern vermuten lassen. Bedeutet: die gesleevten Kabel von CableMod haben doch die passende Farbe und im Gegenzug muss ich das Netzteilkabel noch einmal umsleeven. Warum man zwei Farbtöne auf einen Lüfter haut, ist mir rätselhaft. Gott sei Dank habe ich bei CableMod auch die schon vorhandenen hellblauen SATA Kabel mitbestellt, so muss ich die nicht mehr sleeven.

IMG_1773.JPG

Schlecht im Bild erkennbar: direkt am Intake der Pumpe liegt der Temperatursensor. der Zweite wird vor den Radiator Intake kommen. Den Durchflusssensor packe ich zwischen Pumpe und GPU - momentan ist das jedenfalls so geplant. Ich hoffe nur alle Sensoren arbeiten zuverlässig und sind, soweit ich rausfinden konnte, auch wirklich mit dem ASUS Brett kompatibel.

Hier noch ein paar Bilder von der Lieferung

Mehr Zeug ... sorry für die Handyqualität - wie schon im gesamten Post. Die Spiegelreflex packe ich dann erst zum Schluss aus.

IMG_1779.JPG IMG_1777.JPG IMG_1776.jpg IMG_1774.JPG IMG_1780.JPG

Wie geht es weiter?

Am Wochenende sollte der 10.1" Monitor kommen, dass bedeutet: ich mache die Abdeckung fertig. Hier muss ich noch etwas nachbessern, denn ich habe das Blech zu lang und 2mm zu breit geschnitten. Zusätzlich werde ich wohl die ersten Tubes biegen. Im Wochentakt werde ich dann die GPU, den Arbeitsspeicher und die Festplatten bestellen. Mit viel Glück bin ich dann in der ersten Dezemberwoche durch.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

ja Mindfactory da sagst du was:daumen2::daumen2::daumen2: aber zurück zum thema sieht wieder mal gut aus der Fortschritt nur was mir nicht so recht gefallen will sind die Kabelschlitze sind mir etwas zu groß geraten die du nachträglich bearbeitet hattest. Ist das einzige was ich zu "meckern"hätte bin gespannt wie es weiter geht.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Weiter gehts ...

Nachdem ich gestern etwas Zeit hatte, habe ich mal angefangen die Tubes zu biegen. Mein ursprüngliches Layout klappt leider aufgrund zweiter Probleme nicht:

1.) Die Pumpe hat den Ausgang oben (ich hatte das irgendwie nicht richtig nachgelesen) und
2.) beim alten Layout hätte man den AT-Durchflussmesser gesehen und auch das wollte ich nicht.

Ziel ist oder war es aber trotzdem, keine Komponenten zu überlaufen. Ich hab so viele Builds gesehen, wo Tubes über Radiator mit LED Lüftern oder über LED Arbeitsspeicher laufen ... ja zefix, warum kaufe ich dann überhaupt LED Hardware, wenn ich sie verdecke. Das soll def. nicht so sein und aktuell sieht das auch aus, als würde das gut funktionieren.

Das erste mal biegen war schon ... gewöhnungsbedürftig. 100% gleiche Biegungen sind scheinbar nur mit viel Erfahrung möglich. Ich würde sagen, nach ein/zwei Anläufen habe ich das ganz gut hinbekommen — auch wenn ich mir wahrscheinlich noch ein Päckchen Tubes kaufen muss. Es ist jedenfalls alles im Wasser und die Biegungen sind optisch identisch. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger im WaKü Bereich ... von daher habt Nachsicht.

Da "Honeycomb" aufgrund der Folie schon irgendwo immer mitschwang, hab ich noch schnell den Plotter angeschmissen und ein Honeycomb Signet gemacht. Da der Build "blau" wird: "Blue Honeycomb"! Tadaaaaa ... oder so. Ist übrigens Glasdekorfolie, also Lichtdurchlässig.

Wie angekündigt habe ich auch noch einmal das Stromkabel umgesleevt. War ja das falsche Blau. Die dämlichen Gummihalter in Türkies werde ich nächste Woche mit Gummilack ebenfalls anpassen - ein Blau, nicht zwei Blau ...

