TP-Link WDR4900 und WDR3600 vs Netgear WNDR4300 und WNR3500L

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
So, nachdem meine allgemeine Anfrage nach Routerempfehlungen im wesentlichen beim 3-4 fachen des Zielpreise endete, ohne einen klaren Mehrwert (aber viel Mehraufwand) zu bieten, habe ich nochmal den Markt durchforstet. Herausgekommen sind drei Favouriten und ich wäre über alle Hinweise, Tipps, Erfahrungsberichte und ggf. Alternativen dankbar - denn so wirklich etwas über die für mich wichtigen Punkte habe ich eh nicht rausfinden können:

- TP-Link WDR4900, 85-90 €. Ziemlich gut ausgestattet, ziemlich schnell, ziemlich billiger Plastikbomber bei dem ich mich frage, ob er nicht genauso schlecht gekühlt ist, wie mein ausgefallener Cisco (s.o.)
- Netgear WNR3500L, 45-50 €. Ziemlich billig. Ziemlich verdammt billig. Ausreichend ausgestattet. Ausreichend schnell. (wenn man nicht die Hersteller-Firmware entfernt)
- Netgear WNDR4300, 90-100 €. Gut ausgestattet, bequem ausreichend schnell, aber vor allen Dingen n bissl teuer dafür, dass er gegenüber dem TP-Link keinen Vorteil zu haben scheint.
edit:
-
TP-Link WDR3600, 50-55 € (wenn verfügbar). Bis auf die WLAN-Bandbreite (:wayne:) mit dem WDR4900 vergleichbar (siehe diverse Tests, aber wesentlich billiger. Nur QoS fehlt, aber das ist bis auf weiteres verschmerzbar und lässt sich später über alternative Firmwares nachrüsten. Neuer Favorit.

Wie gesagt: Bitte gebt euren Senf dazu.

Meine Anforderung ist in erster Linie "4 Rechner sollen sicher ins Internet"; wobei "sicher" in dem Fall heißt "...und davon läuft einer mit XP und zwei mit 98SE und Brain 1.0 kann nicht vor aktiven Angriffen schützen, dass muss der Router machen.
Alle Funktionen darüber hinaus sind eher eine Investition in die Zukunft.
IPv6 kann fast als Pflicht gelten, GB-LAN wird ein (hoffentlich) haltbarer Router auch zum Einsatz bringen, und sei es nur in einer Rentner-Rolle als Switch. WLAN nutze ich dagegen aktuell nicht und ein sehr guter /g-Access-Point liegt griffbereit. Pluspunkte gibts also erst bei guter 5,4 GHz Tauglichkeit. Ähnliches gilt für Printserver und >4 Ports: Nette Features, aber ggf. nutze ich sie dann doch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TP-Link WDR4900 vs Netgear WNDR4300 und WNR3500L

Als ich kann nur was zum wdr4900 sagen. Wollte eigentlich nur den wdr3600 (wäre der nicht eine günstige Alternative) habe aber den wdr4900 sehr günstig geschossen. Geschwindigekeit ist gut, Reichweite naja. Habe in meiner Wohnung (2 dicke Wände, ca 10 Meter) teilweise Verbindungsabbrüche mit dem Nexus 10 und meinem Smartphone, wenn ich auf maximale Entfernung gehe und die Geräte nicht optimal auf Ausrichte. Fand ich etwas enttäuschend. Ansonsten hat er alles was man braucht oder auch nicht braucht.
 
AW: TP-Link WDR4900 vs Netgear WNDR4300 und WNR3500L

Hmm - den 3600 muss ich ursprünglich aussortiert haben, weil er keine IPv6 Unterstützung hatte und nur eingeschränkt verfügbar ist. Aber ersteres wurde wohl in neuren Firmwareversionen nachgerüstet und letzteres kann man ja einfach mal versuchen. Der Preis ist jedenfalls echt gut und außer QoS ist alles an Board, was mich interessieren könnte - thx für den Tipp.
 
Zurück