Top Gun Maverick und Tom Cruise feiern Rekordergebnis

Korrekt! Kein guter Film, aber ein super Kino Erlebnis :daumen:
"Kein guter Film" ist jetzt erstmal subjektiv deine Meinung. ;)
Mir gefallen auch einfach gestrickte Filme.
Das letzte mal war ich im Kino in "Dr. Strange 2" mit einen Kumpel. Der ist an sich deutlich komplexer aber hat auch gezeigt wie man es nicht machen sollte. Der kam einen wirr und überladen vor. Außerdem muß man dafür wohl auch noch die Marvel Serien geguckt haben um alles zu verstehen.
 
"Kein guter Film" ist jetzt erstmal subjektiv deine Meinung. ;)
Mir gefallen auch einfach gestrickte Filme.
Das letzte mal war ich im Kino in "Dr. Strange 2" mit einen Kumpel. Der ist an sich deutlich komplexer aber hat auch gezeigt wie man es nicht machen sollte. Der kam einen wirr und überladen vor. Außerdem muß man dafür wohl auch noch die Marvel Serien geguckt haben um alles zu verstehen.

Mit dem Schlagwort "Subjektivität" lässt sich jede Skalierung eines Machwerkes im Keim ersticken. Ich sehe dies nun mal anders, man kann auch Filme objektiv bewerten und diese dann subjektive noch einmal. Objektiv sind Top Gun 1 und 2 keine guten Filme. Teil 2 lebt ja vor allem von seinen Flugzeug Szenen, alles andere ist Beiwerk und Fan Service. Subjektiv machen die aber vielen Menschen ganz viel Spass, und dies ja auch zurecht. Wenn mir aber jemand sagt, Top Gun 2 sei ein guter Film, kann ich dem nicht zustimmen. Was dann jemand mit dieser Aussage macht bleibt jedem selber überlassen.

Aber anscheinend gibt es hier ein Narrativ, dass man den Film nicht "nicht wirklich gut" betiteln darf, weil ja die meisten (Und die ach so objektiven Kritiker) dies anders sehen. Na dann.....

Natürlich ist dies nur meine Meinung, aber die vertrete ich eben ohne Abweichungen. Und jeder darf sagen ich habe damit nicht recht, muss mich aber nicht (wie manche) in eine Ecke stellen wie ein Schulkind.

Eine gewisse persönliche Note steckt naturgemäss in jeder Kritik, da wir alle andere Ansprüche und Erwartungen haben. Die wurden bei mir bei Top Gun 2 eben nicht erfüllt. Und geile Flugzeugszenen alleine reichen mir eben nicht aus um den Film als "richtig gut" zu betiteln. Gute Filme funktionieren dazu auch im Heimkino und nicht nur auf der grossen Leinwand.

Aber um es versöhnlich auszudrücken. Ja, Top Gun 2 ist ein stellenweise richtig geiler Kinofilm, aber mehr eben auch nicht - in meinen Augen.

PS: Ich habe übrigens nirgends geschrieben dass der Film schlecht ist. Nur dass er nicht gut ist. Und da liegen noch ein paar Werte dazwischen. Er ist ok und im Kino wirklich ein Erlebnis in gewissen Szenen.

Und zum Thema Marvel. Der letzte Spider-Man wurde ja auch von vielen überschwänglich gefeiert. Da bleibe ich mit meiner Meinung zu diesem infantilen Machwerk mal lieber still. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es auf jeden Fall. Kennst du das hier schon? :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
... :D :-D :D Vor allem: "sei mein Goose"! "Goose stirbt aber im Film"... :lol:

Gruß
 
Mit dem Schlagwort "Subjektivität" lässt sich jede Skalierung eines Machwerkes im Keim ersticken. Ich sehe dies nun mal anders, man kann auch Filme objektiv bewerten und diese dann subjektive noch einmal. Objektiv sind Top Gun 1 und 2 keine guten Filme. Teil 2 lebt ja vor allem von seinen Flugzeug Szenen, alles andere ist Beiwerk und Fan Service. Subjektiv machen die aber vielen Menschen ganz viel Spass, und dies ja auch zurecht. Wenn mir aber jemand sagt, Top Gun 2 sei ein guter Film, kann ich dem nicht zustimmen. Was dann jemand mit dieser Aussage macht bleibt jedem selber überlassen.
Naja, was qualifiziert dich denn einen Film rein "objektiv" zu beurteilen?
Selbst "echten" Filmkritikern stimme ich nicht immer zu.
Und bevor ich einen Film nicht selber gesehen habe, lese ich mir sowieso keinen Filmkritiken durch.

