News LS22: Entwickler feiern großen Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LS22: Entwickler feiern großen Erfolg

Giants Software feiert das Erreichen eines wichtigen Meilensteins: Sechs Millionen Einheiten hat man vom aktuellen Titel des Landwirtschafts-Simulators verkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LS22: Entwickler feiern großen Erfolg
 
Das freut mich für die Entwickler.

Sie dürften ja dann definitiv genug Geld haben, um eine bessere Engine zu nutzen (wie etwa UE 5), um im nächsten Teil eine bessere Landschaftsdarstellung (evtl. mit RT) zu haben und das endlich mal grafisch bewerkstelligen können, dass die Umgebung bei Regen z.b. nass wird. Das gleichzeitig bei besserer Performance.

Auch die Umgebungsbeleuchtung bedarf im nächsten Teil vieler Verbesserungen.

Kurz gesagt: die Giants-Engine ist veraltet und es muss eine neue her.
 
Wo ist der VR-Modus? Das ist ein Spiel dafür! Wer mag heute noch diesen 2D-Mist. Das ist so 70er Jahre. Wir haben 2024, liebe Spieleentwickler!
 
Wo ist der VR-Modus? Das ist ein Spiel dafür! Wer mag heute noch diesen 2D-Mist. Das ist so 70er Jahre. Wir haben 2024, liebe Spieleentwickler!
Wo ist der Landwirtschafts Simulator denn bitte schön 2D?

Aber ich gebe dir Recht, ein VR-Modus wäre ganz cool.
Das freut mich für die Entwickler.

Sie dürften ja dann definitiv genug Geld haben, um eine bessere Engine zu nutzen (wie etwa UE 5), um im nächsten Teil eine bessere Landschaftsdarstellung (evtl. mit RT) zu haben und das endlich mal grafisch bewerkstelligen können, dass die Umgebung bei Regen z.b. nass wird. Das gleichzeitig bei besserer Performance.

Auch die Umgebungsbeleuchtung bedarf im nächsten Teil vieler Verbesserungen.

Kurz gesagt: die Giants-Engine ist veraltet und es muss eine neue her.
Das Problem ist denke ich mal nicht einmal unbedingt das Geld, sondern einfach, dass die Angestellten von Giants überhaupt keine Erfahrung mit der UE haben. Es würde also erstmal Ewigkeiten dauern, bis sie sich eingearbeitet haben. Und dann würde es wiederum länger dauern, diese detailreiche Arbeit zu leisten. Es würde also nicht mehr alle 2-3 Jahre ein neuer Teil kommen, sondern wahrscheinlich alle 5 Jahre.
 
Kurz gesagt: die Giants-Engine ist veraltet und es muss eine neue her.
Veraltet ist sie, das Stimmt.

Aber eben weil sie so alt ist wird es so schnell keine neue Engine geben.
Die Modding Szene hat schon sehr viele alte Maps und Gameplay Features entwickelt, die auf alte Versionen aufbauen und diese Erfahrung die die Modder gesammelt haben wäre dann für die Tonne, was vielleicht viele dazu verleiten würde mit dem Modding aufzuhören.

Davor hat Giants würde ich behaupten am meisten angst, weil sie wissen, dass ihr Spiel eigentlich nur die Basis ist, alles andere machen die Modder.


Außerdem sind die Anforderungen an die Engine wesentlich höher, als bei z.B. einen Ego Shorter

Die Entwickler haben mal gesagt, dass alleine das implementieren von Fahrzeugen, die mehr als vier Räder haben bei den meisten Engines schon schwierig wird.

Die Anforderungen sind einfach sehr speziell, so speziell, dass eine bestehende Engine komplett auf links gekrempelt werden müsste, wobei immer die Gefahr besteht, dass Bugs und andere Probleme entstehen könnten.


Ihre eigene Engine haben sie mittlerweile schon recht gut im griff, zumindest habe ich bei 543 Mods noch keine Abstürze gehabt. (Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern.)
 
Wo ist der Landwirtschafts Simulator denn bitte schön 2D?

Aber ich gebe dir Recht, ein VR-Modus wäre ganz cool.

Das Problem ist denke ich mal nicht einmal unbedingt das Geld, sondern einfach, dass die Angestellten von Giants überhaupt keine Erfahrung mit der UE haben. Es würde also erstmal Ewigkeiten dauern, bis sie sich eingearbeitet haben. Und dann würde es wiederum länger dauern, diese detailreiche Arbeit zu leisten. Es würde also nicht mehr alle 2-3 Jahre ein neuer Teil kommen, sondern wahrscheinlich alle 5 Jahre.