Wen es interessiert:

Pumpe > direkt darauf sitzt der Temp-Sensor > geht hinter die Grafikkarte in den Durchflusssensor > geht in den vorderen Eingang von hinten mit einer 270° Biegung > mit einer 180° Biegung zum Monoblock > vom Monoblock die lange gerade zum Radiator ...

... hier muss ich einen Verbinder einbauen, da der Weg zu lange ist, außer EKWB schickt mir freundlicherweise eine 1M Tube. Andernfalls wird die Verbindung direkt über den Trident Z eingebaut, damit dort oben zumindestens ein visueller Ankerpunkt da ist ...

> vom Radiator in die Pumpe oben. Damit ich kein Plätschern habe, habe ich innen einfach ein weiteres Fitting mit einer Röhre nach unten geführt. > Vom AGB in die Pumpe.

Die Rohre oben (AGB >< Monoblock) sowie unten (Pumpe >< AGB) liegen genau übereinander und sind von der Höhe (Abstand zur Plexifront) gleich.

Für den Monitor muss ich mir doch eine Halterung mit dem Wasserschneider anfertigen. Das Blech ausflexen hat nicht funktioniert. Ich denke, dass werde ich also erst kommende Woche erledigen können, je nachdem, wie schnell mein Dienstleister ist.

IMG_1789.jpg IMG_1790.JPG IMG_1791.JPG IMG_1792.jpg

Wie immer: gute Fotos aus der DSLR kommen erst zum Finale.

Übrigens habe ich mich entschlossen: Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte und SDDs sofort zu bestellen. Am unsichersten ist der Liefertermin vom 8700k und da kommt auch noch hinzu, dass ich den Rechenknecht köpfen will ... hoffentlich geht alles gut und zügig von statten.

Bis die Tage :-)
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Hübsch, hübsch....der Mod:daumen:

Und Möbel-Design --> einfach mal über die Jahrzehnte Gesellen u Meisterstücke begutachten.
Für was "Neues" muss mach echt was besonderes zaubern- durch die CNC Technik ist "Design" echt ausgeleiert. (Mach den Mist über 30 Jahre mit)
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Hallo Alpenhoerchen

Schöner Mod den du da machst. Verkaufe das Netzteil so schnell du kannst. Habe hier noch ein 1000 Watt Netzteil. Mal geht es mal nicht. Habe nur Probleme damit gehabt. Dann habe ich noch eine andere Frage. Hast du den Tisch selber gebaut. Wenn ja gibt es da auch ein Tagebuch davon.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Hatte in den letzten 10 Jahren mit keinem BQ! Netzteil Probleme. Ich wüsste nicht, warum ich das verkaufen soll.

Der Schreibtisch ist ein Prototyp. Ich gestalte im Regelfall die Möbel und lasse die dann von der Schreinerei umsetzen. Wenn alles passt, dann geht es in Kleinserie - was bei diesem Modell nicht der Fall war. Wenn du Interesse hast - er steht zum Verkauf.

@Joker - naja, ich sehe viele Möbel und ich bin der Meinung: Gutes Design + Hochwertig zum aktzeptablen Preis = absolute Mangelware. Als ich vor 6 Jahren unsere aktuelle Wohnung gekauft habe und Möbel mit Rohstahl & Eiche gesucht habe, hatte ich kein einziges Möbel gefunden. Diese Kleinserie hat sich gut verkauft. Fakt ist: gutes Design, auch bei Möbeln, bekommst du entweder total billig und Minderwertig oder vollkommen überzogen teuer mit Lichtjahren Wartezeit - ich will etwas aus beiden Welten. Gestalten und bauen ist das eine - vertreiben etwas ganz anderes. Aber wie schon geschrieben, dass sind Projekte neben laufenden Kunden und vielleicht irgendwann mal ein Standbein.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Weiter gehts - GTX 1080 TI OC

