News Topseller auf Steam: Steam Deck und Hogwarts Legacy an der Spitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Topseller auf Steam: Steam Deck und Hogwarts Legacy an der Spitze

Bei den Topsellern auf Steam war auch in der vergangenen Woche wieder der Handheld Steam Deck ganz vorne mit dabei. Auf Platz zwei hat sich Hogwarts Legacy gesetzt, das in der Vorwoche erst auf Platz vier eingestiegen war. Unverändert auf Platz drei ist erneut Call of Duty: Modern Warfare 2 zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Topseller auf Steam: Steam Deck und Hogwarts Legacy an der Spitze
 
Wobei die Stückzahlen des Steam Decks wirklich interresant wären. Ich liebäugele auch nit dem Kauf, wenn ich jedoch sehen das viele ihre Geräte wieder bei Ebay verkaufen, weil Sie es angeblich kaum nutzen kommen mir Bedenken, auch ist die Akkulaufzeit und der laute Lüfter nicht so überzeugend. Ist halt schade das man das Gerät in keinem Laden physisch testen kann....
 
Besitze es seit ein paar Monaten und kann fast nur positives berichten. Klar, als erste Iteration, wenn man Steam Machines mal vergisst, hat es natuerlich noch einige Schwaechen hier und da, aber groesstenteils funktioniert das wirklich wunderbar. Und die Menge an Spielen auf Steam und per Emulator, die man spielen kann, sind enorm.

Fuer mich ist das groesste Plus, dass man viel mit Spielen in Beruehrung kommt, die man so auf dem PC nicht unbedingt spielen wuerde. Das sind vor allem Indie Games, fuer die das einfach eine ideale Platform ist. Man kann durch den Schlafmodus auch sehr relaxt spielen und Spiele jederzeit pausieren, ohne, dass man wirklich Strom verschwendet.

Du kannst ja mal auf reddit.com/r/steamdeck vorbeischauen. Ich finde, da kriegt man einen ganz guten Ueberblick ueber das Deck und eventuelle Probleme, die die Besitzer damit haben. Aber auch, wie vielen es gefaellt und was sie besonders daran schaetzen.
 
Besitze es seit ein paar Monaten und kann fast nur positives berichten. Klar, als erste Iteration, wenn man Steam Machines mal vergisst, hat es natuerlich noch einige Schwaechen hier und da, aber groesstenteils funktioniert das wirklich wunderbar. Und die Menge an Spielen auf Steam und per Emulator, die man spielen kann, sind enorm.

Fuer mich ist das groesste Plus, dass man viel mit Spielen in Beruehrung kommt, die man so auf dem PC nicht unbedingt spielen wuerde. Das sind vor allem Indie Games, fuer die das einfach eine ideale Platform ist. Man kann durch den Schlafmodus auch sehr relaxt spielen und Spiele jederzeit pausieren, ohne, dass man wirklich Strom verschwendet.

Du kannst ja mal auf reddit.com/r/steamdeck vorbeischauen. Ich finde, da kriegt man einen ganz guten Ueberblick ueber das Deck und eventuelle Probleme, die die Besitzer damit haben. Aber auch, wie vielen es gefaellt und was sie besonders daran schaetzen.
@atomicpeng, danke für den Link und Deine Info, schaue ich mir mal an.

Grüße!
 
Ich möchte mein Deck nicht mehr missen...unlängst auf dem Flug von Bangkok nach Frankfurt 10h am Stück Doom 2016 gezockt. Auch im letzten Sommer viel von der Terrasse aus via moonlight gezockt.

Das mit der Akku Laufzeit ist in der Tat etwas schade. Hier hilft nur die Helligkeit runter zu stellen, 40fps lock oder ne ordentliche Powerbank.

Als Reisebegleiter ist das Ding wärmstens zu empfehlen...
 
Ich möchte mein Deck nicht mehr missen...unlängst auf dem Flug von Bangkok nach Frankfurt 10h am Stück Doom 2016 gezockt. Auch im letzten Sommer viel von der Terrasse aus via moonlight gezockt.

Das mit der Akku Laufzeit ist in der Tat etwas schade. Hier hilft nur die Helligkeit runter zu stellen, 40fps lock oder ne ordentliche Powerbank.

Als Reisebegleiter ist das Ding wärmstens zu empfehlen...

Welche Bank hast du?
 
Topseller, bevor es überhaupt erschienen ist? Die Leute lernen es einfach nicht :klatsch:
Fairerweise kann man das Spiel nach 2 Stunden Spielzeit bei Steam wieder zurückgeben. Also von daher hat man eigentlich (zumindest bei Steam) nichts zu verlieren. Und der Steam Support ist bei der Rückerstattung blitzschnell, ich musste nie länger als 24 Stunden warten.
 
Topseller, bevor es überhaupt erschienen ist? Die Leute lernen es einfach nicht :klatsch:
Vielleicht zeigte es nur wie ausgehungert die Potterheads sind... und wenn man zu wenig Nahrung hat, versagt schon mal das Denkvermögen.

Aber was soll schon groß passieren, ein Verkaufserfolg scheint schon garantiert zu sein, falls es Schwächen gibt, sind dann wenigstens Mittel da, um diese zu beseitigen. Und auf welches andere Harry Potter-Spiel könnte man denn als Alternative ausweichen - wenn man ein kleiner oder großer Potterhead ist. Will man in diese Welt, hat man ja gar keine andere Wahl als dieses Game. Es gibt schlicht keine Alternative.