Veraltet ist sie, das Stimmt.

Aber eben weil sie so alt ist wird es so schnell keine neue Engine geben.
Die Modding Szene hat schon sehr viele alte Maps und Gameplay Features entwickelt, die auf alte Versionen aufbauen und diese Erfahrung die die Modder gesammelt haben wäre dann für die Tonne, was vielleicht viele dazu verleiten würde mit dem Modding aufzuhören.

Davor hat Giants würde ich behaupten am meisten angst, weil sie wissen, dass ihr Spiel eigentlich nur die Basis ist, alles andere machen die Modder.


Außerdem sind die Anforderungen an die Engine wesentlich höher, als bei z.B. einen Ego Shorter

Die Entwickler haben mal gesagt, dass alleine das implementieren von Fahrzeugen, die mehr als vier Räder haben bei den meisten Engines schon schwierig wird.

Die Anforderungen sind einfach sehr speziell, so speziell, dass eine bestehende Engine komplett auf links gekrempelt werden müsste, wobei immer die Gefahr besteht, dass Bugs und andere Probleme entstehen könnten.


Ihre eigene Engine haben sie mittlerweile schon recht gut im griff, zumindest habe ich bei 543 Mods noch keine Abstürze gehabt. (Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern.)

Bei den ganzen Punkten kann ich euch zustimmen. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es nicht doch aufwendiger ist, eine alte Engine so zu optimieren, damit sie zukunftsfähig ist oder lieber gleich auf eine neue(r)e Engine zu setzen.

Schließlich kann man auch für eine neue Engine Mod-Support bereitstellen. Natürlich müsste sich das auche rst etablieren und Modder damit Erfahrungen sammeln.

Aber auch viele Modder beschäftigen sich z.B. ja mit der UE 5.
 
Bei den ganzen Punkten kann ich euch zustimmen. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es nicht doch aufwendiger ist, eine alte Engine so zu optimieren, damit sie zukunftsfähig ist oder lieber gleich auf eine neue(r)e Engine zu setzen.

Schließlich kann man auch für eine neue Engine Mod-Support bereitstellen. Natürlich müsste sich das auche rst etablieren und Modder damit Erfahrungen sammeln.

Aber auch viele Modder beschäftigen sich z.B. ja mit der UE 5.
Es ist schon ziemlich aufwendig, eine neue Engine zu erlernen. Zumindest wenn es danach geht, ganze Spiele von jetzt auf gleich damit zu erstellen. Schließlich muss man bedenken, dass der LS eine große Fan-Gemeinschaft hat, die natürlich nicht enttäuscht werden will. Daher kann Giants jetzt nicht einfach mal sagen: "Ist blöd gelaufen, aber wir kennen uns mit der UE nicht aus."

Und da Giants sich nicht nur mit der Giants Engine gut auskennt, sondern auch der Ersteller dieser ist, wird es für die wohl einfacher sein, sie zu 'modernisieren', als auf eine komplett neue umzurüsten.

Ich als Modder kann dir auch sagen, dass ich keinen anderen Modder kenne, der je oder zumindest nicht viel mit der UE und vor allem UE5 gearbeitet hat. Dadurch haben die meisten Modder zu dieser Engine überhaupt keine Verbindung.

Außerdem ist der Giants Editor ja prinzipiell nur für den Landwirtschafts Simulator und daher auch darauf optimiert. Die Unreal Engine ist für die allgemeine Spiele Erstellung. Das bedeutet, dass es für die Modder durch die ganzen Konfigurationen viel mehr zu beachten gibt. Das kann zwar seine Vorteile haben, weil man nicht mehr all zu eingegrenzt wird, jedoch muss man auch erstmal damit klarkommen.

Grafisch wäre das natürlich ein riesen Upgrade. Ob es in nächster Zeit dazu kommen wird, ist natürlich die andere Frage. Wir sollten uns einfach von GS überraschen lassen...
 
Es ist schon ziemlich aufwendig, eine neue Engine zu erlernen. Zumindest wenn es danach geht, ganze Spiele von jetzt auf gleich damit zu erstellen. Schließlich muss man bedenken, dass der LS eine große Fan-Gemeinschaft hat, die natürlich nicht enttäuscht werden will. Daher kann Giants jetzt nicht einfach mal sagen: "Ist blöd gelaufen, aber wir kennen uns mit der UE nicht aus."

Und da Giants sich nicht nur mit der Giants Engine gut auskennt, sondern auch der Ersteller dieser ist, wird es für die wohl einfacher sein, sie zu 'modernisieren', als auf eine komplett neue umzurüsten.