Wie angekündigt, habe ich nicht auf Weihnachten gewartet, ob es eventuell drops beim Preis gibt und direkt zugeschlagen. Die Karte kam auch relativ zügig, was es mir erlaubt die Bends noch diese Woche zu komplettieren ... eigentlich. Natürlich vorher erst einmal Backplate und Lüfter runter, die Wärmeleitpaste entfernt und Conductonaut Flüssigmetall aufgetragen. Zusätzlich noch den PowerMod von der 8auer durchgeführt. Karte eingebaut - erstes Problem:

Die Halterung, auf der die Karte sitzt, ist von Thermaltake so minderwertig dünn gefertigt, dass sie auf der rechten Seite zu hängen anfängt. Ich werde also um alles im Wasser zu halten, zwischen PSU und Halterung eine Stütze einbauen müssen.

IMG_1800.jpg

Zweites Problem:

Eigentlich wollte ich die Tubes beide vorne anschließen und jeweils mit 270° nach hinten biegen. Ähnlich wie bei einem Krümmer. Das geht aber leider nicht, wenn die Karte an dieser Stelle (vorderster Slot) sitzt, denn der Abstand zwischen Karte und Glassscheibe ist zu gering. Verschieben der Karte geht auch nicht, da ich dahinter den AT Durchflussmesser habe und ich nicht möchte, dass man vor der Karte so ein leeres Ablageblech sieht.

IMG_1805.JPG

Ich werde wohl noch 90° Fittings bestellen, dann sollte das funktionieren, auch wenn es dann kein 270°, sondern nur noch ein 180° Bend wird.

Arbeitsspeicher

Auch die Trident Z sind angekommen und was soll ich sagen, verdammt schauen die sexy aus. Ich freu mich schon, wenn alle Farben synchronisiert sind, was man damit lustiges anstellen kann. Hoffentlich gibt die Software ein bisschen was an Schnittstelle her, es wäre nämlich verdammt schick, wenn ich von Blau > Rot programmieren könnte, wenn die Temperaturen ansteigen oder von Blau > Weiss, wenn der Durchfluss stockt. Irgendetwas in der Richtung.

IMG_1802.JPG

Einzig diese bescheuerten Aufkleber hätten sich die Jungs sparen können oder zumindestens hochwertigere nehmen können. So ein Gefrickel, bis ich die ab hatte.

Festplatten

Die sind auch gekommen. Der komische Käfig vom Core P5 kommt nicht zum Einsatz, der nimmt einfach zu viel Platz weg, den ich gerne für sauber verlegte Kabel hätte. Ich werde die wohl mit Hochtemperatursilikon anpunkten. Davon hab ich noch was da und das Zeug hält nicht nur super, sondern lässt sich auch prima wieder abschneiden.

Kabelmanagement

Da wir so langsam 'gen Ende kommen, jedenfalls was den Build anbelangt, habe ich schon einmal mit dem verkabeln angefangen. Keine Ahnung, wie andere Leute damit leben können, dass dort hinten alles nur rumfliegt :-) Ich brauche pro Rechner immer eine Packung Kabelbinder :D

IMG_1801.JPG IMG_1804.jpg

Was kommt als nächstes?

Heute sollte eigentlich der 8700k ankommen - richtig gehört. Meine Befürchtungen, hier wäre die Lieferzeit am längsten, haben sich nicht bewahrheitet. CaseKing hatte noch einen da - juhee! Aber: der Deli-die-Irgendwas zum Köpfen von der 8auer steht auf Nachlieferung. Wird also an dem hängen bleiben. Die CPU, obgleich man beim 8700k nicht die Welt mit köpfen sparen kann, ungeköpft einbauen, kommt nicht in Frage. Zumal ich eh noch ein paar Tage habe, bevor die anderen Fittings geliefert werden. Der Blechausschnitt sollte ebenfalls noch diese Woche fertig werden und somit steht der Monitor auf dem Programm.

Sollte alles gut laufen und CaseKing doch noch in die Puschen kommen, könnte ich schätzungsweise nächste Woche Wasser Marsch geben und alles einrichten. Wenn das Case dann an der Wand ist, geht es weiter mit dem Schreibtisch, der schon fertig an der CNC geschnitten ist und nur noch zusammengebaut werden muss bzw. sein finish braucht.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Moin Alpenhoernchen,

hast du mal deine GPU mit dem Riser von TT getestet?

Ich kann dir das aus leidvoller Erfahrung nur empfehlen und zwar bevor du den Loop fertig hast!
Unter Umständen kann es passieren das der mitgelieferte billig-Riser nicht funktioniert oder halt
nur eingeschränkt.

Falls Fragen dazu auftauchen sollten, immer her damit, bin da sehr saftig im Thema und
fleißig am Schreiben mit Thermaltake Deutschland!

Beste Grüße,
Nenharma
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Servus Nenharma,

nein - ist mein erstes TT-Gehäuse, folglich auch der erste Riser von TT. Sollte der Riser aus Gründen, die im Core P5 Thema genannt wurden (habe ich gerade überflogen), nicht wie erwartet funktionieren. Werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Premium PCI Teil bestellen. Auch wenn ich da vorab bei TT ordentlich Terz machen werde und mir sicher bin, dass ich hier ein entgegenkommen erwirtschaften kann.

Mein Riser ist eigentlich weder geknickt, noch straff verlegt, weshalb ich hoffe, dass ich eine gute Revision erwischt habe. Sobald das System läuft, werde ich eh alles benchen und sofern es Probleme gibt, dürften die relativ schnell auszumachen sein.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Moin Alpenhoernchen,

meiner Meinung nach haben die Riser ein Problem an den beiden tatsächlichen Adaptern.
Meine, mittlerweile drei, Austauschriser sind mit der Zeit (ein paar Wochen in etwa) nach
unten abgeknickt und haben somit, reproduzierbar, nicht mehr richtig funktioniert.

Dazu ziehe ich den Nutzen der Schirmung des Flachkabels ganz stark in Zweifel, um nicht
zu sagen ich bestreite sie und sie ist nicht vorhanden.

Ich habe dann zu einem Sonderpreis das Premium-Riser bekommen und hier läuft alles
von der ersten Minuten an super. Die Verarbeitung ist aber schon eine ganz andere
und tatsächlich um Welten besser.

Ich habe meinen Loop nur wegen dem Kabel etliche Male, zumindest teilweise, auseinaderbauen
müssen. Daher ja mein Tipp, das ganze vorher zu Testen. ich hätte keine Lust den Loop mit
Hardtubes wieder auseinanderzubauen nur wegen dem einen Kabel.
Und ich habe nur Schläuche, hatte mir die sogar neue Verlegt, so dass ich die GPU etwas
anheben konnte und der Riser wechselbar war ohne Schellen und Schläuche ausbauen zu müssen.

Ich kann dir die Bench-Session also echt nur vorher an Herz legen.
Ich habe TT .... (ich bekomme sonst wohl eine Anzeige .... )

Beste Grüße,
Nenharma
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Ich kann dir die Bench-Session also echt nur vorher an Herz legen.

Das wird leider kaum möglich sein. Ich wüsste nicht, wie ich vorher benchen sollte, ohne die Graka wieder zurück zu bauen. Aber: Probleme können ja immer auftreten. Ärgerlich wäre das natürlich schon. Generell bin ich jetzt auch nicht so begeistert, was TT da Qualitativ mit dem Core P5 abgeliefert hat. Wenn ich mir allerdings mal anschaue, wie wenig im Vergleich zur Masse an verkauften Cases, über die Riser gejammert wird, denke ich nicht, dass es sich dabei um ein generelles Problem handelt. Hoffe ich zumindest. Bei Reddit habe ich einige TT C P5 Nutzer mit Riser gesehen, die ohne Probleme gebencht haben, was das Zeug hält. Drücken wir mir die Daumen :-)
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Weiter gehts ... Bends

Endlich sind die "vorletzten" Fittings und noch einmal ein Pack Acrylröhren angekommen. Leider ist EKWB nicht sonderlich flexibel — die von mir angefragte 1000mm Röhre kann man leider nicht bereitstellen. Schwachsinn, aber nun gut. Bends sind soweit fertig, es fehlt halt dann noch das Fitting um die Rohre oben zu verbinden. Wenn alles fertig ist, werde ich die Rohre nur noch kurz spülen und außen polieren. Der Part wäre dann mal erledigt.