Außerdem gibt es Tausende Trash-Filme, B und C Movies welche wirklich schlecht sind. Deswegen bin ich bei solchen Aussagen immer skeptisch.:ka:

Aber anscheinend gibt es hier ein Narrativ, dass man den Film nicht als schlecht betiteln darf, weil ja die meisten (Und die ach so objektiven Kritiker) dies anders sehen. Na dann.....
Klar darfst du das. Nur muß man dann auch mit Gegenkritik rechnen. :P
Gute Filme funktionieren dazu auch im Heimkino und nicht nur auf der grossen Leinwand.
Ich kann mir den ersten Teil zu Hause angucken. Dann mit Sicherheit irgendwann auch den zweiten Teil.:)
Aber um es versöhnlich auszudrücken. Ja, Top Gun 2 ist ein stellenweise richtig geiler Kinofilm, aber mehr eben auch nicht - in meinen Augen.
Ist ja auch ok. ;)

Du verreisst den Film ja auch nicht ganz.
 
Naja, was qualifiziert dich denn einen Film rein "objektiv" zu beurteilen?
Selbst "echten" Filmkritikern stimme ich nicht immer zu.
Und bevor ich einen Film nicht selber gesehen habe, lese ich mir sowieso keinen Filmkritiken durch.
Filmkritiker ist ja auch kein Beruf, sondern eine Berufung. Kritiker kann jeder werden, siehe Youtube und co. Und Kritiker sind ja oft nicht objektiv, sondern je nach Quelle oder Zielpublikum ausgerichtet. Nur weil jemand Journalismus studiert hat, oder sich bereits 30 Jahre im Filmgeschäft bewegt, muss er ja nicht der bessere Kritiker sein, er kann sich höchstens eloquenter und belesenere Ausdrücken und mit Hintergrund Infos glänzen.

Wenn ich mir gewisse Top Gun 2 Kritiken anschaue, findet man die Objektivität schon, sprich die vielen Schwächen die Top Gun 2 eben nun mal hat. Dennoch wird er als Erlebnis und als gut betitelt, weil er eben diese Schwächen mit den Actionszenen wegwischen kann. Er ist also eine Empfehlung für das Kino, da gehe ich mit. Die Actionszenen sind geil und handgemacht.

Aber mal als Frage. Was wäre Top Gun 2 für ein Film wenn er keine so geilen Flugsequenzen hätte, sondern einfach diese Hollywood CGI Stangenware? Wären die Kritiken auch so überschwänglich? Was zeichnet den Film also aus? Ist er als Gesamtwerk gelungen, oder nur partiell?

Klingt konservativ und überheblich, aber man kann ja über solche Dinge philosophieren.
Außerdem gibt es Tausende Trash-Filme, B und C Movies welche wirklich schlecht sind. Deswegen bin ich bei solchen Aussagen immer skeptisch.
Wie gesagt, ich habe nie gesagt es ist ein schlechter Film. Und ja, Guilty Pleasuers gibt es auch, man kann auch einen richtigen scheiss Film richtig geil finden. Da hat man ja merkwürdigerweise auch keine Probleme dies zuzugeben. Bei B-Movies o.a Indies die man gut findet, aber die nicht gut sind, wirkt man eben schon wieder cool und nerdig wenn man diesen abfeiert.
Klar darfst du das. Nur muß man dann auch mit Gegenkritik rechnen. ;)
Damit habe ich keine Probleme. So lange wir darüber diskutieren können ist doch alles super. Vielleicht bin auch auch zu kritisch und sollte mal wieder lernen einfach zu geniessen. Nur habe ich mich bei Top Gun 2 im Kino stellenweise sehr gelangweilt, da waren die Erdnüsse im Becher der grössere Genuss.
Ich kann mir den ersten Teil zu Hause angucken. Dann mit Sicherheit irgendwann auch den zweiten Teil.:)

Hey, ich liebe den ersten Teil :D
Wenn du das als Beleidigung schon auffassen tust, was sind denn erst DEINE Kommentare zum Film ?
Du sagst ich habe keine Ahnung und ich solle Harry Potter und Transformers schauen gehen? Was soll ich mit so einer Aussage anfangen? Wenn meine Kommentare Dich beleidigen muss ich schon fragen: "Tom, bist Du es?
Wenn du den Film nicht gut findest, bitte. Aber lass doch mal das Sticheln sein. Das nervt :daumen2:
Ist doch nur ein Film den ich jetzt nicht so gut finde wie Du. Ist hier das Top Gun 2 Kuschelforum?
 