Ich als Modder kann dir auch sagen, dass ich keinen anderen Modder kenne, der je oder zumindest nicht viel mit der UE und vor allem UE5 gearbeitet hat. Dadurch haben die meisten Modder zu dieser Engine überhaupt keine Verbindung.

Außerdem ist der Giants Editor ja prinzipiell nur für den Landwirtschafts Simulator und daher auch darauf optimiert. Die Unreal Engine ist für die allgemeine Spiele Erstellung. Das bedeutet, dass es für die Modder durch die ganzen Konfigurationen viel mehr zu beachten gibt. Das kann zwar seine Vorteile haben, weil man nicht mehr all zu eingegrenzt wird, jedoch muss man auch erstmal damit klarkommen.

Grafisch wäre das natürlich ein riesen Upgrade. Ob es in nächster Zeit dazu kommen wird, ist natürlich die andere Frage. Wir sollten uns einfach von GS überraschen lassen...
Wenn du wie Giants gerne Mods klaust und dann als DLC in schlecht verkaufst, ist es schon praktisch, wenn die Modder nicht von vorne anfangen müssten


Allerdings ist das wie bei Bethesda nur Gelaber. Modder würden sich sehr schnell einarbeiten und kennen sich mit bspw unity oder Ue5 aus. Das ist doch immer nur vorgeschoben weil der Publisher kein Geld reinbuttern will sondern lieber weiterhin FS09 Assets recycled.
 
Zu was ein Engine-Wechsel führen kann, hat man ja bereits schön bei Daedalic Entertainment mit "Gollum" beobachten können:ugly:

Dabei glaube ich nicht das Raytracing auf dem Feld sonderlich zum tragen kommt. Und mit allen Settings auf maximum und in 4k brauch sich das Spiel auch nicht zu verstecken!

Ich würde mir in zukünftigen LS viel lieber mehr Physik wünschen, statt z.B. einfach nur eine Korn-Textur im Anhänger immer höher zu schieben. Und da hat die UE5 auch nicht mehr zu bieten, die kann nur "statisches Grafikfeuerwerk" bieten.
 
Das ist der Erfolg der Modder und nicht der Erfolg von Giants, die haben nur das Gerüst gebaut das gute an Spiel wurde kostenlos von Moddern gemacht, denen gebührt der erfolg und unser dank.
Wo ist der Landwirtschafts Simulator denn bitte schön 2D?

Aber ich gebe dir Recht, ein VR-Modus wäre ganz cool.

Das Problem ist denke ich mal nicht einmal unbedingt das Geld, sondern einfach, dass die Angestellten von Giants überhaupt keine Erfahrung mit der UE haben. Es würde also erstmal Ewigkeiten dauern, bis sie sich eingearbeitet haben. Und dann würde es wiederum länger dauern, diese detailreiche Arbeit zu leisten. Es würde also nicht mehr alle 2-3 Jahre ein neuer Teil kommen, sondern wahrscheinlich alle 5 Jahre.
Und wo wäre das Problem wenn erst in 5 Jahren ein neues ls kommen würde?
Die Modder machen doch eh die Arbeit von Giants. Und das kostenlos. Giants will nur schnell viel Geld scheffeln.
 
Zu was ein Engine-Wechsel führen kann, hat man ja bereits schön bei Daedalic Entertainment mit "Gollum" beobachten können:ugly:

Dabei glaube ich nicht das Raytracing auf dem Feld sonderlich zum tragen kommt. Und mit allen Settings auf maximum und in 4k brauch sich das Spiel auch nicht zu verstecken!

Ich würde mir in zukünftigen LS viel lieber mehr Physik wünschen, statt z.B. einfach nur eine Korn-Textur im Anhänger immer höher zu schieben. Und da hat die UE5 auch nicht mehr zu bieten, die kann nur "statisches Grafikfeuerwerk" bieten.

Naja, Gollum ist wohl eher wegen den Bugs, der hakeligen Steuerung und den fragwürdigen Designentscheidungen schlecht.

Zumindest würde ich mir für den LS 22 Performance-Verbesserungen wünschen und bessere Spiegelungen, Shader-/Licht- und Wettereffekte und bessere/mehrere Partikelemitter (wie das genannte Beispiel beim Hänger leeren).
 
Naja, Gollum ist wohl eher wegen den Bugs, der hakeligen Steuerung und den fragwürdigen Designentscheidungen schlecht.