IMG_1806.JPG

Monitorhalterung

Endlich konnte ich den Rahmen für den Monitor abholen. Kurz noch den Monitor mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und das Ganze mit Folie bezogen. 3 Löcher gebohrt und schicke Schrauben drauf. Fertig. Fehlt noch der 90° Connector für HDMI und Mini-USB. Für das HDMI Kabel habe ich die Blende hinten etwas modifiziert um direkt von der Grafikkarte nach unten zu fahren. Strom für das Display nehme ich via USB vom Motherboard. Lässt sich ein- und ausschalten - funktioniert alles prima. Wird als zusätzliches Display erkannt.

IMG_1810.jpg IMG_1812.jpg IMG_1811.jpg

Tischbeine

Und die Tischbeine sind auch aus der Fertigung im Polen gekommen. Soweit ich gehört habe, dürften meine Schreibtischplatten irgendwann in 14 Tagen auf die CNC kommen, folglich werden wir auch den Schreibtisch noch im Dezember fertig bekommen.

IMG_1813.JPG

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die zwei EIZO auch schon bestellen soll oder erst einmal einen oder erst einmal noch am 24er, bis alles steht ... da schlafe ich wohl noch einmal eine Nacht drüber.

Haut rein
-Benjamin
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Nachtrag - weiter gehts

Den Deli-Di-Dingsbums von der 8auer habe ich kurzerhand storniert. Da alles hier ist, will ich nicht mehr ewig warten und köpfe die CPU eben klassisch. Im Grunde ist ja nichts dabei. Ab in den Supermarkt und Rasierklingen gekauft, danach im Keller nach etwas Hochtemperatursilikon gesucht. Ab an den Schreibtisch und auf das Ding. Conductonaut drauf, zukleben: Feierabend.

IMG_1815.JPG

Wasser Marsch ...

Eigentlich wollte ich bis zum Abend warten, damit meine Frau beim befüllen helfen kann ... was soll ich sagen, ich konnte es nicht abwarten. Also die EKWB Blue Navi geköpft und eingefüllt. Vorher alles brav mit Küchenpapier umwickelt. Siehe da, alles dicht. Prima ... oder? Nein. Die Verschlusstopfen von EKWB dichten die Löcher unten an der Pumpe nicht sauber ab. Ich denke da gehört ein Fitting und dann der Verschlussstopfen rein. Es tropft nur recht sporadisch, von daher hab ich einfach mit etwas Silikon abgedichtet. Sieht man nicht; ist mir egal ...

IMG_1816.JPG

Damit begann die Odysee

Als erstes ins Bios ein paar Einstellungen machen. Speicher wird erkannt - xmp auf 3200: check. Prozessor wird erkannt: check. Pumpe passt, Temperaturmesser passt, Durchflussmesser passt, RGB Leisten passen, passt alles oder? Wie: keine Grafikkarte erkannt? WTF?! Nach ettlichem hin und her wurde die GTX 1080 TI dann irgendwann mal erkannt und ich konnte Windows installieren. Naja, mehr schlecht als Recht.

Fortlaufend fiel der Monitor aus. Treiber ließen sich nicht installieren. Überall Abbrüche in den Installationen und Fehlermeldungen ohne Ende. Zum Schluss: nur noch ein Bild über den HDMI am Board. Grafikkarte tot. FCK! Zwei Stunden hab ich rumgetestet, nichts ging.

Also: Kreislauf ablassen; Grafikkarte ausbauen; die 390er von meinem anderen Build ausbauen und an den neuen anschließen: funktioniert. Also ist die Grafikkarte wohl im Arsch ... Dreck! Kühler ab und Luftkühler wieder drauf, alles fleissig geputzt und mit der Rasierklinge den Sicherheitsaufkleber von der Alten auf die Neue *hust ...

Während ich schon so richtig derbe angepi**t war, bin ich auf die Grandiose Idee gekommen den alten Build noch einmal um die Grafikkarte zu erleichtern und die GTX 1080 TI dort zu testen: ging! Inzwischen war alles so ein wenig auf Temperatur und ich hätte wohl so ziemlich jeden gnadenlos in den Boden gestampft, der mir über den Weg gelaufen wäre.

Beim Rückrüsten der GTX ist mir aufgefallen, dass etwas von der Conductonaut über den Rand des Prozessors gelaufen ist (kleine Spritzer, wohl durch den Anpressdruck) und so dachte ich: daran wirds gelegen haben. Also alles wieder auf Wasserkühlung umgebaut und nebenzu meinen Mini-Build wieder zusammen geschraubt. Sicherheitshalber habe ich die Kontakte der Graka neben dem Prozessor mit nicht leitfähiger Wärmeleitpaste abgedeckt.

Alles wieder eingebaut und getestet: nichts. Keine Grafikkarte.

So nach dem dritten Bier mit ungläubig starrem Blick auf das System kam mir der Post bzgl. dem Riser in den Sinn. Google angeschmissen und im TT Forum lauter dummes Zeug gelesen. Irgendwo zwischendrin stand etwas von einer GTX 1080 TI, die nur auf dem PCI 8x läuft, weil das Riser Kabel nur max.: 8GB packt. Umgesteckt: ging. Gebootet und das System war mega instabil. Ich nehme an, wegen der vielen Installationen, die alle von Abbrüchen geplagt waren.

Windows die Zweite

Also alles noch einmal auf Anfang. Bios geflashed. Einstellungen gemacht. Windows installiert. Dito - alles lässt sich ohne Probleme erledigen. Zuvor hatte ich schon einmal den Time Spy laufen lassen, was mit einem Absturz quittiert wurde. Also dachte ich: machste erst die anderen Settings, bevor du noch einmal die GPU benchst. Den Prozessor habe ich stabil auf 5.1GHZ laufen - mehrere Stresstests, kein Problem. 5.2GHZ geht auch noch, allerdings schmiert er da sporadisch nach 5-10 Minuten ab. 5.3 geht gar nicht. Mit 5.1 bin ich jedoch sehr zufrieden.

Also noch einmal Time Spy angeschmissen. Ergebnis: 8900. Kurz geprüft: Dreck. Gleichwertige Systeme kommen auf die 10.500. Alle meine Werte sind besser und dennoch weniger? Klar: ca. 10% weniger Leistung wegen x8. Eigentlich wollte ich den 3M Riser bestellen aber da ist mir die Lieferzeit aus US zu lange und in DE ist er mir zu teuer. Dann testen wir einmal den Lian Li, der 40 Euro weniger kostet. Wenn der nicht geht, beiße ich halt in den sauren Apfel. Sollte am Dienstag da sein.

Bis auf diesen Flaschenhals geht bei allen Stresstests und Benchmarks alles gut. Von daher kann ich bis zum Eintreffen des Risers schon einmal alles einrichten. Ist also nicht ganz so schlimm.

Hier noch zwei GIFS vom Abend:

Setup - Album on Imgur
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Im Anhang noch ein paar Bilder. Saubere Fotos mit der Spiegelreflex gibt es, wenn der Rechner nächstes Wochenende dann an der Wand im Büro hängt und ich etwas Licht habe.

Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg Unbenannt-3.jpg Unbenannt-4.jpg Unbenannt-5.jpg Unbenannt-6.jpg Unbenannt-7.jpg Unbenannt-8.jpg

Nächste Woche folgen dann auch noch Benchmarks und dann geht es entspannt weiter mit dem Schreibtisch.
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Sorry Man,

ich sage ungern, ich habs ja gesagt!

Alter, ich weis nicht wie oft ich meine Bude schon auseinander genommen hatte.
Jetzt werkelt der Riser von 3M und alles läuft butterweich uns smooth ...
 
AW: TT Core P5 WaKü - Mod / Büroumbau

Du hattest recht :-) ich gebs ja zu. Jetzt schau ich mal ob der Lian li passt, andernfalls bestell ich den 3M. Ärgerlich war es allemal.
 
Zurück