Aber mal als Frage. Was wäre Top Gun 2 für ein Film wenn er keine so geilen Flugsequenzen hätte, sondern einfach diese Hollywood CGI Stangenware? Wären die Kritiken auch so überschwänglich? Was zeichnet den Film also aus? Ist er als Gesamtwerk gelungen, oder nur partiell?
Ohne Flugzeuge (und deren Actionszenen) würde natürlich der ganze Film nicht funktionieren. Logischer Weise. :ugly:
Aber es sind ja natürlich auch noch die coolen Darsteller und schönen Bräute mit dabei. Und gute Musik.:-X

Wenn ich mir die ganzen"Fast&Furious" Filme mal kritisch angucke, sind die auch nicht wirklich tiefgehend. Aber die Leute wollen so etwas sehen.
Wie gesagt, ich habe nie gesagt es ist ein schlechter Film. Und ja, Guilty Pleasuers gibt es auch, man kann auch einen richtigen scheiss Film richtig geil finden. Da hat man ja merkwürdigerweise auch keine Probleme dies zuzugeben. Bei B-Movies o.a Indies die man gut findet, aber die nicht gut sind, wirkt man eben schon wieder cool und nerdig wenn man diesen abfeiert.
Ja man findet etwas gut weil es "kultig" ist. Aber dann ist es auch keine objektive Filmbewertung. :P
Hey, ich liebe den ersten Teil :D
Dann sind wir ja einer Meinung.;)
 
Aber anscheinend gibt es hier ein Narrativ, dass man den Film nicht "nicht wirklich gut" betiteln darf, weil ja die meisten (Und die ach so objektiven Kritiker) dies anders sehen. Na dann.....
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

Mich persönlich stört es nicht, ob jemand Top Gun oder Marvel/DC gut oder schlecht findet. Auch was "Kritiker" dazu sagen ist mir relativ egal.

Mit einer Ausnahme: Wenn ich mir den Film oder die Serie bereits angeschaut haben, dann schau ich mir schon ein Video vom Kritiker meiner Wahl dazu an. Einfach aus diesem Grund um das gesehene nochmals zu reflektieren und ggf. gesehenes in einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich lass mir grundsätzliche nicht vorschreiben, wie ich etwas zu finden habe oder wie die Gesellschafft Filme oder eine Serie wahrnimmt oder was gerade Trend ist. Letzteres ist gerade im Bezug auf Filme, Serien, Büchern und Games absoluter Blödsinn in meinen Augen.

Entweder ich habe eine eigene Meinung oder nicht. Ein User hier aus dem Forum hatte das mal in seiner Signatur stehen: "Zu 100% Trendhuren resisitent."
Kleines Beispiel: Jeder feiert(e) Game of Thrones und das kommende Spin Off. Meine Meinung zu GoT: :kotz:
Dennoch freue ich mich wenn andere Personen Spaß daran haben. Es bricht ja keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man den Leuten ihren Spaß lässt. :ka:Btw. beim deutschen Privatfernsehen hört der Spaß allerdings auf.... :ugly:

Klingt konservativ und überheblich, aber man kann ja über solche Dinge philosophieren.
Das muss man sogar, meiner Meinung nach. Filme und Serien laden ja explizit dazu ein. Stumpfer Konsoum ist nicht die Lösung. Sieh dir nur mal Oscar, Emmy, Golden Globe-Verleihungen der letzten Dekade an. Da gibt es viel Diskussionsbedarf. Ähnlich wie bei Videospielen. Was wäre ein Far Cry 3 ohne Vaas? Half Life ohne G-Man? etc.
 
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!
Ich habe nie was anderes behauptet.
Mit einer Ausnahme: Wenn ich mir den Film oder die Serie bereits angeschaut haben, dann schau ich mir schon ein Video vom Kritiker meiner Wahl dazu an. Einfach aus diesem Grund um das gesehene nochmals zu reflektieren und ggf. gesehenes in einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Geht mir auch so. Wenn mich ein Film gefesselt oder geärgert hat, ziehe ich mir am Ende noch alles Infos und Meinungen dazu rein die ich finden kann, einfach um zu schauen ob ich mit meinem Eindruck alleine bin oder nicht, oder woran es gelegen haben könnte dass es gut oder schlecht funktioniert hat.
Ich lass mir grundsätzliche nicht vorschreiben, wie ich etwas zu finden habe oder wie die Gesellschafft Filme oder eine Serie wahrnimmt oder was gerade Trend ist. Letzteres ist gerade im Bezug auf Filme, Serien, Büchern und Games absoluter Blödsinn in meinen Augen.
Gut dies sind dann zwei paar Schuhe. Ich habe auf jemanden reagiert der geschrieben hat der Film sei super. Der Meinung bin ich nicht, der Film ist nicht super, aber er hat super Momente. Aber dass dies ein schmaler Grat ist, ist mir bewusst. Jemand kann ein perfektes Viereck von Hand zeichnen, ein anderer ein etwas ungenaues wo die Seiten unterschiedlich lange sind. Und doch gefällt mir am Ende das - in dem Sinne objektiv - schlechter gezeichnete Viereck besser.

Das Thema Objektivität vs Subjektivität ist ja auch schwierig, gerade wenn man, wie ich, die Meinung vertritt, dass man objektiv sein kann und etwas dennoch subjektiv einordnet. Es kann ein perfekter Film sein der ein geniales Drehbuch, den perfekten Cast mit der besten Musik hat. Und doch finde ich ihn langweilig, oder schlicht "***."

Shape of Water ist da ein gutes Beispiel. Von Kritikern gefeiert, eigentlich macht der Film alles richtig und doch finde ich den subjektive richtig schlecht, obwohl es objektiv ein guter Film ist.

Das Thema mit Trends bei gewissen Medien (oder Mode) ist dann wieder eine andere Baustelle. Da kann ma blind mitlaufen und alles glauben was gesagt oder geschrieben wird. Manchmal wird man erst durch einen Trend auf etwas aufmerksam was einem gefallen könnte. Oder man ist Trendsetter und feiert etwas was erst (viel) später bei der Masse ankommt (Bei solchen AAA Produktionen wie Top Gun fast nicht möglich). Oder man ist in der Opposition und läuft aus Prinzip gegen den Trend. Dann sind auch alle Oscar Filme auf einmal Kacke, einfach weil die bei den Oscars um die grossen Preise "kämpfen" und keine kleinen ausländischen Arthouse Filme repräsentieren. Gibt ja auch unter den Cineasten die Klassenkämpfe. :ugly:


Kleines Beispiel: Jeder feiert(e) Game of Thrones und das kommende Spin Off. Meine Meinung zu GoT: :kotz:
Also GoT habe ich extrem gefeiert bis zu den letzten beiden Staffeln. Danach wurde es leider immer schlechter. Das muss ja auch nicht jeder gut finden, ist ja auch nicht jedermanns Setting, Storytelling o.a Aber dennoch, es war zu Beginn eine objektiv aussergewöhnlich gute Serie - was nicht bedeutet dass jeder sie subjektiv aussergewöhnlich gut findet.
Dennoch freue ich mich wenn andere Personen Spaß daran haben. Es bricht ja keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man den Leuten ihren Spaß lässt. :ka:Btw. beim deutschen Privatfernsehen hört der Spaß allerdings auf.... :ugly:
Guilty Pleasures hat doch jeder. Und Geschmäcker sind so zahlreich wie Meinungen, auch wenn es manchmal Phänomene gibt wo sich die Masse recht gut auf eine Meinung festlegen kann. Ich mag auch viele Filme die andere *** finden. Manchmal weil die Filme auch *** sind :D
 
Kennt ihr das hier schon? :love:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Side by Side:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Streitet euch doch nicht. Das Eine ist Popcorn Kino und das Andere Anspruchs Kino. Ersterer dient zur Unterhaltung weil man von wenig Handlung noch weniger verpassen kann. Anspruch verlangt volle Aufmerksamkeit oder am Schluss heissts 'Ich hab den Film nicht richtig verstanden'

2 absolut extreme Gegensätze wären z.B. Conan der Barbar vs. Die Erfindung der Wahrheit. Beides sind zwar Filme aber sonst, absolut nicht vergleichbar.
 
So, war jetzt zum 2. Mal im Kino den gucken :D
Zu Hause schaff ich das Feeling echt nicht, aber ich geh auch sonst gern ins Kino, von daher passt das. Der Film selber war ein guter, unterhaltsamer Action-Streifen wie ich es erhofft hatte. Keine Doku oder onstwas, aber ein gut gemachter Film.
Will den gar nicht mit dem ersten Teil vergleichen... mir gefallen beide :hail:
 
Zurück