Zumindest würde ich mir für den LS 22 Performance-Verbesserungen wünschen und bessere Spiegelungen, Shader-/Licht- und Wettereffekte und bessere/mehrere Partikelemitter (wie das genannte Beispiel beim Hänger leeren).
Stimme zu. Die Performance bricht oft zusammen. Vor allem auf großen Mod Maps mit vielen Maschinen. Die Engine kann einfach die CPU nicht richtig auslasten. Mehr als zwei Kerne nutzt die nicht.
 
Das ist der Erfolg der Modder und nicht der Erfolg von Giants, die haben nur das Gerüst gebaut das gute an Spiel wurde kostenlos von Moddern gemacht, denen gebührt der erfolg und unser dank.

Und wo wäre das Problem wenn erst in 5 Jahren ein neues ls kommen würde?
Die Modder machen doch eh die Arbeit von Giants. Und das kostenlos. Giants will nur schnell viel Geld scheffeln.
Nein.
Mit Freunden spielen wir es auch ohne Mods sehr gern!
Ich habe z.B. auch schon etliche Mod-Karten getestet, aber meiner Meinung kommt keine Karte an Erlengrat ran.
Die Modder gibt es nur dank Giants und nicht umgekehrt, auch wenn die Modding-Community sicherlich dem Erfolg beiträglich ist.
 
Wenn du wie Giants gerne Mods klaust und dann als DLC in schlecht verkaufst, ist es schon praktisch, wenn die Modder nicht von vorne anfangen müssten


Allerdings ist das wie bei Bethesda nur Gelaber. Modder würden sich sehr schnell einarbeiten und kennen sich mit bspw unity oder Ue5 aus. Das ist doch immer nur vorgeschoben weil der Publisher kein Geld reinbuttern will sondern lieber weiterhin FS09 Assets recycled.
Also ich kenne nur wenige Mods und vor allem noch weniger Modder, die ihre Mods so detailgetreu machen, wie die Fahrzeuge und Geräte im Basisspiel sind. Daher Frage ich mich, wo Giants Mods klaut und sie "schlechter" als DLCs weiterverkauft?
Das ist der Erfolg der Modder und nicht der Erfolg von Giants, die haben nur das Gerüst gebaut das gute an Spiel wurde kostenlos von Moddern gemacht, denen gebührt der erfolg und unser dank.

Und wo wäre das Problem wenn erst in 5 Jahren ein neues ls kommen würde?
Die Modder machen doch eh die Arbeit von Giants. Und das kostenlos. Giants will nur schnell viel Geld scheffeln.
Wenn das so ist, warum kaufen dann alle fleißig die Spiele von Giants? Warum erstellen nicht die Modder ihre eigene Simulation?

Nicht nur, weil sie es sich nicht leisten können, sondern weil sie es auch so (größtenteils) nicht schaffen würden.
 
Also ich kenne nur wenige Mods und vor allem noch weniger Modder, die ihre Mods so detailgetreu machen, wie die Fahrzeuge und Geräte im Basisspiel sind. Daher Frage ich mich, wo Giants Mods klaut und sie "schlechter" als DLCs weiterverkauft?

Wenn das so ist, warum kaufen dann alle fleißig die Spiele von Giants? Warum erstellen nicht die Modder ihre eigene Simulation?

Nicht nur, weil sie es sich nicht leisten können, sondern weil sie es auch so (größtenteils) nicht schaffen würden.
Und wieso schafft es Giants nicht ein fertiges Spiel raus zu bringen wo man gar keine Mods bräuchte um richtig Spaß zu haben, mit ner ki die auch hilft ohne jeden Baum mit zu nehmen etc? Genau weil die es auch nicht schaffen und die nur Geld verdienen wollen. Deswegen es auch ständig dlc gibt die kein Schwein braucht. Sag nur Möhrenernter der nicht mal nen richtigen Trigger an der seite hat zum abladen. Und irgendwelche editionen wo es Produktionen gibt die es schon von anfang an gibt,nur halt ein anderes Gebäude ist. Etc
Aber naja wenn man sich alles schön reden will.
Aber das wichtigste ist ja das man Bäume fällen kann und Feuerwehr spielen, in einem Landwirtschaftssimulator.
 
Wo sind die Spiele denn unfertig? Nur weil es vielleicht nicht dein Genre ist, heißt das es noch lange nicht, dass andere es langweilig finden. Kenne genug Spieler, die noch nie in ihrem Leben Mods angerührt haben, weil ihnen das Original-Spiel reicht. Außerdem ist die Modding-Community so riesig, dass es klar ist, das Giants da nicht mithalten kann.

Und zeig mir bitte ein einziges Studio, das bei seinen Spielen nicht auf Geld aus ist.

P.S.: Mod-Hub Modder erhalten sogar Geld für ihre Mods.
 
Zurück