Triple-Monitor-Setup mit einem kaputten Screen...

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

als 3D-Visualisierer arbeite ich seit Jahren mit einem Triple-Monitor-Setup - 3 x Dell U2415. Nun, neulich war ich beim Anbringen eines Wandregals sehr unvorsichtig und habe damit den linken Monitor getroffen - nicht direkt die Bildschirmfläche, aber den oberen Monitorrand. Daraus resultierend hat sich sofort eine schwarze Stelle am oberen Bildrand gebildet. Ärgerlich, aber es ließ sich weiter damit ziemlich problemlos arbeiten. Mittlerweile hat sich die Lage allerdings um einiges verschlimmert - zeitweise flimmert der Monitor (wirklich nichts für Epileptiker), bleibt schwarz oder zeigt ein 'angebranntes' Bild der letzten Bilder, die an ihm zu sehen waren waren. Nach einer Weile normalisiert sich das Bild einigermaßen und der Monitor ist wieder mindestens partiell nutzbar.
Dass dies keine Dauerlösung ist, ist natürlich klar. Allerdings spare ich im Moment auf neue GPU + WQHD/4K Monitore, daher will ich nicht unbedingt für die Zwischenzeit ein neues Gerät kaufen.
Nun die Frage: Ist der Betrieb eines immer kaputter werdenden Monitors überhaupt sicher? Belastet das defekte Gerät die Grafikkarte unnötig? Oder darf ich das noch benutzen, solang es nicht komplett den Geist aufgibt? Falls das Ganze unsafe ist oder meine restliche Hardware in einer Form gefährdet, dann verzichte ich drauf und fahre mit 'nur' zwei Monitoren fort. Es hört sich sicher ziemlich verwöhnt an, aber ich habe mich in den letzten Jahre sehr am Triple-Setup gewöhnt und auch meine Arbeitsweise daran angepasst. Da es sich um FullHD Monitore handelt, passt da auflösungsbedingt nicht so viel drauf, daher habe ich einen Schirm für die 3d-Software, den zweiten für die Zusatzmenüleisten und den letzten - für das Renderpreview-Fenster...

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Teo
 
Grundsätzlich kann da nicht wirklich was passieren. Sollte das Display "sterben" nimmt es eigentlich keine andere Hardware mit. Mir würde das "geflacker" aber auf den Sack gehen. :D Ggf. ist ja ein "Gebrauchter" eine günstige Übergangslösung?
Die kriegt man mit 12 Monaten Garantie schon für um die 160€.
 
Shinna, auch hier vielen Dank für Deine konstante und unersetzliche Hilfe!
Eine 2nd Hand Übergangslösung finde ich gut und wird vermutlich meine Lösung sein!
Danke nochmal und beste Grüße
Teo
 
Zurück