Bei so großen Geschichten jammern außerdem 5 - 10% der Leute immer - während es den meisten gefällt. Als Potterfan hat man keine Wahl - man könnte bis zum Release warten und wenn dann (seltsame) Spieletester wegen leidiger Sammelquests, dem fehlen eines lebendigen Zauberunterrichts dem Spiel 10 oder noch mehr Punkte abziehen und vielleicht meinen es sei nur ein belangloses Spiel - könnte es für die Ausgehungerten trotzdem die Erlösung von ihrem Leiden sein.

Bei Shootern mit 0815-Welt die so zahlreich sind wie Ratten in der Kanalisation, kann man leicht dazu auffordern, auf den Release zu warten, wenn man schon hunderte Shooter gespielt hat, und stets aus Dutzenden Perlen wählen kann, braucht man ja eigentlich nicht mal Nachschub, selbst wenn 5 Jahre kein neuer Shooter erschiene, wären noch immer zuviele am Markt. Bei Harry Potter Games sieht das aber ganz ganz anders aus, dieses Spiel ist wie das einzige Wasserloch weit und breit - das letzte gabs vor 20 Jahren (habe ich gehört) und das nächste kommt dann wieder in 20 Jahren...

Hier kann ich gut verstehen, dass man nicht gelernt hat.
 
Ich wünsche jedem Potter-Fan die schönste Spielerfahrung, doch darum geht es gar nicht. Es geht darum, ein digitales Gut, das unendlich verfügbar ist, dessen Zustand ich im Vorfeld aber nicht einschätzen kann, bereits zu erwerben und dem Entwickler/Publisher damit zu signalisieren, hey, lieber Entwickler, mir ist es egal, ob dein Produkt hält, was es verspricht, hier haste schon mal mein Geld und die Bestätigung, dass du alles richtig gemacht hast. Dass Leute nach Cyberpunk 2077, Anthem oder Fallout 76 noch vorbestellen, verstehe ich einfach nicht. Und am Ende ist das Geschrei dann wieder riesig. Natürlich hofft man als Spieler, dass es dieses Mal nicht so ist, aber ganz ehrlich? Macht mal den Spoiler auf, der Kollege fasst das wunderbar zusammen :ka:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zeigte es nur wie ausgehungert die Potterheads sind... und wenn man zu wenig Nahrung hat, versagt schon mal das Denkvermögen.

Aber was soll schon groß passieren, ein Verkaufserfolg scheint schon garantiert zu sein, falls es Schwächen gibt, sind dann wenigstens Mittel da, um diese zu beseitigen. Und auf welches andere Harry Potter-Spiel könnte man denn als Alternative ausweichen - wenn man ein kleiner oder großer Potterhead ist. Will man in diese Welt, hat man ja gar keine andere Wahl als dieses Game. Es gibt schlicht keine Alternative.

Bei so großen Geschichten jammern außerdem 5 - 10% der Leute immer - während es den meisten gefällt. Als Potterfan hat man keine Wahl - man könnte bis zum Release warten und wenn dann (seltsame) Spieletester wegen leidiger Sammelquests, dem fehlen eines lebendigen Zauberunterrichts dem Spiel 10 oder noch mehr Punkte abziehen und vielleicht meinen es sei nur ein belangloses Spiel - könnte es für die Ausgehungerten trotzdem die Erlösung von ihrem Leiden sein.

Bei Shootern mit 0815-Welt die so zahlreich sind wie Ratten in der Kanalisation, kann man leicht dazu auffordern, auf den Release zu warten, wenn man schon hunderte Shooter gespielt hat, und stets aus Dutzenden Perlen wählen kann, braucht man ja eigentlich nicht mal Nachschub, selbst wenn 5 Jahre kein neuer Shooter erschiene, wären noch immer zuviele am Markt. Bei Harry Potter Games sieht das aber ganz ganz anders aus, dieses Spiel ist wie das einzige Wasserloch weit und breit - das letzte gabs vor 20 Jahren (habe ich gehört) und das nächste kommt dann wieder in 20 Jahren...

Hier kann ich gut verstehen, dass man nicht gelernt hat.
Wäre der Shooter im Harry Potter Universum angesiedelt, würden dann massive Preorders auch damit gerechtfertigt werden, dass die Fans ausgehungert sind? xD
Übrigens nehme ich mal / hoffe ich, dass die Komplexität des Spiels das von simplen Shootern bei weiten übersteigt, aber je höher die Komplexität, desto höhere die Fehleranfälligkeit und die Chance, dass das Spiel nicht halten kann, was versprochen bzw. sich im Kopf der Fans ausgemalt wurde. Cyberpunk ist ja das Paradebeispiel hier.

Übrigens sah das neue One Piece Spiel auf den Bildern und Trailern auch nach mehr aus, als es letztendlich ist (Schlauchlevel... urgs...). Man darf sicht nicht von Grafik aus Trailern und von Screenshots täuschen lassen. Dort kann die Welt massiv und voll mit Details und möglichen Tätigkeiten erscheinen, aber oft ist sie nicht offen und / oder leer bzw. mit repetitiven Aufgaben aus dem Generator gefüllt (da muss ich wieder an Ni no Kuni denken). Oft sind nur wenige, ausgewählte Abschnitte in den Spielen mit Details (nicht nur grafische) gefüllt und müssen dann für Werbung herhalten um zu suggerieren, dass das gesamte Spiel diesen Detailgrad halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück